Historisches aus Söll (Skiwelt)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

Danke! Auch von diesem Lift hatte ich noch nie ein Bild gesehen und das obwohl die alten EX-Anlagen der Skiwelt ja recht gut dokumentiert sind.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

40 Jahre Skiwelt
https://www.skiwelt.at/de/40-jahre-skiw ... ental.html

Wie viele Fehler sind zu finden?

In diesem Absatz sind 2 Fehler zu finden. Seht Ihr sie auch!

Neun Orte unter einem gemeinsamen Dach

Heute ist die SkiWelt eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit und zählt auch zu den erfolgreichsten Skidestinationen weltweit. Der Zusammenschluss von eigenständigen Bergbahnunternehmen wurde anfangs von Anderen belächelt gilt aber bereits lange als Vorbild der im Trend liegenden Skigebietszusammenschlüsse. Dabei waren die Anfänge eher bescheiden. Das Gebiet rund um die Hohe Salve, Zinsberg, Hartkaser und Astberg waren damals als Wintersportgebiete eher unbekannt. Der Bau des ersten Liftes 1947 läutete den Einstieg in die Welt des Skisports im Brixental ein. Bahnbrechende Neuheiten mussten auch damals schon her. So wurde 1947 mit einer Länge von 2.830 Meter, in Hopfgarten der längste Sessellift Europas und 1948 in Westendorf Österreichs größter Skilift gebaut womit im Jahr 1948/49 schon 22.289 Personen befördert wurden. Anlagen in Söll, Scheffau, Brixen, Ellmau und Going, später noch Itter, folgten in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Immer wieder wurden in der SkiWelt bahnbrechende Bergbahnprojekte umgesetzt, wie 1770 die längste Standseilbahn Europas in Ellmau, 1988 die erste 8er Sesselbahn Europas in Söll oder 2008 der erste solarbetriebene Lift der Welt in Brixen im Thale.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schigerhard »

Der erste 8 er Sessellift wurde nicht 1988 gebaut und nicht in Söll. Meines Wissens war der erste 8 er Sessellift die Nachfolgeranlage vom Foischinglift, wann die aber gebaut wurde, weiß ich nicht, auf jedenfall nicht 1988. (1988 könnte der erste 4er Sessellift Bubble Express (Zinsbergbahn) gebaut worden sein)
Auch wage ich zu bezweifeln, daß es einen solarbetrieben Lift gibt.
Der Zusammenschluß der Skiwelt war 1977 und nicht 1947.

Auch stimmt das Jaht 1770 nicht bzgl. der Standseilbahn. :nein:
:D :D :D :D
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von David93 »

1988 ist die erste 8er Gondelbahn gemeint, dass ist die Hochsöll-EUB.
Das mit dem solarbetriebenen Lift stimmt aber, ist der Sonnenlift in Brixen, wenn auch nur ein Seillift. Der erzeugt aufs Jahr gesehen sogar einen Überschuss.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Leonkopsch123 »

Den Solarbetriebenen Lift gibt es wirklich. Hier ein Auszug aus der Skiwelt Homepage über den "Sonnenlift":
Erster Solarlift weltweit - seit 2008

Ein Signal für die Zukunft: Der Brixner "Sonnenlift" wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Mit einer großen Photovoltaik-Anlage werden rund 15.000 Kilowattstunden pro Jahr erwirtschaftet - Somit wird sogar ein kleiner Überschuss erzeugt, welcher in das Stromnetz eingespeist wird. 

Eine weitere Photovoltaikanlage mit ca. 20.000 Kilowattstunden pro Jahr wird 2015-16 auf der südseitigen Fassade der neuen Jochbahn errichtet. Somit könnten mit beiden Anlagen 10 Einfamilienhäuser in Brixen im Thale versorgt werden.

