Wank und Eckbauer

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Wank und Eckbauer

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nachdem die Zugspitzbahn die Weichen für die Zukunft gestellt hat, gibt es wieder zwei Skigebiete weniger : Eckbauer und Wank.

Aus dem Pistenplan von Garmisch-Partenkirchen habe ich mal die Technischen Daten entnommen.
Eckbauer : Eckbauer-Abfahrt : 2900 Länge, 500 Meter Höhenunterschied

Wank :
Gschwandtlift : 340 Meter Länge, 80 Meter Höhenunterschied, 1200 P/h
Roßwanklift : 450 Meter Länge, 130 Meter Höhenunterschied, 1200 P/h
Esterberglift : 950 Meter, 350 Meter Höhenunterschied, 1200 P/h
Gipfellift : 450 Meter, 80 Meter Höhenunterschied, 1200 P/h

Pisten :
Gipfelhang, Gschwandtlifthang : 1200 Meter Länge, 160 Meter Höhenunterschied
Wank-Esterberg : 2500 Meter Länge, 460 Meter Höhenunterschied
Esterberg-Wankbahn ( Talstation ) : 4500 Meter Länge, 550 Meter Höhenunterschied

Es muss früher noch einen Schlepplift auf dem Wank gegeben haben, den Sonnenlift ( Heuss ). Ich habe davon ein Foto, aufgenommen an Pfingsten 1991.

Gruß Thomas

jeedo
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2002 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeedo »

Zum Glück bleiben uns beide Gebiete wahrscheinlich erhalten. Es gibt diverse Interessenten. Zum einen für das Eckbauergebiet die Betreiber des Grasseckhotels; für das Wankgebiet will der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bayrischen Zugspitzbahn eine Betreibergesellschaft gründen. Nächste Woche findet eine Sitzung statt, in der die Übernahmen beschlossen werden sollen. Laut der Merkur-Zeitung sieht es aber gut aus!
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Infos zu Wank und Eckbauer

Beitrag von Matthias »

Habe heute in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel zu Wank und Eckbauer gelesen. Lt. Artikel gibt es am Eckbauer auch in Zukunft Winterbetrieb (aufgekauft vom Graseck-Besitzer). Am Wank steht noch nicht fest ob es Winterbetrieb geben wird. Laut Artikel bemüht sich derzeit eine private Betreibergesellschaft. Geplant sind ein Caravanpark an der Talstation, Nachtfahrten und zahlreiche touristische Angebote für den Sommer. Mal schaun wie´s weitergeht!

Matthias
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ich habe die aktuellen Pistenkarten fur Winter 2002-2003 (mit neuen Kreuzeck-bahn) aus Garmisch-Partenkirchen bekommen und da stehen die zwei Skigebiete noch in Betrieb abgezeichnet!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 08.10.06

Beitrag von vovo »

Bin heute auf dem Wank gewesen. Die 4 Schlepper Esterbergalm, Gipfellift, Roßwankl und - den vierten Namen weiß ich nicht - sind noch nicht abmontiert worden. Seile hängen noch drin, ebenso die diversen Schilder an den Einstiegen in die Skilifte. (Selbstbedienung, nicht aus der Spur fahren usw.) Ich war nur nicht an Talstation von Esterbergalm-SL, weil ich zu faul zum Runterlaufen war. Außerdem habe ich nach dem Sonnenlift Ausschau gehalten, der in meinem 1996er Skipanorama noch eingezeichnet ist. Den haben's schon abmontiert. Man kann von unten noch deutlich die Schlepplifttrasse sehen sowie die Betonfundamente an Tal- und Bergstation sowie einer Stütze. Außerdem steht das Häusle für den Liftmann noch neben der Bergstation. Hab auch von alledem Bilder gemacht, aber nicht mit Digital, sondern mit normaler Kamera. Vielleicht schaffte ich es mal, die bei nem Kumpel einzuscannen.
Weiß eigentlich wer, ob jemals wieder ein Skibetrieb am Wank angefahrten wird?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

ich glaub eher nicht,höchstens wird das gebiet von jemand anders aufgekauft.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich habe mal vor 16 Jahren als Praktikant bei der BZB gehört, das es Pläne gab, zur Ski-WM 1978 eine 125er-Pendelbahn auf den Wank zu bauen. Auf den gleichen Tragseilen sollte auf der Rückseite eine kleinere Bahn als Beschäftigungsanlage fahren. Daraus wurde letztlich aber nichts.

