Klippenspringen in Österreich

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Wexxler
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2015 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klippenspringen in Österreich

Beitrag von Wexxler »

Hi,
Ich spring im Sommer gern von Klippen in den See. Top Spots sind ja der Wolfgangssee, Achensee und der Weissensee..
Bei mir in der Nähe gibts noch die Schwarza, hier geht es auch (aus geringeren Höhen), allerdings muss der Wasserstand passen...
Weiß jemand noch gute Seen etc. fürs Klippenspringen ?
Danke ;)
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Klippenspringen in Österreich

Beitrag von Mostviatla »

Millstätter See - durch Millstatt durch weiter der Straße folgen, rechts an den "Klippen" kann man klettern. Es führt ein gesicherter Klettersteig hinunter zum See, dort sind Floße (oder Flöße, oder "Pontons" oder wie auch immer^^) im Wasser, von denen man die Wand zur Straße hinauf erklettern kann (sicher 20-30 Meter). Nebenan und dazwischen kann man gut ins Wasser springen. Diese Erfahrungen stammen allerdings aus 2008 oder 2009 (Sommersportwoche), also etwas älter. Habe allerdings den Link dazu gefunden:

http://www.mountaininfo.eu/news/detail/ ... nline.html

Hat mir damals gut gefallen, dort würde ich es immer noch aushalten.

Salza - beim Rafting gibt es einen Sprung von einem Fels in die Salza (4-5m), genauen Ort weiß ich nicht mehr, wsl. müsstest Du die Raftingtour machen...

Wallsee - Sprung von der Donaubrücke in den Altarm (genaue Höhen und Wassertiefen kenne ich nicht, würde es nicht riskieren, auf Youtube gibt es einige Videos), hat aber mit Klettern nicht viel zu tun, und kenne ich auch nur weil es von mir nicht weit entfernt ist.

Sollte mir noch was einfallen schreibe ich es noch dazu :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Wexxler
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2015 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klippenspringen in Österreich

Beitrag von Wexxler »

Cool, danke für die Tipps :D :D
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“