Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Harzwinter »

(Fortsetzung der Diskussion vom Berichts-Topic Oberwiesenthal)

@Thommi:
Danke für die Info. :-) Wieviele Schlepplifte gab es maximal gleichzeitig in Oberwiesenthal während der DDR-Zeit? Vier?

Hüttenbachlift
Plateaulift
800er
1000er

Ich frag' mich, warum die alten O'thaler Schlepplifte kaum dokumentiert sind. Ansichtskarten von der Kabinenbahn, dem Einersessel und der Schanzenanlage in Oberwiesenthal gibt's jede Menge. Bloß keine von den Schleppliften.

Konnte man als Skifahrer während der DDR-Zeit eigentlich problemlos über die "grüne Grenze" auf die tschechische Seite wechseln? Z.B. zum Keilberg oder zu den Übungsliften in Oberwiesenthaler Dorfnähe am anderen Bachufer?

Thommi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2007 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Thommi »

[quote="Harzwinter.de"](Fortsetzung der Diskussion vom Berichts-Topic Oberwiesenthal)

@Thommi:
Danke für die Info. :-) Wieviele Schlepplifte gab es maximal gleichzeitig in Oberwiesenthal während der DDR-Zeit? Vier?..

@Harzwinter:

Es gab noch mehr Schlepplifte. Neben den von Dir aufgezählten Liften gab es schon lange vor der Wende den Doppelschlepper an der Himmelsleiter (Heute: Schlepplift (4) Himmelsleiter).
Außerdem gab es vom Tal aus gesehen links unter der Seilbahn unterhalb der Straße zum "Berg-Kristall" einen recht primitiven kurzen Lift eines Skivereins, soweit ich mich erinnere nannte man diesen "Sorge-Lift". Allerdings nicht etwa wegen der Sorgen, die so ein Lift bereiten kann, sondern weil der "Vater" dieses Liftes Sorge hieß.
Und ich meine, dass es außerdem an der Posthütte einen Mini-Lift gab. Die Posthütte liegt am kleinen Fichtelberg westlich der ESB zwischen den Pisten 6 und 7 im Wald.

Dass die Schlepplifte kaum dokumentiert sind, kann daran liegen, dass sie ausschließlich dem alpinen Skisport dienten, der von den obersten Sportfunktionären als nicht förderwürdig eingestuft worden war.

Zu DDR-Zeiten gab es nur den Straßen-Grenzübergang in Richtung Bozi Dar und Karlsbad, die Übergänge Oberwiesenthal/Loucna und Bärenstein wurden erst später eingerichtet bzw. wiederhergestellt. Die Skigebiete auf dem Keilberg konnten über den Grenzübergang erreicht werden. Allerdings war und ist dieser Übergang sehr dem Wetter ausgesetzt und es kommt auch heute noch öfter mal vor, dass er wegen Schneeverwehungen gesperrt wird. Mir ist es schon passiert, dass ich deshalb nach einem Skitag am Keilberg über Chomutov/Reitzenhain nach Chemnitz zurückfahren musste.

Übrigens: auch wenn sie im aktuellen Pistenplan und auf der Website der Fichtelberg-Schwebebahn noch aufgeführt sind, den Lift an der Halfpipe und den Snow-Tubing-Lift gibt es schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr.

Ich habe zwar keine Bilder von den Liftanlagen, aber ich habe mal ein paar allgemeine Aufnahmen aus dem Superwinter 2004/2005 herausgekramt. So schön kann Winter im Mittelgebirge sein!
Dateianhänge
Blick zum Kleinen Fichtelberg mit Pisten, Funpark und Schanzenanlage. Im Vordergrund das Hotel "Birkenhof". Rechts neben den Schanzen im Wald das Hotel Berg-Kristall.
Blick zum Kleinen Fichtelberg mit Pisten, Funpark und Schanzenanlage. Im Vordergrund das Hotel "Birkenhof". Rechts neben den Schanzen im Wald das Hotel Berg-Kristall.
Blick auf Oberwiesenthal und Keilberg mit Pisten des Skigebietes "Keilberg Nord". Unten rechts der Speicherteich für die Beschneiungsanlage
Blick auf Oberwiesenthal und Keilberg mit Pisten des Skigebietes "Keilberg Nord". Unten rechts der Speicherteich für die Beschneiungsanlage
Rettet diesen Planeten!
Es ist der einzige, auf dem es Schnee UND Schokolade gibt.

