Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Eigentlich stand der Balsberglift auf meiner Liste und sollte während meines Februarurlaubs in Ruhpolding zum Skifahren besucht werden: Adresse und eine Kontakttelefonnummer aus dem Internet waren notiert und die einzige Sorge, die ich mir machte, war die schlechte Schneelage.
Naja, während meiner ersten 3 Tage auf der Winklmoos verriet mir seilbahner dann, dass der Lift wohl in der 2ten Saison (meine ich mich zu erinnern) nicht mehr liefe und der Besitzer aus Altersgründen auch kein Interesse mehr an einem Betrieb habe. Sehr schade, denn auf vovos Bildern aus 2009 sah die Anlage doch sehr interessant und für den Laien auch betriebsbereit aus! Zudem ist ein Kombilift von PHB aus dem Jahre 1968 ohnehin interessant! ;)

Bevor ich von Ruhpolding nach Oberstdorf wechselte, wollte ich der Anlage einen Besuch abstatten. Zwar wusste seilbahner nichts von einem baldigen Abbruch zu berichten, aber wer weiß, sowas geht ja oft sehr schnell. Zudem interessierte es mich, wie es wohl an der Bergstation aussehen würde. Ich lief die Trasse nicht von der Talstation aus ab, sondern stieg etwa auf Höhe des ersten Steilstücks ein, da bis dort eine Straße verläuft, lief am linken Pistenrand hoch und querte später rüber zur Trasse.
Leider war das Wetter an dem Tag eher bescheiden, wodurch die Bilder vom unteren Teil nicht so besonders geworden sind, dafür ließ der Nebel an der Bergstation einige stimmungsvolle Bilder entstehen.

Bild
^An dieser Stelle geht der Lift vom unteren Flachstück in das erste Steilstück über. Interessant sind hierbei die beiden Portalniederhalter. Sie sahen nicht nachträglich eingesetzt aus, daher dürften sie ebenfalls aus dem Hause PHB stammen?! Habe ich so noch nicht gesehen. Hier endet auch der im unteren Teil parallele Seillift.^

Bild
^Das ganze mal ohne Zoom.^

Bild
^Ein erster Versuch die Steilheit der ehem. Piste aufzunehmen. Ich kam ziemlich ins Schwitzen.^

Bild
^Diese kleine Schneise gab es im Wald. Gehörte die mal irgendwo zu?^

Bild
^Das untere Flachstück des Lifts. Die Piste am Seillift scheint auch noch präpariert zu werden.^

Bild
^Am Pistenrand fand ich dann den Hinweis "Hauptabfahrt Balsberg". Gab es neben der breiten Hauptpiste noch eine zweite Variante?^

Bild
^Ich querte nun vom Waldrand rüber zum Lift.^

Bild
^Blick zur Talstation^

Bild
^Nach dem Steilstück geht der Lift wieder in flacheres Gelände über.^

Bild
^Hier erkennt man gut, dass sich die Stützen von den normalen Pohlig- / PHB-Stützen dahingehend unterscheiden, dass das Stützenjoch für den Winterbetrieb leicht nach links verschoben ist.^

Bild
^Im oberen Flachstück hatte es noch etwas Schnee.^

Bild
^Blick auf die weitere Trasse und den Nebel.^

Bild
^Stützendetail: Ist das eine alte Steckdose?^

Bild
^Vor dem letzten Steilstück gibt es dann erneut zwei Portalniederhalter^

Bild
^Hier mal im Detail bei schlechten Fotobedingungen^

Bild
^Abfahrtsspuren im Schnee^

Bild
^Man sieht, dass sich die Spurweite zwischen den beiden Stützentypen leicht ändert^

Bild

Bild
^Hier kommt das letzte Steilstück vor dem Ausstieg. Man sieht es nicht gut, aber es war ziemlich steil.^

