Historisches im Spitzingseegebiet
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
der huberspitzlift, wo genau geht denn der los?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- uwater
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
http://maps.google.de/maps/ms?t=h&ie=UT ... 5aadabc76dlift-master hat geschrieben:der huberspitzlift, wo genau geht denn der los?
- lift-master
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
ok, danke
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
hallo ich bin zwar ganz neu hir aber zu diesem lift gibt es noch sichtbare reste!
ich habe 18 jahre lang neben der alten trasse gewohnt und in meiner kindheit oft im wald gespielt
die stütze 3 lag vor ca 6-7 jahren noch verottet im wald .die talstation (jetzt wohnt frau krammer dort) sind noch fundamente im haus (so sieht es jedenfals aus)
eine frage:
in def valepp gab es zu ardolf seiner zeit auch einen schlepplift von dem hört mann in diesem forom leider gar nichts.
das alte genarator haus zur stromgewinnung gibt es noch zu sehen zu mindest die reste
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in def valepp gab es zu ardolf seiner zeit auch einen schlepplift von dem hört mann in diesem forom leider gar nichts.
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Viel verstehe ich leider nicht... auf welchen Lift bezieht sich die Aussage mit Stütze 3, die alte Bahn vom Josefsthal?ba4tom hat geschrieben:hallo ich bin zwar ganz neu hir aber zu diesem lift gibt es noch sichtbare reste!
ich habe 18 jahre lang neben der alten trasse gewohnt und in meiner kindheit oft im wald gespielt
die stütze 3 lag vor ca 6-7 jahren noch verottet im wald .die talstation (jetzt wohnt frau krammer dort) sind noch fundamente im haus (so sieht es jedenfals aus)
eine frage:
in def valepp gab es zu ardolf seiner zeit auch einen schlepplift von dem hört mann in diesem forom leider gar nichts.
das alte genarator haus zur stromgewinnung gibt es noch zu sehen zu mindest die reste
Und das Bild ist unterhalb vom Forsthaus Valepp, oder?
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Ja genau.münchner hat geschrieben:
Und das Bild ist unterhalb vom Forsthaus Valepp, oder?
Wenns beim Kircherl ganz Steil den Berg runter gehst kommst dahin.
Da bin ich schon drin geschwommen und Tauchen waren wir auch schon.
Oben das Haus neben der Ochsenalm ist ein THW Haus, sozusagen eine Ausbildungsstätte und so.
Aber das dort ein Lift gewesen sein soll, von dem hab ich noch nie was gehört.
Was dort unten beim Wasserfall ist ein Gebäude, wo man früher Baumstämme ins Wasser gelassen hat, beim Wasserfall das Wasser aufgestaut hat und dann Richtung Inntal geschwemmt hat. Weiter bachabwärts gibts ja nochmal zwei sollcher Anlagen, eine bei der Erzherzog-Johann-Klause und eine beim Kaiserhaus.
Kann schon sein, dass dort auch ein Generator mit eingebaut war, aber von einem Lift höre ich jetzt zum ersten mal.
Wo sollte der denn gewesen sein ??
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
das von dem alten lift habe ich voneinem bekanten mitbekommen der wohnte 47 jahre in der valepp und hat mal davon erzählt
die stütze muß von der alten "josefstahl bahn" sein
das haus auf dem bild ist NUR das alte genaratorhaus die alte "baumschleuse" ist etwas weiter unterhalb danach kommt noch an der "EHJO" in tirol eine schleuse und an der kaiserklamm auch in tirol
die stütze muß von der alten "josefstahl bahn" sein
das haus auf dem bild ist NUR das alte genaratorhaus die alte "baumschleuse" ist etwas weiter unterhalb danach kommt noch an der "EHJO" in tirol eine schleuse und an der kaiserklamm auch in tirol
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
jaja ist schon gut mit dem Generator wurde also der Skilift Valepp betrieben??
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
http://dl.dropbox.com/u/55074499/Stando ... %20Art.pdf (Achtung, 17,5 MB!)
Standorte und Art von Seilbahnen und Liften in bayerischen Alpen
Quelle: Philipp, W. (1974): Seilbahnen und Lifte in den Bayerischen Alpen (=WGI-Berichte zur Regionalforschung). München.
