Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

--Steht schon auf der Seite vorher--
Zuletzt geändert von Naturschneeliftler am 04.01.2013 - 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Toll, danke für die Bilder! Den Übungslift links unten hast du beim Fotografieren wohl nur knapp abgeschnitten, aber das wär jetzt meckern auf hohem Niveau :wink:
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

ich dachte den Übungslift unen links hams vor 2000 abgebaut?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Bevor das in einem Sommerbericht untergeht, vielleicht gibt es ja doch noch ein wenig Hoffnung, dass der Lift wieder in Betrieb geht?

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/reg ... 31345.html

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/hom ... 30049.html
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von espri »

Was heisst "Der kleine Schlepplift"? Nur der Übungslift oder doch der richtige Schlepper?
Zuletzt geändert von espri am 07.12.2012 - 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Erstmal nur der Seillift...
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

Wenn noch genügend Schnee vorhanden ist, wird am 22.12.12 der Liftbetrieb nach Jahren wieder aufgenommen. :daumendrueck:

War heute zur Einweisung und Einteilung dort. Es waren über 30 Leute dort die helfen wollen bzw. werden. :)

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/reg ... 33318.html
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

rmai hat geschrieben:War heute zur Einweisung und Einteilung dort. Es waren über 30 Leute dort die helfen wollen bzw. werden. :)
Hoffe, dass sich der anfängliche Optimismus auch in langfristigen Liftbetrieb niederschlägt. Wurde denn kein Wort zum „großen“ Lift verloren?
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

münchner hat geschrieben:Hoffe, dass sich der anfängliche Optimismus auch in langfristigen Liftbetrieb niederschlägt.
Das hoffe ich auch.
münchner hat geschrieben:Wurde denn kein Wort zum „großen“ Lift verloren?
Da habe ich schon öfters mal nachgefragt. So wie ich gehört habe, ist das Problem der Besitzer des Liftes und der Gebäude. Bei dem Treffen am Samstag sind einige Punkte angesprochen worden die es schon schwierig gemacht haben den kleinen Lift wieder in Betrieb zu nehmen. Beispiele: Da sind keine Schlüssel mehr für die Türen zu finden, da der Besitzer nicht mehr weiß wo sie sind. Wir haben jetzt eigene Schlösser angebracht. Die Toiletten sind von den Gleitschirmflieger renoviert worden usw. usw. Da werden, wenn überhaupt noch einige harte Verhandlungen geführt werden müssen um da etwas zu bewegen. Obwohl viele Anwesende sehr dafür wären das der große Lift wieder fahren würde. Der Hang wäre auch zur Ausbildung für Skiläufer sehr geeignet weil er alle Schweirigkeitsgrade (von flach bis sehr steil) hat.

Aber jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wenigstens der kleine Lift mal läuft (sofern es die Schneelage zu läßt) und schauen dann was noch geht. Mich persönlich würde es sehr freuen wenn der große Lift wieder Fahrt aufnimmt.

Übrigens, weil hier mal spekuliert wurde ob er mal als Kombilift in Betrieb war. Da habe ich auch letztes mal bei jemad (der es bestimmt weiß) nachgefrat. Laut seiner Aussage wäre der Lift mal eine Saison mit Sessel im Sommer gefahren. Da allerdings oben auf dem Berg keine Alm oder sonst irgend etwas war, sind nur max. eine Hand voll Leute gefahren. Später wurde nur noch eine Genehmigung für den Schlepper erteilt da sonst das Seil erneuert werden müsste. Deshalb wurde er nur noch im Winter als Schlepper in Betrieb genommen.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Woher weiss dieser Jemand, daß der Lift im Sommer mal lief und das nur eine Saison lang? Ist er ein Anwohner o.ä.?
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Das ewige Rätsel um den Betrieb als Sessellift, fast schon ein Evergreen. Ist denn in dem gesamten Gebäudekomplex kein Hinweis mehr zu finden, vlt. sogar noch ein Sessel? Aber vermutlich hat man die dann alle wieder verkauft...
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

