Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Nö, bei der letzten Zwischenzeit vor seiner Brezn lag er auf Platz 5.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
larshansen
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von larshansen »

Ganz ehrlich, die Berichterstattung des ZDF wird immer schlimmer. Heute war ja wohl die absolute (negative) Krönung. Sprechen wegen dem Gleiterstück oben (was meiner Meinung nach bei einer Abfahrt dazugehört und heute sicher nicht das Rennen entschieden hat) von einer nicht WM-würdigen Piste (zumindest Herr Pfeffer). Wenn Marco Büchel nicht Co-Kommentator wäre, dann würde ich nur noch Eurosport gucken. (Was ich nicht unbedingt will). Wegen der traditionellen Heute-Sendung verpassen sie immer die ersten 8-10 Fahrer/Innen und geh nach der 22 raus. Ich hätte es dem ZDF gegönnt, wenn Weibrecht heute eine Medallie geholt hätte. Mal sehen, obs die ARD besser macht nächste Woche. Aber die müssen ja spätestens um 20:00 Uhr rausgehen, wegen der Tagesschau. :roll:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von thun »

Das Problem wird sich nächste Woche so nicht stellen, da dann ja die Disziplinen mit 2 Läufen dran sind. Und da müsste der 1. vor 20 Uhr beendet sein und der zweite nach 2015 Uhr beginnen.

Ansonsten: Was spricht gegen Eurosport? Bzw. andersrum: Wer will sich ernsthaft Maria Riesch als Cokommentatorin antun?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Pistencruiser »

thun hat geschrieben: Ansonsten: Was spricht gegen Eurosport?
Dass es "free" nicht in HD ausgestrahlt wird. :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von j-d-s »

Wird RTL etc. auch nicht, aber das ist mir egal. Irgendein dämliches HD-plus hol ich mir sicher nicht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also Marco Büchel ist das Beste was dem deutschen Alpinzuschauer passieren konnte, ich kann mich da an keinen besseren Experten erinnern. Allerdings finde ich auch die Maria nicht so schlecht, immerhin macht sie das noch nicht so lange. Die Eurosport Kommentatoren schalt ich dagegen fast lieber stumm.
Allerdings hat sich das ZDF gestern technisch so einiges geleistet was wirklich schwach war. Ich hab vorher schon ein bisschen Wintersport geschaut und beim Eisschnelllauf hat man nicht mal den Startschuss gehört. Statt richtigem Hallenton mit bestimmt recht lauten Holländern gab's hauptsächlich Musik zur Untermalung. Und dann bei der WM Übertragung sind sie bei einem Interview (weiß nicht mehr mit wem) aus einer (wirklich nervigen) Autowerbung mitten ins Interview gesprungen. Und es waren noch so einige andere Dinge, ich weiß nicht was mit denen los ist. Sonst hat es doch eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von horst_w »

thun hat geschrieben:Ansonsten: Was spricht gegen Eurosport?
Die wollen extra Geld für HD!

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

larshansen hat geschrieben:Ganz ehrlich, die Berichterstattung des ZDF wird immer schlimmer. Heute war ja wohl die absolute (negative) Krönung. Sprechen wegen dem Gleiterstück oben (was meiner Meinung nach bei einer Abfahrt dazugehört und heute sicher nicht das Rennen entschieden hat) von einer nicht WM-würdigen Piste (zumindest Herr Pfeffer).
Er hat auch nach dem Lauf von Brandner von einer erneuten Schlappe geredet (nach dem SG). Was hat er sich denn erwartet? Plätze zwischen 20 und 30 sind (noch) ihr normales Niveau. Das zeigen die WC-Ergebnisse. Brandner ist zudem vom Typ her ein SG-Fahrer, da hat er richtig Potenzial, weniger ein Abfahrer. Er fährt auch eine Reihe von Strecken das erste Mal, z.B. die BoP und die hat's bekanntlich in sich.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Hirscher auf 31 gerutscht, so ein Pech! Startverzicht eines vor ihm liegenden ÖSV-Fahrers nützt nichts, die Startregel wurde schon vor Jahren geändert.
Janka m.E. jetzt mit den größten Chancen, wenn man seine sehr gute Vorstellung im Wenger Kombi-SL zugrundelegt.
Sander sehr guter 7. :D Man staunt über seine konstante Verbesserung seit Kitzbühel und der EC-Abfahrt in Zauchensee.
Bank in der Wertung als 25. :o aber das Wichtigste ist, es scheint ihn nicht schlimm erwischt zu haben, vielleicht mehr Schnittwunden im Gesicht. Im ORF sah man auch den Grund für seinen Sturz: Die Bindung des rechten Skis ging auf und das bei vielleicht 120 km/h.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Also lt. Hausleitner auf Twitter kommt Hirscher mit 1 im Slalom.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:Also lt. Hausleitner auf Twitter kommt Hirscher mit 1 im Slalom.
ja, gerade hat der FIS-Ticker umgeschaltet, Bank also doch DQ
schon verrückt, so nah können Aussichtslosigkeit und die große Chance auf Gold beieinander liegen
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn Hirscher das unter den Bedingungen gewinnt, hat er sicher den Anstand, dieses Sieg André Bank zu widmen.

