Abschied Sonnenhanglift -67 Jahre & dann der Abriss

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Abschied Sonnenhanglift -67 Jahre & dann der Abriss

Beitrag von JSB »

Skilift am Sonnenhang - 1946

1946 - wurde der Schilift gebaut.
Damals war er der erste im Bezirk Reutte. Viele Jahre hat er miterlebt,- der Sonnenhanglift in Ehrwald.
Als Andenken an den Lift, hier ein kleines Special.

Bild

Ehrwald - ein Wintersportzentrum

.."Nach dem 2.Weltkrieg wurde der alpine Skilauf Volkssport. Von der Mittelstation der Tiroler Zugspitzbahn konnte man über das 'Gamskar' bis in den Ort fahren.
Die Ehrwalder Alm wurde für den Skilauf durch Aufstiegshilfen großzügig erschlossen, und der 'Skizirkus' an den Westhängen des Wetterstein erfreut sich ebenfalls größter
Beliebtheit. 1962 entstand im 'Tal' eine Kunsteisbahn. Auch das Eisschießen ist bei den Gästen zu einer beliebten Sportart geworden"..

Bild
Bildquelle : SkiClubEhrwald 1907

Der Sonnenhanglift in Ehrwald

1946 wurde der erste Schilift im gesamten Bezirk gebaut & es dürfte sich auch um einen der dienstältesten Lifte in Tirol handeln. Der Sonnenhanglift. Er wurde von der Schweizer Firma System Constam, Teile von Sameli-Huber & Brändle erbaut und von der Österreichischen Seilbahn & Maschienenfabrik Konrad Doppelmayr modernisiert.
Viele Leute kamen um an den breiten Hängen am Sonnenhang Ski zu fahren. Gegen mitte der 30ger begann damals der Wintersport im Dorf. Ehrwald war früher schon immer bekannt durch den Bau der Tiroler Zugspitzbahn. So steigerte sich der Tourismus und schließlich forderte man im schon bald einen Neubau. Die alten Holzstützen, sowie die Gehänge wurden ersetzt, durch moderne Dreiecksportalmasten & Doppelmayr 2WN Kurzbüglergehänge. Das Talstationsgebäude sowie der Antrieb sind heute noch im selben bestehen. Früher ist der Lift alleine gestanden, später hat man ein Café an den Skilift angebaut.
Gute 67 Jahre Betrieb - 2012 der Abriss :?

Heute am 20. Oktober 2012 wurden die Stützen des Liftes komplett abgerissen. - Weitere Abrissarbeiten erfolgen in den nächsten Tagen. Der Sonnenhanglift ist nun nach 67 Jährigem Bestehen geschichte. *herzschmerz* .

Bye, Bye Sonnenhanglift! - 67Jahre hat dieser Skilift uns dienst geleistet.

Meinen Persönlichen dank auch an die Betriebsleitung, da ich immer mal wieder die Talstation besichtigen durfte.

Technische Daten

Name: Sonnenhang-Lift
Art: 2SL
Baujahr: 1946
Erbaut durch:
Ersmals: System Constam,Sameli Huber & Brändle
Danach:Konrad Doppelmayr Maschienenbaufabrik. Wolfurt/Austria
Länge: 975m
Höhe Talstation /Bergstation 1040m/1250m
Max. Förderleistung 1000 Pers/h

In Action war der Lift aufjedenfall sehr Interessant für jeden Nostalgieliebhaber..
Hier mein Video zum Lift. Ich glaube es zeigt sehr gut was für Emotionen & Liebhabergefühle mit rein investiert habe.

[youtube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/l2CZUgZu4F0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/l2CZUgZu4F0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/youtube]
Literaturangaben & Quellen: Chronikbuch - Ehrwald, das Zugspitzdorf Otto Haudek, Foto: SCE

Sonnenhanglift
Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

..the End
Zuletzt geändert von JSB am 20.10.2012 - 18:35, insgesamt 17-mal geändert.
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschied vom Sonnenhanglift | 64 Jahre, & dann der Abris

Beitrag von seilbahner »

Eine kleine frage habe ich da;
Bist Du Dir da sicher, dass der Lift 1946 gebaut wurde? So wie er jetzt da steht?
Woher hast Du diese angaben?
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Durch was soll denn der Lift ersetzt werden???
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Bist Du Dir da sicher, dass der Lift 1946 gebaut wurde? So wie er jetzt da steht?
Kenne den Lift nicht.
Aber wie im Text ja erwähnt wurde, hat der Lift mal neue Stützen und Gehänge erhalten.
Und jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob man bei einem solchen Lift noch das alte Baujahr angeben darf ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Oha, das habe ich überlesen.
Aber ich bezweifle trotzdem, dass den Ursprungslift der Doppelmayr gebaut hat. Deshalb würden mich Quellangaben oder unterlagen sehr Interessieren.
Denn mit den richtigen Portalmastenliften hat der DM erst mitte der 50er begonnen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Der Lift wurde definitiv modernisiert. Auch hängt an der Talstation nicht das erste DM Fabriksschild (Nicht Fabriksschild Konrad Doppelmayr & Sohn in großen Lettern, sonder Skilift in großen Lettern), sondern das zweite, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Modernisierung in den 1960er Jahren gehandelt hat.
Jedenfalls dürfte es sich trotzdem um einen der dienstältesten Lifte in Tirol handeln.

MFG Dachstein
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Dachstein hat geschrieben:Der Lift wurde definitiv modernisiert. Auch hängt an der Talstation nicht das erste DM Fabriksschild (Nicht Fabriksschild Konrad Doppelmayr & Sohn in großen Lettern, sonder Skilift in großen Lettern), sondern das zweite, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Modernisierung in den 1960er Jahren gehandelt hat.
Jedenfalls dürfte es sich trotzdem um einen der dienstältesten Lifte in Tirol handeln.

MFG Dachstein
genau darüber bin ich ja so stolz. Ich will jetzt nicht zu sehr strahlen aber der gute alte Digner Fritz & Ehrwalder waren da schon weit im Vorraus. Einen Skilift zu installieren. Dachstein, du dürftest mit deiner Modernisierungsbehauptung glatt richtig liegen.

Seilbahner, ich denke das du nicht weißt das frühe modelle von DM trotz Portalmastenbau jedoch nicht in Fachwerks Gittermasten ausgefürt worden sind. Der Sonnenhanglift hat weit ältere Stützen als diese die bei heutigen >alten< Liften Standard sind.
Jedoch besitzt der Skilift 1 einzige Stütze die als Gittermast ausgeführt worden ist, bei der ich mir aber nicht sicher bin ob es sich bei dieser mal um eine austauschung gehandelt hat.
Bezüglich der Angaben, ja ich bin mir da zu 100% sicher, voraller woher sollte ich diese Angaben haben wenn ich aus dem Dorf komme? :naja: :?
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

zu deiner Frage Roxybär:

Für kommende Wintersaison 2010/11 ist eine 6CLD/BSO mit Kindersicherung geplant.
Es wird die erste in der Region sein. Das Projekt wird aus dem Hause Doppelmayr realisiert. :wink:
weiteres unter... http://www.wetterstein-bahnen.at/ oder unter... http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=550
Zuletzt geändert von JSB am 18.03.2011 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Ach nö, bitte nicht noch eine Bahn mit orangen Hauben :evil:

JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Tja tut mir leid, ist geschmackssache! :?
Wenn ich ehrlich bin habe ich den alten Lift verehrt, ich habe ihn auch sehr gern gemocht.
Also wenn ich mich entscheiden würde zwischen alt und neu, würde mir die Entscheidung schwer fallen wobei ich "TaXi Orange" gar nicht einmal so schlecht finde nur wenn sich das praktisch mitten im Ortszentrum an einem kleinen Hang so Blicken lässt. Na ich weis es ja nicht..
Morgen gibts auf alle Fälle noch ne Überraschung.. :P
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Beitrag von tobi27 »

Tja,da geht wieder ein sehr schöner Schlepper dem erdboden gleich. :cry: :sniff: was ich aber nicht verstehe,dass man für den hang eine 6KSB braucht,ich meine der ist ja eigentlich sehr flach.Die Belger heutzutage sollten lieber das skifahren lernen und nicht,wie man bequem in einen Sessel sitzt :evil:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 36) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 39): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

@Zugspitzler, das weiß ich sehr wohl.
Aber die normalen Portalstützen von DM gab es trotzdem frühhestens seit mitte der 50iger.
In Reit im Winkl steht nämlich auch so ein Anlage. Und das war der 3. Schlepplift der von DM in dieser Bauweise gebaut wurde.
Und deshalb gebe ich da nicht so viel auf hörensagen wenn ich keine offiziellen Unterlage habe. Und die habe ich vom Hausberglift.
Und dass die Fachwerkstützen wie Du schon sagst später zum Einsatz kamen ist auch mir bekannt.
Die wurden nämlich erst Anfang der 60er verwendet.
Ich will auch nicht in frage stellen, dass nach Kriegsende dort ein Lift Enstanden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der komplett von DM war.
Natürlich kann ich mich auch täuschen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

@tobi27, teile Deine Meinung voll und ganz...:!:
seilbahner hat geschrieben:Ich will auch nicht in Frage stellen, dass nach Kriegsende dort ein Lift enstanden ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der komplett von DM war.
Natürlich kann ich mich auch täuschen.
Ich vermute, daß Du insoferne recht hast als man sich bei den Holzstützen meist lokaler Zimmereien bediente die die Holzbauteile nach des Lifthersteller´s Vorgaben bauten und der dann nur noch seine Robas draufhängte. Allerdings dürfte man dann heutige EUB´s mit u. a. ihren zugekauften FBM´s auch nicht mehr "nur" dem Seilbahnhersteller zuordnen...

Die, im Video sichtbaren "Talstationsinnereien" entsprechen jedenfalls der alten DM - Bauweise; besonders den berüchtigten schrägen Antriebsspannschlitten gab es nur von DM und ein einziges Mal auch von Trojer. Der ersparte zwar die Spanngewichte aber die Klemmenlagerabnützung war deutlich größer und außerdem kriegt man die Gehänge nicht pendelfrei aus der Talstation sodaß auch immer stocknüchterne Liftwarte (zur damaligen Zeit absolut keine Selbstverständlichkeit..:wink:..) zur Bedienung erforderlich waren...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Wenn Ihr euch dann schon so sicher seit, dann wird es auch kein Problem sein das Typenschild auf dem Antrieb für mich zu Fotografieren. Ich bitte darum. Denn da steht das Baujahr drauf. Und ich Wette 20 Euro, dass da nicht 1946 drauf steht. Denn nach meinem Wissensstand wurden solche VKSU 1946 noch nicht gebaut. Damals war es bei DM eigentlich üblich (bis ende der 50er Anfang der sechziger) einen Zahnkranzantrieb mit Himmle Getriebemotor zu bauen. (So wie es der Hausberglift hat, oder der alte Weitnauer Lift, der auch in den 50ern gebaut wurde...)
Also bitte ich einfach um ein Foto des Getriebetyschildes (das ein VKSU 680 sein könnte) dann wäre das Geklärt.
Es geht mir ja nur um Tatsachen.
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Ich denke das oben nur das Getriebetypenschild steht und zwar Kissling.
Tobi, du bist ein kleiner Philosoph, genau wie ich! :wink:
Ein Hoch auf die Geschichte, Oldtimer sind nun einfach unschlagbar!
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ich denke das oben nur das Getriebetypenschild steht und zwar Kissling.
Natürlich bezieht sich das Schild nur auf das Getriebe. Aber wenn man das Baujahr vom Getriebe kennt, kann man eventuell Rückschlüsse auf die ganze Anlage ziehen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Und das Datum steht in 99% der Fälle drauf.
Ich habe bei mir sogar noch so eines herumstehen.
Und das ist eines der ersten Kissling VKSU Serie. Und das ist in den 60ern gebaut.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Denn da steht das Baujahr drauf. Und ich wette 20 Euro, dass da nicht 1946 drauf steht.
Meiner Vermutung nach gewännst Du die Wette...;D
Der ehemalige lange Alpkogelschlepper in Galtür hatte (auch mit dem besch....... schrägen Antriebsschlitten) zuerst nen Dieselantrieb auf nen Umlenkscheibenzahnkranz und wurde Mitte der Sechzigerjahre auf Elektroantrieb und nem Kisslinggetriebe auf die Umlenkscheibenwelle wirkend umgebaut wobei der Zahnkranz einfach drinnenblieb. Wobei ich persönlich dieses nie für nen Fortschritt gehalten habe weil bei jeder Hauptwellendichtringundichtheit an obenliegenden Antrieben jedesmal die Umlenkscheibe runtergebaut werden muß was dann dazu führte, daß ich schon einige untergehängte Kübel in der Umlenkscheibenmitte gesehen habe...:wink: :ja: . Aber Reparaturfreundlichkeit war für Liftkonstrukteure häufig dasselbe Fremdwort wie für französische Autobauer...:evil:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Aber leider hat der offene Zahnkranzantrieb einige große Nachteile.
Großer Lärm, durch das offene System ein Ziemlicher Saustall, wobei ich Seilfett empfehlen kann, das sehr gut haftend ist, und der größte Nachteil ist der Mords Verschleiß.
Ich habe für den Hausberglift lange nach einem passenden Ersatzkranz suchen müssen bis ich einen gefunden habe, denn ein neuer kostet ein Vermögen.

