LSAP-Schlepper rund um den Tegernsee

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 848 Mal

LSAP-Schlepper rund um den Tegernsee

Beitrag von vovo »

Hier wurde einiges abgebaut:

In Gmund müsste es früher noch einen zweiten Lift gegeben haben:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =tegernsee

Oberhalb der Ortschaft Tegernsee müsste zumindest ein Lift verlaufen sein, der in meiner aktuellen Wanderkarte noch drin ist. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, mal nach Überresten zu suchen.

Der Wallberg ist so ein Fall für sich; hier wurden 1 SL und 2 ESL stillgelegt:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=wallberg

Dann gab es in Bad Wiessee noch 3 Schlepplifte, die nicht mehr existieren: Den Bucherhanglift; einen kleineren (Seil?)-Lift weiter unterhalb sowie den Prinzenruhelift
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ng#p369081

Dann noch den Ringberglift und unterhalb des Hirschberglift wurde auch ein kleiner Skilift - höchstwahrscheinlich ein Seillift - stillgelegt.

Am 13.06.2009 bin ich zum Prinzenruhelift, Ringberglift und dem Skigebiet am Hirschberg gefahren. Hier noch ein paar Fotos:

Bild
LSAP Prinzenruhelift in Bad Wiessee, wo ich 2007 schon mal war. Rechts bei der Holzhütte befand sich die Talstation; der Lift führte unten durch eine Waldschneise nach oben.

Bild
Zoom

Bild
Verlauf der Trasse anhand von Fundamentresten

Kurze Unterbrechung, da Programm gerade wieder spinnt...
Zuletzt geändert von vovo am 29.11.2011 - 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

vovo
Alpspitze (2628m)

Re: LSAP-Schlepper rund um den Tegernsee

Beitrag von vovo »

Bild
Zoom zum LSAP oberhalb der Ortschaft Tegernsee, wo mindestens mal ein Schlepper verlief. Bin grad zu faul, um die alten Skiatlanten rauszukramen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da sogar zwei Lifte mal hochführten...

Bild
Mutmaßung meinerseits; der obere ist gem. der aktuellem Kompass-Wanderkarte eingezeichnet. (Aber lt. Googleearth läuft da nix mehr; in den Kompasskarten sind so einige LSAP-Schätze drin; sogar der 1974 stillgelegte Oberleitenlift in Schliersee ist da noch eingemalt.)

Bild
Fundamentsreste einer Portalstütze des Prinzenruhelifts mitten im Wald...

Bild
mit Blitz...

Bild
Blick nach unten zur Talstation; die Trasse ist mittlerweile stark zugewachsen. Würde sagen, dass da seit 1990-93 rum nichts mehr läuft.

Bild
Blick nach oben

Bild
Hier führte der Lift aus dem Wald

Bild
Blick zurück: sehr gut sind die beiden Stützfundamentreste zu erkennen.

Bild
Ich wanderte weiter die Trasse rauf...

Bild
Blick zurück

Bild
restliche Trasse

Bild
Hier stand die Umlenkstation

Bild

Bild
Trasse von oben gesehen

Bild
Zoom zum Setzberg, wo oben die alte Bergstation des ESL zu erkennen ist

Bild
Wallberg; rechts die Kapelle; links die Schneise der 4ZUB

Bild
LSAP Ringberglift von der Strasse zwischen Bad Wiessee und Kreuth aus gesehen

Bild

Bild
Fundamentrest Ringberglift

Bild
Hier kam der Portalstützenlift rauf; leider konnte ich nicht an der ehemaligen Talstation beginnen. Wie bei JEDEM ehemaligen Schlepplift bewachten den mal wieder irgendwelche "Hey!" rufendenen Waldarbeiter, die NOCH NIE einen Wanderer mit Digicam gesehen hatten und vermutlich die heimlich gelagerten Goldreserven des Freistaats Bayern bewachten. Ich reiher noch mal voll ab, wenn das so weiter geht. Ich schaffe keinen Besichtigungstag, der ohne solche Widrigkeiten von statten geht. Selbst am Berg oben wird bei jedem ehemaligen Lift sofort ein Wohnhaus hingestellt, damit niemand kommt und die Fundamentreste auffristt... :x

Bild
Blick nach oben in die total verwachsene Trasse

Bild
weiteres Fundament

Bild
Weiter oben konnte man im Gebüsch schon mehr von der Trasse erahnen
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild
DAS ist eine ehemalige Schlepplifttrasse...