Meine Skitage 2007/2008:
3 x Fichtelberg, 1 x Keilberg, 4 x Augustusburg
Geplant:
Februar: 4-Berge-Skischaukel, Dachstein, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von Klinovec »

@Zottel: Ich habe leider keine alten Unterlagen über den ehemaligen Gipfellift. Eigentlich waren es 2 Schlepplifte, die vom Tal (etwa jetziger Talstationsbereich der KSB) bis zum Gipfel führten. Der untere Schlepplift führte bis zum Waldrand, unterhalb des Philosophenweges, über eine Wiese. Der Bereich ist auf der Webcam der 4-KSB (www.vierersesselbahn-oberwiesenthal.de) rechts von der KSB zu sehen. Man musste dann zu Fuß ein paar Meter bergauf laufen,den Philosophenweg überqueren und dort befand sich die Talstation des Gipfelliftes, der am Rand der Piste "Unter der Seilbahn" bis zum Gipfel führte.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Beitrag von SaxSki »

@Zottel: Meines Wissens respektive laut diesem alten Meister, äh, Beitrag in einem nicht ganz unbekannten Forum war das oben der Plateaulift und unten der Hüttenbachlift

Ich hab mal ein wenig im Archiv gegraben und folgendes zutage gefördert. Leider war es mir damals nicht gelungen, die Situation vernünftig im Foto darzustellen, aber vielleichts hilft's ja doch dem einen oder anderen.

Etwas oberhalb des Abzweiges des Wasserweg vom Philosophenweg befindet sich eine künstliche Aufschüttung am Hang, die ich für den möglichen Standort der damaligen Talstation des Plateaulifts halten würde, hier hinter dem Gesträuch zu erahnen.
Bild

Hier rechts oben ist das Planum von der anderen Seite aus betrachtet.
Bild

Mit Standpunkt auf diesem Planum ist in Richtung Gipfel diese Schneise im Wald zu erkennen.
Bild

Wenn die gemachten Annahmen stimmen, dürfte sich die Trassenlage des Plateaulifts in etwa so dargestellt haben.
Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Harzwinter »

Nach Anfrage aus dem Forum zu historischen Schleppliftanlagen in Oberwiesenthal habe ich mein Archiv durchsucht und das nachfolgende Material aufgearbeitet. Wie schon von den Vorrednern aus eigener Erfahrung aus DDR-Zeiten dargestellt, gab es in Oberwiesenthal früher eine etwas andere Skilift-Infrastruktur als heute. Die beiden Einsessellifte "Großer Sessellift Kleiner Fichtelberg" und "Kleiner Sessellift Schanze" wurden bereits 1963 von VTA Leipzig gebaut und stehen bis heute, weshalb sie hier nicht weiter behandelt werden. Zur Einführung vorab eine touristisch ausgerichtete Chronik und eine Skiliftliste aus einem Oberwiesenthal-Prospekt von 1984, ein Pistenplan-Ausschnitt von 1992 und ein Kartenauszug von 1981. Bei der Chronik, der Karte und bei den Liftfotos weiter unten ist hinter dem Vorschaubild ein großer Scan verlinkt.

Touristisch ausgerichtete Chronik Oberwiesenthals aus einem Prospekt von 1984 mit Baujahren der Liftanlagen (rechte Seite).
Bild

Skiliftliste Oberwiesenthal aus dem selben Prospekt von 1984. Die Nummerierung entspricht nicht der Baujahres-Reihenfolge.
Bild

Auszug aus dem Flyer zur Deutschen Snowboardmeisterschaft 1992 in Oberwiesenthal. Der Flyer enthält diesen Pistenplanausschnitt. Rechts neben der Fichtelbergbahn sind unten der Hüttenbachlift und oben der Plateaulift eingetragen. Am rechten Bildrand ist ein Teil des Himmelsleiterlifts skizziert. Eigentlich müsste sich der komplette Pistenplan im 1990er oder 1992er DSV Skiatlas befinden - hat den jemand?
Bild

Ausschnitt aus der Touristenkarte Fichtelberg und Klinovec von 1981. © Druckhaus Karl-Marx-Stadt (DDR)
Rechts neben der Fichtelbergbahn ist im Wald der Plateaulift eingetragen. Der Hüttenbachlift, der eigentlich auf der rot schraffierten Übungswiese unterhalb des Plateaulifts eingetragen sein müsste, fehlt. Möglicherweise ist er falsch unter dem Wort "Sportschule" eingetragen. Der Skilift "Kleiner Fichterlberg" ist links neben dem Wort "Viehtrift" eingetragen, der Übungswiesenlift fehlt. Der Himmelsleiterlift ist am Nordosthang des Fichtelbergs eingetragen.
Bild

