TTC- gibts das noch?
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TTC- gibts das noch?
Habe von TTC nichts mehr in den letzten Jahren gehört. Bauen die noch Lifte? Gibts die überhaupt noch? Ich hoffe, dass jemand darüber mehr weiss.
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Gibts noch. Ist nur ein Planungsbüro. Besitzt in der Seilbahnbranche einen Zwispältigen Ruf. Wenn alles gut geht und das ist bei TTC so gut wie fast nie der fall, soll am Schwyberg eine Gruppenumlaufbahn von TTC entstehen. Zusammengebastelt wie alles andere auch aus Resten.
Standort Thun Besitzer ist Hans Niedermaier
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- Theo
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Ja, der Spinner ist immer noch am rumbasteln.
Im Augenblick träumt er gerade davon, am Huungerberg eine mehr als 20 Jährige DSB in eine GUB umzubauen. Der Umbau soll im 2008 stattfinden un 850000 Franken kosten.
Für alle die es nicht wissen.
TTC ist die Firma von Hans Niedermeier aus Thun. Ihm und eineigen Gleichgesinnten geöhren die Skigabiete Hunherberg und Schwarzsee.
Letzteres ist allerdings seit einigen Jahren geschlossen.
Die Firma TTC bastelt derart miserables Zeug zusammen, dass garantiert kein Skigebietsbetreiber auch nur im Traum daran denkt von TTC eine weitere Anlage zu kaufen.
Im Augenblick träumt er gerade davon, am Huungerberg eine mehr als 20 Jährige DSB in eine GUB umzubauen. Der Umbau soll im 2008 stattfinden un 850000 Franken kosten.
Für alle die es nicht wissen.
TTC ist die Firma von Hans Niedermeier aus Thun. Ihm und eineigen Gleichgesinnten geöhren die Skigabiete Hunherberg und Schwarzsee.
Letzteres ist allerdings seit einigen Jahren geschlossen.
Die Firma TTC bastelt derart miserables Zeug zusammen, dass garantiert kein Skigebietsbetreiber auch nur im Traum daran denkt von TTC eine weitere Anlage zu kaufen.
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So viel ich weiss, hat die Gemeinde Plaffeien die Anlagen am Schwyberg aus der Konkursmasse gekauft. Das von einem Sturm zerstörte Bergrestaurant gehört einem schillernden Pneuhändler aus dem Kanton FR. Das hindert TTC aber nicht, "zuversichtlich" eine Gruppenumlaufbahn dort zu planen. Ob Plaffeien die Anlagen an TTC verkaufen wird, darf bezweifelt werden...Theo hat geschrieben:TTC ist die Firma von Hans Niedermeier aus Thun. Ihm und eineigen Gleichgesinnten geöhren die Skigabiete Hunherberg und Schwarzsee.
Letzteres ist allerdings seit einigen Jahren geschlossen.
- wasserfäller
- Großer Müggelberg (115m)
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hab noch was gefunden, irgendwie seltsam:
22.07.2003 (1439)
ConAlpin GmbH, in Thun, Steghausweg 1, 3604 Thun, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Neueintragung).
Statutendatum: 4. 07. 2003.
Zweck: Erbringung von Beratungsdienstleistungen aller Art, namentlich in den Bereichen der Kommunikation, Energie und Technologie. Kann sich an anderen Unternehmen beteiligen.
Stammkapital: CHF 20'000.--.
Publikationsorgan: SHAB.
Liberierung Stammkapital: CHF 20'000.--. Einladungen und Mitteilungen an die Gesellschafter erfolgen mit eingeschriebenem Brief.
Eingetragene Personen: Boos, Rudolf Dr., von Binningen, in Binningen, Gesellschafter und Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift, mit einer Stammeinlage von CHF 8'000.--; Niedermaier, Stefan, von Thun, in Stuttgart (D), Gesellschafter, ohne Zeichnungsberechtigung, mit einer Stammeinlage von CHF 8'000.--; Waibel, Roland, von Basel, in Büren SO, Gesellschafter, ohne Zeichnungsberechtigung, mit einer Stammeinlage von CHF 4'000.--.
