Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
OllePolle
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2012 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von OllePolle »

Hallo Leute,

im Moment neigt sich mein Studium dem Ende zu und ich würde mir gerne noch eine Auszeit vor dem Einstieg in das spätere Berufsleben gönnen.

In letzter Zeit ist es mir wegen meiner Begeisterung zum Ski- und Snowboardfahren in den Sinn gekommen, dieses Jahr eine Schneesportlehrerausbildung zu machen und dann einige Zeit in einer Skischule zu arbeiten.
Warum? Ganz einfach weil ich an diesen Sportarten einen riesigen Spaß gefunden habe und das gerne an Neueinsteiger weitergeben möchte. Zusätzlich lockt es natürlich auch mal so richtig viel Zeit in den Bergen zu verbringen, wie man es als Pfälzer normalerweise nie schafft.

Jetzt stehe ich bloß vor der Frage, wo ich die Ausbildung machen soll. Von den Terminen würden die Skilehrerverbände Steiermark, Vorarlberg, Kärnten, Oberösterreich und Tirol in Frage kommen.
Die unterscheiden sich von den Texten in der Ausschreibung, den Anforderungen an das Eigenkönnen und den Preisen (Spanne von € 1164 in OÖ bis € 2021 in Tirol) aber doch ganz deutlich. Sind die Ausbildungen dann auch so unterschiedlich?

Und dann ist natürlich noch die Frage zum Suchen einer Skischule. Wie geht man da sinnvoll ran? Ein Skigebiet aussuchen was einem in den Kram passt und dann einfach mal bei den Skischulen fragen (auch schon vor der Ausbildung)? Oder könnt ihr eine Schule mit guter Atmosphäre empfehlen?

Gruß
OllePolle

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von Roymarcoi »

Hi,

deine Anfrage gab es in dieser Form schon öfter...Hab auf die Schnelle schonmal zwei Topics gefunden

guckst du hier :arrow:



http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... g#p4957923

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... r#p4990317
OllePolle
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2012 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von OllePolle »

Ah, das sind doch schonmal Anhaltspunkte, vielen Dank.

Wie sieht das denn allgemein als Anwärter aus, rutscht man da nur mit Kindern durchs Kinderland oder darf man auch mal mit einer Gruppe raus auf die Piste?
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von Südwand »

Das hängt immer davon ab, wie gut Deine Gruppe ist und wie schnell sie lernt. Du kannst die schwächste Anfängergruppe unterrichten oder eben die beste, je nachdem welche Dir zugeteilt wird. Es kann auch sein, dass Du leichte Fortgeschrittene unterrichtest, mit denen man am ersten Tag auf die Piste geht. Dein eigenes Können und wie viel dir der Skischulleiter zutraut machts meistens aus ;)
powerburn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2014 - 06:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von powerburn »

Hallo!

Ich mache den Tiroler Skilehreranwärterkurs im Jänner so wie es aussieht und jetzt wollte ich mich mal bei euch erkundigen nach ein bisschen Feedback. Habe schon eniges hier im Forum gelesen und habe noch ein paar Fragen:

Wie schwer sind die Prüfungen? Therorie ost sehr viel zu lernen? Bei der Praxis sind sie sehr streng bei der Beurteilung?
Wie sieht es aus mit dem Eigenkönnen?! Sind dort nur Vollblutskifahrer oder euch ein paar die jetzt nicht fahren wie Halbprofis?
Falls man die Prüfung nicht schafft, muss man die komplette Wiederholen oder nur dort wo man durchgefallen ist?

Wie habt ihr den Kurs sonst so erlebt?

Würde mich über Rückmeldungen freuen =).

Lg
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von Südwand »

Ich kann nur für den SBSSV sprechen, aber jeder gute Skifahrer sollte die Prüfung bestehen.
Zu lernen war nicht allzu viel, wenn man beim Theorieunterricht aufpasst und sich das dann noch kurz durchliest schafft man den Test ohne große Probleme.
Bei der praktischen Prüfung wird sehr streng benotet, da haben nur die besten einen 2er bekommen, 1er hats glaub ich gar nicht gegeben. Geschafft haben es aber trotzdem fasst alle ;)
Das Können hat stark variiert, von Stangerlfahrer die bei FIS-Rennen dabei sind, bis zu mittelmäßigen Fahrern. Das Niveau wird generell von Holländern ein bisschen gesenkt, die aber von den Schulen für die Gäste gebraucht werden.
powerburn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2014 - 06:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer-Ausbildung und Skischulsuche Österreich 2014

Beitrag von powerburn »

Super danke für die Info. Hat sonst noch wer Details =) ?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“