Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

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jodok
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von jodok »

Also Die Trasse die zu sehen ist, ist tatsächlich die des alten SL! ESL gab´s nie an der Kanzelwand.
Die Trasse verlief dann weiter unten durch eine sehr steile Rinne bis ungefähr dort wo die heutige Talstation der Zwerenalpbahn ist.

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Zottel
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

und dieses Wissen nimmst du woher jodok ?
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Petz
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Petz »

Chasseral hat geschrieben:Folgende Theorie wäre möglich:

Wie an der Rosengasse am Sudelfeld, hat man erst einen ESL gebaut und ihn dann aus Kapazitätsgründen zu einem Schlepplift mit Doppelbügeln umgebaut.

Ist aber reine Spekulation.
Oder er teilte das Schicksal des ersten Zirogliftes der zu schwach war um seine Fahrgäste bei voller Beladung noch hochzukriegen und deswegen als Einerschlepper (aber mit kleinen T - Bügeln) endete..... ;D
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vovo
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von vovo »

Ich habe das Foto gefunden! Man kann - was ich gar nicht mehr wusste - doch eindeutig erkennen, dass es sich um einen Schlepplift handelte. Er muss zweifelsohne weiter rechts der späteren 3SB/ 6KSB Trasse verlaufen sein, da seine Bergstation weiter unten stand. Oben am Berg ist die Kanzelwandbahn zu sehen und links der Ifen. Das Foto ist ungefähr von 1968-1970.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Grossartig!! Vielen Dank! :biggthumpup:
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Beim googlen bin ich auf diese Seite gestoßen, laut welcher der Höllwieslift ursprünglich ein Tellerlift war und dann später umgebaut wurde:
Viele Oberstdorfer verbindet heute (2002) ein beinahe sentimentales und emotionales Verhältnis mit dem Höllwies-Lift und den "alten" Skifahreren sind noch die starren Gestänge mit dem kalten Tellern in bleibender Erinnerung. 500 Personen konnte er in der Stunde auf den Berg befördern.

Doch schon nach 8 Jahren war das zu wenig und die beiden Erbauer verkauften die Anlage an die an die Söllereckbahn und spätere Kur- und Verkehrsbetriebe AG, die das nötige Kaptal besaß, um den notwendigen Neubau des heute noch bestehenden Doppelbügel-Schlepplifts durchzuführen.
Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... efurl=http:
//oberstdorf-online.info/bergbahnen/soellereck.htm&usg=__yVHAX2RzSdo73dUiO7hqZfiURuk=&h=225&w=300&sz=48&hl=
de&start=3&um=1&tbnid=mGyYMvkAeh2CQM:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dh%25C3%25B6llwieslift%26um
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

Der damalige Lochwiesenlift in Tiefenbach War damals mal ein Kinderpendellift.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

Ich hab hier noch ne Postkarte gefunden,wo ein Roter Gittermastportallift drauf ist.Angeblich steht er im Kanzelwand skigebiet.Weiß jemand wie der heißt?
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P8170153.JPG
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von doppel-mayer »

Der Gitterportalmastenlift sieht mir ganz nach dem alten Wannenjochlift im Tannheimer Tal aus, der in den 90ern durch eine 3SB auf gleicher Trasse, glaube ich, ersetzt wurde.

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Zottel
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Also im Kanzelwandgebiet steht er mit Sicherheit nicht mehr. Für mich sieht es nach dem ehem. SL auf dem Nebelhorn aus! Hab irgendwo mal ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Foto gesehen und es war mit Nebelhorn betitelt.

EDIT: In dem Prospekt 40 Jahre Nebelhornbahn von 1970 ist ein sehr ähnliches Foto drin. Allerdings sieht man einen Mann in blauer und eine Frau in roter Jacke. Der Lift hat Kurzbügel. Kannst du auf deiner Postkarte erkennen, welche Bügel der SL hatte?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

der lift mit der roten portalstütze müsste der alte bierenwanglift sein! also bevor die doppelschlepperanlage kam... der vorvorgänger der zweiländerbahn!

wenn mich nicht alles taeuscht sieht man am horizont in der portalstütze das nebelhorn! :wink:
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tobi27
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

Zyste hat geschrieben:Also im Kanzelwandgebiet steht er mit Sicherheit nicht mehr. Für mich sieht es nach dem ehem. SL auf dem Nebelhorn aus! Hab irgendwo mal ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Foto gesehen und es war mit Nebelhorn betitelt.

EDIT: In dem Prospekt 40 Jahre Nebelhornbahn von 1970 ist ein sehr ähnliches Foto drin. Allerdings sieht man einen Mann in blauer und eine Frau in roter Jacke. Der Lift hat Kurzbügel. Kannst du auf deiner Postkarte erkennen, welche Bügel der SL hatte?
Die Postkarte ist warscheinlich aus den sechzigern.Auf dem Bild ist auch ein Mann in blauer und eine Frau in Roter Jacke.Auf dem Bild hatte er Holzbügel
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

der lift wurde 1964 gebaut und 1975 durch die doppelschleppliftanlage ersetzt!

auszug von www.das-hoechste.de
Die Geschichte der Kanzelwandbahn in Riezlern
24.03.1952 Erste Diskussion im Fremdenverkehrsbeirat der Gemeinde Mittelberg über den Bau einer Personenschwebebahn auf die Kanzelwand
30.08.1953 In Riezlern trifft man sich zur Gründung einer Aktiengesellschaft.
Erster Vorsitzender im Proponentenkommitee war Gottlieb Kessler, sein Stellvertreter Jodok Kessler und erster Geschäftsführer Walter Fritz.
Den Aufsichtsrat bildeten Bgm. Josef Ritsch, Josef Althaus, Herrmann Fritz, Max Drechsel und Hans Kirchhoff.
06.03.1954 Gründung der Kanzelwandbahn AG mit Grundkapital 650.000 DM.
Die damaligen Aktionäre:
Elektrizitätswerk Riezlern 38,4%
Allgäuer Überlandwerk 15,4%
Gemeinde Mittelöberg 23,1%
41 Kleinaktionäre 23,1%
Erster alleiniger Vorstand wurde Walter Fritz.
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Bürgermeister Josef Ritsch
28.05.1954 Die Bauarbeiten beginnen.
02.04.1955 Jungfernfahrt der Kanzelwandbahn.
Förderleistung: 350 Pers/h
Erste Bilanz: Baukosten in Höhe von 3,08 Mio DM
1956 Start frei für den Zwerenalplift an der Bergstation Kanzelwandbahn.
Förderleistung 180 Pers/h
Eröffnung der Berggaststätte
1957 Bessere Finanzen:
Das Grundkapital wird um 450.000 DM auf neu 1.100.000 DM aufgestockt.
1959 Rekordergebnis:
Bis 31.12.1959 Punkt 12:00Uhr sind 1.066.734 Gäste in den Genuß einer Kanzelwand-Seilbahnfahrt gekommen.
1961 Erste Veränderung der Trassenführung am Zwerenalplift. Jetzt befördert er 690 Pers/h mit neuen Doppelbügeln.
1963 Mehr Platz in der Berggsatstätte durch den Ausbau des Obergeschoßes.
1964 Der erste Bierenwanglift wird errichtet.
Die erste Pistenmaschine des Kleinwalsertales ist an der Kanzelwandbahn im Einsatz.
1967 Erstmals werden Tageskarten an die Skifahrer verkauft.
1969 Neuer Name: Die Kanzelwandbahn Aktiengesellschaft heißt ab sofort Kleinwalsertaler Bergbahn AG.
Zur uneingeschränkten Nutzung aller Bahnen und Lifte im Kleinwalsertal wird ein Skipaß eingeführt.
1970 Erste Projektstudien, um die Förderleistung der Kanzelwandbahn zu erhöhen.
1973 Grüß Gott Herr Nachbar:
Mit der nach zweijähriger Bauzeit fertig gestellten Fellhornbahn Oberstdorf kann man Neuland in der Nähe der Kanzelwand betreten.
1974 "Kanzelwand-Fellhorn" heißt die neue gemeinsame Tageskarte
1975 Abbruch des Bierenwangliftes und Neubau einer Selbstbedienungs-Doppelliftanlage für 2.400 Pers/h
1976 Während des Betriebes und zwischendurch wird für 2,4 Mio DM die Förderkapazität der Kanzelwandbahn von 350 auf 480 Pers/h erhöht.
Die Fellhornbahn GmbH wird dritter Gesellschafter der Bierenwangliftgesellschaft
Errichtung der Lawinenverbauung an Stütze 5
1977 Errichtung der Lawinenverbauung Innere Schlucht
Ausbau der Skiabfahrt im Bereich der Oberen Zwerenalpe
Umgestaltung des Bergrestaurants der Kanzelwandbahn; Neugestaltung des Erdgeschosses
1978 Expansionspläne für den Zwerenalplift. Sein Neubau als Dreiersesselbahn wird vorbereitet.
Lawinenverbauung im Bereich der Inneren Schlucht werden errichtet
1979 Errichtung der Lawinenverbauung Obere Zwerenalpe
1980 Neubau Zwerenalplift als Dreiersesselbahn
Kapazität 2.000 Pers/h;
Erster Betriebstag am 13.12.
Baukosten 2,35 Mio DM

1981 Erster Bauabschnitt für die Verkabelung der Hochspannungsleitungen und Steuerfreileitungen
Erweiterung der Lawinenverbauung im Bereich Innere Schlucht
Ausbau der Skiabfahrt im Bereich der "Krainerwand"
1981-83 Verkabelung 20 kV Leitung zur Bergstation und aller Steuerleitungen in zwei Bauabschnitten.
Im dritten Jahr Abbruch der Freileitungen von Tal bis an die Bergstation.
1982 Lawinenverbauung im Bereich der Äußeren Schlucht und Ausbau der Skiabfahrt
1983 Neue Kläranlage für Bergstation
1984 Ausbau der Talabfahrt
1985 erste Studien zur Kapazitätserweiterung der Hauptbahn
Projektstudien für Schneeanlage im Bereich der Oberen Zwerenalpe bis zur Bergstation
Ausbau der Talabfahrt und Erweiterung der Lawinenverbauung Äußere Schlucht
1986 Bau der Schneeanlage Obere Zwerenalpe - Bergstation
Baukosten 1,5 Mio DM
1987 Lawinenverbauung Äußere Schlucht
Erweiterung der Skiabfahrt
1988 Abbruch der 20 kV Freileitung.
07.09.1988 Beschluss zum Umbau der Kanzelwandbahn mit einer Kapazitätserweiterung von 500 auf 1.500 Pers/h
veranschlagte Baukosten 15 Mio DM
Rohbau des Verwaltungsanbaus an der Talstation
Errichtung der Lawinenverbauung Stütze 4
Ausbau und Erweiterung der Talabfahrt
1989 während des Sommers Umbau der Kanzelwandbahn
KR Walter Fritz wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat
Neue Vorstände Fritz Engerer (Technik) und Peter Krejci (Verwaltung)
Ausbau der Talabfahrt im Bereich des Lärchenhanges
Erweiterung der Terrasse an der Bergstation
1990 Erweiterung der Schneeanlage Obere Zwerenalpe und Talabfahrt
Schlussrechnung des Umbaus: 14,3 Mio DM
1991 Ausbau der Talabfahrt
1993 Lawinensprengbahn Kuhgehren errichtet
06.06.1994 Walter Fritz ist verstorben.
Der erste Vorstand der damaligen Kanzelwandbahn AG und aktive Aufsichtsratvorsitzende hat über 50 Jahre das Wirken und Werden an der Kanzelwand maßgeblich beeinflusst.
1994 Erste Projekte von Dr. Wechsler für eine Beschneiungsanlage von der Oberen Zwerenalpe bis ins Tal.
Die Bierenwangliftgesellschaft geht zu gleichen Teilen an die Kleinwalsertaler Bergbahn AG und die Fellhornbahn Oberstdorf.
1995 Bau einer Pistenraupengarage an der Bergstation des Zwerenalpliftes
1996 Lawinenverbauungen am "Roßhöfle" werden erweitert
1997-98 Die Schneeanlage und Kanalisierung der Berggaststätte und des Adlerhorstes werden in den Sommermonaten errichtet.
Entlang der Talabfahrt können an 67 Elektranten (Wasser- und Stromanschluss) 15 Schnee-Erzeuger angeschlossen werden.
Vergrößerung der Sonnenterrasse mit Außentheke und Windschutz für nun 200 Sitzplätze.
31.12.1998 Der langjährige Vorstand Peter Krejci geht in den Ruhestand.
Seit dem 01.04.1957 war er bei der Kleinwalsertaler Bergbahn beschäftigt und zuletzt hauptsächlich für die Finanzen im Unternehmen verantwortlich.
Fritz Engerer wird alleiniger Vorstand.
1999 Ausbau der Talabfahrt und Tausch des Zugseiles
2000 Vorstand Fritz Engerer geht in den Ruhestand.
Neuer allein verantwortlicher Vorstand wird Georg Fahrenschon
Lawinenverbauung an der Stütze 6 wird vergrößert
2001 Die Verwaltung wird an der Kanzelwandbahn in Riezlern konzentriert.
Neubau der Zweiländerbahn als Vierersessellift.
Sie ersetzt die Doppelschleppliftanlage des Bierenwangliftes.
Erster Betriebstag am 15.12. mit einer Kapazität von 2.400 Pers/h
2002 Erste Planstudien für den Umbau der Bergstation und des Restaurants
Projekt für den Umbau der Zwerenalpbahn
Lawinenverbauung am "Roßhöfle": Abschluß des zweiten Bauloses.

