Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber nach der Stützenform zu schliessen würde ich auch auf Brändle tippen.KnM hat geschrieben:War der Brattas 1 ein Brändle? (sieht so aus, aber ich bin in diesem Gebiet kein Experte...)
Hat jemand noch weitere Infos über die Brattaslifte? Baujahr? In Betrieb bis? Bilder vom Liftbetrieb?
Zwei weitere Oberengadiner Tallifte möchte ich hier noch ansprechen, von denen wahrscheinlich die wenigsten noch wissen, dass es sie einmal gegeben hat:
- Kantonsstrasse-Chantatsch, Pontresina
- Sils Maria-Vanchera
Pontresina-Chantatsch wurde 1937 von Ernst Constam geliefert, durch Sameli-Huber montiert und wurde von der Skiliftgenossenschaft Pontresina betrieben. Der Lift hatte eine Länge von 336 m und überwand eine Höhe von 84 m. Die Talstation befand sich an der alten Kantonsstrasse Punt Muragl-Pontresina, ungefähr dort, wo sich heute der Sportpavillon befindet. Das Trassee führte rechtwinklig zur Strasse in Richtung Schafberg und lässt sich heute noch knapp ausmachen. Das Übungsgelände ist bis heute von Überbauungen verschont geblieben.
Wie lange der Lift betrieben und wann er abgebrochen wurde, weiss ich leider nicht. Auch habe ich bis dato noch kein Foto davon gesehen.
Der Skilift Sils Maria-Vanchera befand sich oberhalb Sils Eingangs des Fextals. Er muss irgendwann in den 50er-Jahren durch GMD (Müller) erbaut worden sein und war bis gegen Ende der 70er-Jahre in Betrieb. 1979 wurde er demontiert und in Casaccia im Bergell wieder aufgestellt, wo er bis heute in Betrieb ist. Allerdings nagt der Zahn der Zeit an den Installationen und der heutige Zustand des Skiliftes muss als desolat bezeichnet werden. Auch hier fehlen Angaben und Bilder vom Lift am ursprünglichen Standort. Dafür poste ich ein Foto vom jetztigen Standort Casaccia.