Bild
^Ein erneuter Versuch die Steilheit des Geländes festzuhalten.^

Bild
^Der Ausstieg kommt in Sicht.^

Bild
^Der Lift hat eine sehr breite Piste bedient!^

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Was wohl mal auf dem Schild stand? "Im Sommer sitzenbleiben"? Vorne rechts hat es ein altes Fundament, aber wovon?^

Bild
^Das Fundament im Detail.^

Bild
^Der Winterausstieg. Im Sommer schwebte man noch ein paar Meter weiter.^

Bild
^Zu der Frage, was man im Sommer am Balsberg wohl gemacht haben könnte: Diese 2 verwilderten Bänke scheinen die einzige Attraktion hier oben gewesen zu sein.^

Bild
^SL-Ausstiegshütte. Alles abgeschlossen und die Bilder ins Innere sind nicht gut geworden.^

Bild

Bild
^Der ehemalige Sommerausstieg. Gespenstisch...^

Bild
^Rückblick zum Winterausstieg^

Bild

Bild
^Die Ausstiegsrampe steht am Waldrand und gammelt seit etlichen Jahren vor sich hin.^

Bild

Bild
^Umlenkung am Berg^

Bild

Bild

Bild
^Der ehemalige ESL-Ein-/Ausstiegsbereich.^

Bild

Bild
^Auf der Talfahrtsseite gibt es diesen Unterstand. Was dort wohl mal für Schilder hingen? Der (Holz)Boden fehlt in diesem Teil der Station bereits!^

Bild
^Umlenkung mit Herstellerschild. Interessanterweise ist die Geschwindigkeit hier noch mit 2,5m/s angeschrieben, während es in der Talstation nur noch 2m/s sind. Im Sommer wohl schneller als im Winter.^

Bild
^ehemaliger Ausstiegsbereich.^

Bild

Bild
^Langsam wurde es kalt und es stand ja noch die Fahrt nach Oberstdorf an. Daher machte ich mich nun auf den Rückweg zur Talstation.^

Bild

Bild
^Das alles war mal Piste, links im Bild der Lift.^

Bild

Bild
^Mit jedem Meter verschwand die Bergstation mehr und mehr im Nebel.^

Bild
^Typische PHB Stütze, aber mit verschobenem Joch.^

Bild
^Nichts für Anfänger die Piste. Daher werden wohl auch die örtlichen Skischulen kein Interesse an dem Lift haben.^

Bild
^Im ersten Steilstück^

Bild
^Die ersten beiden Portalniederhalter vor dem ersten Steilstück. Rechts endet der Seillift.^

Bild

Bild
^Blick hinauf^

Bild
^Das talführende Seil ist bereits etwas eingewachsen.^

Bild
^Eine Flutlicht hat(te?) es am Seillift auch.^

Bild
^Blick auf die Talstation^

Bild
^Verdächtige Hütte. Nach Nachfrage bei seilbahner nun die Gewissheit: Dort startete früher mal ein etwa 350 m langer mittelschwerer Leitner Kurzbügler Typ B mit 3 Stützen. Ich habe dort allerdings nicht nach weiteren Resten gesucht.^

Bild
^Die Talstation des Kombilifts wird als Garage genutzt.^

Bild

Bild
^PHB-Röhrs Gehänge. Wenn man das Foto mit vovos vergleicht, sieht man, dass die Bügel mindestens seit 2009 nicht mehr bewegt wurden.^

Bild

Bild
^Antrieb^

Bild
^Abspannung^

Bild

Bild
^Herstellerschild im Tal. Hier wurde die Geschwindigkeit auf 2m/s korrigiert^

Bild

Bild
^Nochmal die Rumpelkammer von vorn.^

Bild
^Talstationsgebäude mit Lift am rechten Waldrand und schön breiter Piste.^

Bild
^Zum Abschluss der örtliche Bully :D ^


Ich bitte die mäßige (wenn mittlerweile auch überarbeitete) Qualität der Bilder zu entschuldigen, vllt. hat jemand mit Interesse im Sommer besseres Wetter. Ansonsten finde ich, dass die dunklen Bilder die Stimmung vor Ort sehr gut widerspiegeln! Sehr schade um die PHB Kombianlage. Wann dort der letzte Sommerbetrieb war weiss ich nicht, allerdings gibt es an der Bergstation auch nichts, was viele Gäste gelockt haben dürfte... War der Lift eventuell mehr eine Art Prototyp oder Schauanlage?

