Noch ein vergessenes Sommerskigebiet: Casatihütte, Cevedale.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 220 Mal
@ trincerone: Links davon ? Dies ist der Lift ziemlich genau in der Linie zum Cevedale. Habe Ski Heil von Pause, 1958, 3.Auflage, da steht überhaupt nichts drin von den Liften. In der Hütte habe ich auch kein Bild von einem zweiten Lift gesehen, ebenso nicht auf einer alten Postkarte. Da ich nichts wusste von einem zweiten Lift hab ich auch nicht danach gefragt...
@ Gletscherfloh: Eigentlich haben wir ganz viel nicht gemacht, wegen Unbegehbarkeit (Angelusscharte-Rosimjoch-Schildjoch) oder schlechtem Wetter und Schneesturm (Cevedale, Ortler). Sobald ich Zeit finde werde ich einen Sommerbericht zusammenbasteln. Danke für das Interesse.
@ Gletscherfloh: Eigentlich haben wir ganz viel nicht gemacht, wegen Unbegehbarkeit (Angelusscharte-Rosimjoch-Schildjoch) oder schlechtem Wetter und Schneesturm (Cevedale, Ortler). Sobald ich Zeit finde werde ich einen Sommerbericht zusammenbasteln. Danke für das Interesse.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
Vielleicht tragen die Details auf den folgenden Ansichtskartenbildern noch zur Klärung von Fragen bei ... oder werfen neue auf.
Hinter der Preview ist der große Scan in 1700x1200 verlinkt.
Ich sehe auf den Karten nur einen Lift, nicht zwei. Der verlief von der Hütte über den flachen Gletscher auf den Cevedale zu.
Auf der Rückseite beider Karten steht "Scuola di sci estiva del Cevedale. Olimpionici Fratelli Compagnoni". Also eine öffentliche Sommerskischule der Gebrüder Compagnoni, die irgendwann - wohl in den 1960ern - für Italien Olympiateilnehmer waren? Verwandt mit der späteren italienischen Alpinski-Olympiasiegerin Deborah Compagnoni? Wie trainierende Rennfahrer der italienischen Ski-Nationalmannschaft sehen die Leute auf den Fotos nicht aus.
Rifugio Casati und Skilift 1971. © Fotoedizioni G. Carminati, Zogno (BG)

Rifugio Casati und Skilift 1975. © Fotoedizioni G. Carminati, Zogno (BG)
Ich sehe auf den Karten nur einen Lift, nicht zwei. Der verlief von der Hütte über den flachen Gletscher auf den Cevedale zu.
Auf der Rückseite beider Karten steht "Scuola di sci estiva del Cevedale. Olimpionici Fratelli Compagnoni". Also eine öffentliche Sommerskischule der Gebrüder Compagnoni, die irgendwann - wohl in den 1960ern - für Italien Olympiateilnehmer waren? Verwandt mit der späteren italienischen Alpinski-Olympiasiegerin Deborah Compagnoni? Wie trainierende Rennfahrer der italienischen Ski-Nationalmannschaft sehen die Leute auf den Fotos nicht aus.
Rifugio Casati und Skilift 1971. © Fotoedizioni G. Carminati, Zogno (BG)
Rifugio Casati und Skilift 1975. © Fotoedizioni G. Carminati, Zogno (BG)
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1514 Mal
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Noch ein vergessenes Sommerskigebiet: Casatihütte, Cevedale.
Bilder vom 27. 8. 2008:
Stützen im Gletscher