Wieso schafft heute Jansrud so einen guten Lauf und gestern fährt er nur auf Platz 16?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben:Wenn Hirscher das unter den Bedingungen gewinnt, hat er sicher den Anstand, dieses Sieg André Bank zu widmen.

Wieso schafft heute Jansrud so einen guten Lauf und gestern fährt er nur auf Platz 16?
Fuuuuuck man! Der Jansrud hätte es so verdient gehabt!

Hirscher und Anstand, now way! So Ein Luck Guy! Ohne das Bank aus der Wertung genommen worden wäre hätte der keinen Blumentopf gewonnen! Und ohne die warmen Bedingungen sowieso nicht!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Ein Glückskind isser schon der Marcel, da ist heute alles für ihn gelaufen.
Das Format der Kombi ist mMn unfair, die Besten werden zwei Mal mit schlechten Startnummern bestraft. Man sollte die Startplätze wie im Slalom/Riesenslalom vergeben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Lord-of-Ski »

Werna76 hat geschrieben: Man sollte die Startplätze wie im Slalom/Riesenslalom vergeben.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz wie du das meinst?
ASF
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Martin_D »

Werna76 meint wohl: Die Top 7 der Weltrangliste sollten in der Abfahrt mit den Nummern 1 bis 7 starten. Dann könnten gute Abfahrer noch ein paar Zehntel mehr Vorsprung rausholen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So ist das eben wenn man die Kombi im Weltcup so kastriert, dass es keine Fahrer mehr gibt die das trainieren. Bekommt Janka eigentlich überhaupt eine Kugel? Man müsste die Kombi endlich richtig ausbauen mit mindestens 5 Wettbewerben im Weltcup, dann gibt es auch wieder Fahrer die das trainieren und die Kombirennen bei Großereignissen werden spannender.

Ich denke er meint, dass die besten Abfahrer gleich zu Beginn starten sollen wie die Besten in den technischen Disziplinen. Ich weiß aber nicht ob das so viel bringen würde, der Startnummernvorteil ist beim Slalom einfach größer. Gibt es eigentlich eine Regel wie die Lauflängen zusammenhängen müssen? Eigentlich sollte man ja meinen, dass es ein Vorteil für die Abfahrer ist wenn keine verkürzte Abfahrt gefahren wird. Allerdings kann man das an den diesjährigen WC Kombis nicht festmachen. Dass die Lauberhorn gekürzt werden muss ist klar, sonst muss man den Slalom garnicht mehr austragen und in Kitzbühl wurde eh Supper G gefahren. Aber sonst wurden kürzere Abfahrten ja auch nochmal gekürzt, oder? Außer natürlich früher in Kitzbühl, aber das war ja auch was anderes.

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von thun »

Manchmal hat man nicht nur Glück, sondern dazu auch noch Dusel. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Marcel. Jetzt feier' drei Tage durch, Du hast es Dir verdient. :biggrin:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Martin_D hat geschrieben:Werna76 meint wohl: Die Top 7 der Weltrangliste sollten in der Abfahrt mit den Nummern 1 bis 7 starten. Dann könnten gute Abfahrer noch ein paar Zehntel mehr Vorsprung rausholen.
Exakt! Jansrud wurde als Dank dafür, dass er im Weltcup die Kombis immer brav fährt, heute mit zwei mal schlechter Startnummer "belohnt". Find ich extrem unfair!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von gernot »

