Historisches im Spitzingseegebiet

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe mit dem "Miesbacher Merkur" telefoniert. Eine Archiv-Recherche ist möglich (irgendwann in den nächsten Wochen werde ich hinfahren), bitte mir Fragen und Jahrgänge hineinschreiben, in denen ich insbesondere recherchieren soll.

Die Jahrgänge laufen ab 2. Halbjahr 1949 bis 1979, dann wieder ab 1983.
D.h. die uns v.a. interessierende Zeit sollte gut abgedeckt sein.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von uwater »

Wenn du Unterstützung bei der Archiv-Recherche benötigen solltest, würde ich mich gerne anbieten. (Melde dich kurz via PN)

Mit der Gemeinde Schliersee hatte ich bereits auch telefonischen Kontakt. Diese baten darum, vorerst mit Herrn Lorenz von den Alpenbahnen Kontakt auf zu nehmen. Sollten danach noch Fragen offen bleiben, stehe die Gemeinde gerne zur Verfügung. Der Kontakt mit Herrn Lorenz steht jedoch noch aus.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Emilius3557 »

aus der Schlierseer Chronik (1978), S. 264:
"Am Spitzingsee nahm 1970 Herr Schörghuber den Bau eines 170-Betten-Hotels in Angriff und errichtete zugleich die Lifte an der Brecherspitze und am Freudenreichhang".

Baujahr beider SLte also 1970.

S. 270:
"Ab dem Winter 1974 stand den Skifahrern eine stark verbreiterte Roßkopfabfahrt zur Verfügung. Ein Jahr zuvor hatte die Taubensteinbahn-AG die Lochgrabenabfahrt großzügig ausgebaut".

S. 272:
"Das Ziel, bald wieder einen Schlepplift im Talgebiet des Ortes zu haben, verwirklichte die Gemeinde Ende 1977. Am Heukreuthgraben in Neuhaus, wo früher schon eine beliebte Aufstiegshilfe für den idealen Übungshang bestand, konnte man den neuen Pfanni-Lift errichten".
=> d.h. es gab/gibt wohl auch hier zwei Liftgenerationen, oder?

auf S. 91 steht dazu: 1959: Errichtung des sog. "Pfannilifts" in Neuhaus, Kosten 15.000 DM.
S. 95: 1977: Errichtung eines Skischleppliftes am Heukreuthgraben, Kosten ca. 180.000 DM.

=> das wäre dann die Ersatzanlage für den 1959er SL oder eine Parallel-Anlage?


Der SL Lyra wurde im Übrigen 1962 errichtet (Quelle: Miesbacher Merkur, Archiv).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von schifreak »

Ja, der alte Pfanni Lift , ich bin den alten Pendellift gefahren ... :D hatte aber furchbare Angst, weil der so irre schnell fuhr, ich befürchtete daß die Bremse versagt und wir warn zu ``sexst`` im Bügel ... aber die Anlage funktionierte, bei der 2. Fahrt gings ma dann besser ... war damals vielleicht so 6 - 7 Jahr alt , weiß nimmer so genau. In Josefstal gabs ja auch 2 Pendellifte ... da war ein ganzes Nest ; aber ich selber fuhr nur 2 x den Pfanni ( Knödel) Lift. Die original `` Pfanniknödel`` Beschilderung ( LOGO ) werd ich nie vergessen . Das war im übrigen mein einzigster Tallift was ich gfahrn bin, die Anlagen Huberspitz, Oberleiten und hinten am See-Nordende kannt ich nur im Stillstand. ( beim Prinzenweg, der Seillift, den hab ich mal gesehn als ma auf die Neureuth und weiter zum Tegernsee wanderten ) .
Mein 1. Bügellift war der Schlepplift Tannerfeld unterm Sudelfeld, heute nur noch `` Seilis ``;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von uwater »

Zum 40-Jährigen Jubiläum der Taubensteinbahn gibt es einen Artikel im Miesbach Merkur, der ein klein wenig die geschichtliche und nicht einfache Entwicklung der Taubensteinbahn aufgreift.