Edit: Fotos neu verlinkt.
Zuletzt geändert von Zottel am 29.12.2020 - 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von lift-master »

schöner bericht. also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der lift gar nicht als kombilift betrieben wurde.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

hm gut, dann steht das wieder zur Diskussion. Jedenfalls hatte seilbahner hier geschrieben, dass er als Kind mal mit dem ESL gefahren sei und allein von der Ausführung der Bergstation würd ich mal darauf tippen!
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von lift-master »

gut, vielleich wurde er echt nur am anfang mal als kombibahn betrieben, wie gesagt, vielleicht hab ich da auch was falsches im kopf.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Ich hatte es so verstanden, dass es noch keine endgültige Entscheidung gibt, ob LSAP oder nicht? Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und zur Bergstation aufgestiegen bist. Hoffen wir mal, dass man noch genügend Geld für den Erhalt des Betriebs zusammenbringt.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von vovo »

Hey, super Bilder! Ich hab den Lift auch noch auf der Liste für diesen Winter gehabt, doch irgendwo im Internet gelesen, dass er vorerst außer Betrieb sei. Leider war ich ja damals zu faul, zur Bergstation zu laufen (hatte in der Gegend um Kössen und Reit im Winkl so einiges auf dem Programm und wollte hier keine Zeit verlieren). Aber man muss sagen, dass Deine Bilder vor allem auch wegen der Wetterstimmung sehr gut passen. Da hätten meine Kaiserwetteraufnahmen von jenem frühlingshaften Föntag nicht so gut gepasst.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

@ münchner: Ich hoffe auch, dass der Lift (be)stehen bleibt und in kommenden Wintern wieder läuft! Endgültig ist da in so fern wohl nichts, als dass sich ja immer noch ein neuer Betreiber finden lassen kann! Dann würd ich das Topic auch sehr gern verschieben lassen ;) !! Ich (als nicht-Einheimischer etc.) denke aber, dass das schwierig werden dürfte. Vom Gelände her sollte der Lift nicht für Skischulen attraktiv sein und ob sich sowas als reiner Skiclublift lohnt? Gibt es viel Tourismus in Unterwössen? Ist halt mittlerweile ne Einzelanlage (mit Seillift) und von Unterwössen biste in ner halben Std. oben auf der Winklmoos oder in Kössen oder..
Hoffen wir aber das Beste!
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:Vom Gelände her sollte der Lift nicht für Skischulen attraktiv sein und ob sich sowas als reiner Skiclublift lohnt?
Vielleicht nicht für Schischulen, aber eher für Schiclubs? Denk mal an den Lift am Sonnenbichl, der ist auch gut steil und nun trainieren dort fast alle Clubs aus dem Tegernseer Tal (gut, dahinter steht auch ein entsprechendes Konzept und mittlerweile auch eine namhafter Sponsor). Lieber so, als LSAP.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Lieber so, als LSAP.
Wo soll ich unterschreiben? ;)
Das war einfach nur meine eigene Einschätzung ohne zu wissen, wieviele Clubs es in der Umgebung gibt, wo sie momentan trainieren etc. Ich hatte dabei im Hinterkopf, dass der wieder flottgemachte Dorflift in Reit im Winkl ja einiges anbietet: Beschneiung, Flutlicht, Apres-Ski, direkt im Ort, regelmäßige Veranstaltungen (Rennen etc.), Einbindung in das Tourismuskonzept (Freifahrten für Gäste bestimmter Häuser)...
Das sind alles so Dinge, die wahrscheinlich hier im Forum vorgeschlagen würden, wenn es um die Erstellung eines Konzepts für den Weiterbetrieb am Balsberg oder auch an einer anderen Anlage ginge. Dennoch soll es dem Dorflift finanziell nicht sonderlich gut gehen!
So Ideen sind immer gut und deren Umsetzung wünschenswert, aber etwas Skepsis sollte auch immer angebracht sein! ;)

