Liftruinen in Niederösterreich

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Dieseltom »

Warum hast bloß nicht in den Räumen fotographiert, die Umlenkscheibe zum Beispiel, der Sessellift war ein echter Wolf und Switzeny. Diese Bilder ohne Details von der Weite --- schön und gut ,aber damit fang ich nichts an, auf der Suche nach Missing Links. Das Haus ist nicht wichtig, aber das was drin ist!!!!! Leider zu spät jetzt......Ich habs versäumt. Leider. :motz: :heul:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Muckenkogel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 - 10:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Muckenkogel »

Guten Tag miteinander! Ich verfolge das Alpinforum schon länger passiv und hab mich entschlossen, auch einmal etwas beizutragen. Im Sommer 2010 habe ich einen Besuch bei meinen Eltern genutzt, um eine Liftruine im südlichen Waldviertel zu besuchen. Diese befindet sich in der Nähe von Albrechtsberg an der Großen Krems, am Ufer eben dieses Flusses. Hab den Lift schon als Kind in Wanderkarten entdeckt und wollte ihn schon damals gern besuchen.

Leider habe ich keine Informationen über den Lift, vermute dass es seit etwa 10 Jahren keinen Betrieb mehr gibt. Das Waldviertel gilt zwar als einer der Kältepole Österreichs ist aber leider nicht besonders niederschlagsreich, das könnte mit ein Grund für die Einstellung des Liftbetriebs sein.

Der Lift hat eine Piste, auf der heute Kühe weiden. Das Gebäude bei der Talstadtion beherbergt ein Lokal und die Kassa. Die Talstation liegt auf etwa 530 m und der Ausstieg auf 620m über dem Meeresspiegel. Von der der Bergstadtion des Liftes sind es etwa 800 m relativ ebener Fussweg bis in den Ort Albrechtsberg.

Die Fotos wurden von mir, mit einem analogen Fotoaparat gemacht.

Bild
Schornstein am Weg zum Lift

Bild
Grosse Krems

Bild
Gebäude an der Talstation

Bild
Kassa

Bild

Bild
Rückansicht. Ich finde die Architektur durchaus gelungen.

Bild
Detail

Bild
Blick auf die Lifttrasse

Bild
Ansich der (einzigen) Piste

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
das Tal der Grossen Krems

Bild

Bild

Bild
Stütze im Gebüsch

Bild
verwachsene Umlenkscheibe

Bild
Zuletzt geändert von Muckenkogel am 11.11.2012 - 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von münchner »

Danke für die Bilder, sieht nach einer richtig spannenden LSAP-Besichtigung aus... Ruine, verwachsene Umlenkscheibe, alles dabei. Übrigens ist es besser, wenn du die Bilder mit den Bild
Muckenkogel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 - 10:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Muckenkogel »

Ok, danke! Werd ich ausbessern.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Dieseltom »

Doppelmayranlage Bj 1969-72 mit Pilzantrieb würde ich sagen. Gelenkwelle zu einem im Haus befindlichen Dieselmotor. Bitte Muckenkogel um Antriebsdetailaufnahmen. Willkommen hier bei den Oldtimernarren und danke für die schönen Bilder. War 2010 auf Reha in Groß Gerungs und hab da den Kirchbachlift besucht. Dieser fährt ja noch hoffe ich. GlG Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von vovo »

Interessant! Und immer wieder auch schön zu wissen, dass es auch noch andere gibt, die sich für so was interessieren und zugewachsene Hänge auf der Suche nach Liftresten hinaufkraxeln.
Übrigens gefallen mir solche Analogfotos sehr gut. Ich habe meiner alter Kamera aus den 70ern (vom Vater übernommen) extra noch aufgehoben. 2006/ 2007, als ich dann mit meinen LSAP-Spaziergängen im Voralpenland so richtig anfing, hab ich auch noch ausschließlich analog geknipst und bin erst später auf digital umgestiegen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Muckenkogel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2012 - 10:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Muckenkogel »

Dieseltom hat geschrieben:Doppelmayranlage Bj 1969-72 mit Pilzantrieb würde ich sagen. Gelenkwelle zu einem im Haus befindlichen Dieselmotor. Bitte Muckenkogel um Antriebsdetailaufnahmen. Willkommen hier bei den Oldtimernarren und danke für die schönen Bilder. War 2010 auf Reha in Groß Gerungs und hab da den Kirchbachlift besucht. Dieser fährt ja noch hoffe ich. GlG Tom :D
Hab alle Fotos hochgeladen, falls ich mal wieder in die Gegend kommen sollte kann ich Detailfotos machen. Den Lift in Kirchbach scheints noch zu geben http://www.bergfex.at/#/schidorf-kirchbach/
vovo hat geschrieben:Interessant! Und immer wieder auch schön zu wissen, dass es auch noch andere gibt, die sich für so was interessieren und zugewachsene Hänge auf der Suche nach Liftresten hinaufkraxeln.
Übrigens gefallen mir solche Analogfotos sehr gut. Ich habe meiner alter Kamera aus den 70ern (vom Vater übernommen) extra noch aufgehoben. 2006/ 2007, als ich dann mit meinen LSAP-Spaziergängen im Voralpenland so richtig anfing, hab ich auch noch ausschließlich analog geknipst und bin erst später auf digital umgestiegen.
Meine Kamera ist auch von meinen Eltern übernommen, hab noch immer keine Digitalkamera :lach: mal abgesehen vom Handy.