Werna76 hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:Werna76 meint wohl: Die Top 7 der Weltrangliste sollten in der Abfahrt mit den Nummern 1 bis 7 starten. Dann könnten gute Abfahrer noch ein paar Zehntel mehr Vorsprung rausholen.
Exakt! Jansrud wurde als Dank dafür, dass er im Weltcup die Kombis immer brav fährt, heute mit zwei mal schlechter Startnummer "belohnt". Find ich extrem unfair!
wo wurde jansrud in der abfahrt mit einer schlechten nummer belohnt?

die lichtverhältnisse wurden immer besser...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Seilbahnjunkie »

thun hat geschrieben:Manchmal hat man nicht nur Glück, sondern dazu auch noch Dusel. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Marcel. Jetzt feier' drei Tage durch, Du hast es Dir verdient. :biggrin:
Nee, er soll gleich ne ganze Woche durchfeiern, damit er am Sonntag einen Kater hat. :P
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Die Kombination bester SL-Läufer (zusammen mit Felix), Startnr. 1, weiche Piste und nur 3 Sek. Rückstand auf die besten Abfahrer war schon witzig, aber Schwamm drüber. Mich hat was anderes mehr interessiert, nämlich die Qualität des Hanges im Hinklick auf den Spezial-SL. Es ist noch anspruchsloser, wie befürchtet. Oben ein kurzes Steilstück, danach ist es nur noch flach und außer einer Welle ist nichts, aber auch gar nichts mehr drin. Das wird den besten SL-Läufern vorgesetzt, ein Witz. Es soll ja der Beste gewinnen, aber es wird wohl ein Glücksritter gewinnen, dem zwei Alles-oder-Nichts-Läufe aufgehen. SL-Läufer, die eine Technik für schwierige Passagen haben und mit Köpfchen fahren, sind fehl am Platz, reines Tempobolzen ist angesagt. Dabei wird man sich keinen kleinen Fehler leisten dürfen. Wenn es so warm bleibt, wird auch die Startnr. eine große Rolle spielen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

gernot hat geschrieben:wo wurde jansrud in der abfahrt mit einer schlechten nummer belohnt?

die lichtverhältnisse wurden immer besser...
Super! Jansrud hat also die vielen Schläge und Spuren, welche die vorderen Nummern gar nicht hatten, schön gesehen.
Und bei den Lichtverhältnissen beim Slalom ist vielleicht aufgefallen, dass Hirscher viel mehr Sonne hatte als die letzten Läufer, bei denen der Mitteilteil im Schatten war. Von daher Unentschieden bei den Lichtverhältnissen, Hirscher zweimal auf guter Piste, Jansrud zweimal auf schlechter. Wird auch das ausgeglichen, heißt der Sieger Jansrud.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Seilbahnjunkie »

alpinfan77 hat geschrieben:Die Kombination bester SL-Läufer (zusammen mit Felix), Startnr. 1, weiche Piste und nur 3 Sek. Rückstand auf die besten Abfahrer war schon witzig, aber Schwamm drüber. Mich hat was anderes mehr interessiert, nämlich die Qualität des Hanges im Hinklick auf den Spezial-SL. Es ist noch anspruchsloser, wie befürchtet. Oben ein kurzes Steilstück, danach ist es nur noch flach und außer einer Welle ist nichts, aber auch gar nichts mehr drin. Das wird den besten SL-Läufern vorgesetzt, ein Witz. Es soll ja der Beste gewinnen, aber es wird wohl ein Glücksritter gewinnen, dem zwei Alles-oder-Nichts-Läufe aufgehen. SL-Läufer, die eine Technik für schwierige Passagen haben und mit Köpfchen fahren, sind fehl am Platz, reines Tempobolzen ist angesagt. Dabei wird man sich keinen kleinen Fehler leisten dürfen. Wenn es so warm bleibt, wird auch die Startnr. eine große Rolle spielen.
Wenn das stimmen würde hätte Hirscher aber kaum 3 Sekunden auf die schwächeren Slalomläufer aufgeholt.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von br403 »

Ach kommt schon Leute, Hirscher hatte Glück gehabt und hat es genutzt. Freut mich für ihn!

Was ich eigentlich im Moment viel interessanter finde sind die Temperaturen die dort herrschen, ist das normal das es teilweise 8 bis 9 Grad tagsüber hat? Da ist nicht viel mit Champagne Powder. Das macht mir im Moment etwas Sorgen...

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“