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Frankenski »

Wie wärs mit a la Guckaiasee versuch :wink:
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von PHB »

Da wäre interessant, wem der Lift gehört.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von schifreak »

Hi, also ich muß gestehn, hab diesen Bericht irgendwie total übersehn, Super was Ihr Euch für ne Mühe macht, und überall rumstiefelt. So bleibt man FIT ...
Wegs den Portalmasten, ich schätze auf Baujahr ähnlich Stümpfling, da waren genau diesselben Portalmasten, ganze 3 Stück .
Und wegs Renatabilität - ohne Schneeanlagen geht nix, ganz klar bei dieser Höhenlage. Ausbarfähig vermutlich nicht - in Bayern sowiso net, Pisten nur für Könner so wies ausschaut, und für Könner gibts im Umkreis jede Menge Schigebiete. Das is das Problem, jede Menge Betriebskosten und nur für einen vermutlich kleinen Personenkreis intressant, und wahrscheinlich fehlts am Geld . Und wer fährt heut noch nen ganzen Tag an einer Einzelanlage ? - die Seillifte werden vermutlich am nachmittag die Kids begeistern - da langt eine Schneekanone , und ein Betreiber, der große Lift braucht mehr Personal , das iss wirtschaftlich gsehn einfach unrentabel.
Das iss das Problem, früher hat ma auf jedem Hügel einen Lift gebaut, aber heut iss der Mensch nur in Großraumgebieten glücklich . San ma ehrlich, iss genauso wie mit Läden, die ganzen kleinen Läden wie s früher gang und gäbe war sind unintressant, nur noch Großeinkaufszentren ziehn die Leut an, und so isses mit Liften auch.

Jammerschade, es gab früher in der `` Süddeutschen Zeitung`` immer einen Auflistung sämtlicher Liftanlagen in Oberbayern, da waren in Unterwössen mehrere Balsberglifte drinnen. Eine Panoramakarte vom Chiemgau hat sogar 4 Lifte am Balsberg eingezeichnet ... fraglich ob das so stimmt.
Leider hat man die ganzen Auflistungen irgendwann mal entsorgt, dachte nie, daß man das heut noch verwenden kann bzw. daß es Leut gibt, die sich für sowas intressieren.

So sahs früher in alten Schibüchern aus -- hier sind fast nur LSAP Lifte zu sehn, Unterwössen, Reit im Winkl steht vielleicht noch einer am Walmberg und einer hinten glaub Blindau heißt das, der Lift in Kössen, der Moserberg gibts schon lang nimmer, war ein Stemag meines wissen .
Dateianhänge
DSCF9693.JPG
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Danke schifreak für den Kartenausschnitt! Links vom PHB Lift stand wie gesagt auch ein kurzer Schlepper. Dass links von diesem noch 2 weitere standen weiss ich leider nicht, vom Gelände her wäre es aber absolut möglich! Bei googlemaps is davon aber leider auch nix zu sehen..

Ich würd jetzt nicht behaupten, dass mich solche Aktionen fit halten. Ich merke viel eher immer, wie unsportlich ich geworden bin :lol:
mirdochwurscht
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von mirdochwurscht »

