Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Teamwork heute.
Assist durch den Kurssetzer Assinger und eiskalt verwertet von Fenninger :wink:
Zuletzt geändert von Werna76 am 04.02.2015 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ging mir das Gelaber von Medaille für Vicky auf den S***. Mit dem fünften Platz ist sie gut dabei und die Abfahrt kommt ja erst noch.
Aber ein spannendes Rennen ist (war) es schon, wirklich eng bei den Besten.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von Werna76 »

Es war mit dem Wind teilweise unfair, denke dass aber trotzdem die Beste heute gewonnen hat.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von Werna76 »

Sind die ZDF-Heinis wirklich mitten im Rennen ausgestiegen um ein paar Angsoffene im Karneval zu zeigen???
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von TVT »

Naja sind hald nach der topgruppe fast direkt raus, da war das rennen ja auch schon entschieden. Daher find ich es schon vertretbar, dass man den Rest nicht mehr gezeigt hat.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von Arlbergfan »

Ich schau auf ORF - da kommt wenigstens ne ordentliche, wenngleich patriotische Ski-Berichterstattung mit allen Fahrern.
Das Rennen gestern - naja, war schon auch a bissl Glück dabei, dass bei der Fenninger die Sonne raus kam - ohne sind dann locker die 3 Hundertstel Vorsprung weg.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015

Beitrag von Werna76 »

Also ich finde die Kommentatoren bei den Damenrennen im ORF extrem mühsam und hätte eigentlich auf ZDF geschaut, weil ich Marco Büchel als Co-Kommentator richtig gut finde.
Aber nachdem dass ZDF ein Biathlonrennen der Kitzbühelabfahrt vorgezogen hat, bestreike ich jetzt ZDF :wink:
Aber ok, wenn sie immerhin bis Nr. 22 gezeigt haben, ists ja noch irgendwie vertretbar. Im Radio heute morgen wurde das so gebracht, als ob sie bei Startnummer 10 ausgestiegen wären.
Super find ich vom ORF, dass sie wirklich alle Läufer/innen zeigen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von KuT »

Ich denke, dass das ZDF (schon aus Hronek-Gründen) bis zur 30 geblieben wäre, wenn es keine Verzögerungen gegeben hätte.
Für Winter-PrimeTime ist das sehr akzeptabel, finde ich.

Zumal Eurosport, ob man sie nun mag oder nicht, die WM komplett live abdeckt und dabei auch die sehr sehenswerten Abfahrtstrainings mitnimmt.

Falls das Wetter heute ein Rennen zulässt, bin ich wahnsinnig auf die Kurssetzung gespannt. Sobald der SuperG ähnlich stark dreht wie gestern bei den Damen, rücken in meinen Augen die speedfähigen Riesentorläufer, also Ligety und Pinturault, näher an die Medaillen als die Geschwindigkeitskönige aus der Abfahrt.
Auf Speed umgesattelte Ex-Techniker wie Jansrud und Reichelt dürften so oder so in der absoluten Favoritenrolle sein.

Edit: Heute kein Rennen. Schade.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Ein eigener Thread für die WM, sehr gut :top: somit auch hier meine Chanceneinschätzung für den DSV. Die Erwartungshaltung von Einigen wie Wolfi Maier und Maria teile ich nicht und glaube nicht mal an eine einzige Medaille.

Vicky kommt im SG selten schnell und fehlerfrei durch, vor allem auf schwierigen Kursen. Diesmal hat sie es hinbekommen, aber im Mittelteil war sie zu vorsichtig (nach eigener Aussage). In der Abfahrt sind ihre Chancen größer (dzt. 3. im Abfahrts-WC), weil dort ihr hoher Grundspeed besser zur Geltung kommt. Aber, die drehende Strecke kommt ihr nicht so entgegen. Klingt für sie als glänzende Technikerin komisch, es ist aber tatsächlich so, dass sie bisher ihre Zeit in den langen Kurven, Gleistücken, Schusspassagen herausgeholt hat, also in den klassischen Abschnitten. Nach dem SG muss man Vonn, Maze (beim Großereignis wieder voll da, typisch) und Fenninger als Topfavoritinnen ansehen, dazu Görgl und auch Gut, Weihrather darf man nicht abschreiben. Für mein Gefühl sind es zu viele starke Konkurrentinnen auf dieser Strecke, als dass Vicky eine Medaille holt. Sie wird vielleicht 5. was in Ordnung wäre. Im RS kann man vor ihr sicher nichts erwarten. Mit dem bisherigen Stöckli-RS-Ski kam sie nicht zurecht und dass sie mit dem neuen Ski auf Anhieb schnell und sicher ist, wäre ein Wunder. Vielleicht klappt es die nächste Saison wieder, wenn der Ski passt und sie darauf eingefahren ist.