Ich meine, der Sonnenlift ist dieses "Förderseil", welches man nehmen muss wenn man von der Choralpe die Talabfahrt nach Brixen nehmen muss.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Talabfahrer »

Da es anscheinend nur diese Diskussionsfolge zu nicht mehr betriebenen Liften in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental gibt, stelle ich die Links auf zwei Videos vom 29.3.2019 der jetzt im Abbau befindlichen Zinsbergbahn hierher, auch wenn das nichts mit Söll zu tun hat.
Direktlink

Direktlink
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

Ja, jetzt geht es den 4er-Sesselbahnen aus den 80ern immer mehr an den Kragen...diese hier war 1987 glaube ich die erste im Gebiet, ehe dann in dem Baustellenjahr schlechthin - 1988 - die Rigibahn, die Stöcklbahn und die Aualmbahn dazu kamen (sowie auch die 8EUB von Söll rauf). Die Rigibahn steht ja noch? Stöckl wurde verkürzt und die Aualm längst ausgetauscht. Ach ja, die 4SB Osthang am Brandstadl müsste auch von 1988 oder 1989 gewesen sein - mittlerweile auch längst ersetzt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von skiweltinsider »

vovo hat geschrieben: 12.05.2019 - 23:11 Ja, jetzt geht es den 4er-Sesselbahnen aus den 80ern immer mehr an den Kragen...diese hier war 1987 glaube ich die erste im Gebiet, ehe dann in dem Baustellenjahr schlechthin - 1988 - die Rigibahn, die Stöcklbahn und die Aualmbahn dazu kamen (sowie auch die 8EUB von Söll rauf). Die Rigibahn steht ja noch? Stöckl wurde verkürzt und die Aualm längst ausgetauscht. Ach ja, die 4SB Osthang am Brandstadl müsste auch von 1988 oder 1989 gewesen sein - mittlerweile auch längst ersetzt.
Ja, die Rigibahn steht noch - und fährt im Winter. Vermutlich auch noch, wenn die neue Salvista-Gondel auf die kleine Salve fährt.

1988 wurde auch der Hausberglift gebaut und bei der Hartkaiserbahn die Waggons ausgetauscht sowie die DSB Salvenmoos erreichtet.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

skiweltinsider hat geschrieben: 28.05.2019 - 11:23 sowie die DSB Salvenmoos erreichte
Diese DSB Salvenmoos hat davor - sofern ich richtig informiert bin - neben dem ESL von Söll herauf gestanden. Soweit ich es mir richtig gemerkt habe, endete die DSB ein bisserl weiter vorne wie der ESL - die alte Bergstation sieht man glaube ich noch neben der Talabfahrt. Diese beiden Parellel-Sessellifte wurden 1988 ja dann eben von der 8EUB ersetzt. Da müsste es hier vom Schifreak noch alte Fotos geben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von skiweltinsider »

vovo hat geschrieben: 01.06.2019 - 12:31
skiweltinsider hat geschrieben: 28.05.2019 - 11:23 sowie die DSB Salvenmoos erreichte
Diese DSB Salvenmoos hat davor - sofern ich richtig informiert bin - neben dem ESL von Söll herauf gestanden. Soweit ich es mir richtig gemerkt habe, endete die DSB ein bisserl weiter vorne wie der ESL - die alte Bergstation sieht man glaube ich noch neben der Talabfahrt. Diese beiden Parellel-Sessellifte wurden 1988 ja dann eben von der 8EUB ersetzt. Da müsste es hier vom Schifreak noch alte Fotos geben.
Richtig, Teile der DSB-Bergstation sind jetzt als Pumpstation in Verwendung und wurde jetzt auch etwas erweitert. Die Gondel fährt genau drüber.
Pumpstation in DSB-Bergstation
Pumpstation in DSB-Bergstation
EUB und Strecke 7.jpg (299.96 KiB) 6080 mal betrachtet
Dateianhänge
DSB.jpg
DSB.jpg (130.47 KiB) 6080 mal betrachtet
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von MrSkilift »

Bei der Webcam der jochbahn in scheffau sieht man glaube ich die baustelle der zinsbergbahn!
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=55 ... &lg=de&s=0

kann aber auch sein dass ich mich irre.
MrSkilift
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Talabfahrer »

Nein, Du irrst Dich nicht. Auf der Webcam sieht man tatsächlich am Anfang die Baustelle der Bergstation der neuen Zinsbergbahn und etwas später einen kleinen Ausschnitt der Strecke östlich der früheren Zinsberg-Bergstation. Hat allerdings nichts mit mit "Historisches ...." zu tun und sollte eigentlich in der Diskussion Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019 stehen. Ich werde das bei Gelegenheit dort nachtragen.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von becks7 »

