Thial Sessellift Landeck

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Thial Sessellift Landeck

Beitrag von tipe »

Neben dem Venet gab es in Landeck früher wohl noch mal ein zweites Skigebiet namens Thial, es war meines Wissens mit einer DSB und einen Schlepplift erschlossen. Vielleicht findet ja noch jemand einen Pistenplan zuhause oder ein paar Bilder

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10334
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

hm ... da fragen wir doch grad ma unseren tirol spezialisten STARLI ... auf marko erzähl!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

autschdiwautschti .. ich kann mich wohl erinnern, daß ich mal irgendwo was von einem ESL oder DSB südwestlich von Landeck gesehen oder gelesen hab .. in meinem 1988er Skiatlas steht jedenfalls nix drin ... in meinem 1995er "Tiroler Skiatlas" ist zwar der Sessellift mit 2 Sektionen (oder mit Mitteleinstieg) auf der Panoramakarte noch eingezeichnet, allerdings weder ein Schlepplift noch im Verzeichnis von den Skigebieten eingetragen ....

Sorry, mehr weiß ich leider auch nicht ...
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

also für den schlepplift würde ich meine hand nicht ins feuer legen, aber ich meine da war mal was, also sessellift gab es da auf jeden fall und heute ist nirgentwo mehr was darüber zu finden also ist er wohl geschlossen worden
Petz

Beitrag von Petz »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Thialsessellift ein Wopfner - ESL war, vom Ortsteil Perfuchs Richtung Thialkopf ging und etwas unter einem Kilometer lang gewesen sein dürfte. Es gab ne Abfahrt d.h. auch Winterbetrieb; von einem Schlepper dort dazu ist mir nichts bekannt, die Sessellifttrasse lässt sich heute noch erahnen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10334
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

da wär ich wieder mal dafür, dass unser allerliebster starli hinfährt und ein paar bildschen macht ;)
im ernst: landeck is glaub doch net so weit wech von innsbruck, dass es ne jahrtausend reise wär
Benutzeravatar
Mattes
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2002 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NRW/Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pisten-Plan

Beitrag von Mattes »

Hab eben eine Plan von 1981 gescannt wie bekomme ich das Bild(jpg) hier hin?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schick es entweder dem Admin, oder, wenn du eigenen Webspace hast, lad es hoch und setz hier im Forum nen Link.
Wenn du willst, kannst du's auch mir schicken, killer2000@tripod.de
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das Bild von Mattes:

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Landeck Thial

Beitrag von schifreak »

Vermutlich war in der Schneise links neben der Bergtation mal ein Schlepplift
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

wow, geiler Plan ... 3 Abfahrten an 'nem ESL, dazu eine Mittelstation und ein schon vorher stillgelegter Schlepplift (wieso das?) ... wird ja immer mysteriös-interessanter :)

Konnte man früher auf 800m wirklich ohne Beschneiung ein 2-3 Monate im Winter fahren?? Schwache Winter gabs doch schon immer in Tirol, wurden ja schon bei den Olympischen Spielen mit müh und not der Schnee zusammengekrazt...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Hätte zwar eher zum Topic "gestorbene Projekte" gepaßt ... :
Bild

Hier sieht man also
1. den Sessellift
2. einen kleinen Schlepplift UNTERHALB der Bergstation des Sessellifts (nicht oberhalb, wie man im oberen Plan vermutet hätte!!)

3. ein nie verwirklichtes Projekt. Sollten wohl 1-2 Schlepper noch werden ...

Der Plan ist schätzungsweise von Anfang der 70er

(Hat der Ausflug nach Rifflsee zur Rifflseehütte doch 'was gutes gehabt :) )
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

hat jemand vielleicht noch fotos von diesem kleinen skigebiet ud gibt es noch überreste der lifte?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Lego
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2007 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wien ( Exil-Tiroler)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thial-SL

Beitrag von Lego »

Hab direkt gegenüber gewohnt von 84-89.

In dieser Zeit lief der SL nur sporadisch im Sommer, von Winterbetrieb hab ich nur gehöhret, müßt mal meine Tiroler Verandten fagen!!

