Alpiner Skiweltcup 2017/18

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von alpinfan77 »

Kornilein hat geschrieben:Naja....viele werden nicht einmal wissen, dass sie ZDFinfo haben. Und ganz ehrlich? Auch ich wusste nichts von der dortigen Übertragung heute.
Aber ich ziehe Wörndl, Heuber und Co. auf Eurosport den Kommentatoren von ARD/ZDF sowieso vor.
Niemand, den ich kenne hat das gewusst. War meines Wissens auch das erste Mal so. In der Zukunft muss man halt auch da nachsehen. Im ZDF ist Büchel schon gut, auch weil er die Rennen sehr kompetent mitkommentiert. Höfl-Riesch redet m.E. mehr leeres Zeug daher und von den Herren hat sie nicht viel Ahnung. Außerdem kommentiert sie nicht die Rennen mit, sondern sagt nur ein paar Sätze in den Pausen und vorher/nachher. So viel Aufwand und Kosten für so wenig :nein: Immerhin bringen die ÖR-Sender Interviews und z.T. Vor- und Nachberichte.

waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von waikiki83 »

Totgesagte leben länger - Wahnsinn, was Aksel da für einen Lauf rausgehauen hat :D
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wer wirklich Interesse daran hat die Rennen live zu sehen, der findet heute auch die passenden Sender. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten nach dem passenden Sender zu suchen. Außerdem ist es mittlerweile immer eine gute Idee auf den Websites der Sender nachzuschauen, weil heute teilweise auch zusätzliche Streams laufen die nicht übertragen werden. Vor allem für Olympia solltet ihr euch das merken.
Kornilein
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2017 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Kornilein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also wer wirklich Interesse daran hat die Rennen live zu sehen, der findet heute auch die passenden Sender. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten nach dem passenden Sender zu suchen. Außerdem ist es mittlerweile immer eine gute Idee auf den Websites der Sender nachzuschauen, weil heute teilweise auch zusätzliche Streams laufen die nicht übertragen werden. Vor allem für Olympia solltet ihr euch das merken.
Schon korrekt, ja.
Aber auch diese Saison hatten wir bereits Rennen bzw. Läufe, welche nicht im Free-TV zu sehen waren.
Und mit Livestreams haben viele (nicht alle) der älteren Generation so rein gar nichts am Hut.
Anderseits muss man eben auch neidlos anerkennen, dass z.B. Biathlon wesentlich bessere Quoten erzielt. Und nichts anderes zählt für die TV-Macher.
Wobei die Gröden Abfahrt gestern im ZDF einen Marktanteil von über 25% hatte, Skispringen "nur" 22%.
Was der Sieg eines deutschen Fahrers kurzfristig auslösen kann....
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von alpinfan77 »

So schnell geht's, am Fr. noch große Freude, heute Schockmomente. Luitz stoppt kurz nach dem Start und greift sich an's Knie. Noch ist es unklar, was es ist, aber sah verdächtig nach Kreuzbandriss aus. Das wäre der Super-GAU, nach Feilx auch der zweite Medaillenkandidat in SL/RS weg. Auch wenn's kein Kreuzbandriss ist, am Knie wird schon was sein, ganz schlecht für einen Rennfahrer.

Und in Val d'Isere zerlegt's Vicky voll. Zum Glück scheint ihr nichts passiert zu, hoffentlich kommt nichts hinterher.

Ein Scheixxtag für den deutschen Skirennsport :nein:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von christopher91 »

Vicky hat schon Entwarnung gegeben.

Mit Luitz ist natürlich kacke.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von waikiki83 »

Stefan ist vom Österreichischen Teamarzt untersucht worden und jetzt auf dem Weg nach Hochrum ins MRI.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von br403 »

Und wieder Kreuzbandriss... :?
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Fabi111 »

br403 hat geschrieben:Und wieder Kreuzbandriss... :?
Das ist bitter.. Heuer läuft's beim DSV endlich wieder und jetzt das nächste Saisonende :/
MfG Fabi111