http://www.merkur-online.de/lokales/mie ... 93614.html
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von münchner »

Aus unserer Sicht natürlich relativ wenige Details, aber trotzdem danke für's Posten.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von starli »

Jedenfalls gibt's einen sehr interessanten Satz:
Kabinen, Stützen und Maschinerie der Taubensteinbahn sind seit 1971 gleich geblieben, schließlich wolle man den „nostalgischen Charme“ der Bahn erhalten, so Lorenz. Große Renovierungen seien für die Zukunft nicht geplant, „auch wenn wir die neuen Auflagen natürlich einhalten müssen, zum Beispiel im Bereich des Brandschutzes.“
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von derschwabe »

Die Entwicklung am Taubenstein ist doch eindeutig: Ersatzinvestitionen ("große Renovierungen") wird es nicht geben. Der Betrieb wir in meinen Augen solange aufrecht erhalten, wie er einigermaßen rentabel bleibt. Schluß ist, sobald ein größerer Schade o.ä. auftritt. 40 Jahre ohne Modernisierung lassen dafür aber nicht mehr viel Zeit...
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von münchner »

Eine klare Aussage zum Winterbetrieb wäre mir lieber, auch in Hinblick auf die OMA-Lifte.

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von derschwabe »

münchner hat geschrieben:Eine klare Aussage zum Winterbetrieb wäre mir lieber, auch in Hinblick auf die OMA-Lifte.
Die kann ich Dir gerne geben! ;-) Die OMA-Lifte laufen solange wie die Taubensteinbahn! Skibetrieb in diesem Winter wird definitiv* wieder Fr-So stattfinden. Ersatzinvestition auf der OMA gibt es natürlich nur, wenn der Taubenstein eine Zukunft hätte. Darüber entscheidet aber nicht die OMA...


*außreichend Schnee vorausgesetzt. Es gibt ja leider keine Beschneiung...
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Naturschneeliftler »

tjaa, eigentlich gibt das Taubensteingebiet mehr her, aber aus irgendeinem Grund fahren die Leute lieber am Stümpfling...
dabei ist der Taubenstein mit einer Gondelbahn doch viel Konfortabeler erschlossen...
wenn die dort beschneien würden, zumindest Maxlraineralm und Lochgraben + Talabfahrt wäre wahrscheinlich auch mehr los
Wie alt ist eigentlich der Maxlrainerlft, könnte fast der älteste Schlepper im Gebiet sein oder?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von derschwabe »

Ja, der Maxlrainerlift (DM) ist der älteste und wurde 1969 als einzelner Lift erbaut. Damals sind die Leute vom Tal nur für den Lift hinaufgelaufen...

1972 kam dann die Taubenstein-Kabinenbahn mit den restlichen Schleppern. Der obere Lift auf der Maxlraineralm (Taubensteinhanglift) wurde 1983 von Reiter als DM-Kopie erstellt. Bis dahin sind die OMA-Gäste von der Alm zur Bergstation gelaufen. Unglaublich, was die Gäste damals alles so selbstverständlich hingenommen haben... In den 70er und 80er Jahren standen sie nämlich in unendlichen Schlangen an den Liften an. Kein Vergleich zu heute.

Beschneiung: Natürlich wäre eine sie sehr wünschenswert. Die Genehmigung dazu ist aber aussichtslos und das Projekt auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnlos, wenn das Gebiet an sich keine Zukunft mehr hat.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von schifreak »