Ich habe dem Dachstein jetzt mal Bilder von meinem Kissling Getriebe geschickt, dass wie gesagt Serie 1 VKSU ist. Nur als Vergleich. Ich hoffe er stellt die Bilder bald rein. Ich verkaufe das teil übrigens, falls irgendwer das liest.
Auch die Rollenbatterien auf den Bildern der Antriebsstation sind aus den 70ern.
Nur so viel zu dem Thema ich kenne mich nicht aus...

Und genau aus diesen gründen finde ich, dass der Lift keineswegs noch Original ist.
Da müsste ich mal eine Dokumentation über den Dorflift machen, der ist noch im Originalzustand bis auf die Gehänge. Aber die sind am Sonnenhanglift auch nicht original, da dieser 2MT Typ auch erst Mitte bis eher ende der 60er entwickelt wurde. Muss mal schauen ob ich noch so ein Vorgängerteil irgendwo finde.
Die sind nämlich fast doppelt so groß.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Danke Lukas.
Wie man sehen kann, ist auf meinem Getriebe ein Baujahr zu erkennen.

Dann müsste das auf dem Sonnenhanglift auch zu erkennen sein.
JSB
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JSB »

Ein schönes Kissling Getriebe hast du da.
Ja wenn ich dazu komme, werde ich dem Insider Bereich mal einen Besuch erstatten.
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Kannst es gerne haben.
Ich verkaufe es mit einem 10 Zylinder Deutz Motor.
Ich hätte auch noch ein 940 er VKS.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Kannst es gerne haben. Ich verkaufe es mit einem 10 Zylinder Deutz Motor.
Fürchte das wär für Zugspitzler´s eventuell noch geplante Modellifte doch gar etwas zu heavy es sei denn man nutzte den Deutz nebenbei noch als Heizkraftwerk für den Betrieb seiner Eltern...:wink: :mrgreen:
seilbahner hat geschrieben:Aber leider hat der offene Zahnkranzantrieb einige große Nachteile.
Großer Lärm, durch das offene System ein ziemlicher Saustall, wobei ich Seilfett empfehlen kann, das sehr gut haftend ist, und der größte Nachteil ist der Mords Verschleiß
Die angeführten Nachteile sind aber ne reine Konstruktions - bzw. Dimensionierungsfrage denn bei Graffer, bei dem der offene Antriebszahnkranz bei den größeren Liften ja lange Standard war, sowie Trojer gab´s nämlich weder Lärm noch eine ins Gewicht fallende Abnützung (MM wetterte ja früher nicht umsonst laufend über DM´s Konstruktionsprinzipien...:wink:...). Der einzige etwas lautere Grafferlift nach dem alten System ist der Fedajakorblift und da macht der offensichtlich etwas unwuchtige Motor den Radau aber nicht der Zahnkranz.
Gegen runterfallendes Fett hilft auch ein entsprechend geformter Blechring unter dem Zahnkranz den ein mitdenkender Lifthersteller (Trojer) dort anbrachte, wobei Seilfett ein erstklassiger Tip ist denn das verwend ich auch schon seit Jahren bei offenen Verzahnungen und auch Kettentrieben weil es kaum abgeschleudert wird. Hilft übrigens auch gegen winselnde Keilriemen und ist außerdem der beste Schraubengewindekorrosionsschutz den ich kenne...;D
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Na da sind wir ja endlich mal einer Meinung.

Obwohl ich schon sagen muss, dass die DM Himmler Getriebemotoren in den Schleppern aufgrund des Verschleisses doch extrem laut sind. Den Lift bei uns zu Hause höre ich auf 200 Meter Luftlinie.

Kann es sein, dass die Italienischen Liftanlagen eher langsamer laufen oder größere Zahnkränze haben?
Der größte Vorteil dieses Systems ist meiner Meinung nach die sehr einfache Bauweise und relativ wenig bewegliche Teile.
Auch die Pohlig Anlagen mit dem System sind sehr laut fällt mir gerade ein.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“