Rechts oben ist die Casatihütte zu sehen

Mit einem Jeep wurden seinerzeit die Sommerskifahrer über den Weg im Bild bis zur Talstation der Materialseilbahn gebracht. Die Talstation befand sich vor dem steilen Stück. Die letzten 400 Höhenmeter mussten die Skifahrer zu Fuß bewältigen.
Stützen im Gletscher
Rechts oben ist die Casatihütte zu sehen
Mit einem Jeep wurden seinerzeit die Sommerskifahrer über den Weg im Bild bis zur Talstation der Materialseilbahn gebracht. Die Talstation befand sich vor dem steilen Stück. Die letzten 400 Höhenmeter mussten die Skifahrer zu Fuß bewältigen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Space1978
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dein Bild vom 27.08.2008 ist ja wohl der Hammer;)
Auch der Gletscher sieht besonders einladend aus, im Vergleich zu anderen Gebieten!! Wie lange warst du denn dort oben unterwegs und hast Du evtl. noch mehr Fotos, auf denen man sich sattsehen kann?
Bermerkenswert ist außerdem, wenn man die Trassen, bzw. Stützen ansieht, wie sehr das Eis "gewandert" ist.
Vielen herzlichen Dank nochmals dafür!
Auch der Gletscher sieht besonders einladend aus, im Vergleich zu anderen Gebieten!! Wie lange warst du denn dort oben unterwegs und hast Du evtl. noch mehr Fotos, auf denen man sich sattsehen kann?
Bermerkenswert ist außerdem, wenn man die Trassen, bzw. Stützen ansieht, wie sehr das Eis "gewandert" ist.
Vielen herzlichen Dank nochmals dafür!
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 459 Mal
In dem Fall schade das dies ein Naturschutzgebiet ist denn hier würde sich eine Wiederinbetriebnahme mit einer vernünftigen Zubringerbahn durchaus lohnen. Nach dem Eindruck auf dem Bild wäre jedenfalls der Gletscher über den Sommer über durchgehend benutzbar und dies vermutlich auch noch sicher die nächsten Jahre hindurch. "Echte" Sommerschigebieten werden sowieso schon immer mehr Mangelware und nachdem dieses ja schon erschlossen war wäre eine Wiederinbetriebnahme vielleicht eher durchsetzbar.
Und nach den Bilder auf der Casatihüttenpage
http://www.rifugiocasati.it/ted_home.htm
wäre das ein sehr großes und variantenreiches Gletschergebiet
http://www.christianengl.de/Zufallspitzen-Cevedale2.jpg
das aber mit einem einzelnen Lift gut erschlossen werden könnte.
Ansonsten könnten wir da oben ja nen Nußknackerweltrekordlift hinstellen....
Und nach den Bilder auf der Casatihüttenpage
http://www.rifugiocasati.it/ted_home.htm
wäre das ein sehr großes und variantenreiches Gletschergebiet
http://www.christianengl.de/Zufallspitzen-Cevedale2.jpg
das aber mit einem einzelnen Lift gut erschlossen werden könnte.
Ansonsten könnten wir da oben ja nen Nußknackerweltrekordlift hinstellen....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hui, in wenigen Jahren werden die Stützen wohl umfallen, so weit wie die inzwischen wieder ausgeapert sind - echt witziges Naturschauspiel dort...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Also die Stützen dürften vermutlich jetzt schon Stahlschrott sein nach all den Jahren... und eine Umlenkstation am Berg konnte ich auch nicht erkennen, was aber nicht heißen muss, dass da im Eis nicht noch irgendetwas rumsteht...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ersteres muß nicht unbedingt sein und vom geschätzten Liftverlauf her gesehen könnte es auch sein, daß die Bergstation etwas hinter dem, am Foto suchtbaren Kamm steckt und deshalb am Bild unsichtbar ist.trincerone hat geschrieben:Also die Stützen dürften vermutlich jetzt schon Stahlschrott sein nach all den Jahren... und eine Umlenkstation am Berg konnte ich auch nicht erkennen, was aber nicht heißen muss, dass da im Eis nicht noch irgendetwas rumsteht...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Ist das ganz da oben auch noch eine Stütze? Wenn ja, dann ging der Lift ja ziemlich weit nach oben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja! Das sieht mir nach einer Stütze aus. Zu den Zeiten haben den Leuten so lange Schlepplifte nichts ausgemacht, was ja heute bekanntlich anders ist. Ich schätze mal, dass der Lift bis zum Kamm gegangen ist (bin da kein Experte- vielleicht weiß ja jemand mehrArlbergfan hat geschrieben:Ist das ganz da oben auch noch eine Stütze? Wenn ja, dann ging der Lift ja ziemlich weit nach oben!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Der Lift führte bis auf den Eishügel hinauf, die Talstation stand auf Fels bei dem Rifugio, die Bergstation wohl auf Eis.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn man auch eine teilweise seitliche Wanderung des Eises auf dem Bild Berücksichtigt könnte sich die Bergstation durchaus am Fuß der, im Bild rechts oben sichtbaren Felsformation befunden haben. Die Talstation hat außerdem keinen Motor d. h. der steckte in der Bergstation und das wiederum lässt auf Dieselantrieb schließen.....
Interessanterweise sind das auch keine der speziellen Leitnergletscherliftstützen denn da verwandte Leitner bekanntlich einen, an Seilen vom Stützenjoch separat abgehängten Rollenbatterieträger. Hier sehe ich "nur" ein, zur Robajustage offenbar längsgeschlitztes Formrohrprofil als Stützenjoch anstelle des sonst meist verwendeten Rundrohres.
Leider gibt auch die Leitnerreferenzliste da nix her - erhebt aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Interessanterweise sind das auch keine der speziellen Leitnergletscherliftstützen denn da verwandte Leitner bekanntlich einen, an Seilen vom Stützenjoch separat abgehängten Rollenbatterieträger. Hier sehe ich "nur" ein, zur Robajustage offenbar längsgeschlitztes Formrohrprofil als Stützenjoch anstelle des sonst meist verwendeten Rundrohres.
Leider gibt auch die Leitnerreferenzliste da nix her - erhebt aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Vom Suldener Skigebiet schaut das übrigens so aus:

^links oben

^ die Hütte steht etwas rechts

^ leider die Hütte rechts nicht mit auf dem Bild gehabt..
^links oben
^ die Hütte steht etwas rechts
^ leider die Hütte rechts nicht mit auf dem Bild gehabt..
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Also mit ner EUB wär da wirklich problemlos ne Verbindung hingelegt, vielleicht schafft Walter Klaus es noch, dafür ne Genehmigung zu bekommen dann würde das Casatigebiet von den Toten wieder auferstehen. Aufgrund der Höhe wäre der Gletscher vermutlich auch für etliche Jahre nutzbar wenn man ne Beschneiung machte. Vom Panorama her stellte der sowieso alles bestehende in den Schatten.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Das wärs doch! Sulden wird damit zum Gletscherskigebiet. Ich bin absolut dafür. Man sollte diese Idee mal ein bisschen unters Volk mischen!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Skimax
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
wäre eine sinnvolle erweiterung. hat eine(r) hier im forum kontakt zu dem klaus, man kann ja da mal nachfragen!
Zuletzt geändert von Skimax am 15.11.2008 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Shred on Max
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vergesst es. Das ist Nationalparkgelände. Die EUB zum Stilfser Joch wurde deswegen abgelehnt, also wird es auch keine EUB zur Casatihütte geben. Was auch vollkommen in Ordnung ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auch wenn eine Verbindung hier mit einer EUB einfach gemacht wäre, muss ich k2k leider recht geben. Man sollte die Gletscher, die noch (mehr oder weniger) unberührt sind schützen und nicht auch noch erschließen
. Was mich nur wundert ist, dass die alten Stützen nicht abtransportiert wurden- weiß da jemand einen genauen Grund?
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