Standorte und Art von Seilbahnen und Liften in bayerischen Alpen
Quelle: Philipp, W. (1974): Seilbahnen und Lifte in den Bayerischen Alpen (=WGI-Berichte zur Regionalforschung). München.
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Nein, der diente einfach so der Stromerzeugung. Der Lift in der Valepp war ein kleiner mobiler SLALOM-Schilift, der dort auch nur wenige Jahre privat genutzt wurde. Sonst gab es dort nie einen anderen Lift, alles andere sind Märchen.Naturschneeliftler hat geschrieben:jaja ist schon gut mit dem Generator wurde also der Skilift Valepp betrieben??
@Emilius3557: danke für den Link bzw. die Karte. Muss ich mal in Ruhe anschauen. Schade nur, dass nicht auf der Rückseite alle Liftnamen stehen.
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Danke, die ist genial!Emilius3557 hat geschrieben:http://dl.dropbox.com/u/55074499/Stando ... %20Art.pdf (Achtung, 17,5 MB!)
Standorte und Art von Seilbahnen und Liften in bayerischen Alpen
Quelle: Philipp, W. (1974): Seilbahnen und Lifte in den Bayerischen Alpen (=WGI-Berichte zur Regionalforschung). München.
Schade nür, dass man die nicht vergrößern kann!
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Wegen meines Datenbank-Projektes auch hier eine Nachfrage: sind jemandem die Baujahre folgender Anlagen bekannt?
- SL Lyra
- SL Untere/Obere Firstalm
- SL Freudenreichalm
1967 als Baujahr des SL Brecherspitze scheint ja laut Topic umstritten zu sein, oder?
Wurde die Suttenbahn nur 15 Jahre nach ihrer Errichtung 1954 bereits 1969 komplett neu errichtet? Dann 1986 und 2005 erneut?
- SL Lyra
- SL Untere/Obere Firstalm
- SL Freudenreichalm
1967 als Baujahr des SL Brecherspitze scheint ja laut Topic umstritten zu sein, oder?
Wurde die Suttenbahn nur 15 Jahre nach ihrer Errichtung 1954 bereits 1969 komplett neu errichtet? Dann 1986 und 2005 erneut?
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Bevor ich noch etwas zu deinen Fragen sage, meine Frage, für welches Datenbankprojekt? (Meine Antwort hängt natürlich nicht von deiner Antwort ab, die gibt es so oder so !)
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Die Frage ist berechtigt: Für dieses hier!für welches Datenbankprojekt?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=43148
Danke, das ist sehr nett!(Meine Antwort hängt natürlich nicht von deiner Antwort ab, die gibt es so oder so !)
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Der Brecherspitzlift is später gebaut worden, sonst wär ich mit 4 Jahren aus eigener Kraft auf die Brecherspitze hochgewandert und das glaub ich nicht. Das muß in dem Bereich der Taubensteinbahn gewesen sein -- bei meinem 1. Besuch auf der Brecherspitze warn grad die Fundamente gebaut worden -- und von der Taubensteinbahn war die Rede, daß die bald kommt. Und die kam vor 40 jahren -- im Olympiajahr 1972 ; da war ich 9 Jahr alt.
Der SL Lyra hatte früher 1 Gittermast, sowas baute man in den 50 er bis 60 er ... dann wurde er komplett Neu gebaut, 3 T Masten und Antrieb im alten Talstationsgebäude ( wie beim Nordhanglift auch ) ; der 3 Tannenlift bekam einen Antrieb vor dem alten Gebäude im Freien; warum dieses ?? nix wissen.Im übrigen, alle Lifte bereits ursprünglich elektrisch ;
Der SL Lyra hatte früher 1 Gittermast, sowas baute man in den 50 er bis 60 er ... dann wurde er komplett Neu gebaut, 3 T Masten und Antrieb im alten Talstationsgebäude ( wie beim Nordhanglift auch ) ; der 3 Tannenlift bekam einen Antrieb vor dem alten Gebäude im Freien; warum dieses ?? nix wissen.Im übrigen, alle Lifte bereits ursprünglich elektrisch ;
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TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Was haltet ihr von der Idee bei Gelegenheit das Archiv des "Miesbacher Merkurs" aufzusuchen und die Jahrgänge 1960 bis 1980 durchzublättern um die obigen Fragen zu klären? Die werden als Regionalzeitung doch jeweils über neue Liftanlagen berichtet haben, oder was meint ihr? Damit müsste doch ein für alle Mal die Baugeschichte des Teilgebietes Brecherspitze/Freudenreichalm zu klären sein.
