Klettersteigerfahrung sammeln

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
weltretter
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2017 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von weltretter »

Guten Tag,

ich habe für die erste Augustwoche eine Tour auf die Zugspitze über die Höllentalklamm mit Klettersteig geplant. Leider habe ich bis dato keine Erfahrung mit Klettersteigen und würde gerne davor eine Tour machen, um mich selber besser einschätzen zu können. Meine Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wurde bei einigen Touren bereits erprobt (z.B. westliche Karwendelspitze, knapp 2400m) und Erfahrungen mit Schnee- und Geröllfeldern bringe ich auch mit. Selbstverständlich werde ich diese Tour auch nicht ohne entsprechende Ausrüstung (Steigeisen, Gurte, Helme,.. etc) antreten.

Könnt ihr mit entsprechende Übungsklettersteige in Bayern/Allgäu empfehlen?

LG

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von kaldini »

Am Tegelberg bei Füssen gibt es zuerst einen Übungsklettersteig, dem dann ein recht langer, aber maximal C schwerer Klettersteig folgt. Oben gibt es dann noch einen weiteren Klettersteig der Schwierigkeit D.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Steffi85
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2017 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klettersteigerfahrung sammeln

Beitrag von Steffi85 »

Servus :)

Ich kann dir den Grünstein Klettersteig sehr empfehlen. Hier gibt es einige verschiedene Varianten. Einfach mal mit dem leichtesten Anfangen und beim nächsten Mal eine Stufe schwieriger.
Hier findest du ein paar Informationen: http://www.bergsteigen.com/klettersteig ... var-isidor

Liebe Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“