Es gab übrigens noch zwei weitere Lifte im südlichen Waldviertel, von denen ich weiß. Einer befand sich an der Seiber Straße in der Wachau auf der Wiese bei den Häusern am "Gipfel". War ein Seillift. Die Fundamente sind noch vorhanden, auch die Trasse ist noch gut sichtbar. Vielleicht mach ich einmal Fotos.

Der zweite war in Braunegg. War einmal dort, konnte aber keine Überreste mehr finden. Meine Mutter hat dort einen Schulschikurs in den 70er Jahren gemacht!
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Delirium »

Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür, dass man am Hohenberger Gschwendt ein neues Abspannseil drangemacht hat statt das Seil bzw. die Anlage gleich ganz zu schleifen? Das Teil geht nie wieder in Betrieb, das ist komplett hinüber. Oberer Lift dito, da hat man die ganze Elektrik ruiniert. Der Lift könnte net mal fahren wenn er wollte, abgesehen davon, dass der Generator wohl auch das Zeitliche gesegnet hat. Bericht folgt demnächst.
Dateianhänge
abspannung1.jpg
abspannung2.jpg
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Zottel »

Ich weiss es zwar nicht, aber im Zweifel sind es einfach zwei Komponenten:
a )eine amtliche oder sonstwie offizielle Vorgabe (in diesem Fall einfach mal ins Blaue geraten, dass die Ruine eine Gefahr darstellt) und dazu b) die kostengünstigste Umsetzung, um der Vorgabe zu entsprechen (also neues Abspannseil anstatt die komplette Anlage zu demontieren)?

Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Delirium »

Man hätte auch einfach das ganze Seil runternehmen können. Dann braucht man das vom Spannwagen auch nicht mehr. Das kann man dann immer noch aufgerollt wo verrotten lassen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Petz »

Förderseildemontage, runterziehen und aufwickeln kostet sicher mehr als die Anbringung eines neuen Spannwagenseils.
Daher vermute ich mal das man, wie einige Besitzer stillgelegter Anlagen versucht, den Lift als Ganzes inkl. Demontage in den Ostblock zu verkaufen.
Solange die Konzession noch läuft kann der stehenbleiben soferne keine Gefahr besteht, ein z. B. "nur" runtergeworfenes Förderseil bedeutete allerdings Stolpergefahr und müsste deshalb entfernt werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Delirium »

Ich glaube nicht, dass man die Anlage noch irgendwohin verkaufen kann. Die ist schon so verrostet, da gibts auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich besser erhaltene Teile am Gebrauchtmarkt. Steht ja schon seit fast 10 Jahren so rum, nochdazu wächst dort alles schon wieder so zu, dass man eigentlich erst freischneiden müsste, um das vernünftig abzutransportieren. Weiter oben quert ein Wanderweg die Trasse, vielleicht hängt das ja damit zusammen?

Laut dem Hüttenwirt der Geschwendthütte müssten die Lifte eigentlich abgebaut werden, daher vermute ich mal ganz dreist, dass die Konzession bereits abgelaufen ist. Ich stelle gerade fest: Wir haben fast italienische Verhältnisse hier ;-)
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Dieseltom »

Flugrost auf den Stützen und techn. Einrichtungen muß nicht heißen durchgerostet. Ein Arbeitskollege aus Hohenberg, auch bei der Blos tätig, kennt den Exbesitzer und auch Bestrebungen einer Wiederinbetriebnahme. Nur ist analog Eibl in NÖ alles nicht so einfach. Da gehts um Überfahrtsrechte, wo bauernschlau die Preise ins Unermessliche gehen, da gehts um Forstrechte.......aber unser Glatzenschlumpf regt sich nicht und reibt sich nicht. Ist wie bei der NÖVOG ........Niederösterreich -wo Ferien noch Ferien sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Dieseltom »

.
Zuletzt geändert von Dieseltom am 19.11.2012 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Petz »