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Würde mich auch sehr interessieren, ich wäre also grundsätzlich dabei. Auch uwater hat daran sicher Interesse bzw. noch Kontakte?
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Ja, da bin ich dabei. Könnte auch den Anwalt von damals nochmal anschreiben. Vielleicht hat er noch Material, wobei ich davon ausgehe, dass alles an die Schörghuber Gruppe gegangen ist, welche inzwischen Eigentümer der Brecherspitzlifte sein müssten.
Betreffs Merkur hatte ich vor über 5 Jahren schonmal angefragt. Damals gab es irgend ein Problem obwohl sie mir gerne geholfen hätten. Vielleicht klappt es ja nun?
Denke aber, dass die Gemeinde Schliersee schneller Antworten liefern könnte. Könnte auch versuchen einen Kontakt herzustellen.
Für das Gemeindegebiet von Hausham steht der Kontakt schon hier müsste nur noch ein Termin ausgemacht werden. (Betreffs Huberspitzlift)
Betreffs Merkur hatte ich vor über 5 Jahren schonmal angefragt. Damals gab es irgend ein Problem obwohl sie mir gerne geholfen hätten. Vielleicht klappt es ja nun?
Denke aber, dass die Gemeinde Schliersee schneller Antworten liefern könnte. Könnte auch versuchen einen Kontakt herzustellen.
Für das Gemeindegebiet von Hausham steht der Kontakt schon hier müsste nur noch ein Termin ausgemacht werden. (Betreffs Huberspitzlift)
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Wenn du auf LiftWorld "Schliersee" statt "Spitzingsee" als Suchwort eingibst, erhältst du fast alle mir bekannten Liftanlagen auf dem Gemeindegebiet.Emilius3557 hat geschrieben:Wurde die Suttenbahn nur 15 Jahre nach ihrer Errichtung 1954 bereits 1969 komplett neu errichtet? Dann 1986 und 2005 erneut?
Spezifischeres nun zu den beiden Sesselbahnen:
Stümpflingbahn
Generation: 1 Errichtet: 1948/1949 Hersteller: Elektrizitätzswerk Spitzingsee
Bildquelle:
Generation: 2 Errichtet: ??? Hersteller: ???
Bildquelle:
Generation: 3 Errichtet: 1962 Hersteller: PHB
Bildquelle:
Generation: 4 Errichtet: 2004 Hersteller: DM
Suttenbahn
Generation: 1 Errichtet: ??? Hersteller: ???
Bildquelle:
keine
Generation: 2 Errichtet: 1969 Hersteller: ??? (Hersteller dürfte der selbe sein der auch die zweite Generation der Stümpflingbahn errichtet hat.)
Bildquelle:
Generation: 3 Errichtet: 1986 Hersteller: Heuss
Bildquelle: (zu Erkennen auch die Bergstation der 2 Generation)
Generation: 4 Errichtet: 2005 Hersteller: DM
Anhand der Bilder ist somit sicher, dass es von der Stümpflingbahn 4 Generationen gegeben hat. Bei der Suttenbahn ist dies nicht belegbar! Doch schien sich eine mir nicht mehr bekannte Quelle ziemlich sicher gewesen zu sein, so, dass ich dies übernahm und auch hier veröffentlichte. (Mir ist noch folgender Wortlaut im Gedächtnis: "Diese erste Generation war unter anderem für den Viehtransport (Kühe) verwendet worden und hatte dafür eine Mittelstation")
Fast alle Daten (Baujahre) stammen jedoch aus nicht gesicherten Quellen!
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Interessant und zugleich sehr ungewöhnlich für ein Skigebiet in Bayern, diese kurzen Ersatz-Zyklen!
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
und vorallem immer durch die gleiche Liftart (drei verschiedene DSBs)
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
@uwater: Danke für diese Zusammenfassung. D.h. aber zu den oben angesprochenen SLten Lyra, Freudenreichalm, Untere-Obere Firstalm und Brecherspitze kannst auch Du derzeit keine gesicherten Baujahre nennen, richtig?
