Skilehrer Semesterferienjob

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benjoyo
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2015 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Benjoyo »

Heyho,

ich habe so ziemlich alle Threads zu diesem Thema gelesen, aber es ergeen sich mir immernoch ein paar Fragen^^:

- braucht man als deutscher Student wirklich den östereichischen Anwärter um z.B. in Tirol nur mal ein paar Wochen in den Semesterferien arbeiten zu können? Oder gibt es einfachere oder vor allem günstigere Wege?
- Wenn man den Anwärter hat, wie ist dann überhaupt die Jobsituation? Bekommt man immer irgendwo etwas? Auch für seine Wunschzeiten?
- Muss man tatsächlich richtig Carven können oder reichen andere Stile auch aus? Weil ich bin mit dem klassischen (Extrem-)Kurzradius-Schwung-Stil aufgewachsen und hab nie groß was anderes probiert :?

Hoffe mir kann jemand helfen :)
mfg Benjoyo

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Südwand »

Zu 1. Ja braucht man, egal ob Deutscher oder Österreicher. Es gibt noch die Möglichkeit im Kinderland ohne Ausbildung zu arbeiten und mit Glück einmal auf die Piste zu kommen. Damit man da reinkommt muss aber meistens kurzfristig ein mangel an Lehrern bestehen und man sollte Connections zur Schule haben.
Zu 2. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert kriegt man eigentlich immer was, das mit den Wunschzeiten kann man so nicht sagen. Es wird z.B. schwer, wenn man nur im Jänner arbeiten will, wenn man sich 2 Wochen in Februar aussucht wird das sicher einfacher sein.
Zu 3. Ich kann nicht für die Anforderungen in Tirol sprechen, aber nornalerweise ist genau das Carven das Kursziel. Man muss aber auch sagen, dass dieses "Carven" eher einem Pflug gleicht, mit dem man sich ans Carven annähert.

Hoffe das ich Dir weitergeholfen hab ;)
Benjoyo
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2015 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Benjoyo »

Südwand hat geschrieben:Zu 1. Ja braucht man, egal ob Deutscher oder Österreicher. Es gibt noch die Möglichkeit im Kinderland ohne Ausbildung zu arbeiten und mit Glück einmal auf die Piste zu kommen. Damit man da reinkommt muss aber meistens kurzfristig ein mangel an Lehrern bestehen und man sollte Connections zur Schule haben.
Zu 2. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert kriegt man eigentlich immer was, das mit den Wunschzeiten kann man so nicht sagen. Es wird z.B. schwer, wenn man nur im Jänner arbeiten will, wenn man sich 2 Wochen in Februar aussucht wird das sicher einfacher sein.
Zu 3. Ich kann nicht für die Anforderungen in Tirol sprechen, aber nornalerweise ist genau das Carven das Kursziel. Man muss aber auch sagen, dass dieses "Carven" eher einem Pflug gleicht, mit dem man sich ans Carven annähert.

Hoffe das ich Dir weitergeholfen hab ;)
Ja Danke das hilft mir schonmal :)

Ich habe gerade von einem Bekannten gehört, dass er einen Kurs beim DSV gemacht hat und damit einen Job in Östereich bekommen hat. Der soll nur 6 Tage gedauert haben. Ich kenne da aber nur die Grundstufe und den Instructor und die dauern länger. Weiß jemand was gemeint sein könnte?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich bin ja sicher bei weitem nicht der beste Schifahrer hier im Forum, aber Carven ist wirklich einfach. Wer sich das nicht in relativ kurzer Zeit beibringen kann sollte vielleicht überlegen ob seine schifahrerischen Fähigkeiten überhaupt ausreichen um anderen was beizubringen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von christopher91 »

In der Skischule ist sowas schwer zu bekommen, da braucht man schon Glück! Aber viele Reisefirmen suchen auch immer Leute als Begleitung oder Lehrer, verdient man halt nicht ganz so viel, hat aber auch keine Kosten und braucht meist auch keinen Schein!

Carver sollte man allerdings schon können ja.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von whiteout »

Ich werde im März die Ausbildung beim DSV beginnen (Nicht wie geplant in Tirol) und kann euch ja dann mal erzählen wie dass beim DSV abläuft.

Der 6 Tage Kurs dürfte der Theoriekurs an der Sportschule in Ruit sein,der praktische Teil und Prüfung dauern aber weitaus länger.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benjoyo
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2015 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Benjoyo »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also ich bin ja sicher bei weitem nicht der beste Schifahrer hier im Forum, aber Carven ist wirklich einfach. Wer sich das nicht in relativ kurzer Zeit beibringen kann sollte vielleicht überlegen ob seine schifahrerischen Fähigkeiten überhaupt ausreichen um anderen was beizubringen.
Mag ja sein, dass es einfach ist, ich habs bloß noch nie probiert. Einfach weil ich finde, dass es bescheuert aussieht :lach:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du es nicht schaffst. Ich meinte eher, dass du dir das sicher schnell beibringst.
Benjoyo
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2015 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer Semesterferienjob

Beitrag von Benjoyo »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass du es nicht schaffst. Ich meinte eher, dass du dir das sicher schnell beibringst.
Ja ok, das klingt gut :)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“