Historisches aus Söll (Skiwelt)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

Hier hab ich noch ein Bild, ein letztes von der 3. Sektion der ehemals über 4 km langen Sesselliftkette Hopfgarten - Thenn - Rigi - Hohe Salve.
Konnte man früher in offenen Sesseln ca. 30 Min. lang die Natur geniessen, so fährt ma heut in geschlossenen Gondeln, die obere sogar mit Sitzheizung in ca. 15 Min im X presstempo auf die Hohe Salve.

S iss schon irgendwie schade, vor allem diese Felix Wopfner Lifte, dies ja hauptsächlich in Tirol gab, sind im absoluten aussterben. Vor allem für die Schifahrer, es gibt noch n paar lifte die hauptsächlich im Sommer fahrn, aber jetz iss mir kein Lift mehr bekannt, wo Schifahrer die Schi hängen lassen müssen. Also ich mein jetz die alte Generation ESL s.
Mich hats ja oft gewundert, daß diese Bahn überhaupt so lange IN Betrieb sein durfte. Grad die jungen kannten doch solche Lifte gar nicht mehr, und offenbar die Schweizer auch nicht, werds nie vergessen als mal ein Schweizer in schallendes Gelache ausbrach, als er von der 2. Sektion aus diesen Lift hier sah... derweil habens in der Schweiz Gondeln an alten PB ``s, die sonst in keinem Land gibt... würd mal sagen, daß sogar Österreich das erste Land war, mit modernen Anlagen. Vermute mal, daß da Dopplmayr net ganz unschuldig war, daß es sich so entwickelte.

Als ich letzten Sommer mich auf den Weg machte zum Kitzbüheler Harley Treffen schaute ich nochmal rauf auf die Salve, und dabei entstand dann dieses ``Abschiedsfoto``. Damals wußte ich noch gar nicht, daß diese Bahn den nächsten Winter nimmer überleben wird ... sonst wär ich vermutlich nochmal auffigfahrn.

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

Intressant hat diese Sesselbahn nach starken Schneefällen ausgeschaut... Impressionen einer alten Felix Wopfner ESL mit Betonstützen ...

Bild

Bild

Bild

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
suse2903
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2008 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von suse2903 »

Hallo,

ich weiss nicht ob das hier so unbedingt reingehört, hab aber mal eine Frage/Bitte....
Ich war Anfang der 90er Jahre öfter in der Skiwelt, dann lange nicht und nun sei 2004 wieder regelmäßig.
Hat vielleicht noch jemand einen alten Pisten/Liftplan aus den 90er den er mir einscannen und schicken würde.
Mich würd schon noch mal interessieren wie es dort damals aussah und weche Lifte nun dazugekommen sind oder ersetzt wurden.
Leider kann ich mich nicht mehr so richtig an alles erinnern.

Vielen Dank + Frohe Weihnachten!


Das Skihaserl aus dem hohen Noden (ab 17.1 wieder in der Skiwelt anzutreffen)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Arlbergfan »

suse2903 hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht ob das hier so unbedingt reingehört, hab aber mal eine Frage/Bitte....

Hat vielleicht noch jemand einen alten Pisten/Liftplan aus den 90er den er mir einscannen und schicken würde.
Doch doch...das gehört schon hier rein. Und ich weiß zwar leider nicht, aus welchem Jahr der Skiplan ist, aber ich hab da einen ziemlich alten aus einem alten Urlaubsprospekt aus Scheffau. Hab ihn mal eingescannt:

Bild

Und für die Fans von Scheffau hab ich noch 3 weitere Bilder. Kann euch aber leider nicht sagen, welche Lifte da zu sehen sind, weil ich noch nie dort war.

Bild

Bild

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von bergfuxx »

Also der Pistenplan ist wohl von noch vor 1972, da dort der Südhanglift noch projektiert war.

Das 2. Bild müsste den Osthang-SL zeigen, im Hintergrund ist der Eiberg-SL noch als Einzel-SL zu sehen.

Die 2SB könnte die alte Bahn von Scheffau zum Brandstadl sein.
suse2903
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2008 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von suse2903 »

Super
Fotos vom Einer Hohe Salve hab ich auch noch vom letzten Jahr.
Zum Glück bin ich noch ein paar mal damit gefahren. Der Aufstieg von Hopfgarten zur Hohen Salve wird nun ja um einiges bequemer und Schneller sein, wenn auch nicht mehr so schön beschaulich.
....noch 19 Tage dann gehts wieder nach Hopfgarten.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

Mal eine Frage: Verlief die allererste Sesselbahn von Hopfgarten auf die Salve (welche dann 1954 durch eine Lawine zerstört und von 2 ESL ersetzt wurde) in etwa auf der gleichen Trasse wie die heutige EUB sowie die anschließende 3SB? Es soll ja noch eine Stütze der Bahn stehen:

http://www.wildeman.nl/Salven/Salven-Se ... g-Dal.html
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von bergfuxx »

An welcher Stelle steht die Stütze denn? Ich meine, dass an der Trassierung der 1. Sektion nur minimale Abweichungen vorgenommen wurden.
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von doppel-mayer »

http://www.tnet-broadcasting.com/skiwelt/indeks.htm

Ein höchstinteressanter Link zu den ehemaligen Anlagen der Skiwelt. Leider nur bis DSB Itter-Kraftalm bearbeitet. (Seite wird aber in unregelmäßigen Abständen vervollständigt.)

