Im alter noch mit Skirennen anfangen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Hänsn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Im alter noch mit Skirennen anfangen?

Beitrag von Hänsn »

Servus Leute,

die Kurzform:
Bin bereits 25 Jahre, gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten mit Skirennen als Hobby im Amateurbereich zu starten?

die lange Form:
Ich wollt eigentlich als kleiner Bub schon immer Skirennen machen und trainieren. Da ich zwar in der Nähe aber nicht direkt in nem Skigebiet aufgewachsen bin, ist es damals etwas am finanziellen gescheitert. Weil ich jetzt am Alpenrand wohn, hab ich mir gedacht, evtl kann man es ja jetzt nochmal probieren. Ich würd mir zwar schon gewisses Können und Talent assestieren, mir ist aber natürlich auch klar, dass es nur Hobbymäßig wäre. Leider hab ich so das Gefühl beim recherchieren, dass es eigentlich keinen reinen Amateurbereich für Erwachsene beim Skirennlaufen gibt... Man fängt in der Jugend an und wenn man es dann nicht in irgendwelche Landeskader schaft, ist man im Prinzip raus?
Auch wenn es evtl mit ofizellen Rennen schwierig wird, mir würd evtl auch reichen 2-3 mal die Woche einfach "nur" zu trainieren. Wisst ihr ob manche Vereine (in Vorarlberg am besten) sowas anbieten? Und vlt haben die ja dann auch ein zwei interne Rennen in der Saison ;).

Über eure Meinungen, Tipps und Vorschläge würd ich mich freuen.
Grüße Hänsn

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Im alter noch mit Skirennen anfangen?

Beitrag von Werna76 »

Österreichs Nationalsport und da soll es keine Amateur Rennen geben :D
Klar gibts die, dutzende jedes Wochenende
www.skizeit.net
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Im alter noch mit Skirennen anfangen?

Beitrag von ortlerrudi »

Also bei uns können in jedem Skiclub der Training anbietet auch Erwachsene mittrainieren. Ist aber nicht Vorarlberg.
Hänsn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2018 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Im alter noch mit Skirennen anfangen?

Beitrag von Hänsn »

Danke für die Infos! Werd des nächste Saison definitiv angreifen ;)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“