Historisches im Spitzingseegebiet

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von münchner »

derschwabe hat geschrieben:Ein paar Mitarbeiter der Taubensteinbahn besitzen übrigens wohl noch ein kleines Archiv mit Fotos und Berichten aus der Anfangszeit des Taubensteins. Bei Interesse könnte ich da für Euch evtl. etwas vermitteln.
Immer gerne, ich schick dir mal eine PN.

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 438
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von taubenstein »

Hey cool Bilder vom guten alten taubenstein! !! Gerne auch mir schicken wenn möglich. .. Danke!
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Frankenski »

Stellt es doch hier ins Forum ein dann haben alle was davon :D sonst müsst ja jeder eine PN schicken.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich habe gerade einen Spitzing-Plan gefunden, in dem das Brechherspitzgebiet noch eingezeichnet ist.
Leider ist die Qualität sehr schlecht, aber da ich hier so weit ich mich erinnern kann noch keinen gesehen habe:
http://www.snowforce.com/imagedb/Spot-F ... ingsee.jpg
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von TPD »

Stellt es doch hier ins Forum ein dann haben alle was davon :D sonst müsst ja jeder eine PN schicken.

Lies bitte mal die Forenregeln genau durch !
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Tourengeher
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2013 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Tourengeher »

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur begeisterter Leser (hauptsächlich der LSAP Berichte) des Forums, heute will ich mal teilen dass im Merkur neulich mal wieder ein Artikel dazu war:
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 18212.html
Es steht zwar manches an Unsinn darin (z.B. dass Brecherspitz und Freudenreich schon 1997 abgebaut wurden), aber ich wusste zum Beispiel nicht, dass der spätere Firstalm-Verbindungslift früher mal der Oberleitenlift aus Schliersee war...
Viele Grüße!
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von ChrisB1 »

Bin gerade über diesen sehr lesenswerten Artikel im Jahrbuch des Vereins zum Schutz der Bergwelt von 2018 über Skigebietsplanungen im Mangfallgebirge gestolpert:

www.vzsb.de/media/docs/Jahrbuch2018/VzS ... 01-338.pdf

Hört sich aus heutiger Sicht sehr utopisch an. Zitat: "Bayrischzell wollte mit seiner Skigebietsplanung dem Alpenplan zuvorkommen und ein zusammenhängendes Skigebiet nach „Schweizer Muster“ – jedoch ohne Schweizer Berge - schaffen, das vom Wendelstein, Sudelfeld, Rotwand, Spitzing, Sutten, Wallberg zum Hirschberg reicht."

Den Plan für ca. 10 neue Lifte im Gebiet hinter der Rotwand (S. 15) hab ich auch zum ersten mal gesehn.

Den Ausschlag für eine ziemlich rasche Abkehr von den Planungen hat dann eine ausgiebige Wanderung des Kreistags im Jahr 1972 gebracht, welche zum Schluss durch den „Urwald“ ins Bayrischzeller Tal führte, was manches Kreistagsmitglied misstrauisch gegen die Versicherung von Bayrischzells Bürgermeister machte, "der Zugang von Bayrischzell hinauf zum Liftgebiet sei schon irgendwie zu lösen“.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Florian86 »

Das finde ich jetzt irgendwie interessant, denn in meinen Utopie-Gedanken hatte ich mir auch schon überlegt, dass diese Verbindungen alle gar nicht so weit wären und ein wirklich großes Skigebiet entstanden wäre. Wobei ich nicht bis Hirschberg gedacht hatte... ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von tobi27 »

Bin durch Zufall auf diese alte Pusteblume Folge gestoßen in der ein paar Aufnahmen aus dem Sudelfeld und dem Skigebiet Spitzingsee zu sehen sind, müsste im Winter 78/79 oder 79/80 sein (ab Minute 14:51)

https://www.youtube.com/watch?v=gHq9Y42fgjo&t=899s

Der Doppelschlepper müsste der Waldkopflift am Sudelfeld sein welcher 2014 abgebaut wurde. Zu sehen sind auch der Nordhanglift (mit extrem kultigem Zutrittssystem) und der Kurvenlift am Spitzingsee. Auch nett zu sehen die Anreise im Golf 1 und die oft montierten Paraplax Skiabweiser auf den Skiern :D

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Tourengeher
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2013 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Tourengeher »

Hehe, danke für den Link!
Auch witzig
- wie sie mit dem Auto durch das Hochgebirge fahren, um dann am Spitzing zu landen :P
- dass die Figürchen der Skischule am Kurvenlift immer noch die gleichen sind :biggrin:
- den Firstalmfasching mit der kaum bewaldeten Brecherspitz im Hintergrund zu sehen
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von David93 »

Tourengeher hat geschrieben: 03.07.2023 - 20:39 - wie sie mit dem Auto durch das Hochgebirge fahren, um dann am Spitzing zu landen :P
Ich hab schon hin und her überlegt was das für eine Straße ist, weil es absolut nicht nach dem Spitzingsattel aussah. :lol:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von 720° »

Peter69 hat geschrieben: 04.07.2023 - 08:41 Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D
Klingt wie die Stimme aus Piter
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Firn77 »

Peter69 hat geschrieben: 04.07.2023 - 08:41 Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D
Schön, dass es nirgendwo ohne Politbashing geht und schön, dass du vergisst, dass fast 50 Jahre vergangen sind seither und die Herausforderungen null zu vergleichen sind. Aber ja - Aiwanger ist irgendwie Ende der 70er hängengeblieben. Stimmt.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Mt. Cervino »

Firn77 hat geschrieben: 04.07.2023 - 14:05
Peter69 hat geschrieben: 04.07.2023 - 08:41 Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D
Schön, dass es nirgendwo ohne Politbashing geht und schön, dass du vergisst, dass fast 50 Jahre vergangen sind seither und die Herausforderungen null zu vergleichen sind. Aber ja - Aiwanger ist irgendwie Ende der 70er hängengeblieben. Stimmt.
Schön, dass du das gleich aufnimmst worüber du dich bei Peter69 beschwerst und auch in das Politikbashing mit einsteigst :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Firn77 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.07.2023 - 14:22
Firn77 hat geschrieben: 04.07.2023 - 14:05
Peter69 hat geschrieben: 04.07.2023 - 08:41 Grüss dich Tobias das schöne an Pusteblume und anderen Kindersendungen von früher war, das nicht immer mehr wie heutzztage Kinder in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden sollen. Heutzutage nur die Ampelregierung Kilmakleber oder LGBT macht alles richtig und ist gut. Herr Aiwanger ist der böse.

Freundlichen Gruss :D
Schön, dass es nirgendwo ohne Politbashing geht und schön, dass du vergisst, dass fast 50 Jahre vergangen sind seither und die Herausforderungen null zu vergleichen sind. Aber ja - Aiwanger ist irgendwie Ende der 70er hängengeblieben. Stimmt.
Schön, dass du das gleich aufnimmst worüber du dich bei Peter69 beschwerst und auch in das Politikbashing mit einsteigst :wink:.
Genau das ärgert mich ja so. Dass man dann dagegen halten muss, weil sonst so Quatsch stehen bleibt, als würde er stimmen. Ich muss ständig mir schon überall woanders solchen Quatsch anhören und fände es super, wenigstens hier davon verschont zu bleiben. Frommer Wunsch, ich weiß.

Und ja - vermutlich hast du recht. Wie sagt der Bayer: "Den ignorier i no ned amoi!" ;-)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von vovo »

Danke für den Link! Ist immer wieder interessant, wenn alte Lifte in Filmen auftauchen. Mein Onkel müsste noch Videoaufnahmen vom ESL in Steibis haben - ich hoffe, die lassen sich noch retten. Ach die ESL- und kurzbüglerlastigen 70er... in denen wäre ich gerne verblieben :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Firn77 »

vovo hat geschrieben: 05.07.2023 - 20:46 Ach die ESL- und kurzbüglerlastigen 70er... in denen wäre ich gerne verblieben :wink:
Bei den Schlangen auch? ;-)
hans wurst
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2023 - 17:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von hans wurst »

Servus! Würde gern an dieses alte Thema anknüpfen, weil ich gestern diesen thread gelesen hab und heute dort war. Ich habe dieses alte Schild auf der oberen Firstalm entdeckt, wo noch die alten Lifte zum Brecherspitz und mehr zu entdecken sind. So konnte man beim Abstieg von der oberen auf die unteren Firstalm ein Fundament eines alten Lifts sehen, das direkt zur oberen geführt haben zu scheint. Von dort kam man dann weiter Richtung Brecherspitz oder konnte auf der anderen Seite runter Richtung Schliersee.
karte_spitzing.jpg
fundament2.jpg
fundament1.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant, von dem Freudenreichsattel-Lift wusste ich noch gar nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“