Mina La Mejicana

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
wolfgangm
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2008 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mina La Mejicana

Beitrag von wolfgangm »

Über den eben erschienenen Bildband zur Laaser Marmorbahn wurde ja schon berichtet.

Die Laaser Marmorbahn ist derzeit noch im unveränderten Originalzustand in Betrieb und stellt damit u.a. ein beeindruckendes technisches Kulturgut der Firma Bleichert & Co aus Leipzig dar. Die Firma Bleichert & Co hat einige Jahre vorher in Argentinien eine Bergwerks-Seilbahn errichtet, die in vielen Aspekten technisches Neuland war, u.a. handelt es sich um eine der ersten (die erste?) Personen-Seilbahnen des 20. Jahrhunderts. Auf jeden Fall handelt es sich bei der Seilbahn "La Mejicana" um eine der größten Ingenieurbauten des 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zur Laaser Marmorbahn ist die argentinische Bahn derzeit nicht in Betrieb, soll aber nach persönlicher Auskunft des Enkels des Erbauers noch heuer auf einer Teilstrecke in einen Schaubetrieb gehen.

Den durchaus spannenden und überaus lesenswerten Bericht dazu habe ich nun digitalisiert und auf SAGEN.at eingestellt. "Die Erschließung der nordargentinischen Kordilleren mittels einer Bleichertschen Drahtseilbahn für Güter und Personen".

Dank an Dresdner für den Hinweis! Sollte übrigens jemand über Fotos zur Anlage verfügen, würde ich mich freuen, diese ergänzen zu können.

Wolfgang

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mina La Mejicana

Beitrag von Petz »

Eine der faszinierendsten Dokumentationen die mir je unterkam; vielen Dank für die digitale Aufbereitung und den Link :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mina La Mejicana

Beitrag von GMD »

Einmal über die Gesamtstrecke zu fahren, das wäre der Traum jedes Seilbahnfans!
Probably waking up
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mina La Mejicana

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Einmal über die Gesamtstrecke zu fahren, das wäre der Traum jedes Seilbahnfans!
Im Prinzip ja nur wär da vermutlich meine Höhenangst etwas anderer Meinung bei den Luftständen in manchen Streckenteilen - zumindest paar gelbliche Marken würde ich vermutlich hinterlassen....:wink:
Wenn ich nen seilbahnerlebnisbezogenen Vergleich ziehen darf kommt an die Mina de Mejicana Bahn wahrscheinlich nur die Fahrt auf die Punta Helbronner noch irgendwie nahe :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
wolfgangm
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2008 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mina La Mejicana

Beitrag von wolfgangm »

@ Petz:

Danke für Deine netten Worte zur Digitalisierung! War tatsächlich ganz schön aufwändig... Auf Seite 4 habe ich noch Videos hinzugefügt, die kurz den Jetzt-Zustand der faszinierenden Anlage bringen.
Wie es sowohl im Artikel von Ingenieur Dieterich 1906 klar geschildert wird, als auch in den Videos erkennt man diese unglaublich unwirtliche Gegend bei den Bergwerken. Auch heute noch kann dort eine Reifenpanne bzw eine daraus resultierende Übernachtung tötlich sein, zudem ist die "Straße" - wie man diversen Reiseberichten entnehmen kann - im Augenblick nur mit ein paar vereinzelten Holzbrettern markiert...

Wer für ein Abenteuer nicht ganz so hoch hinaus will, kann mal bei der Laaser Marmorbahn beginnen, diese Bleichert-Anlage ist noch im täglichen Produktionsbetrieb, die "Straße" dorthin ist übrigens gar nicht markiert :wink:

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“