Hallo, ich kann eventuell einige Sachen aufklären, da ich zwischen 1979 und 1989 soweit möglich jeden Tag am Lift beim Skifahren war.
Die kleine Schnaise auf Bild 4 war für den Pistenbully, damit der ohne größere Anstrengung hochkam und die Leute nicht beim Skifahren hinderte.
Die Hauptpiste ist die auf dem Foto zu sehende.
Die Piste rechts im oberen Flachstück bis zum Ausstieg war nie präpariert, sprich immer Tiefschnee bis zum Waldrand. Dann kam das Schild.........Hauptpiste, damit nicht alle durch den Wald fahren (was auch immer cool war) und dann über die Schleppspur mussten um wieder auf die Hauptpiste zu kommen.
Der Weg, der am ende des kleinen Schleppliftes ist, eignete sich auch immer gut als Schanze, wenn man rechts am Waldrand den Steilhang in voller Schussfahrt nahm, flog man teilweise bis zu 50 oder 60m weit. Nicht immer ohne Sturz aber nichts schlimmes passiert.
Der kleinere Schlepplift, bei dem nur das Häuschen unten fotografiert wurde.....der mit den 3 Stützen war hauptsächlich da, um die Skispringer zu transportieren und die Leute, die nach (blick nach oben) links richtung Naturrodelbahn wollten und praktisch aussenrum fahren wollten (da wo auch noch Lifte vermutet wurden, aber definitiv keine waren).
Die Sprungschanze (Betonsockel zum Absprung) mit Anlauf ist noch zu sehen, war genau neben dem Lift. Die Landezone ist leider schon arg zugewachsen. Wir sind da früher immer mit Alpinskiern rübergerauscht und es war herrlich.
Dass da ein Sellellift war kann ich nicht bestätigen, denn ich bin Jahrgang 68 und kann mich nicht erinnern, dass da mal Sessel montiert waren.
Ach ja. Flutlichtfahren war 2 x die Woche von 19 bis 21 Uhr. Allerdings nur am kleinen Lift, da es nur 2 oder 3 Strahler waren.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Besten Dank für die Infos, endlich mal wieder ein Einheimischer aus der Gegend, der offene Fragen beantworten kann :D Eine hätte ich dann direkt noch: gibts was Neues bzgl. der Wiederinbetriebnahme bzw. hat sich ein neuer Besitzer gefunden?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von vovo »

Mensch, wenn der Lift nochmal in Betrieb ginge!
schifreak hat geschrieben:der Moserberg gibts schon lang nimmer, war ein Stemag meines wissen .
Der hat mich irgendwie interessiert - in Googleearth war absolut nichts zu finden und dank einer bei Ebay ersteigerten Postkarte hab ich dieses Rätsel lüften können. Leider sieht man die Stützen nicht - nur das Häusl der Talstation und den Trassenverlauf.

2009 hab ich dort mal nachgeschaut. Es war leider außer einem Fundament nichts mehr da. An der Talstation wurden mittlerweile Häuser hingebaut. Ist wohl schon so seit 1985 abgebaut.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
mirdochwurscht
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011 - 10:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von mirdochwurscht »

Hallo an alle interessierten.
Es gibt was neues. Aktueller Bericht auf Chiemgau24.de und dann einfach in Unterwössen nachsehen. Es ist nur nicht sicher, ob der Lift schon diese Saison oder erst nächstes Jahr in Betrieb geht.
Der Besitzer ist soweit ich weiß verstorben und wem es jetzt gehört weiß ich nicht genau. Ich habe gestern auch noch gegrübelt wie verrückt und wenn man googelt glaube ich mich zu erinnern, dass bei dem kurzen abgebauten Lift wenn man am Ausstieg (vor der Schnaise für den Pistenbully) links fuhr (Richtung Schranke, die man bei Google erkennen kann) kam man noch an einen Schlepplift wo man den Bügel untern Hintern (bei mir damals noch im Kreuz) klemmt. Dessen Ausstieg war ebenfalls an der Schnaise. Man konnte so das Flache Stück abfahren, da waren aber meist nur Anfängerskikurse.

