LSAP - Lift Scheffau ( Wilder Kaiser)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.

Moderatoren: tmueller, TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schigerhard
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Ski: ja
Snowboard: nein

LSAP - Lift Scheffau ( Wilder Kaiser)

Beitragvon schigerhard » 16.07.2017 - 14:46

Hallo,

Am Parkplatz der alten Scheffauer Sesselbahn befand sich die Talstation eines Schleppliftes.
Leider weiß ich nicht mehr, wie der Lift heiß oder ob er hier in diesem Forum schon erwähnt wurde. Das Talstationsgebäude war relativ groß ( incl. Garagen für Pistenwalzen) und der Lift ging direkt steil hoch, "durch´s Gebüsch" in einer schmalan Schneise.
Auffallend waren die teilweise sehr niedrigen Rundrohrstützen , sah aus wie wenn der Lift von einer örtl. Maschinenbaufirma erstellt worden wäre.
Der Antrieb ( Brückenantrieb, E Motor) war vielleicht von Swoboda ?
Der Lift war natürlich nur selten in Betrieb und war vielleicht als Beschäftigungsanlage gedacht, wenn an der Sesselbahn lange Wartezeiten waren.
Der Liftwart an der Bergstation war offensichtlich ein alter Mann, als Kinder glaubten wir immer , daß ihm der Lift gehört, deshalb haben wir den Lift scherzhaft Opa - Lift genannt haben. Nun sind Opa und Lift fort, aber es wäre schön , wenn jemand noch Info´s dazu hat : Hieß der nicht Schwarzbachlift oder Weißachlift oder so ähnlich ???

Auf Google sieht man noch dtl die Schneise duch das Gebüsch
47°31'09.2"N 12°15'00.1"E

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
David93
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2228
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 15/16: 8
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: In Bayerns Mitte

Re: LSAP - Lift Scheffau ( Wilder Kaiser)

Beitragvon David93 » 16.07.2017 - 15:54

Der Lift hieß Sigelsberglift, in meinem Skiatlas von 1993 ist er drin.
Lt. Lift-World war er von Swoboda und wurde 2002 stillgelegt, also im selben Jahr in dem die DSBs durch die heutige 8EUB ersetzt wurden.
Skisaison 2016/2017:
31.10.16: Hintertuxer Gletscher / 04.12.16: Skiwelt / 09.12.16: Saalbach / 22.12.16: Saalbach / 31.12.16: Mayrhofen / 25.01.17: Skiwelt / 17.03.17: Kaltenbach / 10.04.17: Zillertal Arena

Skisaison 2015/2016:
24.10.15: Hintertuxer Gletscher / 12.12.15: Kitzbühel / 22.12.15: Zillertal 3000 (Mayrhofen) / 08.01.16: Zillertal Arena / 06.02.16: Skiwelt / 12.02.16: Saalbach / 13.03.16: Warth (Arlberg) / 27.03.16: Skiwelt


Zurück zu „Historisch + LSAP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste