Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

Beitrag von GAG »

Mir ist eine Broschüre von 1973 über den Bau der Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad in die Hände gekommen.
Ist ziemlich interessant. Leider sind die Fotos mit meinem Scanner nicht besser hinzukriegen.
Interessant wie die Betonstützen gebaut wurden.
Zuerst senkrecht 44 Meter hoch betonieren und anschliessend das ganze Ding schräg stellen 8)
Wegen der Datengrösse das ganze in drei teilen...
Dateianhänge
Bau Weggis-Rigi Kaltbad.pdf
Umschlag
(1.1 MiB) 205-mal heruntergeladen
Rigi 2.pdf
(976.8 KiB) 154-mal heruntergeladen
Rigi 3.pdf
(525.04 KiB) 110-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

Beitrag von TITLIS »

Ganz interessant :) Dankeschön! Schade das dein Scanner ein Bilder-Streicker ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

Beitrag von Christoph Lütz »

Eine wirklich tolle Broschüre, vielen Dank.
Die Betonstützen haben sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.
Interessant finde ich auch, dass die 80er-Kabinen mit Sitzbänken ausgestattet waren und dass Fassungsvermögen auf 50 Personen limitiert war.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

Beitrag von Pilatus »

Merci für den interessanten Prospekt. Da ich nicht so gerne am Bildschirm lese habe ich mir erst mal die Bilder angeschaut, aber diese bieten schon sehr viel!

Wann wurde die Bahn eigentlich aufgefrischt? Wir waren so in der ersten Hälfte der 90er Jahre zwei Mal in der Hostellerie in den Ferien. Ich bin todsicher dass ich damals aus dem Zimmer jeweils eine rote Kabine beobachten konnte.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bau Pendelbahn Weggis - Rigi Kaltbad 1967/68

Beitrag von _RGTech »

Laut lift-world.info war wohl 1993 ein Umbau; würde optisch ja passen. Rot stimmt aber. Ich hab hier gerade 3 Prospekte:
Rigi
Hotel Schwert
Vierwaldstättersee
mit je ein paar Fotos der Zahnrad-, Kabinen- und Schleppliftbahnen, vermutlich aus zwischen 1968 (Bau Luftbahn) und 1979 (Umbenennung Hotel Schwert).
Wenn die jemand haben möchte: PN :)
Dateianhänge
DSCN0215-1024.jpg
DSCN0216-1024.jpg
DSCN0217-1024.jpg
DSCN0218-1024.jpg
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“