Inferno Rennen 2015 Mürren....

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von Ski-Larry »

Ich habe heute mein Teilnahmebestätigung über die Nachrückliste bekommen :D :D

Ich bin somit dabei.... :ja: :ja:
- Ist noch wer vom dem Alpinforum dabei?
- Oder ist es schonmal aus dem Forum gefahren?

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von ortlerrudi »

Hi,
bin in den 90 er Jahren regelmäßig Inferno gefahren. Kannst Dich drauf freuen, das ist ein unvergessliches Erlebnis!
Das erste Jahr ist halt hart, da Du mit eine hohen Startnummer ran musst. Aber da muss halt jeder mal durch ;-)

Grüße...
Rudi
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von Ski-Larry »

Ich freu mich schon, mal sehen welche Zeit ich da bringen kann.....
(Bronze-Status ist schon Ziel, Silber würde ich für ein seeeeeehr ambitioniertes Ziel halten)

Konitionstraining und Kraftausdauertraining für die Beine werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Nicht, dass ich jemals beim Skifahren Probleme gehabt hätte,
aber 14,5 km am Stück, so lang wie es geht in der Hocke + die leichten Anstiege und Flachstücke mit anschieben/skaten
... ich denke schon, dass Training da sein sollte, wenn man 'ne vernüntige Zeit haben will und ohne Sturz runter kommen will.
- Die Tage vorher wollte ich mir natürlich die Strecke mal ordentlich anschauen.
- Meine Skier lasse ich am Tag vorherfrisch aufmachen (Ausleihen eher nicht, ich fühl mich da mit meinem Brett, das ich kenne einfach besser)

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Wird (hoffe ich) ein cooler Urlaub:
- wir wohnen in Wengen, reisen zur Lauberhorn-Abfahrt an :mrgreen:
- 'ne Woche später Inferno-Teilnehmer :twisted:

Jetzt muss noch der Schnee und das Wetter passen.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von ortlerrudi »

Wenn ihr in Wengen wohnt müsst ihr natürlich vom Abendprogramm einiges auslassen :rolleyes: Zumindest früher war im Blümlikeller immer ordentlich was los :D

zum Rennen:
Wie gesagt, hohe Startnummer im ersten Jahr ist schon hart. Bei mir hat damals im ersten Jahr auch noch das Wetter umgeschlagen so dass es bei uns geschneit hat, während morgens gute Sicht herrschte.

Außerdem ging es gleich ganz runter nach Lauterbrunnen, was eher selten der Fall ist. Meistens ist das Ziel am Winteregg, länge dann so knapp 10 km, Zeit ca 8,5 bis 9 min wenn ich mich recht erinnere. Manchmal kann auch nicht ganz oben gestartet werden, wir sind auch mal am Birg gestartet.

Aufgrund der Bergaufpassagen fahren einige auch mit Langlaufstöcken um diese besser bewältigen zu können. Ich habe jedoch nie was davon gehalten, mit Abfahrtstöcken kann man einfach besser in der Hocke fahren. Aber auch sonst stören die Langlaufstöcke bei der Abfahrt eher.

Mit hoher Nummer ist auch entsprechend "Verkehr" unterwegs, wobei eigentlich immer Platz zum überholen ist.

Zur Strecke:

Oben im Starthang braucht es gleich Mut um mit Geschwindigkeit in den ersten Ziehweg zu kommen.

Nach dem zweiten Ziehweg und dem ersten Anstieg kommt für mich der Schönste Teil Richtung Kanonenrohr (schnelle Passage, kupiert)

Kanonenrohr:
da hatte man die Möglichkeit den Weg auszufahren -> sicher, aber mit Zeitverlust
Alternative: erste Kehre gerade raus, dann mit weinigen Schwüngen den Steilhang runter und unten wieder auf den Weg raus.
das musst Dir aber anschauen, keine Ahnung wie sich die Hangbeschaffenheit und Präparation in den letzten 17 Jahren verändert hat.

Nachdem langen Anstieg geht es Richtung Winteregg, war damals immer recht unruhig aber auch cool zum Fahren, da darfst nicht zurückstecken obwohl natürlich die Kraft schon deutlich nachlässt.

runter nach Lauterbrunnen:
ewig langer Ziehweg mit Spitzkehren, die Hölle!

Training:
ein offizielles Training gibt (gab?) es ja nicht, aber "einschießen" muss man sich schon bissle. Beim ersten mal dachte ich ich kann nicht mehr Skifahren. Ich war mit Vereinskollegen, die paar Jahre älter sind und schon einige mal dabei waren. Eigentlich bin ich im RS usw. deutlich schneller gewesen, aber am Inferno musste ich mich erst eingewöhnen. Kein abgesperrte, top präparierte Piste sondern einfach mit den Abfahrtsski über normale Pisten runter. Aber man gewöhnt isch schnell dran :lol:

Also lass krachen!

Rudi
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie muss man sich denn das mit den Startnummern vorstellen? Gibt es da eine Art Punktesystem nach den vergangenen Ergebnissen wie bei den WC Rennen? Wird man dann in Gruppen eingeteilt und darin gelost?
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von ortlerrudi »

genau so, es zählen die letzten drei Jahre, dann wird man in Gruppen gelost. Vor den besten kommen noch (ich glaube) 50 Sternlesfahrer.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von Ski-Larry »

grob geht es nach den Leistungen der letzten Jahre, je besser man in den Vorjahren war, je niedriger ist die Startnummer....

Exakt wird es hier beschrieben:
http://www.inferno-muerren.ch/de/ausgab ... eihenfolge
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Inferno Rennen 2015 Mürren....

Beitrag von ortlerrudi »

Ski-Larry hat geschrieben: ...Ich bin somit dabei.... :ja: :ja: ...
und wie ist´s gelaufen?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“