An Stelle der heutigen 4KSB von 1999 neben der Trasse der Fichtelberg-Seilbahn erschloss früher etwas weiter rechts im Wald der 550 m lange Plateau-Schlepplift die obere Hälfte des Fichtelberg-Hanges. Mir sind weder Stützenform noch Hersteller der Anlage bekannt. Dieser Schlepplift dürfte 1968 als erster Schlepplift Oberwiesenthals errichtet worden sein, wenn ich die Archivbelege richtig interpretiere, und wurde laut Foreninfo bereits Ende der 1980er Jahre stillgelegt. Ich habe nur ein Bild des Bergstationsgebäudes in Betrieb gefunden. Das Liftwärterhäuschen, aus dessen Fenster der coole Liftwart schaut, stand noch lange nach Stilllegung und Abriss des Lifts auf dem Fichtelberg, das Stationsgebäude dagegen wurde abgebrochen. Ist die orangefarben lackierte Umlenkung im Liftstationsgebäude von Transporta Chrudim? Aus "Um Fichtelberg und Klinovec" 1987 © VEB Brockhaus Verlag Leipzig.
Bild

Wann der unterhalb des Plateaulifts gelegene, 350 m lange Hüttenbachlift gebaut wurde, ist nicht dokumentiert. Von den Rundrohrstützen her ist es der selbe, ältere Anlagentyp wie der 1970 errichtete Schlepplift "Kleiner Fichtelberg". Wahrscheinlich war der Hüttenbachlift die dritte Oberwiesenthaler Liftanlage, und sie wurde in der Chronik vergessen. Der Hüttenbachlift dürfte spätestens 1999 mit dem Bau der 4KSB zum Fichtelberg abgetragen worden sein. Neben einem Ansichtskartenbild gebe ich hier ein Sommerfoto von schifreak vom Hüttenbachlift wieder, das aufwändig aus einem Video extrahiert wurde.

Oberwiesenthal, Skilift Hüttenbach ca. 1980. © Verlag Bild und Heimat Reichenbach
Bild

Talstation Hüttenbachlift mit dem charakteristischen Talstationsgebäude. © Forenuser schifreak
Bild

1970 folgte als zweiter Schlepplift Oberwiesenthals eine Anlage mit Rundrohrstützen vom westlichen Ortsrand zum Kleinen Fichtelberg. Der 900 m lange Lift erschloss gleichzeitig die große Skiübungswiese westlich der Schanzenanlagen. Eine bereits vor einiger Zeit ins Forum eingestellte, schwarzweiße Sommer-Ansichtskarte habe ich hier nochmals eingefügt. Außerdem ist der Lift unten auf einem Foto des Übungshanglifts im Hintergrund zu sehen.

Oberwiesenthal, Skilift Kleiner Fichtelberg ca. 1975. © Verlag Bild und Heimat Reichenbach
Bild

1977 wurde der 1100 m lange Schlepplift Himmelsleiter gebaut, unverkennbar eine Transporta Chrudim-Anlage (verlinkten großen Scan bemühen). Er wurde wie die Skilifte am Kleinen Fichtelberg und am Skiübungshang 1994 durch eine Heuss-Anlage ersetzt. © Verlag Bild und Heimat Reichenbach
Bild

1978 folgte in der Mitte der großen Skiübungswiese am westlichen Ortsrand der Schlepplift "Am Übungshang" mit 700 m Länge und Flutlichtanlage, auch dies eine Transporta Chrudim-Anlage. Er ist auf den Bildern unten gut dokumentiert. Zusammen mit dem oben erwähnten Schlepplift "Kleiner Fichtelberg" wurde der Lift 1994 durch zwei parallele Heuss-Schlepplifte mit der jeweilgen Länge ihrer Vorgängeranlagen ersetzt. [Edit: 3 Fotos umgruppiert, da sie nicht den Skilift Kleiner Fichtelberg, sondern den Skilift am Übungshang zeigen - bei sehr kleiner Darstellung sind die Stützenformen verwechselbar.]

