Klettersteigerfahrung sammeln

... tauscht euch aus über: Alpinsportaktivitäten im Sommer- (Wandern, Klettern, Biken, Sommerodeln, etc.) und im Winter- (Eislaufen, Wandern, Langlaufen) sowie die Geschehnisse in den internationalen Wintersport-Wettbewerben (FIS, Olympia, etc.)

Moderator: Downhill

weltretter
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2017 - 17:53
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein

Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von weltretter » 18.07.2017 - 11:49

Guten Tag,

ich habe für die erste Augustwoche eine Tour auf die Zugspitze über die Höllentalklamm mit Klettersteig geplant. Leider habe ich bis dato keine Erfahrung mit Klettersteigen und würde gerne davor eine Tour machen, um mich selber besser einschätzen zu können. Meine Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wurde bei einigen Touren bereits erprobt (z.B. westliche Karwendelspitze, knapp 2400m) und Erfahrungen mit Schnee- und Geröllfeldern bringe ich auch mit. Selbstverständlich werde ich diese Tour auch nicht ohne entsprechende Ausrüstung (Steigeisen, Gurte, Helme,.. etc) antreten.

Könnt ihr mit entsprechende Übungsklettersteige in Bayern/Allgäu empfehlen?

LG

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

kaldini
Moderator
Beiträge: 4461
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl

Re: Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von kaldini » 18.07.2017 - 21:13

Am Tegelberg bei Füssen gibt es zuerst einen Übungsklettersteig, dem dann ein recht langer, aber maximal C schwerer Klettersteig folgt. Oben gibt es dann noch einen weiteren Klettersteig der Schwierigkeit D.
Leider kein echter Skifahrer.

Benutzeravatar
Steffi85
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2017 - 20:56
Skitage 16/17: 102
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von Steffi85 » 17.08.2017 - 15:58

Servus :)

Ich kann dir den Grünstein Klettersteig sehr empfehlen. Hier gibt es einige verschiedene Varianten. Einfach mal mit dem leichtesten Anfangen und beim nächsten Mal eine Stufe schwieriger.
Hier findest du ein paar Informationen: http://www.bergsteigen.com/klettersteig ... var-isidor

Liebe Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Alpinsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast