LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von doppel-mayer »

Auf dem Rückweg von einem Sonntagsausflug an den Ammersee bin ich mal rechts ran gefahren....leider nix mehr zu sehen! Gibt es Leute im Forum, die den Lift noch gekannt haben? Wo genau stand er denn? Ich habe weder Tal-/Bergstationsreste gesehen, noch verbliebene Fundamente von den Stützen.
Dateianhänge
Kann wer sagen, wo genau der Lift stand?
Kann wer sagen, wo genau der Lift stand?
Die Ex-Piste
Die Ex-Piste
Seitenansicht. Da wo vmtl. die Bergstation stand, habe ich grünen Kringel gezeichnet
Seitenansicht. Da wo vmtl. die Bergstation stand, habe ich grünen Kringel gezeichnet

rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

endlich! schreibt jemand mal was über den Lift, Ich war schon dort und
das Einzige was noch übrig ist, ist der Strommast bzw. so ein grünes Geländer beim Einstieg
und eventuel noch ein paar stahlstücke von den scheinwerfern (gab es da Flutlicht ????)
Des einzige was ich von meiner Tante weiß ist, dass der Skilift dort super lief.
mit hunderten von menschen die Hazienda unten war früher mal die "Grießberg Alm"
Achja mein Dad wollte mir mal ein paar Bilder vom Lift zeigen er findet sie leider net mehr ):
aber er meinte dass dort wahnsinige Massen von Menschen waren !!!!
Übrigens ich bin an der vermutlichen Lifttrasse vorbeigelaufen und hab nen halben Bügel gefunden
(IST aber schon 1 JAHR HER) Ich glaube, dass in den 90 jahren der lift dicht machte wegen Schneemangel ):
In den letzten 8 Jahren bis auf 2008 konnte man jeddoch durchschnittlich 15 tage dort skigefahren und mit dem
Schlitten so um die 30 Tage. Der Berg hat es außerdem ganz schön in sich sieht zwar ziemlich flach auf den Bilder aus
jeddoch wird man schon ziemlich schnell! Bei einer gemütlich Fahrt braucht man 1-2 Minuten bis der Skifahrer unten ist.
Meine Idee wäre es dort den Skilift wieder aufzubauen, meines Errachtens wäre dies dann der einziste bügellift mit einem derartigen Höhenunterschied(glaub es sind 70 Höhenmeter auf 400 m Lift sagt bitte bescheid falls ich mich irren sollte.)
im Umkreis von 40 km der würde doch wieder super oder?
was haltet ihr davon mit moderner Beschneiung könnte man doch um die 30 -40 tage skibetrieb gewährleisten ?
Zuletzt geändert von rreexx am 29.04.2010 - 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

(und so ne snow tubing bahn n en glühwein stand und und und ...
die skischulen in der region könnten dort die wettkämpfe machen und müssten net immer ne stunde nach garmisch fahren
(Skischuel ammersee wörthsee .....)
was haltet ihr davon? was kostet so ein Lift wie siehts aus mit umweltschutz genehmigungen ?
Schneesicherheit talstation bei 640 und berg bei knapp 700 glaub ich
allerdings ist der berg immer gut beleuchtet jeddoch von der sehr starken brennenden sonne geschützt und schon immer bekannt als "Kälteloch" weil dort die temperatutrr meist 2 grad unter der ortsdurchschnitttemperatur liegt
wie wäre es mit einem 2 ten schlepper dort ?
wenn sich der erste nach einigen jahren rentiert hat?
dort geht seitlich noch n berg hoch allerdings überquert der eine straße dann brächte man doch eine brücke ab der straße hat der dann nochmal um die 30 höhenmeter was haltet ihr davon des wär doch geil muitten im wald dann so eine urige skihütte)
Das ist nur eine Idee !!!!!
Zuletzt geändert von rreexx am 29.04.2010 - 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von seilbahner »

und ne seselbhhn baun di mitn kubbelsesel ausgeschdaddet is mit ne haupe fürn die gegn die Kälde wärdoch au nit so schlächt würde i auhc so mache hää?
Schlißn wi uns doch zusamm und gründe ein Lifteröffnb da wida? Wie wäe es Junkens?

