Damit haben wir wohl mit der Palüdbahn den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Sessellift!
Sessellift Grabs in Pension geschickt!!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sessellift Grabs in Pension geschickt!!
Heute hatte der alte Einersessellift Grabs, der älteste Sessellift Vorarlbergs, seinen letzten Betríebstag!!!
Damit haben wir wohl mit der Palüdbahn den ältesten, noch in Betrieb befindlichen Sessellift!
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habs schon in meinem Hochjochbericht geschrieben: Sehr schade drum. Und eine Lösung sei noch nicht in Sicht, entweder Geldprobleme oder Streit mit den Grundbesitzern.
Wenn nicht bald eine Lösung kommt, wird der Skilift gleich mitabgerissen.
So eine Fahrt muss man einfach erlebt haben.
So eine Fahrt muss man einfach erlebt haben.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Quelle: ORFDer letzte Betriebstag für die Grabserbahn
Nach 61 Jahren ist am Sonntag der letzte offizielle Betriebstag der Grabserbahn in Tschagguns im Montafon gewesen. Grund für die Stilllegung ist das Auslaufen der Konzession. Nach wie vor wird ein Käufer gesucht.
Noch hat sich kein Investor gefunden
Die Grabserbahn ist der älteste Sessellift Österreichs. Die Gemeinde Taschagguns als Mehrheitseigentümerin der Bahn sucht schon länger nach Investoren. Bisher konnte aber niemand gefunden werden, der in die Erneuerung investieren will.
Auch Schlepplift wird stillgelegt
Mit der Auslassung der Einersesselbahn wird auch der Schlepplift Hochegga stillgelegt.
Der Berggasthof Grabs wird in der Sommersaison mit einem Zubringerbus erreichbar sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
war irgendwie ne ganz seltsame traurige stimmung da. an den materialkörben und an der talstation hatten sie schwarze fahnen angehängt und es fuhren auch erstaunlich viele junge leute noch einmal mit der bahn. ich bin extra noch rausgefahren um den esl nochmals in betrieb zu erleben
ps. ein zubringerbus zum gathof ist in zeiten des klimwandels natürtlich viel besser als den lift zu sanieren und zu einer reinen sommerbahn zu machen....
ps. ein zubringerbus zum gathof ist in zeiten des klimwandels natürtlich viel besser als den lift zu sanieren und zu einer reinen sommerbahn zu machen....
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Hat jemand vllt Bilder ?
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zyste hat geschrieben:Hat jemand vllt Bilder ?
Noch mehr sind hier zu finden.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Sehr schade und gottseidank habe ich 2007 die Gelegenheit genützt den nochmals zu fahren sowie auch zu filmen.
An den Stützenkonstruktionen sah man gut man das Steurer ne Minifirma war weil sie die Stützen etc. aus Stahlprofilen in 6 Meter Standardlängen oder kürzer zusammengeschweißt hatten. Die großen Hersteller lassen sich Ihre Bauteile teilweise in den Werken mit größeren Längen und nach Ihren Vorgaben fertigen. Da sah man - außer in den Anfangszeiten - kaum aus Winkelprofilstählen "zusammengenähte" Gitterstützen.....
Ziemlich einzigartig war bei Steurer auch, daß das sogg. Gehängerohr kein Rohr sondern ein massiver Rundstahl war und ich ziemlich dämlich aus der Wäsche guckte als ich letztes Jahr bei einem Sessel mit nem Schlüssel ne Klangprobe vornehmen wollte und als Antwort vom Sessel nur ein dumpfes "Pog" bekam.....
Der Sessellift Grabs gehörte für mich übrigens in die Gruppe der "direkt rolleneinlageprüffähigen" denn bedingt durch die kurzen Sessel konnte man bergabfahrend ohne Probleme an an den Steilstücken von Sessel aus die Tragstützenrollenunterseiten "betatschen"
wie auch z. B. bei den alten Trojers oder beim ehemaligen W&S - Wopfner Gletschlift Hohe Mut in Hochgurgl.
An den Stützenkonstruktionen sah man gut man das Steurer ne Minifirma war weil sie die Stützen etc. aus Stahlprofilen in 6 Meter Standardlängen oder kürzer zusammengeschweißt hatten. Die großen Hersteller lassen sich Ihre Bauteile teilweise in den Werken mit größeren Längen und nach Ihren Vorgaben fertigen. Da sah man - außer in den Anfangszeiten - kaum aus Winkelprofilstählen "zusammengenähte" Gitterstützen.....
Ziemlich einzigartig war bei Steurer auch, daß das sogg. Gehängerohr kein Rohr sondern ein massiver Rundstahl war und ich ziemlich dämlich aus der Wäsche guckte als ich letztes Jahr bei einem Sessel mit nem Schlüssel ne Klangprobe vornehmen wollte und als Antwort vom Sessel nur ein dumpfes "Pog" bekam.....