Für Hronek war Platz 11 prima, ihre beste Saisonplatzierung, mehr war nicht zu erwarten. Den Rest der Damen kann man vergessen.

Im Herrenspeed wäre eine Top-15-Platzierung richtig gut, Top 10 super, mehr ist unmöglich.

Die größten Medaillenchancen sind natürlich im Herren-SL und -RS. Im SL waren sie jetzt 13 (!) Mal hintereinander auf dem Podest, eine sagenhafte Serie, aber jede Serie reißt irgendwann und ausgerechnet bei der WM könnte es der Fall sein. Gründe dafür sind ist der beschiss... flache Hang und die zu erwartenden Kurssetzungen (SL: Norweger, Italiener). Die "Flachspezialisten" werden es unter sich ausmachen. Damit scheidet Dopfi schon mal aus. Luitz hätte in Bestform im RS mitreden können (s. Are bei vergleichbaren Verhältnissen). Felix kann auch im Flachen schnell sein, aber einige andere genauso. Im RS hat er nicht die Form der letzten Saison. Im SL ist es das "Pech" einer superstarken Konkurrenz wie selten. In den bisherigen 8 Rennen 6 Sieger und alle in überragendem Stil. Khoroshilov (mein klarer Favorit), Gross, Hargin, Razzoli haben zuletzt Superläufe hingelegt und wem es davon voll aufgeht, der wird schwer zu schlagen sein. Hirscher nicht zu vergessen, auch er ist im Flachen stärker. Natürlich kann Felix mal einen genialen Lauf raushauen und ich fürchte, das wird erforderlich sein. Für Strasser wären die Top 10 im SL super, mehr sollte man nicht erwarten

Im TE werden sie max. eine oder zwei Runden überstehen. Für mehr sind die Damen zu schwach.

Klingt ziemlich pessimistisch. Vielleicht kommt's doch anders, schön wär's ja.

Gute Startnrn. für Ferstl und Brandner (5, 6), aber hoffentlich wissen sie dann wie zu fahren ist (und können es auch umsetzen). Gespannt bin ich auch auf Sander, der sich im Abfahrtstraining als 6. gut präsentierte.
Zuletzt geändert von TPD am 06.02.2015 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Martin_D »

Die Rebensburg hat in zwar in drei Bewerben Chancen, gehört aber überall nicht zu den Top-Favoritinnen. Der Super-G hat es ja schon angedeutet, dass sie möglicherweise eine gute WM ohne Medaille fahren wird.

Der Teambewerb ist eine Kirmesveranstaltung ohne sportlichen Wert.
Zuletzt geändert von TPD am 06.02.2015 - 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht. Bitte Zitate massvoll einsetzen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Spechti »

Was ein Super-G gerade!! Thriller durch und durch! kaiserwetter, Sensationelle stabile Pistenbedingungen, Sport vom allerfeinsten und ein Starthang der ohne Worte ist!
Alleine die Runs von Bode und Svindal - atemberaubende 1. Rennen in der Saison und Bode lässt den Megacut in der Wade mal völlig relaxed im stehen verarzten.
Tolle Werbung für den Skisport!
Freue mich tierisch auf die Abfahrt am Samstag bei hoffentlich gleichen äußeren Bedingungen.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Leider kein gutes Resultat für den DSV. Ferstl zu zaghaft, Brandner mit deutlich mehr Zug, nur 0,15 bei der letzten ZZ zurück, aber dann der Fehler (wohl durch eine Windboe verursacht), Sander wie üblich.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Strahlender Sonnenschein, spannendes Rennen, so muss das sein.
Miller und Svindal herausragend!
Bei Miller hat man mal wieder gesehen, wie nah Genie und Wahnsinn beisammen liegen. Im 3. Sektor die 33. Zeit und kurz danach Ausfall, im ersten und zweiten Sektor jeweils die schnellste Zeit.
Der Kerl hats noch immer drauf und mit so ner Wunde locker ins Ziel schwingen ist auch nicht so ohne, da hätten sich andere wohl mitm Heli ausfliegen lassen.