Der Lift wurde ca. 89-92 abgebaut, grund war angeblich, dass ein neues Tragseil vorgeschrieben wurde, das damals über eine million ATS gekostete hätte, das gebiet war da schon jahrelang ausser betreib und keiner wolte zahlen!

Ich hab auch noch as von illegalen Hütten dort oben gehöhr weiß aber nix bestimmtes (is schon jahrzehnte her)

Die Trasse ist heut kaum mehr zu erahnen( von der anderen Talseite)

Von den schleppern hab ich nie gehört hab nur mal ein panorama mit projekten mit ein paar liften gesehen (hab darauf aber keinen zugriff mehr).

Mein opa war dort öfters schifahren, auch das mondscheinrodeln erfreute sich bis glaub ich anfang der 80er großer beliebtheit!

wegen des Schnees:
Es stimmt schon daß es in der gegend trockene + schneeearme winter gibt, die Mminisrantenschrennen der Pfarre Bruggen fanden aber auch zu meiner Zeit jedes jahr auf genau diesen hängen statt. Ich wohnte auf der Sonnenseite gegenüber, und konnte neidisch verfolgen wie lange der Schneee im Schatten liegen bleibt. das gebiet wird von diversen Bergkämen von fast allen Seiten vor der sonne geschützt. Im Winter geht die Sonne in Landeck um 9 auf verschwindet gegen 12 hinter dem thialkoft (der namensgeber für den lift, südwestlich von Landeck), kommt dann nochmal kurz raus und das wars für den tag, wenn auch nur eine Stelle der ehemaligen pisten im dez. mehr als 10 h sonne kriegen würde würde mich das wundern!

Bereue es noch heute dass ich hn niemals benutzen konnte!
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Auf skiliftfotos.ch ist diese Postkarte u.s. mit Bildern des gesuchten Lifts zu finden:
Bild
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Venet

Beitrag von schifreak »

des derf ma gar net sagen, den Stemag Lift gibts immer noch, der steht direkt an der Venetbahn Talstation. Vor dem hab ich als Kind so schreckliche Angst ghabt... warum weiß i wahrscheinlich selber net... der war mir absolut unheimlich. Super Karte...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

jo,und jetzt kannst da auch in der nacht fahren,falls es da schnee hat.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von one_only80 »

steht von dem lift noch irgendwas?
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Das Fundament der Talstation..

.. sonst war von unten nichts zu erkennen - bin aber auch bisher nie raufgegangen ...
reinmanu
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2007 - 15:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Landeck/Perfuchs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reinmanu »

hallo,
ich bin 15 und komme aus Perfuchs, daher kenne ich auch den Lift, wenn zwar selber nie erlebt noch vom hörensagen. Das Fundament von der Talstation ist noch da und soweit ich weiss auch teilweise die Fundamenter von den Stützen. Auf der am Plan gut zu sehenden Katlaunabfahrt wurden früher auch FIS Slalomrennen gefahren. Derzeit werden die alten Abfahrten wieder privat zum Teil ausgeholzt und für viele Skitouren der Perfuchser verwendet. Werde mich mal informieren ob es noch mehr fotos gibt.
Ach so: Das Gebäude der Bergstation steht auch noch, die Mittelstation, die sich in unmittelbarer nähe unserer Hütte befand steht jedoch nicht mehr. Auch zu erwähnen ist das eine der Abfahrten über einen Weiher verlaufen ist(Weiherböden).

mfg
reinmanu
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Zottel »

hi
wenn du da wohnst, könntest du vllt mal das bzw. die fundamente ablichten?
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von one_only80 »

wie wird dsas gebäude der bergstation jetzt genutzt?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Thial Sessellift Landeck

Beitrag von vovo »

habe noch folgenden Link gefunden:
http://www.abendblatt.de/extra/service/ ... 3_7428.xml
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thial Sessellift Landeck