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Und wieder Kreuzbandriss... :?
Das ist bitter.. Heuer läuft's beim DSV endlich wieder und jetzt das nächste Saisonende :/
Mit Staubitzer, Felix und Luitz sind's schon drei, alle mit dem neuen RS-Ski. Felix hatte sich in Levi vielleicht in seiner besten Form jemals präsentiert, zwei Wochen später war er weg. Luitz startete so gut wie nie, jetzt auch das Aus. Beide mit großen Chancen auf Medaillen. Damit auch niemand mehr vom DSV in der RS-Spitze. Dopfi mit sichtbar großem Rückstand und vom Youngster Schmid kann man nicht ständig gute Platzierungen erwarten. Fast schon unwirklich das alles.
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von tom96 »

Mein Gott, das tut mir echt sehr leid für den Luitz! Gerade jetzt wo es wieder sehr gut läuft... :(

Der Hirscher-Lauf im 2. Durchgang von Alta Badia war echt wieder mal aus einer anderen Galaxie... 8O Der fegt echt über alle Schlüsselstellen hinweg, als wären da irgendwo Schienen verlegt...

Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von alpinfan77 »

Kornilein hat geschrieben:Aber auch diese Saison hatten wir bereits Rennen bzw. Läufe, welche nicht im Free-TV zu sehen waren.
Aber wenn es kam, dann oft nur als Kurzübertragung, ohne Vorlauf direkt ins Rennern, nach 20 Starten raus oder in den 2. Lauf später hinein. So ist die ARD z.B. in den RS von Val d'Isere 30 Min. später rein, da waren schon 15 Läufer unten, ein Witz.
Und mit Livestreams haben viele (nicht alle) der älteren Generation so rein gar nichts am Hut.
Die sind doch billiges Zeugs, Alibisendungen, keine Vorberichte, Interviews, Nachberichte, die Kommentatoren sind spürbar wenig motiviert. So kommt ein Rennen nicht rüber. Gerade von den ÖR-Sendern kann man erwarten, dass sie mehr als das reine Sportereignis bringen, den Zuschauer einstimmen, Interviews, Stellungnahmen, Expertenanalysen, halt Sachen, die einen Sport für das allg. Publikum interessant und begrifflich machen. Gerade für den komplexen Skirennsport ist es wichtig, dass die Leute einen Eindruck davon bekommen, was da abläuft.
Anderseits muss man eben auch neidlos anerkennen, dass z.B. Biathlon wesentlich bessere Quoten erzielt. Und nichts anderes zählt für die TV-Macher.
Das ist ja in Ordnung, aber man könnte die Zeiten besser abstimmen, dass anderer Wintersport auch zur Geltung kommt. Die Biathlon-Startzeiten werden nur von ARD/ZDF bestimmt und zwar weltweit. Ist wirklich so. An den WE überschneidet sich der erste Wettbewerb mit den Skirennen, so dass oft nur Rumpfübertragungen möglich sind. Selbst in ein großes Ereignis wie die Gröden-Abfahrt ging man später rein, weil die Biathlon-Nachlese wichtiger war.
Wobei die Gröden Abfahrt gestern im ZDF einen Marktanteil von über 25% hatte, Skispringen "nur" 22%.Was der Sieg eines deutschen Fahrers kurzfristig auslösen kann
Das unterstreicht, dass sich ein Boom anbahnte. Wäre auch so gekommen, wenn Felix und Luitz gesund geblieben wären. Felix in der brillanten Form, in der er sich in Levi präsentierte, wäre mit Hirscher und Kristoffersen Favorit auf SL-Gold gewesen. Er hätte alles im deutschen OL-Aufgebot überstrahlt.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von horst_w »

alpinfan77 hat geschrieben:
Anderseits muss man eben auch neidlos anerkennen, dass z.B. Biathlon wesentlich bessere Quoten erzielt. Und nichts anderes zählt für die TV-Macher.
Das ist ja in Ordnung, aber man könnte die Zeiten besser abstimmen, dass anderer Wintersport auch zur Geltung kommt. Die Biathlon-Startzeiten werden nur von ARD/ZDF bestimmt und zwar weltweit. Ist wirklich so. An den WE überschneidet sich der erste Wettbewerb mit den Skirennen, so dass oft nur Rumpfübertragungen möglich sind. Selbst in ein großes Ereignis wie die Gröden-Abfahrt ging man später rein, weil die Biathlon-Nachlese wichtiger war.
Ausser in Deutschland ist Biathlon halt nirgends wirklich populär - oder irre ich da? Dadurch haben die deutschen ÖR das Machtwort und keinen anderen interessiert es wenn sich die Zeiten überschneiden.
Als Alpinfan hat man es da natürlich schwer ;-)

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von horst_w »

tom96 hat geschrieben:Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...
Volle Zustimmung! Der Damenbewerb heute war extrem uninteressant.
Durch die Kürze der Läufe ist ein Duell wie das andere und am Ende entscheiden ein paar Hundertstel. Ein kleiner Fehler und der Läufer hat keine Chance mehr, Aufholjagten gibt es praktisch nicht.