D.h. wir müssten tatsächlich mal eine solche Archiv-Recherche unternehmen um diese Fragen zu klären. Das Landratsamt Miesbach wird uns dabei wohl nicht helfen können/wollen, denn die wollten unserer Studentin nicht einmal eine Liste mit Baujahren der aktuell bestehenden Liftanlagen im Landkreis liefern. Begründung: Datenschutz... (angesichts dessen, dass 98% sowieso bei Lift-world online stehen, naja... das wissen die wahrscheinlich gar nicht...).
Zu den Sesselliften: ok, beim Stümpfling ist es einwandfrei zu erkennen, wobei mich das Baujahr 1962 für die PHB-Bahn etwas irritiert. Dachte an der alten Talstation der 2004 ersetzten Bahn immer etwas von 1968 gelesen zu haben.
Bei der ersten Generation (Holzstützen, oder?) verstehe ich, dass man die nicht hat lange stehen lassen, das scheint für die allererste und oft improvisierte Liftgeneration generell gegolten zu haben. Aber was ich nicht verstehe ist, dass man den Lift innert 14 Jahren gleich dreimal neu gebaut haben soll.
Sutten: das Buch "Deutsche Seilbahnen" gibt als Eröffnungsdatum 24.12.1954, ergo Baujahr 1954 für die erste Generation aus. Das erscheint mir realistisch, zumal das Buch nur wenige Jahre später erschienen ist.
D.h. wir müssten tatsächlich mal eine solche Archiv-Recherche unternehmen um diese Fragen zu klären. Das Landratsamt Miesbach wird uns dabei wohl nicht helfen können/wollen, denn die wollten unserer Studentin nicht einmal eine Liste mit Baujahren der aktuell bestehenden Liftanlagen im Landkreis liefern. Begründung: Datenschutz... (angesichts dessen, dass 98% sowieso bei Lift-world online stehen, naja... das wissen die wahrscheinlich gar nicht...).
Zu den Sesselliften: ok, beim Stümpfling ist es einwandfrei zu erkennen, wobei mich das Baujahr 1962 für die PHB-Bahn etwas irritiert. Dachte an der alten Talstation der 2004 ersetzten Bahn immer etwas von 1968 gelesen zu haben.
Bei der ersten Generation (Holzstützen, oder?) verstehe ich, dass man die nicht hat lange stehen lassen, das scheint für die allererste und oft improvisierte Liftgeneration generell gegolten zu haben. Aber was ich nicht verstehe ist, dass man den Lift innert 14 Jahren gleich dreimal neu gebaut haben soll.
Sutten: das Buch "Deutsche Seilbahnen" gibt als Eröffnungsdatum 24.12.1954, ergo Baujahr 1954 für die erste Generation aus. Das erscheint mir realistisch, zumal das Buch nur wenige Jahre später erschienen ist.
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
könnte die erste Generation Suttenbahn dann auch Holzstützen gehabt haben?
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Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet
Ja, zu den weiteren Liften habe ich keine gesicherten Daten. Das gilt auch für einige andere Lifte, die bereits in Lift-World eingetragen sind.
Wohl hat das Landratsamt keine Lust oder ist nicht richtig informiert?
Wie du schreibst bin ich bei der Stümpflingbahn auch etwas irritiert gewesen. Das Datum kenne ich auch nur aus Lift-World.
Denn wenn man die folgenden Sessel vergleicht, sehen sie sich sehr ähnlich:
Doch würde, wenn wir bei der Suttenbahn nur von 3 Generationen ausgehen, diese erste Generation von 1954 bis 1986 (30 Jahre) in Betrieb gewesen sein.
Die selbe Bauart der Stümpflingbahn (2 Generation) dann nur von ??? bis 1962/1968 (10-15 Jahre)
Somit werde ich es nach Ostern bei der Gemeinde Schliersee versuchen und kurz informieren wenn ein Besuch möglich ist.
Wohl hat das Landratsamt keine Lust oder ist nicht richtig informiert?
Wie du schreibst bin ich bei der Stümpflingbahn auch etwas irritiert gewesen. Das Datum kenne ich auch nur aus Lift-World.
Denn wenn man die folgenden Sessel vergleicht, sehen sie sich sehr ähnlich:
Doch würde, wenn wir bei der Suttenbahn nur von 3 Generationen ausgehen, diese erste Generation von 1954 bis 1986 (30 Jahre) in Betrieb gewesen sein.
Die selbe Bauart der Stümpflingbahn (2 Generation) dann nur von ??? bis 1962/1968 (10-15 Jahre)
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