Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
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Pilatus
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Pilatus »

Naja, meint ihr "Schrotterlös - Kosten Abbau = Gewinn" nicht möglich wäre? :wink:

seilbahner
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von seilbahner »

Nein, das ist sicher nicht möglich. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was ein bagger in der Stunde kostet?
Lkws, die die Anlage zu Tal bringen?
Die Helfer, die die Helfen die Anlage abzutragen?
Der Sondermüll?(Dachpappe, Isolierungen,Gebäude.....)

Wenn man damit Geld machen könnte, dann hätte sich schon lange wer darum Gerissen.

Wenn das jetzt ein aufgeschraubter DM lift wäre, der wäre schon lange weg. Aber nicht so ein Schrotthaufen.
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lift-master
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von lift-master »

tja der reinerlös wird ja nach den maschinenstunden, entsorgungen und so ja ein dermaßenes minus vorne dran haben, das es einem grad vergeht.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Zottel
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Zottel »

seilbahner hast du was bestimmtes mit Gehängen und Motor vor?
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von seilbahner »

Der Motor ist ein guter Ersatzteilträger für unsere Motoren, und die gehänge lassen sich sehr gut Weiterverkaufen.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Zottel »

Ah danke! :idea:
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Zottel »

Hier meine alten Aufnahmen von der Hochplatte. Beim Besuch 1994 war der Rachelhanglift bereits abgebaut, es hing aber noch ein alter Pistenplan (leider kein Foto...) an der Talstation der DSB. Dies hatte zur Folge, dass ich an der Bergstation der DSB direkt nach alten Liften suchte und damals auch noch gut (wie heute, dank vovos Bildern) die Trasse des Rachelhanglifts erkennen konnte. Nun zu den Bildern:

Bild
^Talstation der DSB Hochplattenbahn. Leider ist der Pistenplan links nicht erkennbar... Aufnahme: Juli 1994^

Bild
^Talstation DSB Hochplattenbahn. Dürfte sich bis heute nicht viel geändert haben. Aufnahme: Juli 1994^


Nun zu den interessanten Fotos ;) Neben dem Rachelhanglift gab es an der Bergstation der DSB einen weiteren Schlepplift, mit schrägen T-Masten und bereits abgebaut. Den Namen konnte ich leider nicht herausfinden, allerdings lief er direkt an der Staffn Alm vorbei, wodurch er Staffn Alm Lift geheissen haben könnte (seilbahner ??).

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^Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

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^Strecke Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

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^obere Strecke Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

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^Ausstieg und Bergstation Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^


Das Copyright der Aufnahmen liegt bei mir!
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von seilbahner »

Den Rachlhang Lift haben wir 1992 demontiert und die Rollenbatterien und Gehänge beim Bent Eck Lift in reit im Winkl verbaut. Auch die Umlenk und Antriebsscheiben.
Die anderen Teile wurden an den Loipolder weiterverkauft.

Leider weiß ich nicht mehr ob der andere Schlepper Staffn Alm Lift hieß. Ich mach mich mal schlau.
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Zottel
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Zottel »

danke seilbahner. Du kannst doch auch sicher anhand der Bilder den Hersteller erkennen? Würd mich interessieren ;)

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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von seilbahner »

Hersteller war bei beiden Schleppern Doppelmayr. Hatten beide einen 6 Zylinder Deutz antrieb.
Im übrigen wird die Sesselbahn gerade Umgebaut.
Bekommt einen neue Talstation, Bergstation( Gebäude nicht Maschinenbau) und neue Sessel.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von lift-master »

oje , die kultigen alten grünen DM lattensessel kommen weg, :wink: diese unbequemen dinger, endlich.
wer macht den umbau, der DM oder LST?
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von seilbahner »

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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Fals es noch wen interessiert der Staffn- Alm Lift (?) hieß Weidenaulift und war ''92 noch in der Übersicht der Landesregierung unter diesem Namen aufgelistet.
Da der Rachelalmlift schon vorher abgetragen wurde steht der leider nicht mehr drauf :(
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von vovo »

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Gestern am 12.08.2013 musste ich einfach mal wieder in die Alpen fahren. Ich entschied mich fürs Chiemgau und dort kam ich u.a. auch in der Nähe von Schleching an der Geigelsteinbahn vorbei. Leider ist die momentan wieder stillgelegt. (Somit passt die Angabe „Derzeit außer Betrieb“ aus der Kompasskarte wieder :( )

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man die ja schon mal außer Betrieb gesetzt gehabt. Nun – hoffentlich geht es auch diesmal wieder gut...

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Das tut weh, sie so zu sehen. Aber vielleicht läuft es ja wie an der Hochplatte, wo man die alte DSB generalsaniert hat?

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Da kommt schon ein bisserl LSAP-Stimmung auf...

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Ob der Motor je nochmal anspringen wird?

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2008 und 2010 bin ich hier mal gefahren – auch schon wieder Jahre her...

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Solche Sachen findet man an den modernen Uni-G-Stationen halt nicht...

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Der einzige Schlepper oben (auf der freien Fläche, wo „Wuhrsteinalm“ steht) war 2010 schon übermalt und abgetragen worden. 2008 hat er noch gestanden, ehe eine Lawine die Talstation attackierte.