2003 Neubau der 6er Sesselbahn Zwerenalpe.
Neue Kapazität: 2.400 Pers/h
Baukosten 3,5 Mio Euro
Ausbau der Skiabfahrt im Bereich unterhalb des Adlerhorstes
2004 Neubau des Panoramarestaurants an der Bergstation
2008 Anlegen eines Speicherteiches und Erweiterung der Beschneiungsanlagen
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Zottel
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Ok überzeugt. Aber wenn man das Prospekt vom Nebelhorn neben die Postkarte hält, siehts schon sehr identisch aus ;)
War das damals im Trend Portalstützen rot zu lackieren?
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von vovo »

Ich hab noch einen alten Prospekt von der Kanzelwand hier irgendwo im Forum als pdf runtergeladen - dort kann man auch erkennen, dass der alte Zwerenalpschlepper rote Stützen hatte.

Übrigens lag doppelmayer mit dem Wannenjochlift gar nicht soooo falsch - in meinem alten 70er Jahre Skialtas ist ein Foto drin - er besaß die gleichen Stützen wie der alte Bierenwanglift.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Petz »

Zyste hat geschrieben:War das damals im Trend Portalstützen rot zu lackieren?
Hab einige der alten Doppelmayrportalstützenlifte in dunkelweinroter Farbgebung noch in Erinnerung.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von lift-master »

das dunkelrot ist doch die typische rostschutzfarbe gewesen, vielleicht hat man damals noch keine anweisungen gehabt die dunkelgrün zu pinseln wegen dem erscheinungsbild.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von tobi27 »

vovo hat geschrieben:Übrigens lag doppelmayer mit dem Wannenjochlift gar nicht soooo falsch - in meinem alten 70er Jahre Skialtas ist ein Foto drin - er besaß die gleichen Stützen wie der alte Bierenwanglift.
Ja,dass stimmt.Ein Liftler,der an unserem Dorflift arbeitet,hat am Wannenjochlift,Rohnenlift und Mühlhanglift das skifahren gelernt.Er hat mir ja ein Bild gezeigt.Ehrlich gesagt find ich die Roten stützen schön.Ist mal ne abwechslung
Zuletzt geändert von tobi27 am 11.03.2011 - 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Petz »

lift-master hat geschrieben:das dunkelrot ist doch die typische rostschutzfarbe gewesen, vielleicht hat man damals noch keine anweisungen gehabt die dunkelgrün zu pinseln wegen dem erscheinungsbild.
Nein, der Farbton war different, die damals weit verbreitete Rostschutzfarbe Coroless ging mehr ins Bräunliche und war auch etwas heller.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Ich kann noch einen alten Pistenplan vom Nebelhorn beisteuern, der an der ehem. Mittelstation Koblat hängt. Dort ist die zweite Sektion der PB noch in der doppelten Ausführung eingezeichnet und die Gipfel-PB als Projekt. Allerdings fehlen bereits Koblat-SL und Gipfel-ESL. (eigentlich wurde zuerst die untere Sektion ESL abgebaut und dann später die obere..)

Bild
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von vovo »

http://www.berann.com/panorama/archive/ ... _A_112.jpg

Hab noch diese alte Karte von der Kanzelwand aus den 50ern gefunden. Da ist so ein Lift eingezeichnet, der von der Talstation der Zwerenalpbahn auf den "hinter ihr" liegenden Berg verläuft. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in diesem steilen, lawinengefährdeten Hang jemals eine Bahn/Lift verlaufen ist. Vermutlich war der hier zuständige Zeichner ortsfremd und meinte tatsächlich den ESL Zwerenalp oder auch Schlepplift Zwerenalp, die es am gegenüberliegenden Hang einmal gegeben haben soll, bevor 1980 die 3SB auf einer nach links versetzten Trasse gebaut wurde.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von jefflifts »