Beitrag von schifreak »

ich hab mir da folgendes zusammengereimt, früher gabs ja viele solche Einzelliftanlagen, kaum eine davon hat überlebt. Eine Bahn vom Tal als Zufahrtsbahn, oben 1 Lift. So wars auf Grabs( Montafon) ebenso wie auf der Häusleralm in Mallnitz ... Hahnbaum in St. Johann Alpendorf... um ein paar Beispiele zu nennen. Der Lift oben war vermutlich 1. zwegs Abwechslung, 2. Wegs dem Fall, daß im Tal kein Schnee liegt. Dann iss dieses Gebiet unbenutzbar, wäre oben kein weiterer Lift. In Alpbach wars ursprünglich auch so, eine ESL zur Kriegeralm, unterhalb ein kurzer Stemagschlepper.
Um Kosten zu sparen baute man eine Mittelstation an die Zufahrtsbahn und so konnte man sich den oberen Lift einsparen. Wenn kein Schnee nach unten liegt, dann fährt ma den ganzen Tag eben von Oben zur Mitte. Irgendwie sehr unbefriedigend... deswegen Liftabbau.
In größeren Schigebieten wie ``Berwang`´ am Rastkopf war ursprünglich auch n Lift oben. Der wurde vermutlich durch Kunstschneeanlagen ersetzt. Und die kleinen Einzellifte können sich keine Beschneiung zulegen, deswegen bevor ma da viel investiert baut ma lieber alles alte ab, und a Ruh iss. I kanns mir nicht anders vorstellen, weil viele solche Anlagen später alle Zwischeneinstiege erhielten. Sogar in Reit im Winkl am Walmberg, Hippach ( Ramsberg), Alpbbach ( als noch die alte ESL aufn Reitherkogel fuhr), am Gerlos Fürstalmbahn.
Bei manchen Anlagen hat mans evtl auch zwegs Zufahrt für Bauernhöfe / Hütten gmacht, an der Bichlalm war auch so ein Zwischeneinstieg an ner Berggaststätte...
schlecht wars halt, wenn der Einstieg nur Bergwärts war, so mußte man am abend von oben runter fahrn...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Thial Sessellift Landeck

Beitrag von vovo »

Am 13.04.2013 marschierte ich noch an der Abendsonne in Landeck umher, doch viel zeugt nicht mehr vom Sessellift Thial....

Bild
Ankunft in Perfuchs oberhalb von Landeck – die Sonne lachte, es hatte einen schönen Frühlingsabend und die kleine LSAP-Wanderung (bzw. - Spaziergang) sollte den in Galtür verbrachten Traumskitag ganz gut abrunden.

Bild
Ich ließ den Wagen an einer Abzweigung stehen und genoss die tolle Stimmung da oben.

Bild
Ehrlich: Jetzt können die Ski wirklich im Keller bleiben und die Wandersaison kommen. Am 13.04.2013 sollte es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Sommersaison geben...

Bild
Auf der Suche nach der genauen Lage des ehem. Thialsessellifts ergaben sich bereits vor der Zielerreichung einige nette Motive.

Bild
Hinter dieser Kurve muss er hochgegangen sein – ein schöner, alter Wopfner-ESL...

Bild

Bild
Dann der „Treffer“ - auf dem Parkplatz da unten muss die Talstation gestanden haben.

Bild
Nichts mehr da...

Bild
Da ging bis Anfang der 90er des Sessellift hinauf.

Bild

Bild
Da kam sicherlich die Skiabfahrt herunter. Der Pensionswirt in Landeck erzählte mir am nächsten Morgen beim Frühstück, er wäre sehr oft dort beim Skifahren gewesen. Leider vergaß ich, ihn dann noch zum Schlepper zu befragen. Ist der nun oben links von der Bergstation verlaufen wie in der alten Karte angedeutet (sie ist oben nicht mehr verlinkt, aber ich hab sie auch im 1979er Atlas...) oder wirklich unterhalb der Bergstation? Leider ist auf Googleearth nur noch die ESL-Schneise zu sehen.

Bild
Am Rückweg wurde ich beobachtet...

Bild

Bild
Zurück zum Auto – ich machte dann noch nen Abstecher ins nahe Tobadill, wo in der alten Thial-Karte noch ein Schlepper eingezeichnet ist.

Bild
Schlepper steht noch!

Bild
Zoom zur Bergstation.

Bild
Leider war die Talstation mitten im Ort und schlecht zugänglich. Meine Beine waren wegen dem Skitag dann auch schon zu schwer, so dass ich es vorzog, mich wieder zum Acker zu machen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“