Bitte widda löschn und das geschreibse über mia a!!!!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von citta dei sassi »

Boa, kannse Beschnein für 40 Tage ey. Vollkarss......

Ich weise Darauf hin das der Schnee auf der Piste nicht zum Konsum durch die Nase bestimmt ist!
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von doppel-mayer »

Dass ich durch das Posten meiner Sonntagsausflusgbilder ein derartiges germanistisches Frühlingserwachen auslöse, wäre mir bei meinem harmlosen Ammersee-Besuch anno 2007 nie in den Sinn gekommen. Doch so sehr es mich damals nervte, mir durch einen Sturz über die eigenen Beine auf der ehemaligen Skiwiese die Hose grün befleckt zu haben - wenigstens gab es dann drei Jahre später viel zu lachen...
(oder auch zu weinen, je nachdem)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von seilbahner »

Walum Lachen? Wo Lustig ist?
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von citta dei sassi »

Mit 500 € in der Nase über die Piste.......... :irre:


Muß mich Entschuldigen, siehe weiter unten. Hab es nicht gewußt! :tutmirleid:
Zuletzt geändert von citta dei sassi am 28.04.2010 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

Es ist echt traurig dass es nur noch Spießer gibt !
Nein Nein Nein
Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler die Ich oben gemacht habe
(bin Legasteniker)
Jeddoch bin ich der Meinung, dass wenn man nichts weiter
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7

rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

citta dei sassi hat geschrieben:Mit 500 € in der Nase über die Piste.......... :irre:
Schade dass es Menschen gibt die der Meinung sind
KEINE DROGEN KEINE IDEEN
dass waren Ideen !!!
Vorschläge woanders baut man auf Stälzen ne Skihalle
und des in der Wüste aber anscheinend wollen manche
es lieber langsam angehen (Steinzeit)
Falls noch jemand auf die Idee kommt sowas zu schreiben bitte ich diessen
dass zu lassen Danke !!!

Bitte die Fragen waren meiner Meinung nach nicht lächerlich gestellt
Ich interessiere mich nur dafür also nehmt euch bitte kein Beispiel
an citta dei sassi
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

citta dei sassi hat geschrieben:Boa, kannse Beschnein für 40 Tage ey. Vollkarss......

Ich weise Darauf hin das der Schnee auf der Piste nicht zum Konsum durch die Nase bestimmt ist!
Mein gott bist du lustig
In 20 JaHREN SEHEN WIR UNS WIEDER
Ich lasse mir den Spaß rund um skifahren net verderben
schönen Tag noch.
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von citta dei sassi »

Junge,

Ich bin für jede Idee offen und hab auch schon viel Blödsinn in meinem Leben umgesetzt aber das hier kann man nicht ernst nehmen besonders wenn man sich mit dieser Materie das ganze Jahr auseinander setzt. Dies hat jetzt aber nichts mit deiner Rechtschreibschwäche zu tun.

Schreib in einem halbwegs ordentlichen Deutsch wenn es Dir möglich ist und ich werde Dich ernst nehmen. Aber so mußte man einfach im ersten Moment drüber lachen......

Und das Du Legastemiker bist habe ich nicht gewußt, habe eher an jemanden gedacht der unter Drogen steht. Bei so manch total zugekifften Menschen kommt genau das gleich bei raus. Entschuldigung, werde es mir aber merken wenn Du hoffentlich noch weitere Beiträge bringst. Tut mir unter diesen Voraussetzung echt leid.

Und mach was draus, Gedanken sind da.