- wasserfäller
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Das mit Baco habe ich dank Michael Meiers Information herausgefunden. Geh mal zu Google, gib "TTC Nidermaier" ein und geh auf rz-Online - dort sind ein paar Informationen, wenn du nur TTC eingibst, kommen aber xtausende TischTennisClubs zuerst.
Ich persönlich mag Bacolifte, aber das ist Geschmacksache, hauptsache: ein Skilift!!
Ich persönlich mag Bacolifte, aber das ist Geschmacksache, hauptsache: ein Skilift!!
- Theo
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Hans Niedermier war in den 80er Chef von Baco. Ob er da rausgeschmissen wurde oder ob er selber ging weis ich allerdings nicht.
Was an TTC schlecht ist?
Dazu muss man zuerst mal sagen:
TTC selbst stellt keine Bahnen her. Man lässt höchstens bei irgendwelchen Metallbauern Massteile nach eigenen Plänen anfertigen.
TTC ist nur ein Planungsbüro welches Seilbbahnanlagen plant.
Ich kenne nur eine Bahn von TTC, unseren 300m lange Anfängerbahn CLF-2 Eisfluh.
Diese Bahn wurde von der damaligen Standseilbahn Sunnegga AG im Sommer 2001 in Auftraf gegeben. Baubeginn war im September 2001.
Die Anlage ist aus weis Gott was allem zusammen gebaut.
Der Antrieb glaube ich von Adelboden, die Sessel vom Hasliberg, Stützen keine Ahnung von wo. Sowiso wohl fast nichts vom gleichen Hersteller.
Die hydraulische Abspannung ist Marke Eigenbau, von TTC nicht von uns.
Montiert hat die bahn die Firma von Rotz.
Im ca. vierten Anlauf und allerhand Umbauten ( auswechseln der Umlenkscheibe, die zuerst gelieferte hatt einen zukleinen Durchmesser, was man laut TTC ohne weiteres mit schräg gestellten Rollen auf der letzten Stütze hätte ausgleichen können ) bekam dann die Bahn ende Februar 2002 endlich die Betriebsbewilligung. Dies allerdings nur mit geringerer Seselanzahl.
Um eine kurze CLF-2 betriebsbereit hinzustellen braucht TTC also mehr als 5 Monate. Zum Vergleich: In 3 1/2 Monaten wurden auch schon 8er Gondelbahnen samt Infrastruktur realisiert.
Mittlerweile läuft unsere CLF-2 mit fast der geplanten Kapazität. Die hälfte der Sessel waren die ersten zwei Jahre gar nicht frauf, weil das Seil zu kur zwar oder die Spannhydraulik zu schwach war.
Letzten Winter hatten wir eine Lagerschaden am Umlenkrad, und das nach 4 Jahren bei einer Bahn welche 1.5m/s schnell ist.
Diese Liste könnte ich noch weiter ergänzen. Ich höre aber jetzt lieber auf, sonst fang ich mich doch noch glatt an aufzuregen wegen der Schrottmühle.
Die Bahn darf allerdings bedenkenlos gefahren werden. Unsicher ist sie sicher nicht und den Hilsantrieb pflegen wir besonders gut. Entlehren geht ja bei 300m Bahnlänge auch recht schnell.
Was an TTC schlecht ist?
Dazu muss man zuerst mal sagen:
TTC selbst stellt keine Bahnen her. Man lässt höchstens bei irgendwelchen Metallbauern Massteile nach eigenen Plänen anfertigen.
TTC ist nur ein Planungsbüro welches Seilbbahnanlagen plant.
Ich kenne nur eine Bahn von TTC, unseren 300m lange Anfängerbahn CLF-2 Eisfluh.
Diese Bahn wurde von der damaligen Standseilbahn Sunnegga AG im Sommer 2001 in Auftraf gegeben. Baubeginn war im September 2001.
Die Anlage ist aus weis Gott was allem zusammen gebaut.
