Das sorgfältig, fast liebevoll recherchierte Buch von Harald und Barbara Pinl aus Hannover-Langenhagen fasst auf rund 300 Seiten Vorgeschichte, Planung und Entstehen der Wurmbergseilbahn bis zum heutigen Status zusammen. Dabei befasst es sich sowohl eingehend mit technischen Details der Von-Roll-EUB von 1963 und ihrer Überarbeitung 1982 als auch mit dem Doppelmayr-Neubau von 2001. Dem Seilbahnfan werden sowohl eine Fülle von Fachinformationen als auch viele interessante Randinfos geliefert. Qualitativ und quantitativ habe die Autoren hier wirklich alles herausgeholt und das Erarbeitete unterhaltsam niedergeschrieben - großes Lob! Das Buch geht auch auf die Schlepplifte am Wurmberg, andere Harzer Seilbahnen und allgemeine Seilbahngeschichte ein.
Die einzige leichte Schwäche des Buchs ist (subjektiv aus meiner Sicht) die - gemessen an der enormen textlichen Detaillierung - weniger umfassende bildliche Dokumentation. Sicher gibt es hier und da interessante Grafiken und einige Bau- und Wartungsfotos. Ansonsten beschränkt sich das Bildmaterial z.T. auf die Wiedergabe einschlägiger Ansichtskartenmotive ... da hab' ich ja beinahe selbst mehr im Archiv (na gut, ich bin auch entsprechend vorbelastet
Die Buchinformationen:
Harald Pinl /Barbara Pinl
Mit der Hexenschaukel auf den Wurmberg: Die Geschichte der Wurmbergseilbahn in Braunlage/Harz
Verlag: Books on Demand
1. Auflage April 2007
300 Seiten
ISBN-10: 3833478314
ISBN-13: 978-3833478314
Preis EUR 19,90
Link bei Amazon