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Zusammen mit der Hochplatte hätte das einen netten Schitag im Chiemgau ergeben...

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Ein Stück weit nach oben lief ich dann noch.
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Da hing ich einst noch in der Luft...

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Die Trasse ist so ziemlich die interessanteste, die ich in der Gegend kenne – man fährt ewig lang durch einen dicht bewachsenen Laubwald, tangiert Abhänge und oben auch eine Art „Tunnel“, weil die Bäume außen rum schon so zugewachsen sind. Dann schwebt man vorbei an einer Almhütte und einem Forstweg hinein in den letzten Abschnitt durch einen Nadelwald. Es müsste sich – wenn ich es richtig parat habe – auch um Bayerns längste Sesselbahn handeln. (Früher muss das ja der ESL auf den Mittag in Immenstadt gewesen sein, oder? Heute stehen da auf gleicher Trasse zwei DSBen.)

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Die gleiche Stelle von oben aus betrachtet – wir schreiben seinerzeit den 10.10.10....

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Schade, wenn der Abriss kommen sollte (ich vermute/ befürchte es fast) :(



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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Dieseltom »

Auwehauwehauweh.....die Bahn ist genau mein Geschmack. Gittermasten, die Robas, alles einfach nur ästhetisch schön. War sie vom Sound auch schön, V :D ovo???
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von vovo »

Dieseltom hat geschrieben:Auwehauwehauweh.....die Bahn ist genau mein Geschmack. Gittermasten, die Robas, alles einfach nur ästhetisch schön. War sie vom Sound auch schön, V :D ovo???
Bergfahrt am 10.10.2010...
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...und wieder runter ins Tal:
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Naja vom Sound weiß ich nicht mehr viel.
Aber ich kann die sagen, dass die Skiabfahrt Hammer ist, die Auffahrt im Winter so richtig kalt war. und man bis zu 3 Wärmedecken haben konnte, um sich zuzudecken. Bin so ca. zehn mal dort skigefahren in den 3 Jahren, als sie im Winterbetrieb war. war schön, bis auf die Tatsache, dass meine Zehen danach schön abgefrohren, und maine Kniekehlen höllisch weh taten. (Wenn man so 20 Ml ne massive Eisenstange voll reinkriegt...
Die Sessel lagen übrigens schon im Winter so da, als so viele Tourengeher unterwegs waren, dass ich dachte, die hätten Betrieb. Dann sind wir zum Balsberg gefahren.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Maxi.esb »

Derzeit verhandelt man noch mit Grundstückseigentümer. Irgend ein Bauer hätte wohl keine Lust mehr beim Ernten um die Stütze zu fahren. Der Will jetzt das die Stütze weck kommt oder man bezahlt ihm einen Gigantischen Preis. Das hat mir ein Mann erzählt der dort neben der Talstation Wohnt.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Meine Güte, wenns weiter nix is. dann komm ich halt mit der Sense und mäh an der Stütze!
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von markus »

Das ist jetzt ein schöner Schmarrn den die dir da erzählt haben.
Da geht es um ganz andere Dinge.
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Maxi.esb
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Maxi.esb »

So?... 8O Um was geht es denn?
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich mein, in der Zeitung stand was von Brandschutz
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von markus »

Geigelstein;
Brandschutzgutachten.
Brandschutz.
Getriebe komplett überholen.
Motor muss komplett überholt werden, da er Praktisch defekt ist.
Umlenkscheibenlager muss gemacht werden.

Kostenübernahme der Parkplätze durch die Gemeinde.

Betreiber hat sich mit der Gemeinde und den Almbauern praktisch überworfen....

Ich glaube das ist ein bisserl umfangreicher als eine Stütze mähen, oder?

Ich war beim jetzigen Besitzer aushilfsweise Betriebsleiter sonst hätte er im letzten Jahr nicht aufsperren dürfen.

Und zum Thema Balsberglift gibt es auch mehrere Gründe warum der Lift so nie mehr in Betrieb gehen wird.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich war ja auch nur beim Seillift :wink:
Bin dann aber die Hauptabfahrt hochgelatscht.
Die is ganz gut, und ungeefähr so wie die am Geigelstein.

Und mim Motor war doch auch einmal der Fall, dass es den zerlegt hat, und dann der Notantrieb auch noch kaputt war, sodass die Leute mit dem Hubschrauber aus der Bahn geflogen werden mussten.
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Re: Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Beitrag von markus »

Zerlegt hat es den Motor bei der Geigelsteinbahn noch nie, denn der ist noch in Originalzustand wie er eingebaut wurde. Auch das Getriebe wurde noch nie Revisioniert.
Ich weiß auch nicht ob da mal was war und wenn, was genau war.

Der große Balsberglift wird in seinem momentanen Zustand keinen TÜV mehr bekommen, da der Wartungsstau immens ist, das Seil nicht mehr gut, diverse Rollenbatterien komplett ausgeschlagen sind undundund.
Und dann noch das Hersteller bzw. Ersatzteilproblem.

Und wenn das schon so ein großer Kraftakt gewesen ist den kleinen Seillift wieder zu Reaktivieren wird das mit dem großen Lift sicher nie mehr was.

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