Aber vielleicht interessiert es mich auch deshalb nicht weil die Österreicher traditionell hinterherfahren bei diesen Bewerben.

Horst
Fischer Progressor F19
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Roymarcoi »

wallack hat geschrieben:
Was mir besonders taugt:
heute beim Skispringen in Engelberg sagte der Kommentator das auch ein Springer aus Brasilien dabei ist....
auch nicht schlecht :lol:


Bist du dir sicher? Das ist dann wohl voll an mir vorbeigegangen sein :oops: . Ich habe nur mitbekommen, dass extra ein weiblicher Fan aus Brasilien für das Skispringen angereist ist....nachdem es zuletzt vermehrt auch Übertragungen in Brasilien gegeben hatte.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von TVT »

Roymarcoi hat geschrieben:
wallack hat geschrieben:
Was mir besonders taugt:
heute beim Skispringen in Engelberg sagte der Kommentator das auch ein Springer aus Brasilien dabei ist....
auch nicht schlecht :lol:


Bist du dir sicher? Das ist dann wohl voll an mir vorbeigegangen sein :oops: . Ich habe nur mitbekommen, dass extra ein weiblicher Fan aus Brasilien für das Skispringen angereist ist....nachdem es zuletzt vermehrt auch Übertragungen in Brasilien gegeben hatte.

So habe ich das auch mitbekommen.
Und ein Springer aus Brasilien war definitiv nicht vor Ort.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von alpinfan77 »

horst_w hat geschrieben:Ausser in Deutschland ist Biathlon halt nirgends wirklich populär - oder irre ich da?
m.W. auch in Norwegen, Russland und vielleicht weiteren skandinavischen und osteuropäischen Ländern
Dadurch haben die deutschen ÖR das Machtwort und keinen anderen interessiert es wenn sich die Zeiten überschneiden.
Das ist nicht der Punkt. Skirennen werden nach den Gegebenheiten am Ort sowie den Wünschen der Veranstalter angesetzt. So startet man z.B. wegen der Sonnenstrahlung in Cortina früher und in Gröden später. Auch für unsere Sender gibt es nicht nur Biathlon und Skispringen, sondern die Quoten sollten möglichst dauerhaft gut sein und Skirennen haben ein hohes Potenzial, was Gröden zeigt. Zu Zeiten von Riesch war Ski Alpin sogar die Nr. 2 und Rennen mit Neureuther waren immer quotenstark. Es ist also im Interesse der Sender, den Skirennsport gut zur Geltung zu bringen und dazu gehört genügend Sendezeit. Auch in der Präsentation könnten sie noch viel tun. Musterbeispiel ist natürlich der ORF. Das sind, bei allem, was einen daran stören kann (z.B der übertriebene Ski-Patriotismus), die besten Übertragungen vom Wintersport, die ich kenne.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Martin_D »

tom96 hat geschrieben:
Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...
Ich gebe dir vollkommen recht.
Das ist wie wenn man einen Skisprungweltcup auf einer 20-Meter-Kinderschanze veranstalten würde.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von wallack »

"So habe ich das auch mitbekommen.
Und ein Springer aus Brasilien war definitiv nicht vor Ort."

Sorry....dann hab ich das falsch aufgenommen.....
Ich dachte wirklich das da einer aus SA mitspringt....bzw. das der Kommentator das so sagte....

