oft ersetzte Lifte !
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3536
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
oft ersetzte Lifte !
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Lifte eigentlich wie oft ersetzt worden sind!
Lifte die 2x (also 3.Anlage an gleicher Stelle) ungefähr auf der gleichen Trasse ersetzt worden sind fallen mir spontan einige ein!
Lasst uns doch mal eine Liste machen mit Liften auf deren Trasse bereits die 4., 5., oder die wievielte Anlage steht: (also, ich meine auch nicht welche, wo der Lift einfach ausgetauscht wurde (SCHL gegen SCHL, oder 2SB gegen 2SB)
ich fange gleich mal an:
4: Kriegerhornbahn Lech: 1SB--> 2SB-->3 KSB(DM)--> 6KSB/B(DM)
4: Trittalpbahn Zürs: SCHL--> 3SB --> 4SB(DM)--> diesen Sommer 6KSB/B (Leitner), allerdings mit anderer Trasse
Lifte die 2x (also 3.Anlage an gleicher Stelle) ungefähr auf der gleichen Trasse ersetzt worden sind fallen mir spontan einige ein!
Lasst uns doch mal eine Liste machen mit Liften auf deren Trasse bereits die 4., 5., oder die wievielte Anlage steht: (also, ich meine auch nicht welche, wo der Lift einfach ausgetauscht wurde (SCHL gegen SCHL, oder 2SB gegen 2SB)
ich fange gleich mal an:
4: Kriegerhornbahn Lech: 1SB--> 2SB-->3 KSB(DM)--> 6KSB/B(DM)
4: Trittalpbahn Zürs: SCHL--> 3SB --> 4SB(DM)--> diesen Sommer 6KSB/B (Leitner), allerdings mit anderer Trasse
-
- Shisha Pangma (8013m)
- Beiträge: 8119
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 301 Mal
Höllbodenbahn in Ischgl:
DSB => 4 SB => 8 KSB (dazu kommt noch, dass die Bahn ja eigentlich der "Ersatz" oder die Verdoppelung des SL Höllboden ist)
Glacier-Bahn in Val d´Isère:
SLte (wohl Poma) => 3 SB => 6 KSB
dasselbe gilt für Madeleine-Bahn (SLte => 3 SB => 6 KSB)
1. Sektion Hintertux:
ESL (1965) => DSB (1980/81) => 8 EUB (2000)
Bahnen, die vier oder fünf Mal ausgetauscht wurden, fallen mir leider spontan gar nicht ein...
Vielleicht die Tiroler Zugspitzbahn?
1. Bahn: 1926
2. Bahn mit Mittelstation Gamskar: 1954
3. Bahn: ohne Mittelstation 1991
4. Bahn: praktischer Neubau nach Brand 2003
DSB => 4 SB => 8 KSB (dazu kommt noch, dass die Bahn ja eigentlich der "Ersatz" oder die Verdoppelung des SL Höllboden ist)
Glacier-Bahn in Val d´Isère:
SLte (wohl Poma) => 3 SB => 6 KSB
dasselbe gilt für Madeleine-Bahn (SLte => 3 SB => 6 KSB)
1. Sektion Hintertux:
ESL (1965) => DSB (1980/81) => 8 EUB (2000)
Bahnen, die vier oder fünf Mal ausgetauscht wurden, fallen mir leider spontan gar nicht ein...
Vielleicht die Tiroler Zugspitzbahn?
1. Bahn: 1926
2. Bahn mit Mittelstation Gamskar: 1954
3. Bahn: ohne Mittelstation 1991
4. Bahn: praktischer Neubau nach Brand 2003
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6359
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1342 Mal
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Tolle Idee ! Das wird uns wohl einige Tage lang beschäftigen, sonst ist momentan im Forum - ausser einiger Meinungsverschiedenheiten - nicht viel los . Keiner geht zum Skifahren = keine Berichte, auf den Seilbahnbaustellen ist noch recht wenig zu sehen, die meisten Seilbahngesellschaften haben News für 2003/04 noch nicht auf ihren HP angekündigt ... Und dazu streikt noch der Bilderserver = nix los im Rate-Forum!