Oberwiesenthal, Skilift am Übungshang. Hinten am Waldrand sieht man die Rundrohrstützen des Skilifts "Kleiner Fichtelberg". Aus "Um Fichtelberg und Klinovec" 1987 © VEB Brockhaus Verlag Leipzig.
Bild

Flutlichtski am Übungshanglift ca. 1985. Aus "Um Fichtelberg und Klinovec" 1987 © VEB Brockhaus Verlag Leipzig.
Bild

Oberwiesenthal, Skilift am Übungshang mit Flutlichtanlage ca. 1980. © Verlag Bild und Heimat Reichenbach
Bild

Talstationsbereich Skilift am Übungshang um 1985. Aus "Um Fichtelberg und Klinovec" 1987 © VEB Brockhaus Verlag Leipzig.
Bild

Skifasching in Oberwiesenthal. Hinten links die Talstation des Skilifts am Übungshang. Aus "Um Fichtelberg und Klinovec" 1987 © VEB Brockhaus Verlag Leipzig.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 08.08.2013 - 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Zottel »

Ganz tolles Material. Hab vielen Dank fürs Bereitstellen! :)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von schifreak »

Ja hochintressant -- trotzdem muß ich sagen, die Ost Lifte gfalln ma net , vor allem die Stützen und die Betonstationen ; ( Gebäude ) ; den Himmelsleiterlift hab ich oben gesehn -- aber ich muß mal schaun, ob der Lift parallel zur PB auf meinem Video drobn is -- i denk eher nicht ; i kann das mal suchen und hier reinstellen ; is allerdings vom Sommer ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von SaxSki »

Danke, @Harzwinter, für die schöne Zusammenstellung. Aber entschuldige bitte, wenn ich Dich in einem Punkt korrigieren muss. Die Flutlichtanlage stand offensichtlich nicht am Schlepplift Nr. 1 zum Kleinen Fichtelberg, sondern vielmehr am Schlepplift Nr. 5 am Übungshang, genau dort, wo sie sich auch heute noch befindet. Dementsprechend zeigt ausschließlich das Schwarzweiß-Foto den ersteren Lift. Auf allen darauf folgenden Farbfotos ist der Übungshang zu sehen, da der zugehörige Lift ja auch keine Rundstützen hat(te). Im Übrigen stand die damalige Freilichtbühne (Kinder- und Jugendspartakiade) erkennbar auch an genau derselben Stelle wie heute die neugestaltete ebensolche.

Edith sagt: Hier hab ich mal versucht, anhand der Informationen aus diesem Forum und externer Quellen, kombiniert mit meiner Ortskenntnis, das Skigebiet am Fichtelberg des Jahres 1984 zu rekonstruieren. Eigene Erfahrung aus jener Zeit trägt mangels Existenz leider nicht dazu bei.
Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Harzwinter »

SaxSki hat geschrieben:Aber entschuldige bitte, wenn ich Dich in einem Punkt korrigieren muss. Die Flutlichtanlage stand offensichtlich nicht am Schlepplift Nr. 1 zum Kleinen Fichtelberg, sondern vielmehr am Schlepplift Nr. 5 am Übungshang, genau dort, wo sie sich auch heute noch befindet. Dementsprechend zeigt ausschließlich das Schwarzweiß-Foto den ersteren Lift. Auf allen darauf folgenden Farbfotos ist der Übungshang zu sehen, da der zugehörige Lift ja auch keine Rundstützen hat(te).
Hast Recht - erst bei sehr genauem Hinsehen erkenne ich im großen Scan, dass nicht nur der Sklift Kleiner Fichtelberg mit den Rundrohrstützen, sondern auch der Übungshanglift mit den typischen Transporta Chrudim-Schleppliftstützen talseitig zusätzlich über zwei Stützstreben verfügt. Ich habe die Fotos oben entsprechend umgruppiert.

Wegen der beiden talseitigen Stützstreben an der Portalstütze, die bei den älteren Anlagen Skilift Kleiner Fichtelberg und Hüttenbachlift genau so ausgeführt ist wie beim neueren Übungshanglift (beim Himmelsleiterlift kann man die Konstruktion nicht so genau erkennen), stelle ich die Behauptung auf, dass es sich bei den beiden erstgenannten Anlagen um frühe Skilifte ebenfalls von Transporta Chrudim handelt.

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Maxi.esb »

Ich habe auch noch ein paar Bilder von 1969 gefunden:
Fichtelberg

Bild
Bild
Bild
Bild

Schanzen
Bild
Bild

Kleiner Fichtelberg
Bild

Klinovec
Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Urlaubsfotos vom Fichtelberg und seinen Einsesselliften - vielen Dank! Bei ganz genauem Hinsehen erkennt man auf dem ersten Foto rechts neben der Trasse der Fichtelbergseilbahn im Wald zwei helle Punkte. Das können nur Stützen des ein Jahr zuvor (1968) erbauten Plateaulifts sein.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von biauwe.de »

Fasching 1990

Bild

Da gab es noch Deli-Bier :biggrin:

BildBild

und die Preise für die Lifte 1989

Auf unser Homepages sind noch ein paar weitere Bilder: http://ski-web24.de/skigebiete/Oberwiesenthal/frame.htm
Gruß Uwe.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Wombat »

Ich hab ein Foto der ersten Fichtelberg Luftseilbahn gesehen. Hatte die Bahn 2 Zugseile?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Maxi.esb »

Habe heute noch paar Bilder und einen Pistenplan gefunden:
Bild
Bild
Bild
^Da hat man früher scheinbar im Winter noch Decken auf die Sessel gelegt^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Von wann die Bilder sind kann ich aber leider nicht sagen...
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Titanium »

Ich weiß nicht genau, ob das der richtige Thread hierfür ist.
Bei meinem letzten Besuch am Keilberg ist mir ein LSAP links (vom Tal aus gesehen) vom Damksa-Lift aufgefallen. Bild Weiß jemand mehr über diesen Lift? Aus der Ferne sah es wie ein Selbstbau-Bastellift aus. Es wäre eigentlich relativ leicht, diesen Hang an das Skiareal anzubinden. Vielleicht könnte man ja einen abgebauten Turboschlepper dort wieder aufbauen, aber das ist schon wieder Wunschtraum...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Maxi.esb »

Ist das ein Topic nur für Oberwiesenthal oder für O'thal und Erzgebirge?
Ich habe gestern eine letzte runde auf den ESL am Klinovec gedreht. Mir scheint der Lift in einem desolatem zustand zu sein. Nach der Tour habe ich sogar gehört, dass er aufgrund Technischer Probleme außer betrieb genommen wurden musste... Sehr schade um den alten Lift, nun geht nach einem halben Jahrhundert eine Ära zu Ende :cry:
Bild
Bild
^^Das Spanngewicht finde ich immer wieder beeindruckend!

Bild
^^Das Schild hing an der Tür der Talstation. Kann das jemand übersetzen?

Bild
Bild

Der Sessel am Waldrand liegt auch immer noch :lach: Seit ich das erste mal oben war liegt der da
Bild
Bild
Kurti
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2015 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04155 Leipzig
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Kurti »

Es gab in Oberwiesenthal noch einen kleinen Übungslift, so ein umlaufendes Seil wo man sich mit Haken einhängen könnte. Wurde vom Maschinenbauhandel? Leipzig genutzt für Trainings, habe da selber die kleinen Kinder trainiert ein paar Jahre, die hatten auch unten in Unterwiesenthal ihre eigene Hütte, ist nun ein Restaurant, gegenüber von der Zughaltestelle. Der kleine Schlepper befand sich zwischen dem Tausender (oberhalb des FDGB Hotels) und dem ES zum kleinen Fichtelberg.

Grüße Kurti

PS: Danke für die schönen Erinnerungen!

Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von SaxSki »

Einige historische Aufnahmen rund um Oberwiesenthal inklusive Skigebiet vom Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts sind im DDR-Lustspiel "Frühstück im Bett" zu sehen, welches noch bis 15.1. in der ARD-Mediathek verfügbar ist.
Kurti
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.01.2015 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04155 Leipzig
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von Kurti »

Vielen Dank, ach waren das schöne Zeiten. Am Anfang war sogar kurz der Manne Korb zu sehen....
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von odolmann »

Harzwinter hat geschrieben:...1992 in Oberwiesenthal. Der Flyer enthält diesen Pistenplanausschnitt. Rechts neben der Fichtelbergbahn sind unten der Hüttenbachlift und oben der Plateaulift eingetragen. Am rechten Bildrand ist ein Teil des Himmelsleiterlifts skizziert. Eigentlich müsste sich der komplette Pistenplan im 1990er oder 1992er DSV Skiatlas befinden - hat den jemand?
Ich hab mal geschaut und tatsächlich den 1995er DSV Skiatlas in Vaters Sammlung entdeckt... und dort ist der komplette Pistenplan abgedruckt:
Pano_1995.jpg
Pano_1995.jpg (5.04 MiB) 4195 mal betrachtet
Die sog. "Damenabfahrt" existierte da schon nicht mehr, ebenso der Plateaulift.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 926
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 15
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Oberwiesenthal/Erzgebirge

Beitrag von odolmann »

In einer der vielen Bilderserien von Historisches Wiesenthal findet sich u.a. diese Aufnahme - mit dem Hüttenbachlift im Hintergrund und dessen Lage im Bereich der heutigen Sommerrodelbahn bzw. Fly-Line:
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EC5CC48

Direkt-Einbindung des Bildes entfernt und durch einen Link ersetzt. Bitte keine Bilder aus fremden Quellen direkt einbinden, da diese dem Urheberrecht unterliegen. / Mod. maba04
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“