Der Steilhang im oberen Teil ist mMn das geilste was der Skiweltcup zu bieten hat. Geniale Kameraperspektiven und man sieht die Steilheit und wie die Jungs zu kämpfen haben.
Großes Kino! :respekt:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Spechti »

Schade für Bode ist die WM vorbei: er hat sich gestern beim Sturz mit der Kante 'ne Sehne in der Wade gekappt!
Hätte ihn sehr gerne auf der Abfahrt gesehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Martin_D »

Werna76 hat geschrieben: Der Steilhang im oberen Teil ist mMn das geilste was der Skiweltcup zu bieten hat. Geniale Kameraperspektiven und man sieht die Steilheit und wie die Jungs zu kämpfen haben.
Großes Kino! :respekt:
Oben ist die Kameraperspektive gut, aber insgesamt bin ich von den Übertragungen enttäuschst. Gerade beim Super-G will ich die Linie erkennen können und da sind die Kameraperspektiven beim Golden Eagle Sprung und beim Zielsprung schlecht gewesen. Besser wäre es von vorne gewesen. Die vielen Superzeitlupen sind ein Ärgernis. Zum Glück sind die Strecken eher kurz und man verpasst nichts vom nächsten Läufer.

Ganz schlimm ist es bei Rennen in Österreich, insbesondere Kitzbühel oder auch bei der Ski WM in Schladming vor zwei Jahren: Wenn der Fahrer im Ziel ist, dann werden erst einmal drei bis acht Zeitlupen gezeigt, dann wird noch einmal der Fahrer im Ziel gezeigt, dann wehende Österreichfahnen im Zuschauerbereich, dann die Prominenz auf der VIP-Tribünde und so weiter. Ich werde dann immer ganz hibbelig, bis sie endlich den nächsten Fahrer zeigen. von dem man natürlich die Hälfte der Fahrt verpasst.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Spechti hat geschrieben:Schade für Bode ist die WM vorbei: er hat sich gestern beim Sturz mit der Kante 'ne Sehne in der Wade gekappt!
Hätte ihn sehr gerne auf der Abfahrt gesehen.
Ich auch. War gestern eine geniale Fahrt von ihm, bis zum Sturz. Niemand anders könnte das so auf Anhieb nach einer langen Pause. Es war ein Riesenspech, dass er sich beim Tor einhängte. Wäre wohl eine klare Bestzeit geworden, Reichelt kann sich bei ihm bedanken. So können die ÖSV-Festspiele weitergehen. Es stellt sich inzwischen die Frage, ob und wann der Rest der Welt mal einen Sieg schafft ...

Das gestrige Damentraining war recht aufschlussreich über die Chancenverteilung heute. Man konnte es auf ES sehen, sehr gut :top: Die Medaillen werden ziemlich sicher an die Gleichen wie im SG gehen, können sich eigentl. nur selbst schlagen. Es wird wohl eine enge Kiste werden, wobei ich Maze favorisiere. Sie ist ein Phänomen. In der Saison im Speed nicht sehr auffällig (nur ein Sieg, in LL), aber beim Großereignis wieder voll da. Keine kann das so wie sie. Gestern hatte sie die klar beste Zeit von allen, die korrekt ins Ziel kamen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Vonn und Fenninger in der Kurve, die sie nicht packten, geblufft haben oder nur getestet haben, was möglich ist.

Für Vicky dürften die Medaillen zu hoch hängen. Es hat sich klar gezeigt, dass sie die engen Kurven nicht so sauber auf Zug hinbekommt, wie die Schnellsten. In den Geradeausstücken wird sie das nicht ausgleichen können, denn sie hat, außer oben, auch dort auf Maze verloren.
Zuletzt geändert von TPD am 06.02.2015 - 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Martin_D »

Ich würde der Gut noch gute Chancen auf eine Medaille geben. Die Fenninger würde ich nicht zu den Topfavoritinnen zählen. Eine Medaille ist drin für sie, der Sieg aber aus eigener Kraft nicht. Man darf nicht vergessen: Die Abkürzung der Fenninger im Training hat ihr einen Vorteil von mindestens einer Sekunde gebracht. Mein Tipp: Die Vonn hat den größten Speed, aber ist fehleranfällig. Kommt sie ohne Schnitzer runter, gewinnt sie. Ansonsten gewinnt Maze.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bitte dich alpinfan, benutz doch endlich die Editierfunktion wenn du schon nicht auf Anhieb weißt was du grad zu schreiben hast. Du musst doch nicht ständig in kurzen Abständen neue Posts verfassen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Werna76 »