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

Wirklich ne intressante Seite, aber hab da 4 Fehler bezüglich Hersteller gefunden : Die beiden DSB Scheffau warn alle Swoboda, der Ziepllift auch. Ein echt reinrassiger Kult Swoboda mit Portalmasten. Der alte Talkaserlift war auch ein Portal Swoboda, aber ohne Gitterkonstruktion, Ausnahme, ein Einzelniederhalter war Gittermast. Die Astbergbahn war ursprünglich auch Felix Wopfner, wurde möglicherweise von DM umgebaut ( wie auch am Gaisberg in Kitz ).
Möglicherweise warn die alten ESL Chor und Prielalpe auch von Swoboda, der Stützenüberbau sieht jedenfalls ganz danach aus. DM hat vermutlich die Stützenschildchen geliefert.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Andi15 »

ist aber nicht wirkluich überwssichtlich der Pistenplan...Pisten, die nicht vorhanden sind, projektierte lifte, die bis heute nicht verwiklicht wurden z.B. der lift auf der linken Seite der (D)SB Hohe Salve I in Hopfgarten, die Piste von Bergstation Kälbersalve, die es damals auch noch nicht gab, zur Mittelstation Hopfgarten, Piste vom Rigi zur TAlstation auf der anderen Seite der Sessellifte, usw.

Muss aber schon ziehmlich alt sein diese Skikarte, BAhnen, die inzwischen schon länst ersetzt wurden waren damals noch nicht (z.B. Foischinglift, Südlift, Kögllift, ... )
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von MartinWest »

Naja das war halt damals so ... außerdem pisten, die es nicht gab. Bin mir sicher, dass es Pisten gab die es heute nicht mehr gibt. Außerdem war ja eine Piste damals noch teilweise was anderes .
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von MarkusW »

Hui, ich hab grad was cooles entdeckt:
83/84 gabs wohl mal ein Profiabfahrtsrennen von der Hohen Salve nach Hochsöll: http://make.tv/profi_ski_wm_1983_in_s%C3%B6ll

Da sieht man auch viel von den alten Liften, v.a. vom ehemaligen ESL auf die Hohe Salve...

Irgendwie schon krass wies da damals zuging ^^ z.B. dass man da extra künstliche Sprünge miteingebaut hat...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

in Hopfgarten habens jetz für Historiker ne Bilderausstellung , die hab ich nur nie gesehn weil ich meistens mitm Aufzug unterwegs bin ...und keine Kasse brauche.

ESL zur Salve, viel zu modern, so fuhr man 1949 ...
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Andi15 »

schifreak hat geschrieben:in Hopfgarten habens jetz für Historiker ne Bilderausstellung , die hab ich nur nie gesehn weil ich meistens mitm Aufzug unterwegs bin ...und keine Kasse brauche.

ESL zur Salve, viel zu modern, so fuhr man 1949 ...
Bild


so weit ich weiß war das aber nur ein einzelstück
sonst waren da Einser Sessel dran
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

jetz mach ma Nägl mit Köpf, ich hab die historischen Fotos abfotografiert, und werds euch mal zeigen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Andi15 »

Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

wildeman
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2009 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von wildeman »

Habe uber die Bergbahne Hohe-Salve eine internetseite gemacht hier sind diverse bilder von alte liftanlagen aber wer noch bilder hat die nicht in meine seite stehen bitte melden sie sich.
Danke im voraus,
Tonny Wildeman Holland

Die link: http://www.wildeman.nl/Salven/index.html
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von vovo »

Hier noch die alte 3SB Silleralm:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bergstation Schmiedalm - wurde der jetzt eigentlich gekürzt oder ganz weggeholzt? (wenn ja, stell ich die anderen Trassenbilder auch noch rein)

Bild

Bild


Die Bahn kennt noch jeder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lt. den alten Plänen müsste hier irgendwo der Kraftalmlift verlaufen sein. Oben ist die Bergstation der Salvistabahn zu sehen:

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von bergfuxx »

Vom Schmiedalm wurde nur der obere Teil gekappt. Der Rest wird weiter betrieben.

Ach so, vielen Dank für die alten Bilder.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von schifreak »

Hi, der ``Kraftalmlift`` war ein kurzer flacher Seillift, im Bereich der jetzigen Salvistabahn - Bergstation. Vermute für die Hausgäste oder Kinder -- zur Kasbichlbahn ging nie ein Lift runter.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von lift-master »

wo wurde denn die 3er sesselbahn silleralm wieder aufgebaut?oder etwa verschrottet?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Online
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Radim »

lift-master hat geschrieben:wo wurde denn die 3er sesselbahn silleralm wieder aufgebaut?oder etwa verschrottet?
ist gerade im Bau bei uns in Tschechien auf Neklid (Erzgebirge) http://www.holidayinfo.cz/zima/panmapa. ... eg=&lang=2
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von lift-master »

ok, danke für die info.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Söll (Skiwelt)

Beitrag von Andi15 »

ein Bild der Stütze des ersten Hopfgartner ESL
Dateianhänge
Stütze 1949.JPG
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“