Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

Nach dem jetzt doch Ski gefahren wird, habe ich heute mal ein neues Thema unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=46026 geschrieben. :)

Bild

War heute ein toller Tag und viel los :D

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Dieseltom »

Liebe Grüße vom Skiliftverein Breitenfurt bei WIEN ,nicht aufgeben und Glück auf..... :wink: :wink: :wink:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

Nun ist es so weit und der Lift wird demontiert.

Es wurde angefangen die Talstation zu entrümpeln und das Seil wurde abgehängt.

Hier die Bilder die ich heute mit meinem Handy gemacht habe.

Habe lange überlegt in welchen Bericht (vovo 2012 oder Zottel 2011) ich die Bilder einstelle, habe mich dann für den älteren Bericht entschieden :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

aber was neues kommt wohl nicht mehr...
Damit dürfte die Abfahrt wohl Geschichte sein
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
daThomas
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2016 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von daThomas »

Bin vor kurzem noch dort gewesen. Jetzt ist nichts mehr da.
Dateianhänge
Dient jetzt als Garage
Dient jetzt als Garage
blsbgtrassebea.jpg
Ist ein bisschen geschrumpft... War wohl der sauere Regen
Ist ein bisschen geschrumpft... War wohl der sauere Regen
Wenn jemand einen Tieflader hat, den Antrieb könnte man sicher kostengünstig erwerben.
Wenn jemand einen Tieflader hat, den Antrieb könnte man sicher kostengünstig erwerben.
Macht sich auch als Schleuse gut
Macht sich auch als Schleuse gut
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Rätsel gelöst
Zuletzt geändert von münchner am 27.05.2018 - 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von markus »

Absolt spitze! Wo hast denn den Schatz her?
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

markus hat geschrieben: 29.04.2018 - 06:01 Absolt spitze! Wo hast denn den Schatz her?
Ich habe habe das Bild von "münchner" mal von einem Bekannten anschauen lassen der bei uns die Hompage bearbeitet und habe dann von Ihm folgende Antwort bekommen:

"Danke fürs Bild, es stammt vom Hugo Haug, ehemaliger Fotograf aus Unterwössen. Die meisten alten Postkarten aus der Region Achental stammen von ihm.
Greimel Anton, der hiesige "Kulturbeauftrage" vo Wössen, bekam ein Fotoalbum vom Haug für die zukünftige Almenmuseum im neuen Bad. Er darf es verwenden. Anbei noch 3 andere Fotos vom Boischai, Liftbau 1968!"

Weiter hat er mir noch ein paar alte Aufnahmen vom Balsberglift Bau geschickt. Und ebenfalls sind noch weitere ältere Bilder auf http://www.balsberglift.de/?q=Historische%20Aufnahmen der Hompage zu sehen.

Hier drei Bilder vom Liftbau 1968!
Bild

Bild

Bild

Und noch drei Bilder (weitere auf der Hompage) von der Bayerische Skimeisterschaft am Balsberg im Jahre 1974

Bild

Bild

Bild
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von markus »

Der absolute Hammer! Da hast ja richtige Schätze! Werden die bilder im umgebauten Hallenbad ausgestellt?

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Petz »

Auch von mir lieben Dank für die Bilder. Außerdem entdecke ich da bergwärts gesehen links vom Kombilift noch nen kleinen Portalstützenschlepper mit offensichtlich Tellergehängen weil immer nur ein Fahrgast dranhängt... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rajc »

Auch damals wurden die Stützen mit dem Heli geflogen, super Bilder.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von GIFWilli59 »

Auch von mir danke für die interessanten Bilder :)
Petz hat geschrieben: 26.05.2018 - 21:34 Außerdem entdecke ich da bergwärts gesehen links vom Kombilift noch nen kleinen Portalstützenschlepper mit offensichtlich Tellergehängen weil immer nur ein Fahrgast dranhängt... :wink:
Der war aber wirklich ziemlich kurz im Vergleich zum Kombilift.
Sieht für mich nach Leitner aus.
rajc hat geschrieben: 26.05.2018 - 23:40 Auch damals wurden die Stützen mit dem Heli geflogen, super Bilder.
Hätte ich auch nicht gedacht, aber bei dem Gefälle war das wahrscheinlich schon am wirtschaftlichsten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Petz »

GIFWilli59 hat geschrieben:Der war aber wirklich ziemlich kurz im Vergleich zum Kombilift. Sieht für mich nach Leitner aus.
Meint Liftworld auch :wink: nur ist der offensichtlich doch nicht so kurz das man noch mit nem Skikuli auskam sondern aufgrund der Blocktalstationsform schon den Typ A/B benötigte.

