Reminder zum Auftakt der Saison

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Reminder zum Auftakt der Saison

Beitrag von becks0815 »

Denkt an LVS und die restliche Ausrüstung, sobald es neben die Piste geht, und vergesst den Versicherungsschutz nicht, sonst kann es teuer werden.

Damit habe ich mir 2016 versaut (Mehrfacher Bänderriss OSG im Mai, gefolgt von 2 Operationen, 3 Monate Schrauben im Fuss, Auftakt der Sommersaison dann Ende September - yep, das im Bild ist mein Taxi)...
Bild

...und damit 2010 (Lawine mit 2 Toten, grob 200x250m, 1.80m Anrisshöhe)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Reminder zum Auftakt der Saison

Beitrag von Tobi-DE »

Wie viele derjenigen, die sich befreien konnten hatten Rettungsrucksäcke? Die beiden Armen, die es nicht geschafft haben hatten kein LVS?

:sniff:
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Reminder zum Auftakt der Saison

Beitrag von becks0815 »

Tjo:
9 Leute insgesamt im Hang (3 Gruppen), alle Leute erwischt, drei mussten wir ausgraben, den ersten habe ich ausgebuddelt (5 Minuten, tot, ev. Genickbruch), beim Zweiten war ich auch beim Buddeln dabei (45 Minuten, wurde vom Regaarzt reanimiert) und der Dritte wurde leider ungünstig in eine Felsrinne gespült, die alle Signale des LVS blockten (nach 2 Stunden von einem Suchhund gefunden, tot).
Insgesamt hatten wir vor Ort: 5 Helikopter (2x Rega, 2x Air Bernina, 1x Heli Linthal), eine Rettungskolonne, 4 Suchhunde, weitere Tourengeher, 1x Bergpolizei und danach noch ein Care Team. Kosten (nie genau gesehen): grob 18000-20000 CHF pro Person. Alleine ein Heli kostet rund 5000CHF pro Stunde, und die waren bei uns den ganzen Nachmittag bis zum Abend unterwegs.

Aus dem Grund lehne ich mich ja immer sehr entspannt zurück, wenn Helden ohne Sicherheitsausrüstung und unbeschwert im Pulver irgendwelche Hänge runter kommen, bei denen ich mir schon eher Gedanken um die Sicherheit mache. Solche Leute sind nur solange so unbeschwert, bis sie einmal selber bei einer Knochenmühle wie einem Lawinenabgang dabei waren. Solche Helden haben wir hier auch. Man beachte nur die Saisons-Threads mit viel Videountermalung und schlechter Musik. Da wurden auch schon Kommentare bezüglich Lawinen laut, die in den nachfolgenden Videos recht fröhlich unbekümmert auf die Schippe genommen wurden.

Ach jo, ich habe mir in der Woche danach nen Airbag geholt und die Schaufel gegen ein besseres Exemplar ausgetauscht.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“