Zum Thema: spontan fällt mir der Bereich Ruis am Kronplatz ein, das hatten wir vor kurzem im Forum http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... 4&start=20
1969: SCHL Furcia
1974: DSB Ruis
1981: 6EUB Ruis
1996: 8EUB Ruis
Andere Beispiele mit einer 4. Bahn auf (mehr oder weniger) selben Trasse fallen mir im Moment nicht ein, sorry, obwohl ich mein verkalktes Gehirn auf 'Maximum' eingeschaltet habe ... 2x ersetzen (= 3. Lift auf der selben Stelle) ist schon recht selten, mir fallen dabei einige weitere Lifte auf dem Kronplatz ein, aber 4x ...
In SLO braucht ihr nicht zu suchen, hier sind erstens die meisten Skigebiete noch nicht so alt wie einige in den traditionellen Wintersportländern und zweitens wird (leider) wenig modernisiert, wenn es irgendwo den 2. Lift auf einer Trasse gibt sind wir schon froh. Nur am Krvavec gibt es den 3. Lift auf der selben Trasse (ESL in den 50ern, Poma 4erEUB in den 70ern, Garaventa 6EUB seit 1999).
Zum Thema: spontan fällt mir der Bereich Ruis am Kronplatz ein, das hatten wir vor kurzem im Forum http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... 4&start=20
1969: SCHL Furcia
1974: DSB Ruis
1981: 6EUB Ruis
1996: 8EUB Ruis
Andere Beispiele mit einer 4. Bahn auf (mehr oder weniger) selben Trasse fallen mir im Moment nicht ein, sorry, obwohl ich mein verkalktes Gehirn auf 'Maximum' eingeschaltet habe ... 2x ersetzen (= 3. Lift auf der selben Stelle) ist schon recht selten, mir fallen dabei einige weitere Lifte auf dem Kronplatz ein, aber 4x ...
In SLO braucht ihr nicht zu suchen, hier sind erstens die meisten Skigebiete noch nicht so alt wie einige in den traditionellen Wintersportländern und zweitens wird (leider) wenig modernisiert, wenn es irgendwo den 2. Lift auf einer Trasse gibt sind wir schon froh. Nur am Krvavec gibt es den 3. Lift auf der selben Trasse (ESL in den 50ern, Poma 4erEUB in den 70ern, Garaventa 6EUB seit 1999).
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
AFAIR steht am Idjoch in Ischgl auch schon die dritte Bahn:
SL --> 3KSB --> 8KSB
und genauso die Silvrettabahn:
PB --> EUB --> Funitel
Sonst fällt mir im Moment nix ein, genaue Jahreszahlen gibts auf der Website der Silvretta-Seilbahn AG.
SL --> 3KSB --> 8KSB
und genauso die Silvrettabahn:
PB --> EUB --> Funitel
Sonst fällt mir im Moment nix ein, genaue Jahreszahlen gibts auf der Website der Silvretta-Seilbahn AG.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 711
- Registriert: 21.05.2003 - 11:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Loikum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Tolle Idee ! Das wird uns wohl einige Tage lang beschäftigen, sonst ist momentan im Forum - ausser einiger Meinungsverschiedenheiten - nicht viel los . Keiner geht zum Skifahren = keine Berichte, auf den Seilbahnbaustellen ist noch recht wenig zu sehen, die meisten Seilbahngesellschaften haben News für 2003/04 noch nicht auf ihren HP angekündigt ... Und dazu streikt noch der Bilderserver = nix los im Rate-Forum!
Fiel mir auch spontan ein passt aber leider nicht ganz, da die DSB Ruis auf einer anderen Trasse verlief wie der SCHL Furcia. Ausserdem habe ich gehört, dass der SCHL und die DSB Ruis anfangs parallel betrieben wurden, weiss ich aber nicht sicher. Da war ich erst gerade auf der Welt
Aber wo wir schon am Kronplatz sind:
Pre da Peres: TellerSCHL => 3SB => 8EUB
Miara: TellerSCHl => 3KSB => 12 EUB
Belvedere: SCHL => 2DSB => 15 EUB
Alpen: SCHL => DSB => 6EUB
4 neue Bahnen fallen mir momentan keine ein.