Die 8-er EUB Söll vom Tal herauf ist ja mittlerweile auch Geschichte. Bin sie im Sommer 2019 noch gefahren. Ein Kassendame teilte mir mit, dass angeblich schon sooooo schwer Ersatzteile aufzutreiben sind. :roll:
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von skiweltinsider »

Ein Bild vom alten Sessellift in Wörgl, nicht wirklich ein Teil der SkiWelt, aber trotzdem
Quelle: Stadtzeitung Wörgl

Dateianhang (Bild) durch Link ersetzt. Bitte die Medienregeln beachten! /Mod. Kerker
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von maba04 »

Ich bin gerade etwas überfragt, ob das das richtige Thema hier ist, aber mir sind ein paar Dias aus der Skiwelt/Scheffau von 1986 in die Hände gefallen. Da ich leider noch nie in der Skiwelt war, kann ich den allergrößten Teil der Bilder nicht genau zuordnen:
(Ich freue mich natürlich wieder, wenn bei dem ein oder anderen Bild mit Eurer Hilfe eine Beschreibung gefunden wird ;))
HJ14_1986_004.jpg
^ 004:
HJ14_1986_005.jpg
^ 005: Holzalm
HJ14_1986_006.jpg
^ 006: Holzalm mit ehemaligen Holzalm-SL
HJ14_1986_007.jpg
^ 007: Blick von der Holzalm zur heutigen Bergstation der Filzboden- und Zinsbergbahn
HJ14_1986_008.jpg
^ 008: Links ist der Südlift, rechts der Ostlift
HJ14_1986_010.jpg
^ 010: Tanzerabfahrt nach Brixen (?)
HJ14_1986_011.jpg
^ 011: Tanzerabfahrt nach Brixen (?)
HJ14_1986_012.jpg
^ 012: Tanzerabfahrt nach Brixen (?)
HJ14_1986_013.jpg
^ 013: Schlussabschnitt Tanzerabfahrt nach Brixen, auf der gegenüberliegenden Talseite Blick in den Brixenbachgraben, am rechten oberen Bildrand die Kandleralm
HJ14_1986_014.jpg
^ 014: Filzboden-SL mit Blick auf die Hohe Salve
HJ14_1986_015.jpg
^ 015: Blick von der Bergsation Holzamlift (Heute Bergstation Zinsberg und Filzboden) zur Hohen Salve
HJ14_1986_016.jpg
^ 016: Auf der Aualm-Abfahrt, im Hintergrund der Brandstadl
HJ14_1986_017.jpg
^ 017: Ebenfalls Aualm, hinten der Südlift
HJ14_1986_018.jpg
^ 018: Gleicher Standort, andere Blickrichtung - Südlift-Piste mit Blick auf den Aualm-Bereich
HJ14_1986_019.jpg
^ 019: gedoppelter Doppel-SL Eiberg
HJ14_1986_020.jpg
^ 020: Mittelstationen der beiden DSB von Scheffau zum Brandstadl, welche 2002 durch die beiden Brandstadl-EUB ersetzt wurden
HJ14_1986_021.jpg
^ 021: Brandstadlbahn
HJ14_1986_022.jpg
^ 022: Vermutlich der Filzboden-SL, könnte aber auch der 1987 ersetzte Zinsberg-SL sein
HJ14_1986_023.jpg
^ 023: Zinsberg-SL
HJ14_1986_024.jpg
^ 024: Bereich Holzalm
HJ14_1986_025.jpg
^ 025: In der linken Bildhälfte die Skihütte Holzalm
HJ14_1986_027.jpg
^ 027: Joch-SL

Edit:
Beschreibung der Bilder 008, 020, 022 ergänzt mithilfe von vovo und skiweltinsider.
Beschreibung der Bilder 006, 007, 014, 016, 017, 018 ergänzt mithilfe von nici93.
Beschreibung des Bildes 013 ergänzt mithilfe von skiweltinsider und nici93.
Beschreibung der Bilder 010, 011, 012, 013, 015, 023, 024, 025, 027 ergänzt mithilfe von Andi15.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

Danke! Ich interessiere mich irgendwie schon immer für die alten Skiwelt-Anlagen. Leider bin ich erst 2005 das erste mal dort gewesen, wobei sich ja seitdem eigentlich auch recht viel getan hat.

Nr. 8 müsste vielleicht der Südlift sein?

Nr. 20 die beiden Brandstadlbahnen, die 2002 herum durch zwei EUBen ersetzt wurden.