Der Antrieb glaube ich von Adelboden, die Sessel vom Hasliberg, Stützen keine Ahnung von wo. Sowiso wohl fast nichts vom gleichen Hersteller.
Die hydraulische Abspannung ist Marke Eigenbau, von TTC nicht von uns.
Montiert hat die bahn die Firma von Rotz.
Im ca. vierten Anlauf und allerhand Umbauten ( auswechseln der Umlenkscheibe, die zuerst gelieferte hatt einen zukleinen Durchmesser, was man laut TTC ohne weiteres mit schräg gestellten Rollen auf der letzten Stütze hätte ausgleichen können ) bekam dann die Bahn ende Februar 2002 endlich die Betriebsbewilligung. Dies allerdings nur mit geringerer Seselanzahl.
Um eine kurze CLF-2 betriebsbereit hinzustellen braucht TTC also mehr als 5 Monate. Zum Vergleich: In 3 1/2 Monaten wurden auch schon 8er Gondelbahnen samt Infrastruktur realisiert.
Mittlerweile läuft unsere CLF-2 mit fast der geplanten Kapazität. Die hälfte der Sessel waren die ersten zwei Jahre gar nicht frauf, weil das Seil zu kur zwar oder die Spannhydraulik zu schwach war.
Letzten Winter hatten wir eine Lagerschaden am Umlenkrad, und das nach 4 Jahren bei einer Bahn welche 1.5m/s schnell ist.
Diese Liste könnte ich noch weiter ergänzen. Ich höre aber jetzt lieber auf, sonst fang ich mich doch noch glatt an aufzuregen wegen der Schrottmühle.
Die Bahn darf allerdings bedenkenlos gefahren werden. Unsicher ist sie sicher nicht und den Hilsantrieb pflegen wir besonders gut. Entlehren geht ja bei 300m Bahnlänge auch recht schnell.
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Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Auch viel heisse Luft .....Pilatus hat geschrieben: TTC ist also sowas wie Liftmodell
Bis vor etwa 2 Jahren lagen in Steffisburg auf einem Areal noch Fachwerkstützen rum. Das musste dann mal geräumt werden, und nun liegt der Schrott vermutlich auch am Schwarzsee. Das wird das neue Lager sein. Der Schrott am Schwarzsee wird sicher den Behörden dort hinten auch nicht gefallen. Und dann wird dann halt eine neue Bahn angekündigt, und wieder ist etwas Zeit gewonnen.
- wasserfäller
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Ach so, und bei einer AG kann ich den Firmeninhaber verklagenDas heisst wenn die einen Scheiss machen oder sich verschulden, kann man nicht den Firmeninhabern (="natürliche Personen"), sondern nur die Firma ("unnatürliche Person") an den Kragen.
Ok. Der Begriff GmbH erweckt wirklich eher einen negativen Eindruck.
Aber hier sind die wichtigsten Unterschiede zu einer AG:
- Stammkapital:
GmbH: 20' 000 bis 2 Mio sFr.
AG: ab 100'000 sFr.
- Haftung:
GmbH: Die Gesellschafter haften im Umfang ihres einbezahlten Stammkapitals. Wurde das Stammkapital nicht vollständig einbezahlt, haften die Gesellschafter unbeschränkt und solidarisch.
AG: Für Schulden haftet nur das Geschäftsvermögen. Also die Aktionäre können höchstens ihre Einlage verlieren.
etc.
(Diese Angaben beziehen sich auf CH-Recht !)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- wasserfäller
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Verwaltungsräte haften mit ihrem Privatvermögen, wenn ihnen eine Schuld nachgewiesen werden kann. Von so einem Fall hab' ich schon gehört.TPD hat geschrieben: - Haftung:
AG: Für Schulden haftet nur das Geschäftsvermögen. Also die Aktionäre können höchstens ihre Einlage verlieren.
(Diese Angaben beziehen sich auf CH-Recht !)
(Diese Angaben beziehen sich auf CH-Recht !)
übrigens: wer haftet für offtopic-postings?