Ciao
Chris
@mikimiki hat geschrieben: Zum Thema: spontan fällt mir der Bereich Ruis am Kronplatz ein, das hatten wir vor kurzem im Forum http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... 4&start=20
1969: SCHL Furcia
1974: DSB Ruis
1981: 6EUB Ruis
1996: 8EUB Ruis
Fiel mir auch spontan ein passt aber leider nicht ganz, da die DSB Ruis auf einer anderen Trasse verlief wie der SCHL Furcia. Ausserdem habe ich gehört, dass der SCHL und die DSB Ruis anfangs parallel betrieben wurden, weiss ich aber nicht sicher. Da war ich erst gerade auf der Welt
Aber wo wir schon am Kronplatz sind:
Pre da Peres: TellerSCHL => 3SB => 8EUB
Miara: TellerSCHl => 3KSB => 12 EUB
Belvedere: SCHL => 2DSB => 15 EUB
Alpen: SCHL => DSB => 6EUB
4 neue Bahnen fallen mir momentan keine ein.
Ciao
Chris
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 711
- Registriert: 21.05.2003 - 11:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Loikum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@MMMM hat geschrieben: bei Herzalm war glaub ich kein Schlepper vor den DSB ? Wer weiß näheres ?
Bruneck wird dieses Jahr die 3 Bahn gebaut.
Es gab von der Herzlalm noch den Doppel-AnkerSCHL namens Pramstall. Der ging bis auf die Höhe, wo sich heute die Mittelstations- und Gipfelabfahrt teilen. Von da aus musste man dann zum Ochenslift fahren, der früher ebenfalls ein SCHL war. Allerdings lief der Pramstall auf einer anderen Trasse als der Gipfellift.
Er ging in Bergrichtung rechts von der Herzlalm-Hütte hoch und war relativ steil, daher selten voll. Konnte man gut benutzen, um der Schlange am Gipfellift auszuweichen.
Was ist eine 3 Bahn?
Ciao
Chris
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10306
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 966 Mal
- Kontaktdaten:
Silvretta Nova, Gaschurn:
Zu erst ein "ropetow" 600 m lang
danach ein SL, 1000 m lang, bis zur heutigen "Bayernbar"
dann der ESL
dann die 6 EUB
alles auf exakt der gleichen Trasse (naja +/- 5 meter)
Zu erst ein "ropetow" 600 m lang
danach ein SL, 1000 m lang, bis zur heutigen "Bayernbar"
dann der ESL
dann die 6 EUB
alles auf exakt der gleichen Trasse (naja +/- 5 meter)
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Klewenalp
-1932/33 Pendelbahn Mit 16er Gondeln
-1935/36 Pendelbahn mit 20er Gondeln
-1954/55 Pendelbahn mit 40er Gondeln
-1971/72 Pendelbahn mit 80er Gondeln
-1991 Pendelbahn mit 80er Gondeln
Oder Lenk Betelberg
-??? Funischlitten
-2KSB Von Roll
-4EUB Müller
-6EUB Garaventa
Dann was anderes! Umbauten an einem Lift in kürzester Zeit!
Skilift Klewenstock
-Gehänge Müller Totpunktaustieg
-Gehänge Doppelmayr Totpunkt
-Ein Jahr Später Plötzlich Gehänge Bühler kein Totpunkt mehr
-Wieder ein Jahr Später Tellergehänge Leitner Kein Totpunkt
-Wieder ein Jahr Später ersatz durch 2SB
Arosa Krähen Tschuggen war au so was!
-Oehler Hefit
-Skilift Garaventa
-4KSB WSO
-4KSB Garaventa
-1932/33 Pendelbahn Mit 16er Gondeln
-1935/36 Pendelbahn mit 20er Gondeln
-1954/55 Pendelbahn mit 40er Gondeln
-1971/72 Pendelbahn mit 80er Gondeln
-1991 Pendelbahn mit 80er Gondeln
Oder Lenk Betelberg
-??? Funischlitten
-2KSB Von Roll
-4EUB Müller
-6EUB Garaventa
Dann was anderes! Umbauten an einem Lift in kürzester Zeit!
Skilift Klewenstock
-Gehänge Müller Totpunktaustieg
-Gehänge Doppelmayr Totpunkt
-Ein Jahr Später Plötzlich Gehänge Bühler kein Totpunkt mehr
-Wieder ein Jahr Später Tellergehänge Leitner Kein Totpunkt
-Wieder ein Jahr Später ersatz durch 2SB
Arosa Krähen Tschuggen war au so was!