Der Taubensteinbahn gehts nicht anders, als den restlichen Bahnen in Bayern, die werden bei uns einmal aufgestellt , und so fahrns das ganze Leben -- siehe Kampenwand oder Laaber , Predigtstuhl ... Hörnle , Wallberg ( optisch bis auf die Gondeln, aber die is BJ 1951 !!! ) -- mia san mia, und nicht Österreich ; so is das bei uns traditionell ( wenns nach den Bayern ginge ) ersetzt wird nur wenig und nur was wirklich ersetzenswert is -- wie die Bahnen in Garmisch und Oberstdorf ; weil das is ja bayrisches Vorzeigegebiet ... und Oberstdorf der Hauptort von ganz Schwaben ; das Alpen Plus einmal die Hauptgebiete der Münchner waren, das is egal, Tirol is eh net weit, und jeder gute Schifahrer fährt dorthin ; aber wundert mich gar net, wenn man die intressanten Pisten abbaut wie Brecherspitze, Wallberg Schigebiet, Taubenstein nur noch bedingt ... i verstehs net.
Und Maxlraineralm, i weiß noch, da stand schon der damals relativ neue Schlepplift , ganz allein auf weiter Flur, und die Hütte wurde mit Gas - Glühstrümpfe beleuchtet ... ; ob s die immer noch gibt ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Naturschneeliftler »

was sind "Glühstrümpfe"
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von schifreak »

Glühstrümpfe sind die `` Glühbirnen `` in Gaslaternen ; die werden dann mit der Zeit brüchig, und müssen dann ausgewechselt werden ... ich denk aber, die haben heut bestimmt elektrischen Strom im Haus , das war ja schon seeeehr lange her daß wir da im Sommer oben warn ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Naturschneeliftler »

Danke, ich denk auch, dass die schon Strom haben, was hat der Maxlrainerlift eigentlich für einen Antrieb, is der auch schon elektrisch?
In unserer Generation kann man sich kaum noch so etwas wie Glühstrümpfe oder halt auch ESL in Skigebieten und Kurzbügler mehr vorstellen, für die letzten Braucht man Insiderwissen, wo was steht, dafür interessieren sich kaum welche, wenn einer in meinem alter zum Spitzing fährt, kann er sich z.B. nicht mehr vorstellen, dass da bei der Stümpflingbahn mal ein Doppelsessel stand, oder am Roßkopf mal n Schlepper (OK der stand bis vor kurzem noch, also da können sich vielleicht noch welche erinnern) :wink:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von schifreak »

Das mit der Maxlraineralm versteh ich auch nicht, wie gesagt, es is zumindestens optisch der selbe freistehende Überbau Brücken Diesel Antrieb wie s früher aufm Brauneck der Flori ( Lifthaus erst später) ,Bayernhang ( im Haus ) Jaudenhang( im freien) etc. war, bei manchen gabs dann große Probleme morgens bei großer Kälte vor allem , -- dann hat man ein Stromkabel hochgezogen und sämtliche Lifte und vor allem auch die Bergbahn -- mit Ausnhame der STIE Anlagen ( Idealhang, Zirkus und Schneebar Lift ) ans Kabel angeschlossen ; früher hatte die Brauneck Bergbahn ein Dieselaggregat und hat die Bergbahn eigenen- Heuss Lifte elektrisch betrieben ; der Stie hat den Strom selber hergestellt, ein Aggregat für Haus und Lifte ; beim Maxlrainer könnt ich mir vorstellen, hätt man seit dem Bau vom Taubensteinhang Lift ( oder seit bestehen der Gondelbahn ??? ) auch das Kabel verlängern können zur Hütte und Lift runter , ich hätt gute Lust mal auf die Maxlraineralm zu gehn und mal nachfragen ; irgendwie isses schon so, Energie is teuer, Diesel nicht grad umweltfreundlich ... i versteh des net ;
Der Spitzing war ja mit dem Sudelfeld und auch Garmisch -- könnt ma fast sagen immer schon fast 100 % elektrisch , das war ja zur damaligen Zeit schon sehr vorbildlich ; Ausnahmen war der Brecherspitz mit Aggregat für 2 Lifte, und am Sudelfeld der alte Schönauer ; das war der abgelegenste Lift, da hatt das Kabel net gelangt ...
Neben dem Maxlraineralm Lift is mir nur noch der Geitauer Lift mit Überbau Brücken Diesel bekannt in dieser Region ; und der LSAP Huberspitz in Hausham ; diese Liftantriebe sind alpenweit so gut wie geschräddert, in Tirol gibts noch einen am Ochsengarten der mir bekannt is ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von derschwabe »

schifreak hat geschrieben: ...ich hätt gute Lust mal auf die Maxlraineralm zu gehn und mal nachfragen...
Hallo Schifreak,

das kannst Du natürlich gerne tun. ;-) Eine Umrüstung auf einen E-Antrieb lohnt sich nicht, solange nicht abzusehen ist, wie es langfristig mit dem Taubenstein weitergeht.