1982 wurde dann die 4er-EUB mit Winkelstation gebaut, um die Parkplatzsituation an der Talstation zu verbessern. Bei den Schleppliften muß es mindestens ein oder zwei BACO-Kurven gegeben haben. Die damalige Wankbahn AG der Gemeindewerke (zu der auch Hausberg und Eckbauer gehörte) betrieben insgesamt 5 solche Kurvenstationen, die Heuss in Lizenz von BACO baute.

Nach Schließung des Skigebietes am Wank wäre heute eine Pendelbahn auf der alten Trasse sicher sinnvoller für einen Ganzjahresbetrieb. Man hatte sich schon 1990 etwas darüber geärgert, die leistungsfähigere 4er-EUB (1200 P/h) nicht am Hausberg gebaut zu haben, sondern am Wank.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

wank

Beitrag von vovo »

Beim Esterbergalmlift - der lange Schlepper - und dem Roßwankllift gibt es Kurven. Da Seile und Stützen noch vorhanden sind, kann man die "Unmlenkstationen" noch eindeutig vom Wanderweg aus sehen.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Garmisch

Beitrag von schifreak »

Hi, mal was anderes-- neben den Kabinen der alten Hausbergbahn, die stehn am Zugspitzbahnhof -Betriebswerk Grainau, steht n älterer Schiliftantrieb-- könnte das evtl. der Längenfelderlift 1 sein ? weiß da jemand was, ob s den mittlerweile abgebaut ham ?


Nochwas wegen Wank, ich denk mal, das hat auch mit der damaligen Abfahrt zu tun ghabt, daß ma die Talstation verlegt hat. Zur alten PB mußte man ursprünglich ganz schön lang laufn- wenn mich net alles täuscht. Aber selber hab ich den Wank nie als Schiberg kennengelernt, war nur 2 Mal im Sommer droben-- einmal mit der PB, und einmal rauf und runter z fuaß. Damals gabs den Sonnenlift noch. Toller Schiberg, eine PB ohne direkt Abfahrt plus 200 m Sonnenhanglift.

Und den Eckbauer bin ich einmal gefahrn, als Ausweich wegen fast 2 Stunden Wartezeit an der Hausbergbahn. Am Eckbauer warn s nur so 30 Min. Oben fuhr ein kleiner ``Babylift``-- Abfahrt war net schlecht, aber jedesmal 30 Min warten... 3 Mal hab ich das mitgemacht, dann hats gereicht...


Aber weil wir grad bei dem Thema sind, hat noch jemand ein Foto von dem vermutlich Eigenbau Lift, der parallel zur Hausbergbahn hoch ging-- bis hinter der Stütze 1 / Clausing Lift hieß der, war n Tellerlift, und für meine damaligen Verhältnisse sogar ziemlich steil und lang ( 730 m ), dann gab s noch n DM Lift-- am unteren Ende der Kochelbergabfahrt, und noch ein Lift auf einen Hügel östlich vom Kochelberg-- der war mir damals zu steil-- ( zu den Zeiten, als ich immer am Hausbergbabylift fuhr...), hab diese Lifte nur gesehn, einmal hab ich den Clausinglift gewagt, aber einmal hat gereicht...der zuckelte so komisch am Anfang...da war ich vielleicht 8 Jahr alt.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Garmisch

Beitrag von McMaf »

schifreak hat geschrieben:Hi, mal was anderes-- neben den Kabinen der alten Hausbergbahn, die stehn am Zugspitzbahnhof -Betriebswerk Grainau, steht n älterer Schiliftantrieb-- könnte das evtl. der Längenfelderlift 1 sein ? weiß da jemand was, ob s den mittlerweile abgebaut ham ?
Wenn, dann können sie das nur diesen Sommer getan haben.
Als ich im April in Garmisch war, standen zumindest noch Einzelteile von dem Lift an dem ursprünglichen Ort herum.
Habe allerdings nicht drauf geachtet ob der Antrieb schon abgebaut war.
Im Zweifelsfall kann Zugspitzbahn dazu sicher mehr sagen.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schi Lift