Bei den Mädls heute hatten nur Maze, Fenninger und Gut die Piste im Griff, der Rest teilweise schwerstens überfordert.
Und die Linsi... :naja: war die geschminkt am Start oder täusch ich mich da?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich bitte dich alpinfan, benutz doch endlich die Editierfunktion wenn du schon nicht auf Anhieb weißt was du grad zu schreiben hast. Du musst doch nicht ständig in kurzen Abständen neue Posts verfassen.
1. Wenn ich zu einem anderen Thema was sage, mache ich ein neues Posting.
2. Ich überlege mir, was ich schreibe, wirklich :mrgreen: (auch wenn Du es nicht glauben magst ...)
3. Was und wie ich poste ist sowieso meine Angelegenheit (unter Einhaltung der Formsregeln natürlich).
4. Ich werde meinen Stil nicht ändern. Du kannst ja meine Beiträge überlesen oder Igno oder was auch immer.

Da geht sie dahin die Medaillenvorgabe von Wolfi Maier. Eine sollten ja die Damen holen, aber das war heute ihre letzte realistische Chance.
Ich frage mich, hat Maier nicht die Charakteristik der Strecken und Schneeverhältnisse gewusst? Kennt er nicht die stärkeren und schwächeren Seiten seiner Läufer?
Er muss doch gewusst haben, dass Vicky auf klassischen Abfahrten stark ist ( LL, Val d'Isere, Cortina), aber weniger auf einer so drehenden Strecke.
Zuletzt geändert von TPD am 06.02.2015 - 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zwei Aufeinenaderfolgende Beiträge zusammengefügt. (Für sowas gibt es den Edit-Button !)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Arlbergfan »

Werna76 hat geschrieben:Bei den Mädls heute hatten nur Maze, Fenninger und Gut die Piste im Griff, der Rest teilweise schwerstens überfordert.
Das empfand ich genauso. Teilweise erschreckend schwach. Und was macht denn bitte eine Elena Fanchini in der Topgruppe? Die hat da ja total den Faden verloren.
Um Lindsi finde ich es etwas schade - aber das zeigt mal wieder. Bei Heim-WMs ist der Druck halt doch immer am größten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von thun »

Vor dem Rennen heute ein bisschen Geschichte:

Bei der vorletzten WM in Vail gab es 1989 den bisher einzigen deutschen Abfahrts-Weltmeister, den Oberstdorfer Hansjörg Tauscher. Das war auch sein einziger Sieg (kein einziger Weltcupsieg), allerdings war er kein Überraschungsweltmeister, da er in der Saison zu den besten Abfahrern gehörte.

Der Clip ist sehr sehenswert, vor allem wegen der berühmten Rattlesnake Alley, ein Doppel-S, mehr Bobbahn als Skipiste, das mit 120 km/h durchfahren wurde. Die Piste wurde von Bernhard Russi entworfen und Tauscher gewann das Rennen in diesem Abschnitt.
Die Rattlesnake Alley ist längst Geschichte, die aktuelle Piste (Birds of Prey) in Beaver Creek wurde dann für die WM 1999 gebaut. Schade, dass es solche Kanonenrohre heute nicht mehr gibt, ich meine, das letzte, wesentlich kleinere, gab es bei der WM in Are. :(
Direktlink
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Küngs Sieg ist schon überraschend, hatte man nach der Saison nicht so auf der Rechnung, auch in BC eher unauffällig (gut, im 1. Training war er 4.)
Mit dem 2. Platz von Ganong haben die Amis ihre erste Medaille, super für die WM-Stimmung.
Feuz als 3. macht den Tag für die Schweizer perfekt.
Schwere Niederlage für die Österreicher, Maier als Bester nur auf 12.
Sander guter 17. :top: dass er nach einer langen Durststrecke so zurück kommt, hatte ich ihm nicht zugetraut.
Weibreicht irre, mit Bestzeiten unterwegs, auf Siegkurs bis zur letzten ZZ.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von Rüganer »

alpinfan77 hat geschrieben: Mit dem 2. Platz von Ganong haben die Amis ihre erste Medaille, super für die WM-Stimmung.
.
Nana, dat Lindsay hat doch schon Bronze.

Ansonsten wieder top spannendes Rennen, auch technisch anspruchsvoll.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpine Ski WM 2015 Vail/Beaver Creek

Beitrag von alpinfan77 »

Rüganer hat geschrieben:Nana, dat Lindsay hat doch schon Bronze.
Sorry, Herren-Medaille. Ist eine prima Sache, nach der Enttäuschung mit Miller im SG, der ja auf Siegkurs war.
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 07.02.2015 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“