Derweil wird der Lift gut gepflegt und in Schuss gehalten. Momentan wird aufgebügelt und alles für den Winterbetrieb hergerichtet. 2012/2013 ist der Skibetrieb also gesichert.

Viele Grüße
derSchwabe
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Emilius3557 »

Interessanter Artikel über die Taubensteinbahn, danke!
Aber nicht nur solche Probleme beschäftigen das Personal, auch die zu geringen Schneefälle der vergangenen Jahre haben Konsequenzen: Aus Schneemangel wurde der Skibetrieb in der vergangenen Saison auf das Wochenende und die Ferienzeit beschränkt.
Das ist eine interessante Strategie! Weil es an Schnee mangelt, fährt man nur mehr am Wochenende oder in den Ferien, denn dann liegt immer genügend Schnee... :D
Vielleicht klappt das auch für die Gletscher, was den Sommerskibetrieb anbelangt...? :D :twisted:
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Naturschneeliftler »

hmm ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, die meinten Besuchermangel :rofl:

wenn man da doch nur mal nen richtigenSkizirkus errichtet hätte
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Karinb
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2013 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachschub...

Beitrag von Karinb »

vovo hat geschrieben:hier die weiteren Bilder....
Hallo, das Foto stimmt. Dort stand der Acherlift, bin diesen als Kind oft gefahren.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von vovo »

Karinb hat geschrieben:Hallo, das Foto stimmt. Dort stand der Acherlift, bin diesen als Kind oft gefahren.
Danke für die Info. Alte Fotos vom Lift kleben nicht noch zufällig im Familienalbum?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Karinb
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2013 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Karinb »

vovo hat geschrieben:
Karinb hat geschrieben:Hallo, das Foto stimmt. Dort stand der Acherlift, bin diesen als Kind oft gefahren.
Danke für die Info. Alte Fotos vom Lift kleben nicht noch zufällig im Familienalbum?
Habe meinen Vater gebeten nach alten Bildern zu suchen, vielleicht hat er noch was.
Wir waren damals in Josefstal einige Kinder am Acherlift, bei denen werde ich auch nachfragen. Sicher kann ich sagen das es ein Pendellift war. Wir haben immer versucht soviel Kinder wie möglich an einen Bügel zu bekommen. Der Liftler hat uns 2-4 mal kostenlos fahren lassen wenn wir die Liftspur eingetreten haben.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzing

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Insgesamt waren es 3 solche Masten bei der Stümpflingbahn.
Bild
Kannst du dich noch daran erinnern, wo der zweite und dritte Portalmast stand (ich weiß es leider nicht mehr)? Vielleicht nach dem Einstieg und dann kurz vor dem Ausstieg oben nach der Kreuzung mit der Piste? Mir ist heute bei der Fahrt mit der Stümpflingbahn aufgefallen, dass es doch noch ein paar Fundamente auf der Trasse gibt, im Speziellen zwischen Talstation und der Pistenkreuzung und weiter oben.

Edit: schon erledigt, was man beim Googlen alles findet, ich werd' verrückt (muss ein Liftler vom Spitzingsee sein):

Fotoalbum alte Suttenbahn

Alte Stümpfingbahn mit Stümpflinghaus
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: umbenannt historisches im Spitzingseegebiet

Beitrag von Drahtseil »

Geniale Bilder, die du da gefunden hast. Interessant ist auch, dass die Materialseilbahn noch steht. Wurde die dann Zeitgleich mit den beiden Bahnen abgerissen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“