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Zottel
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Der gute Zyste hat am Wochenende keine Kosten gespart und drei interessante Postkarten erworben. Auf den ersten beiden ist der Gipfel-ESL auf dem Nebelhorn zu erkennen und auf der letzten Karte das Skipanorama im Kleinwalsertal. Letzteres ist leider ohne Datierung, allerdings sind die Westegglifte (hier als ein Lift) noch eingezeichnet und die DSB Hahnenköpfle (Baujahr 1979) auf dem Ifen fehlt.
Dateianhänge
NH2.pdf
Gipfel-ESL auf dem Nebelhorn © AVA Verlag Allgäu
(395.8 KiB) 181-mal heruntergeladen
NH3.pdf
Gipfel-ESL auf dem Nebelhorn © AVA Verlag Allgäu
(402.84 KiB) 156-mal heruntergeladen
PlanKWT.pdf
Panorama (undatiert) Kleinwalsertal © AVA Verlag Allgäu
(384.98 KiB) 191-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Zottel am 06.02.2010 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Neben dem Kauf der Postkarten hab ich natürlich auf dem Nebelhorn auch Fotos gemacht.:

1-CLF Koblat (1958-1996)

Die Talstation wurde mittlerweile leider abgetragen, sie müsste laut meiner Erinnerung etwas oberhalb der jetzigen Talstation der 4-CLF gestanden sein. Schwach auf einer der oben verlinkten Postkarten zu erkennen. Die Bahn ging bis zur Mittelstation Koblat, von wo aus man dann in den Gipfel-ESL umsteigen konnte.


Bild
^Blick zur Mittelstation Koblat, nicht ganz vom Standpunkt der ehem. Talstation aus. Rechts die ersetzende 4-CLF.^

Bild
^Mittelstation Koblat^

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^Ausstiegsbereich Koblat^

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^Mittelstation Koblat mit Umlenkung. Rechts der Umlenkung war der Durchgang zum Gipfel-ESL^

Bild
^Mittelstation Koblat^

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^Umlenkung Mittelstation Koblat^

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^Elektronik (leider verschwommen)^

Bild
^Elektronik (leider verschwommen)^

Bild
^Mittelstation Koblat. Rechts Einfahrt Koblat-ESL, links Ausfahrt Gipfel-ESL^



1-CLF Nebelhorngipfel (1967-2000 ??)

Anders als der Koblat-ESL wurde diese 'zweite Sektion' noch einige Zeit parallel zur 4-CLF und der Nebelhorngipfel-PB betrieben. Beide Stationen stehen noch, von der Technik konnte ich allerdings nicht mehr viel entdecken.


Bild
^Ausfahrbereich Station Koblat^

Bild
^Ausfahrbereich Station Koblat^

Bild
^Blick vom Übergang des Koblat-ESL zur 'Talstation' des Gipfel-ESL^

Bild
^Übergang Koblat-ESL zum Gipfel-ESL^

Bild
^'Talstation' Gipfel-ESL^

Bild
^'Talstation' Gipfel-ESL^

Bild
^Bergstation Gipfel-ESL^

Bild
^Bergstation Gipfel-ESL^

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^Bergstation Gipfel-ESL: Rechts Ausgang zur Piste. Das Dach wird als Aussichtsplattform genutzt^

Bild
^Ausstiegsbereich an der Bergstation des Gipfel-ESL^

Bild
^Bergstation Gipfel-ESL. Leider verschlossen, evtl. ist noch die Umlenkung vorhanden?^

Bild
^Blick auf die ehem. Strecke und die Station Koblat^

Bild
^Zoom zur Station Koblat^



Fotos und Zeichnungen

In der Gipfelhütte hängen einige alte Fotos, die ich euch an dieser Stelle auch nicht vorenthalten möchte. Die Qualität ist allerdings nicht die beste..

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^Bau der ersten Sektion von 1954 ??^

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^Transport einer Raupe. Evtl. an der Station Höfatsblick ??^

Bild
^MSB im Bereich Seealpe ??^

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^Alte Mittelstation Seealpe ??^


In der neuen Mittelstation Seealpe sind zwei große Banner gespannt auf denen folgendes zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



In der Bergstation Höfatsblick gibt es ebenfalls einiges zu sehen. Z.B. den Dieselmotor der alten PB, verschiedene Tragseile und Rollenbatterien. Als Abschluss noch ein Blick auf die ehem. Station am Höfatsblick der alten PB:

Bild


Kritik und Ergänzungen einfach posten!!
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Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Vielen Dank für die Bilder. Ich bin den ESL zum Gipfel noch gefahren. Das Nebelhorn war früher meine große Liebe. Nur als die Sesselbahn zum Gipfel ersatzlos abgebrochen wurde, habe ich mit dem Nebelhorn Schluss gemacht und mich in die Zugspitze verliebt....!
Beängstigend, wie wenig Schnee da oben liegt!


@ Zyste: Du warst doch kürzlich erst unten oder? Magst du dir nicht einen Ruck geben, doch noch einen Bericht zu schreiben, die deutschen SKigebiete werden in dieser Sasion eher wenig dokumentiert.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
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