Nr. 22 Filzbodenlift?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von skiweltinsider »

Bild 8: links Südlift, rechts Ostlifte

Bild 20: ja, das wurden 2 DSB ersetzt. Neualm heißt das Almgebiet dort

Bild 22: Es könnte der SL Zinsberg sein (wurde 1987 ersetzt). Bei Filzboden wäre von obengesehen RECHTS keine Piste

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von maba04 »

Danke für Eure Anmerkungen, ich habe das oben soweit ergänzt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von nici93 »

Danke! Ein paar Ideen hätte ich ggfs. beizusteuern:

006 ist ebenfalls Holzalm, im Bild der mittlerweile (mehr oder minder) ersatzlos abgebaute Holzalm-SL
007 Fotostandort auch hier Holzalm, Blickrichtung dort hinauf, wo heute Filzboden- und Zinsbergbahn ihre Bergstationen haben
013 könnte eventuell auf der Westendorf-zugewandten Talseite von Brixen sein, bin ich mir allerdings nicht sicher
014 zeigt den Filzboden-SL mit Blick auf die Hohe Salve
016 ist auf der Aualm-Abfahrt entstanden, im Hintergrund der Brandstadl
017 ebenfalls Aualm, hinten der Südlift
018 dürfte die genau umgekehrte Situation sein, auf der Südlift-Piste mit Blick auf den Aualm-Bereich
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von skiweltinsider »

nici93 hat geschrieben: 22.06.2022 - 12:23
013 könnte eventuell auf der Westendorf-zugewandten Talseite von Brixen sein, bin ich mir allerdings nicht sicher
Das sehe ich auch so. Vermutlich wurde hier auf der Tanzerabfahrt das Bild gemacht.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Andi15 »

10,11,12 evtl. Tanzerabfahrt nach Brixen - das folgende Bild 13 würde darauf hindeuten?
13: Schlussabschnitt Tanzer Abfahrt, auf der gegenüberliegenden Talseite Blick in den Brixenbachgraben, am rechten oberen Bildrand die Kandleralm
15: Blick von der Bergsation Holzamlift (Heute Bergstation Zinsberg und Filzboden) zur Hohen Salve
23: Zinsberg SL
24+25: Beides im Bereich Holzalm, bei Nr. 25 in der linken Bildhälfte die Skihütte Holzalm
27: Joch SL
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von maba04 »

Danke für die vielen Ergänzungen. Damit würden dann nur noch die Bilder 004 und 014 fehlen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von David93 »

maba04 hat geschrieben: 22.06.2022 - 22:38 Danke für die vielen Ergänzungen. Damit würden dann nur noch die Bilder 004 und 014 fehlen.
Die 014 haste schon, und das würde ich auch so bestätigen:
nici93 hat geschrieben: 22.06.2022 - 12:23014 zeigt den Filzboden-SL mit Blick auf die Hohe Salve
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von maba04 »

Huch, das hab ich vergessen zu ergänzen. Unten im Beitrag in der Liste war es ja schon aufgeführt. Danke, ist ergänzt.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 22.06.2022 - 22:38 Danke für die vielen Ergänzungen. Damit würden dann nur noch die Bilder 004 und 014 fehlen.
Zum Bild 004 - jetzt wird es spekulativ:
Ich würde da auf den Holzalmlift tippen:
+ Bild ist offenbar unmittelbar vor dem von der Holzalm entstanden
+ Lift ist von Doppelmayr mit schrägen T-Stützen neuerer Bauart, Auffahrseite links: https://lift-world.info/de/lifts/4510/datas.htm
+ Das Schild weist auf Pisten oder Anlagen mit der Nummer 5 hin. Der Holzalmlift hatte die Nr. 5: https://skimap.org/data/641/644/1325593948.jpg
heute ist die Nummer nicht mehr vergeben

- Rampe ist auf den Satellitenbildern von 2000 nicht mehr zu erkennen
- Die Annahmen zum Aufnahmezeitpunkt und Zusammenhang zu Bild 005 könnten falsch sein.
- Die Pisten- und Liftnummern könnten sich seit den 80ern geändert haben.
- Ich war nie vor Ort.

Vielleicht kann diese These ja jemand, der vor dem Abbau des Holzamliftes 2014 dort war, veri- oder falsifizieren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“