Der Sessellift Grabs gehörte für mich übrigens in die Gruppe der "direkt rolleneinlageprüffähigen" denn bedingt durch die kurzen Sessel konnte man bergabfahrend ohne Probleme an an den Steilstücken von Sessel aus die Tragstützenrollenunterseiten "betatschen"
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
Vielen Dank!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1602 Mal
tja, sicherlich eine inzwischen einmalige Anlage...
Bei Neuschnee war die Bahn übrigens DER Geheimtipp während sämtlichen Variationen von Ferien: Da war NIE was los, und die Abfahrtsvarianten ins Tal sind gigantisch! Man musste natürlich die langen Auffahrtszeiten mögen... Ich fand die Bahn einfach genial!
Bei Neuschnee war die Bahn übrigens DER Geheimtipp während sämtlichen Variationen von Ferien: Da war NIE was los, und die Abfahrtsvarianten ins Tal sind gigantisch! Man musste natürlich die langen Auffahrtszeiten mögen... Ich fand die Bahn einfach genial!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Sessellift Grabs in Pension geschickt!!
Und er wird abgetragen ... den Link ansehen solange er online ist, mehr darf es ja nicht mehr geben:
http://vorarlberg.orf.at/stories/275136/
Bilder:
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... s2_big.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... s3_big.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... is_big.jpg
Video:
http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/new ... rabserbahn
http://vorarlberg.orf.at/stories/275136/
Bilder:
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... s2_big.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... s3_big.jpg
http://static2.orf.at/vietnam2/images/s ... is_big.jpg
Video:
http://your.orf.at/vbgwebcam/vheute/new ... rabserbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- Florian
- Danksagung erhalten: 0
Schade drum. Es gibt nicht mehr viele Einersessel, fast gar keine mehr.
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Naja so etxrem schauts jetzt um die ESL auch nicht aus (zum Glück) Laut Lift-World gibt es noch 146 in betrieb befindliche ESL weltweit.
http://www.lift-world.info/de/lifts/Ort ... /page1.htm
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
da dürfte gut 1/5 bis 1/4 inzwischen geschlossen/ersetzt sein, ein weiteres 1/4 dürfte nur im Sommer laufen und ein weiterer großer Teil nur bei Skisprungschanzen stehen..
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Und der verbleibende Rest aufgrund der idiotischen EU - Seilbahnrichtlinien (ausgenommen BRD mit ihren Bestandsschutzgesetzen) in den nächsten Jahren leider auch verschwunden sein.
Das war sicher der, seit langem gelungenste Produzentenlobbyismus; wenigstens sind die Deutschen nicht so dämlich dieses uneingeschränkt mitzumachen und ne einfallsreiche Firma wie CCM gräbt zumindest Leitner den erhofften Zusatzumsatz weg.
Das war sicher der, seit langem gelungenste Produzentenlobbyismus; wenigstens sind die Deutschen nicht so dämlich dieses uneingeschränkt mitzumachen und ne einfallsreiche Firma wie CCM gräbt zumindest Leitner den erhofften Zusatzumsatz weg.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Danke für die Bilder.
Nachdem man unter den Farbabplatzungen der Stahlbauteile doch schon einiges an gravierenden Anrostungen erkennt dürfte es doch höchste Zeit für die Einstellung gewesen sein.
Vermutlich wurde der optisch hauptsächlich durch jede Menge neue Farbe in Schuß gehalten......
Nachdem man unter den Farbabplatzungen der Stahlbauteile doch schon einiges an gravierenden Anrostungen erkennt dürfte es doch höchste Zeit für die Einstellung gewesen sein.
Vermutlich wurde der optisch hauptsächlich durch jede Menge neue Farbe in Schuß gehalten......
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vovo und ich haben gestern ein paar Bilder vor Ort gemacht. Der SL oben steht nach wie vor und sieht noch sehr gut erhalten aus, läuft der manchmal?
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pedro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo der ist glaube ich auch auser Betrieb stillgelegt,das Erdungskabel ist am Seil festgemacht und keine Gehänge sind vorhanden.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
Pedro hat geschrieben:Hallo der ist glaube ich auch auser Betrieb stillgelegt,das Erdungskabel ist am Seil festgemacht und keine Gehänge sind vorhanden.
Freundlichen Gruss
Aber das muss ja nichts langfristiges bedeuten! So ein Erdungskabel sieht man ja auch bei übersommernden SLten und Bügel kann man montieren. Hättens den Motor ausgebaut oder so, das wär was anderes
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das würd ich so nicht unterschreiben nachdem man schön die dunklen Schleuderölspuren des offensichtlich undichten Getriebes sieht..münchner hat geschrieben:Der SL oben steht nach wie vor und sieht noch sehr gut erhalten aus.