-Oehler Hefit
-Skilift Garaventa
-4KSB WSO
-4KSB Garaventa
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10306
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 966 Mal
- Kontaktdaten:
mit gleiche trasse meinte ich eher:
nach links oder rechts +/- 5 Meter
die Gondelbahn heute und der ESL sind/waren ja an die 3000 m lang!
nach links oder rechts +/- 5 Meter
die Gondelbahn heute und der ESL sind/waren ja an die 3000 m lang!
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12046
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Von Gerschnialp auf Trübsee in Engelberg steht auch schon die dritte Generation, wobei die modenisierte, zweite Bahn noch existiert. Da könnte man schon fast von vier Bahnen reden.
Und falls es mit der KSB von Prodalp auf den Prodkamm in den Flumserbergen klappt, wird dort die vierte Bahn gebaut. Wobei auch hier zeitweise zwei Anlagen zur gleichen Zeit existierten (SCHL --> SCHL + DSB --> DSB + 4KSB [--> 8?KSB]).
Und falls es mit der KSB von Prodalp auf den Prodkamm in den Flumserbergen klappt, wird dort die vierte Bahn gebaut. Wobei auch hier zeitweise zwei Anlagen zur gleichen Zeit existierten (SCHL --> SCHL + DSB --> DSB + 4KSB [--> 8?KSB]).
Zuletzt geändert von GMD am 05.06.2003 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Doch. Also die Gotschnagradbahn in Klosters wurde au 3 mal umgebaut und vergrössert. Dann:
ESL Jochpass Engelberg: 1942 (Sameli Huber/Constam)
ESL Jochpass Engelberg: 1968 (Habegger)
4KSB Jochpass Engelberg: 1987 (Garaventa)
2EUB Motta Naluns 1 Scuol: 1956 (Giovanolla)
4EUB Motta Naluns 2 Scuol: 1972 (Giovanolla)
4EUB Motta Naluns 1 Scuol: 1978 (Habegger)
SL Corviglia Celerina: ????? (????)
3KSB Corviglia: 1984 (Von Roll)
4KSB Corviglia: 2000 (Doppelmayr)
ESL/SL Wangs Pizol (Brändle)
ESL/SL Wangs Pizol (Oehler)
4KSB Wangs Pizol (Garaventa)
uvm.
ESL Jochpass Engelberg: 1942 (Sameli Huber/Constam)
ESL Jochpass Engelberg: 1968 (Habegger)
4KSB Jochpass Engelberg: 1987 (Garaventa)
2EUB Motta Naluns 1 Scuol: 1956 (Giovanolla)
4EUB Motta Naluns 2 Scuol: 1972 (Giovanolla)
4EUB Motta Naluns 1 Scuol: 1978 (Habegger)
SL Corviglia Celerina: ????? (????)
3KSB Corviglia: 1984 (Von Roll)
4KSB Corviglia: 2000 (Doppelmayr)
ESL/SL Wangs Pizol (Brändle)
ESL/SL Wangs Pizol (Oehler)
4KSB Wangs Pizol (Garaventa)
uvm.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6578
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 23/24: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 223 Mal
- Danksagung erhalten: 116 Mal
- Kontaktdaten:
Hier ist noch eine Standseilbahn mit mehreren Umbauten
Wabern-Gurten
Chronik:
1899-1944
1899 St-60 (400 pers/h)
1932 Neuer Antrieb Fahrzeit wird um 2 Minuten reduziert
1944-1999
1944 Umbau zu St-100 (700-850 pers/h)
1966 neuer Antrieb (800-1350 pers/h) v= 3.5 m/s - 5.7 m/s
1999-??
1999 Neubau und Verlängerung St-120 (1800 pers/h) v= 8 m/s
Wabern-Gurten
Chronik:
1899-1944
1899 St-60 (400 pers/h)
1932 Neuer Antrieb Fahrzeit wird um 2 Minuten reduziert
1944-1999
1944 Umbau zu St-100 (700-850 pers/h)
1966 neuer Antrieb (800-1350 pers/h) v= 3.5 m/s - 5.7 m/s
1999-??
1999 Neubau und Verlängerung St-120 (1800 pers/h) v= 8 m/s