Gruß vom Lift

die Stadt
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 25.10.2009 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von rreexx »

So das alles gibts in einem anderen thema da das dort eindeutig besser reinpasst!!!
wenns interisiert:
Allgemeines/Skilift bauen auf 600 Höhenmetern
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
WhiteMan
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2011 - 01:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von WhiteMan »

@doppel-mayer
Bin gerade über eine google-suche auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Finde deine Bilder klasse. Der Ski-Lift war echt toll, ich konnte den als 3-jähriger noch verwenden :)
Allerdings ist es jetzt nicht mehr mit früher zu vergleichen, jetzt ist die Piste ziemlich zugewachsen.
Ich komme aus Seefeld und bin dort aufgewachen und bin im Prinzip seit 1982 hier.
Meiner Meinung nach, müsste der Lift gegen 1985 geschlossen worden sein. Stimmt das?
Hat jemand noch Bilder von damals und könnte diese hier veröffentlichen? Das wäre echt klasse.
Damals gab es ja noch keine Digicams oder Handys um solche Schnappschüsse festzuhalten :)

Was würde ich dafür geben, wenn man den Lift wieder aufbauen könnte....!!!

Schöne Grüße
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von münchner »

WhiteMan hat geschrieben:@doppel-mayer
Bin gerade über eine google-suche auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
Finde deine Bilder klasse. Der Ski-Lift war echt toll, ich konnte den als 3-jähriger noch verwenden :)
Allerdings ist es jetzt nicht mehr mit früher zu vergleichen, jetzt ist die Piste ziemlich zugewachsen.
Ich komme aus Seefeld und bin dort aufgewachen und bin im Prinzip seit 1982 hier.
Meiner Meinung nach, müsste der Lift gegen 1985 geschlossen worden sein. Stimmt das?
Hat jemand noch Bilder von damals und könnte diese hier veröffentlichen? Das wäre echt klasse.
Damals gab es ja noch keine Digicams oder Handys um solche Schnappschüsse festzuhalten :)

Was würde ich dafür geben, wenn man den Lift wieder aufbauen könnte....!!!

Schöne Grüße
Ich war im Februar auch vor Ort und habe nach Überresten gesucht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=38361

Mein Stiefvater ist dort auch schon gefahren, genauso wie in Alling. Wir haben schon ein paar Kisten mit Fotos durchsucht, leider war nichts zu finden. Auch die Recherche im Ort hat keinen Erfolg gebracht. Weißt du zumindest noch, wo genau der Lift gestanden ist, daran kann sich mein Stiefvater nämlich nicht mehr so genau erinnern?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von Stäntn »

Jetzt bin ich doch glatt über dieses Topic gestolpert und musste lachen, das ist ja unser Rodelhang (wir können hinlaufen), der hat keine schlechte Neigung v.A. oben :D und zum Apres Ski würde die Hazienda bestimmt noch ne Schirmbar am Parkplatz eröffnen :mrgreen:

Diesen Januar gings mal wieder ganz gut für paar Wochen, da hätte sich Liftbetrieb gelohnt...

Nach meinem nächsten Lottogewinn überlege ich ob da ein alter SL plus eine Kanone als Spende drin wären, die Grundeigentümer kennt man ja am Dorf ;)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von vovo »

Stäntn hat geschrieben:und zum Apres Ski würde die Hazienda bestimmt noch ne Schirmbar am Parkplatz eröffne
Oh je, die Hazienda, da hatte ich auch mal einen fröhlichen Abend Anfang der 2000er...damals gab es den Lift ja auch schon nicht mehr. War ja der einzige richtige Schlepper im S-Bahn-Bereich München.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LSAP Skilift am Griesberg bei Seefeld-Hechendorf

Beitrag von Jensibua »

vovo hat geschrieben:War ja der einzige richtige Schlepper im S-Bahn-Bereich München.
Wobei der Lift von der nächstgelegenen S-Bahn-Station in Hechendorf leider schon recht weit entfernt war.
Ich bin den Lift etwa 1981 oder 1982 einmal einen Nachmittag gefahren, aber an Details kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ausser das der Lift an guten Tagen recht stark frequentiert war. Da gab es richtige Liftschlangen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“