Delirium hat geschrieben:Die ist schon so verrostet, da gibts auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich besser erhaltene Teile am Gebrauchtmarkt.
Die sehen vermutlich nur deshalb etwas besser aus weil sie verzinkt sind. Aufgrund der Dimensionierung der Bauteile ist oberflächlicher Rost normalerweise kein Thema; außerdem rostet Stahl dort wesentlich langsamer wo zum Unterschied zu unseren Straßen kein Streusalz rumfliegt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Eierbär
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 30.09.2007 - 19:32
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Eierbär »

rajc hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:Das heißt, dort hat es drei verschiedene Schigebiete gegeben; das bei der Sesselbahn, das beim Jagasitz und irgendwo dazwischen das private!
Ende 2008 Stand der Jagasitzlift ( Hohe Wand ) noch.
Und er steht auch 2013 noch und machte heute den Eindruck als könnte er noch jederzeit in Betrieb genommen werden. :D
2013-01-03_15-16-02_347.jpg
2013-01-03_15-16-08_512.jpg
2013-01-03_15-16-43_873.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von vovo »

Mensch, da würde ich gerne mal ein paar Auffahrten machen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Klosterwappen »

Gestern bin ich über den Gerichtsberg gefahren.
Vom Lift habe ich nichts mehr gesehen; offenbar wurde er zwischenzeitig abgebaut.
(Auch das Wirtshaus machte einen etwas geschlossenen Eindruck.)
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von stavro_ »

Echt? Also ich bilde mir ein, ihn letzten Herbst noch gesehen zu haben. Ganz sicher aber letztes Jahr.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Cruzader »

Klosterwappen hat geschrieben:Gestern bin ich über den Gerichtsberg gefahren.
Vom Lift habe ich nichts mehr gesehen; offenbar wurde er zwischenzeitig abgebaut.
(Auch das Wirtshaus machte einen etwas geschlossenen Eindruck.)
Also ich bin heute vorbei gefahren Und der Lift steht noch genau so wie immer schon. Eigentlich hat es mich gewundert, dass die Piste garnicht präpariert ist. Noch mehr hat es mich gewundert, dass der Lift nicht mal aufgebügelt ist.
Was du mit dem Wirtshaus meinst leuchtet mir nicht ganz ein. Bist du denn extra zum Wirtshaus rauf gefahren und hast den Lift trotzdem übersehen? Kann ja eigentlich garnicht sein.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Klosterwappen »

Ich bin auf der B18 nach Traisen gefahren.
Direkt auf der Passhöhe ist rechts ein kleiner Parkplatz und links ein gelbes Wirtshaus.
Direkt auf dem Hang dahinter stand der Lift, den ich meinte und von dem nichts zu sehen war.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Cruzader »

Klosterwappen hat geschrieben:Ich bin auf der B18 nach Traisen gefahren.
Direkt auf der Passhöhe ist rechts ein kleiner Parkplatz und links ein gelbes Wirtshaus.
Direkt auf dem Hang dahinter stand der Lift, den ich meinte und von dem nichts zu sehen war.
Also ich wohne ja nicht all zu weit weg vom Gerichtsberg. Und wenn wir im Triestingtal vom Schilft am Gerichtsberg sprechen, dann meinen wir den Lift beim Gasthaus Wallnerhof. Dieser ist 1-2km nach der Passhöhe in Richtung Traisen gelegen direkt an der B18. Von einem Lift direkt auf der Passhöhe hab ich in meinem Leben weder was gesehen, noch etwas gehört.
Aber ich werde mich morgen umhören, ob es dort vl auch mal einen Lift gab.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von stavro_ »

Ich hab das jetzt auf den Jagasitzlift auf der Hohen Wand bezogen. Ihr redet aber denke ich, von einem anderen Lift, oder?
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von Klosterwappen »

@ Cruzader:
Ich weiß, wir wohnen nur ein paar Orte auseinander.

Den von Dir genannten Lift kannte ich nicht; ich kenne nur den direkt an der Straße, der jetzt nicht mehr steht.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 510
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftruinen in Niederösterreich

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Ich bin letztens auf Youtube auf zwei Videos aus dem Jahre 1993 über Lackenhof am Ötscher gestoßen. Es kommen der ESL Großer Ötscher, die 3CLF Eibenkogel und die Doppelschleppliftanlage auf den kleinen Ötscher, von denen der längere eine Kurve besaß,vor. Allesamt wurden in den letzten 22 Jahren durch (mehr oder weniger :wink: )neue Anlagen ersetzt, wobei die Piste am ehemaligen Kurvenlift beim Ersatz um ihren oberen Teil beraubt wurde.

Direktlink

Direktlink

(Liftszenen ab 4:44)

Interessanterweise hat die 3CLF das für Girak-Sessel typische Gelenk auf der Hälfte der Gehängestange nicht, vermutlich handelt es sich hier um einen Prototyp dieses Sesselmodelles. Der ESL hatte anscheinend vor dem steileren Teilabschnitt der Strecke eine bergseitige Mittelstation.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“