LG Wallack
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Kresse »

Ein Wort zum Parallel-Bewerb: Diese Rennen sind für mich so dermaßen uninteressant und langweilig, das es mehr oder weniger die einzigen sind, die ich bewusst nicht anschaue... Die City-Events gehen zwar wegen des Ambientes und wegen der abwechselnden Damen- und Herren-Duelle irgendwie noch, aber das in Alta Badia gestern war ja überhaupt nichts... :roll: :nein: So einen lustlosen, schnell runtergedrückten Bewerb habe ich schon lange nicht erlebt! Habe dann wie gesagt bald abgeschaltet... Echt verrückt, dass man diesen Mist auf Kosten der Kombi und des Super-Gs ausbauen will...
Ich mag diese Events auch nicht, früher gab es Montags in Alta Badia noch einen Slalom - ich fand das besser. Der Parallel Slalom findet ja vollkommen im flachen statt, das macht es echt uninteressant. Auch bei den Damen fand ich es sehr fad, viel zu leicht ... . Ich habe auch abgeschalten bei beiden Events. Die City Events finde ich da besser, da kommt mehr Stimmung auf und in der Regel sind da die Hänge steiler als im Flachstück der GranRiesa.

Die Kombis sind halt sehr unattraktiv, würde reichen wenn man die Disziplin nur zu Olympia und der WM austrägt, um den Super-G wäre er sehr schade, wäre auch für die Speed Fahrer bedauerlich auf die Disziplin zu verzichten. Leider sind die Super-G´s auch zu technisch geworden und auch zu kurz. Da sind einige Riesenslaloms länger und hier hat man 2 Läufe ... .
Zuletzt geändert von Kresse am 22.12.2017 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von siri »

Zumal es auch etwas unfair ist, dass nicht alle eine Chance auf Punkte haben wie bei einem normalen Weltcup-Rennen. Und KO-System eh nicht gerecht, weil ein langfsamer Fahrer weiterkommen kann, nur weil sein direkter Gegner ausscheidet und ein anderer, viel schnellerer nicht weiterkommt, weil er das Pech hat und z.B. schon in der Vorrunde auf Hirscher trifft. Auch dass nicht von jedem Läufer beide Kurse gefahren werden am Ende ist nicht gerecht, es können nie beide Kurse gleiche Bedingungen haben. :roll:
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Marvin »

Kresse hat geschrieben:Die Kombis sind halt sehr unattraktiv, würde reichen wenn man die Disziplin nur zu Olympia und der WM austrägt, um den Super-G wäre er sehr schade, wäre auch für die Speed Fahrer bedauerlich auf die Disziplin zu verzichten. Leider sind die Super-G´s auch zu technisch geworden und auch zu kurz. Da sind einige Riesenslaloms länger und hier hat man 2 Läufe ... .
Würde man den SG schneller machen, wäre er allerdings von der Abfahrt kaum noch zu unterscheiden. Es ist halt so, dass die Abfahrten nicht mehr so direkt gesetzt werden können wie bspw. noch vor 20 oder 30 Jahren, weil sonst Geschwindigkeit und Risiko drastisch stiegen. Je nach Strecke (siehe Lake Louise) sind ganze Abschnitte in Abfahrt und SG ohnehin schon nahezu gleich gesetzt.

Gibt es wirklich SG-Strecken, die kürzer sind als ein einzelner RS-Durchgang? In dieser Saison musste des öfteren die Strecke wetterbedingt verkürzt werden, dann kann das natürlich vorkommen.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Kresse »

Marvin hat geschrieben:
Kresse hat geschrieben:
Gibt es wirklich SG-Strecken, die kürzer sind als ein einzelner RS-Durchgang? In dieser Saison musste des öfteren die Strecke wetterbedingt verkürzt werden, dann kann das natürlich vorkommen.
Super-G Damen in Val d'isere Laufzeit 1.04, Super-G Herren in Beever Creek 1.10 ... diese Laufzeiten finde ich einfach zu kurz bei nur einem Durchgang. 1.30 sollte man schon mindestens haben, wenn man nur ein Lauf hat.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Marvin »

Val d'Isere war eine verkürzte Strecke, weil es nach den Schneefällen vor dem Rennen nicht möglich war, die komplette Strecke vorzubereiten.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2017/18

Beitrag von Martin_D »

Kresse hat geschrieben: Ich mag diese Events auch nicht, früher gab es Montags in Alta Badia noch einen Slalom - ich fand das besser.
Den Slalom in Alta Badia gab es nur in den Jahren, in denen es keinen Slalom in Madonna die Campiglio gab. Inzwischen fährt man wieder in Madonna di Campiglio, was ich sehr begrüße.
Einen Slalom in Alta Badia und in Madonna di Campiglio wäre zu viel des Guten. Es gibt eh schon zu viele Slaloms im Vergleich zur Anzahl der Speed-Rennen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“