Beitrag von schifreak »

Hi, also wenn ich so recht überleg-- es könnten 3 Lifte in Frage kommen, die abgebaut werden- oder wurden, vom Osterfelderlift war mal die Rede, den fuhr ich das letzte Mal vor 2 Jahren, er war gar nicht mehr im Plan eingezeichnet, dann der Mini Hirschbichl an der Hochalm, und der Längenfelder 1. ebenfalls Hochalm. Und es lag ein so ganz gewöhnliches Kiessling Getriebe rum-- und nur der Längenfelder hatte sowas. Oder das Teil kommt vom Wank ? Oder aber, ein anderer Lift, der noch in Betrieb iss, bekam ein neues Getriebe ?? ( Bernadein evtl) nix wissen...wart ma Mal bis Winter iss, die Neue Hausbergbahn muß ich auch als Kitzbühl Fan mal testen... iss doch logisch, als Münchner
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 02.03.2006 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Wir haben einen Sommerbericht aus diesem Jahr im Forum, in dem der Osterfelderlift noch zu sehen ist...! Also der scheidet aus! Können ja auch Teile vom alten SL auf der Zugspitze sein!
Bis Weihnachten nur selten online.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lift

Beitrag von schifreak »

Hi, das iss guat, daß der Osterfelderlift noch net abgebaut wurde-- issn schöner Hang.
Aber wegs SL auf der Zugspitze, daß kann nur der alte Tellerlift Sonnenkarlift gwesn sein-- kann ich mir nicht vorstellen, daß der so ne Technik hatte. Iss aber schon zu lang her, daß ich den gfahrn bin. Der hatte so ganz eigenartige Gittermasten, wie s eigentlich eher in der Schweiz und Italien gängig warn-- aber der Antrieb ? nix mehr wissen, nur daß der Oben war, unten war n Häuschen, mit der Spannstation.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 02.03.2006 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carvergirl »

Sonnenkar war aber kein Teller sondern ein Bügellift
Bis Weihnachten nur selten online.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

hier noch ein Foto von meinem Wankausflug
Dateianhänge
Auffahrt mit der Wankbahn (4er EUB Bj 1981)
Auffahrt mit der Wankbahn (4er EUB Bj 1981)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

noch ein Bild....
Dateianhänge
Hier der stillgelegte Esterbergalmlift von der Bergstation aus geknipst
Hier der stillgelegte Esterbergalmlift von der Bergstation aus geknipst
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.06

Beitrag von vovo »

und noch eins!
Dateianhänge
Blick auf Gipfellift. Unten Bergstation Esterbergalmlift
Blick auf Gipfellift. Unten Bergstation Esterbergalmlift

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

Noch eine Momentaufnahme...
Dateianhänge
Müsste der Gschwandtlift (oder so ähnlich) sein. Endet direkt neben Rosswanklift, von dem auch gleich ein Foto kommt
Müsste der Gschwandtlift (oder so ähnlich) sein. Endet direkt neben Rosswanklift, von dem auch gleich ein Foto kommt
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

wie versprochen ein Bild vom Roßwanklift...
Dateianhänge
rosswanklift.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

Bergstationen der Schlepplifte Rosswank und Gschwand. (Hoffentlich stimmen die Namen auch so)
Dateianhänge
rechts fährt man ab zum gipfellift
rechts fährt man ab zum gipfellift
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

Die Trasse des Gipfelliftes bis zur Talstation. Dahinter sieht man Rosswank und Gschwandtlift, wo ich das vorherige Foto geschossen habe
Dateianhänge
gipfellift.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

die bergstation
Dateianhänge
gipfelliftII.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

Blick auf Garmisch
Dateianhänge
garmisch.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

Die Zugspitze über Garmisch. Roter Pfeil müsste den Startpunkt der Kandaharabfahrt anzeigen, der blaue die Bergstation der Hausbergbahn
Dateianhänge
garmischII.jpg
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Wank 8.10.2006

Beitrag von vovo »

hier eine ehemalige Skiabfahrt
Dateianhänge
hier konnte man früher zur Talstation des Esterbergalmliftes und des Rosswanklifts brettern
hier konnte man früher zur Talstation des Esterbergalmliftes und des Rosswanklifts brettern

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“