Zottel hat geschrieben:Woher weiss dieser Jemand, daß der Lift im Sommer mal lief und das nur eine Saison lang? Ist er ein Anwohner o.ä.?
Dieser Jemand ist ein Einheimischer und hat jetzt die Verhandlungen mit dem Besitzer geführt und viel organisiert. Die Auskunft ist sehr zuverlässig.
münchner hat geschrieben:Ist denn in dem gesamten Gebäudekomplex kein Hinweis mehr zu finden, vlt. sogar noch ein Sessel?
Ich werde noch mal nachfragen und mich mal umschauen ob noch etwas zu finden ist.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Ist der Seillift vor dem Wärmeeinbruch noch gelaufen?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

glaube ich nicht. am 22 wollte man ihn anschmeißen und davor war bei uns (Region Bad Endorf) schon alles weg. und zwar schon zwei Tage lang. Betrieb hätte nur Stattfinden können, wenn die Betreiber den Schnee von der Großen Piste und dem Parkplatz auf die Seillifttrasse und Piste geschoben hätten. Aber mögen die Bedingungen auch noch so schwierig sein: sobald der Lift läuft werde ich hinfahren und nach auslauf der Karte (sofern möglich) die Ski abschnallen, zur Bergstation und runterfahren. Auf jeden Fall mit Bildern, wenn möglich mit Camcorder :wink: ). Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob meine Telefonnummer aus dem Internet stimt um eventuell nach zu fragen ... . Wenn sie hier jemand kennt, BITTE per PN zuschicken, bzw. an meine E-mail, die irgendwo in meinem Profil stehen sollte :wink: )
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

Naturschneeliftler hat geschrieben:sobald der Lift läuft werde ich hinfahren
münchner hat geschrieben:Ist der Seillift vor dem Wärmeeinbruch noch gelaufen?
JA, der Lift ist von Samstag 22.12. bis Montag 24.12.12 gelaufen. Leider wurde es dann zu warm. Die Piste war am 24. trotz warmen Temperauren bestens zu fahren. Der obere Bereich war nicht so gut präpariert und auch deshalb ging es dann nicht mehr zu fahren. Leider mussten wir immer wieder an einer Stelle die Liftspur reparieren da uns das Wasser hinein gelaufen ist. Seit dem geht leider nichts mehr.
Naturschneeliftler hat geschrieben:sobald der Lift läuft werde ich hinfahren
Sollte noch mal geöffnet werden, dann teile ich es hier mit.

Hier ein paar Bilder

Samstag 22.12. Nachmittag
Bild

Bild

Bild

Montag 24.12., nach dem mit viel Schweiß die Liftspur repariert wurde war leider war an dem Vormittag nichts los. Lift ist bis 13:00 Uhr gelaufen

Bild
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Naturschneeliftler hat geschrieben:glaube ich nicht. am 22 wollte man ihn anschmeißen und davor war bei uns (Region Bad Endorf) schon alles weg.
Mutmaßungen helfen halt hier nicht weiter. ;)
rmai hat geschrieben:JA, der Lift ist von Samstag 22.12. bis Montag 24.12.12 gelaufen. Leider wurde es dann zu warm. Die Piste war am 24. trotz warmen Temperauren bestens zu fahren. Der obere Bereich war nicht so gut präpariert und auch deshalb ging es dann nicht mehr zu fahren. Leider mussten wir immer wieder an einer Stelle die Liftspur reparieren da uns das Wasser hinein gelaufen ist. Seit dem geht leider nichts mehr.
Danke für die Infos, war denn wenigstens an den beiden ersten Tagen genug los?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

rmai hat geschrieben:
Bild
Ein tolles Überbleibsel aus alten Zeiten: Lift 3 :D Ok und sorry wegen der Mutmaßungen. Ich hatte eigentlich auch vor am Heilig Abend hinzufahren aber ich war mir halt mit der Telefonnummer unsicher. :(
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

münchner hat geschrieben:Danke für die Infos, war denn wenigstens an den beiden ersten Tagen genug los?
Leider noch nicht, aber jetzt muss erst mal wieder was angeboten werden damit die Leute kommen. Wie immer wenn mal etwas eingeschlafen ist und hier war man leider schon im Tiefschlaf :x

Das ist so wie so alles noch ganz am Anfang und es wird viel improvisiert wie z. B. die Pistenpflege mit dem Loipenspurgerät weil der Besitzer das Pistengerät letztes Jahr verkauft hat. Aber ich hoffe, dass die viele Arbeit auch einmal Früchte trägt und das Angebot erweitert werden kann.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Ok und sorry wegen der Mutmaßungen. Ich hatte eigentlich auch vor am Heilig Abend hinzufahren aber ich war mir halt mit der Telefonnummer unsicher. :(
Dann rufste halt einfach mal durch und probierst, obs die richtige Nr. ist?! Also wenns schon daran scheitert bleib lieber daheim :lol:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

rmai hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass die viele Arbeit auch einmal Früchte trägt und das Angebot erweitert werden kann.
Ich glaube das hoffen hier sehr viele. ;) Wäre natürlich schön wenn sich die allgemeine These mal widerlegen ließe, dass diese Einzellifte heutzutage nicht mehr profitabel zu betrieben sind.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Fiescher »

Zottel hat geschrieben:
Ok und sorry wegen der Mutmaßungen. Ich hatte eigentlich auch vor am Heilig Abend hinzufahren aber ich war mir halt mit der Telefonnummer unsicher. :(
Dann rufste halt einfach mal durch und probierst, obs die richtige Nr. ist?! Also wenns schon daran scheitert bleib lieber daheim :lol:
Danke, genau den Satz hab ich mir auch schon gedacht und wollte ihn schreiben, ob man setzt sich ins Auto und fährt die paar Meter vom Chiemsee aus rüber....
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Dieseltom »

Hallo Jungs! Wärs nicht so weit wär ich schon bei euch als Ehrenamtlicher. Aber ich hab einen Tipp für Euch: Das ganze läßt sich nur halten wenn geld rein kommt und das geht nicht ohne Almhüttenpressluftschuppen ( Dj Ötzi, Söllner, Brunner und Brunner, etcetc.) und Abendverkehr für die Teens und Twens und die Oldies. Am Tag Priorität für die Kleinen und bis 22.00h Programm für die Großen. Mit JaGATEE , Pielachtalannabergwasser etcetc....Balsbergdiesel odgl. UND -- der große Lift MUSS laufen.Egal wie. Sonst wirds langweilig und niemand kommt zweimal.....In Wien haben wir die Hohe Wandwiese mit unserem Zauberteppich und de Pretisschlepper wo wir genau das Programm fahren. Bei Tag die Kleinen ( Nachwuchs eh klar....) Schlepper fährt langsamer.....am abend ab 19.00h-22.00h die Großen. Schlepper fährt voll. Der Hang ist als FIS Hang klassifiziert und zertifiziert.... desweiteren haben wir noch unseren Meingast auf der Himmelhofwiese.....für Klein-uind Gross ------!!!!
Direktlink
Direktlink
und im Sommer.....
Direktlink
:D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Delirium »

Der Schlepper fuhr über Weihnachten übrigens auf halber Piste, hat sehr traurig ausgesehen (wir haben viel zu weing Schnee). Aber ansonsten hat Dieseltom recht, ich bin dort eigentlich öfters anzutreffen, wenn er fährt, ist ja keine 15min zu Fuß von mir. Die Sommerrodelbahn ist übrigens der Renner; ich geh dort maximal in der Vor- bzw. Nachsaison hin und auch das nur zur Mittagszeit weil man sonst Bergfahrtwartezeiten von gut einer halben Stunde hat. Das wäre eindeutig auch was für euch, so wird der Hang nämlich auch im Sommer bekannt und dann kennen ihn auch im Winter mehr Leute. Das Problem ist halt, dass so eine Sommerrodelbahn doch einiges an Investitionskosten mit sich bringt, auch wenn man den bereits vorhandenen Schlepplift gleich als Aufstiegshilfe verwenden kann. Und wenn sowas je realisiert werden sollte, dann bitte eine echte Rodel nach dem System Wiegand, weil die Einschienencoaster bzw. Alpinecoaster sind nicht halb so spannend :x

Wenn ich mir die Bilder auf Seite 1 so ansehe (war noch nie vor Ort) dürfte der Lift ja auch eine ganz ansehnliche Länge haben, was eine Sommerrodelbahn noch attraktiver, weil länger, macht ;-)
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ja das wär dann ne Sommerrodelbahn ala Verditz (wegen den extremen Gelände) und da der Lift ja als Kombilift gebaut ist kann man im Sommer auch die Leute mit bequemen Sesseln transportieren!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von markus »

Habt Ihr eine ahnung wieviel eine Sommerrodelbahn auf diese länge kostet? Nicht, oder?
Und habt Ihr eine Ahnung wieviel das wiederherrichten vom Polig Balsberglift kostet? Vor allem weil es prakisch keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich habe dem alten Betreiber vor einigen Jahren mal den Lift durchgecheckt und sehr viele Arbeit gefunden. Daraufhin hat er sich unter anderm Entschlossen den Lift aufzugeben.

Ich bin mir absolut sicher dass dieser Lift nie mehr in Betrieb geht.
Es ist zwar schade, aber manchmal muss man den Tatsachen ins Auges sehen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“