Bild
Hier weiter oben kann man wieder ein bisserl mehr den alten Verlauf des Lifts erahnen

Bild
Blick von der alten Piste ins Tal

Bild
Unterhalb des Ausstiegs ist auch die Piste schon ordentlich zugewachsen

Bild
Gebäude an der ehemaligen Bergstation

Bild

Bild

Bild
Hier müsste die Umlenkstation gestanden haben. Ein bisserl sieht es so aus, als ob da noch eien Trasse durch den Wald führte...

Bild
Hang unterhalb des Ausstiegs

Bild
Nochmals der alte Bergstationsbereich

Bild
So lief ich die Piste wieder nach unten...

Bild
Bei der Hütte musste die Talstation gewesen sein.

Bild
Zoom

Bild
Blick auf die Piste; rechts im Gebüsch führte der Ringberglift nach oben

Bild
Unterhalb des noch bestehenden Hirschberglifts - Fotos kommen bald im Sommerforum - fiel mir dieses Fundament auf...

Bild

Bild
Hier kam mal ein Lift aus dem Wald herauf!

Bild
Im besagten Wald stieß ich auf diese Hütte, die sich als alte Talstation rausstellen sollte

Bild
Am Waldrand führt der bestehende Seillift zur Talstation des Hirschbergschleppers rauf

Bild
Innenleben der Talstation

Bild
Reste der Umlenkscheibe - offenbar ein Seillift also...

Bild
Für einen Seillift eine sehr "mächtige" Talstation.

Bild
Kleine Spielerei...

Bild
Die ehemalige Trasse - oben am Waldrand kam schon der Ausstieg
Kühtai 2011
Felix_lued
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Felix_lued »

Der Ringberlift wurde erst in den letzten Jahren abgebaut.
Ich meine mich zu errinern, dass er 2005 oder 2006 noch gestanden hat.
Solange ich mich errinere (also seit rund 1992) war dieser Lift aber schon LSAP.
Entsprechend verrostet und zerfallen sah das ganze Gelände aus. Regelmäßig waren aber noch Skispuren auf dem Hang zu sehen. Mal mehr, mal weniger.
Das änderte sich erst, als wohl der Bauer einen dicken Zaun in die Wiese gesteckt hatte.
Ich wunderte mich immer, wann der denn endlich mal abgerissen würde. Irgendwann war es dann soweit, dass in einem Winterurlaub, von dem Lift nur noch die Talstation zu sehen war.

Danke für diesen netten Bilder.

Felix
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für die Bilder.Gibts den Eicher noch zu Holen? :wink:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 36) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 39): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, da bräucht ma jetz nen älteren Tegernsee - Einheimischen der das weiß, es gab mal in ( oder bei ) Kreuth einen `´Ludwig Thoma Lift ``, vielleicht iss das Fundament beim Hirschberg von diesem Lift. Als ganz kleiner Bua warn wir mal diesen besagten Lift anschaun, als er noch lief.
Aber das iss wie gsagt schon so lang her, weiß das nur noch ganz entfernt.
Als Schischüler warn wir mal am Hirschberg Lift, da warn 2 Seillifte und der besagte Hischberglift, der längste Lift vom Tegernseer Tal, 1060 m Lang, schwarze Piste.

Der Ringberglift war ein DM Portallift mit Brückendiesel, genauso wie z.B. der heut noch laufende Maxlraineralmlift. Viele Lifte dieser Bauart gibts heut nimmer.
Der Buchberg war auch ein DM, der Prinzenruhe ein SEBA, genauso wie der kleine abgebaute Lift am Ödberg.
Am Tegernsee mußte mal ein kurzer Seillift gewesen sein, aber selber hab ich den nie gesehn.

Das wars glaub ich mit dem Tegernseer Tal.

Ganze Arbeit geleistet, mit den vielen Bildern . :D
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Zum Lift in Tegernsee: Soweit ich mich noch erinnern kann, müsste es ein Seillift gewessen sein, der auf deinem Bild mit den eingezeichneten Trassen weiter rechts von deiner vermutteten Trasse des oberen Lifts verlief. Die Talstation müsste das höchste kleine Gebäude auf deinem Bild sein.(daß mit dem Erdgeschoß mit Satteldach und der kurzen weißen Wand am rechten Ende) Von dort weg ging die Trasse von der Linienführung ungefähr im gleichen Winkel wie deine eingezeichnete bis zum Waldrand.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“