Über den Helistützentransport hab ich mich auch gewundert denn der war 1968 noch nicht gerade Usus.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Vom Übungslift war bereits im ersten Beitrag dieses Topics die Rede, recht am Ende. Die Liftlerhütte stand seinerzeit auch noch.
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von rmai »

markus hat geschrieben: 26.05.2018 - 16:10 Der absolute Hammer! Da hast ja richtige Schätze! Werden die bilder im umgebauten Hallenbad ausgestellt?
Ob Bilder in Zukunft im umgebauten Hallenbad zu sehen sind weiß ich nicht, wäre aber bestimmt eine Bereicherung.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von biofleisch »

Was ich nicht so ganz verstehe:

Zum Wandern war der Lift natürlich noch nie attraktiv - aber für die dort ansäßige Gleitschirmschule wäre der Lift doch viel praktischer als immer mit dem Auto rauf fahren.

Kostet so ein lift soo viel im Unterhalt, dass sich das nicht rechnet? Immerhin hätte man damit ja sogar im Sommer Kundschaft gehabt, welche dazu auch noch mehrfach den Berg rauf fahren wollen / müssen.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Petz »

Konzessionsverlängerung die meines Wissens nach neben dem Seilersatz ebenfalls anstand ist bei einem Sessellift kein billiges Vergnügen weil ja dafür auch alle TÜV - Vorgaben zu erfüllen gewesen wären. Eher hätt ich noch eine finanziell halbwegs tragfähige Möglichkeit gesehen den als z. B. vereinsgeführten Schlepplift umzukonzessionieren und weiterzubetreiben denn bei "Anlagen mit niedriger Seilführung" wären die Vorgaben deutlich weniger "sektisch" gewesen; außerdem gab die Piste praktisch alle Schwierigkeitsgrade her.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

gibt es in Deutschland überhaupt eine Konzession in der österreichischen Form?
So Anlagen wie die Predigtstuhlbahn (Betonstützen, Seile original aus 1928)
oder die alte Jennerbahn (VR101) wären doch in Österreich in der Form gar nicht haltbar, oder täusche ich mich da?
Zumindest hat noch kein Sessellift mit einbetonierten Stützen dran glauben müssen, weil man nicht nachschauen konnte, ob innerhalb Rost ist (Kaiserlift Kufstein)
von der Seilführung her war es ja ohnehin mehr Schlepplift als Sesselbahn
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von markus »

Nein, Konzession gibts bei uns nicht. Da kommt bei Sesselbahnen jedes Jahr der TÜV und Prüft die Anlagen. Und solange man die Bahn irgendwie mit Ersatzteilen, was ja oft Standartteile sind (Lager,Buchsen etc.) wieder hin bekommt dann geht das ewig so weiter. Elektrisch wird halt auch alle 6 Jahre eine Sonderprüfung durchgeführt und da sieht die sache dann anders aus. Teile die nicht mehr funktionstüchtig sind oder Kabel an denen die Isolierungen abbröckeln müssen halt ersetzt werden...
Und weshalb der Sesselbahnbetrieb am Balsberg eingestellt wurde; Ganz einfach. Absolut unrentabel. Wegen ein Paar Geitschirm und Drachenflieger rentiert sich der Betrieb niemals. Du brauchst bei so einer Bahn einen Betriebsleiter, Stellvertreter, Bahnpersonal... Das kostet in der echten (Nicht Forumfantasiewelt) Welt richtig Geld. Auch der weitere Unterhalt. Und irgendwann ist so ein Boom an einem Einzellift dann einfach vorbei.
So ist das im Leben.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“