Was ich aber hier vermisse ist ein Thema, das den Glockenbichl Lift in Oberwössen behandelt, den gibt es zwar auch schon seit anfang der 90er nicht mehr, war aber immer Schneesicher bis Ostern und wir hatten oftmals 2 Jahreskarten, also einmal Balsberg und einmal Glockenbichl Lift.
Das war ein Tellerlift für den größeren Hügel und ein Schlepplift mit Bügel im Kreuz für den flachen Teil.
Der Lift war genauer gesagt in Hinterwössen links vom Taubenseeparkplatz.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Das ging ja jetzt schnell!! :D Hier der Artikel vom 28.10.11

Etwas verwirrend finde ich, dass eingangs vom "kleinen Balsberglift" und hauptsächlich "Kindern" die Rede ist, weiter unten sind es dann "die Anlagen", die evtl. weiterbetrieben werden sollen. Sprechen wir hier jetzt also nur vom Seillift, der unten parallel zum PHB-Lift verläuft oder sind doch sowohl Seillift, als auch
PHB-Lift gemeint?

Die veranschlagten Betriebskosten von "5000€" für eine Saison (exklusive Personalkosten) klingen ja doch eher nach Seillift oder?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von vovo »

mirdochwurscht hat geschrieben:Was ich aber hier vermisse ist ein Thema, das den Glockenbichl Lift in Oberwössen behandelt, den gibt es zwar auch schon seit anfang der 90er nicht mehr, war aber immer Schneesicher bis Ostern und wir hatten oftmals 2 Jahreskarten, also einmal Balsberg und einmal Glockenbichl Lift.
Das war ein Tellerlift für den größeren Hügel und ein Schlepplift mit Bügel im Kreuz für den flachen Teil.
Der Lift war genauer gesagt in Hinterwössen links vom Taubenseeparkplatz.
Da wollt ich auch schon mal vorbei. Wird aber vmtl. nix mehr stehen, oder? In meiner Kompasskarte ist er noch eingezeichnet.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5356
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Mt. Cervino »

War der Lift ein Kombilift oder nicht?
Das folgende Foto mit der Angabe „Letzte Talfahrt 16:15“ bestätigt die Theorie vom Kombilift. Oder wie sollte bei einem Schlepplift die Talfahrt aussehen?

Bild
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Mt. Cervino hat geschrieben:War der Lift ein Kombilift oder nicht?
Das folgende Foto mit der Angabe „Letzte Talfahrt 16:15“ bestätigt die Theorie vom Kombilift. Oder wie sollte bei einem Schlepplift die Talfahrt aussehen?

Bild


Um es mal zusammenzufassen:


Laut seilbahner (Einheimischer) soll die Anlage früher als Kombilift in Betrieb gewesen sein, er hat von Ausflügen als Kind erzählt.

User mirdochwurscht (ebenfalls Einheimischer) schreibt, dass er den Lift nie als ESL in Betrieb gesehen hat.

An der Bergstation gibt es kein direktes Ausflugsziel, wodurch ein Sommerbetrieb als ESL irgendwie nicht lohnt.


Von den Bildern her spricht dann natürlich wieder einiges für einen Kombilift:

Bild
^Die Bergstation ist eindeutig für einen ESL-Betrieb ausgelegt.^

Bild
^Vom Antrieb her dürfte es (zumindest für mich als Laie) auch möglich sein.^

Bild
^Und natürlich das Logo an der Talstation.^


Ich schätze mal, dass ohne Fotobeweis erstmal keine genaue Antwort zu erwarten sein wird :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von münchner »

Auf die schlechte (Sonnenmoos) folgt sofort eine (hoffentlich) gute Nachricht. Der Glockenbichl SL interessiert mich jetzt natürlich auch, gerade weil vovo diesmal noch nicht vor Ort war. ;)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:gerade weil vovo diesmal noch nicht vor Ort war. ;)
Also den Seillift bei Kiefersfelden - den kannst auch noch haben. Da war ich noch nicht. Oder der abgebaute Stemag (samt Pendel-SL als 1. Sektion) an der Fürmannalm direkt an der A8. Da wärst auch noch der Erste. Oder eben der Seillift in Kochel...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Naturschneeliftler »

Laut meinen Informationen (Oberbayerisches Volksblatt) soll der Balsberglift wieder in Betrieb gehen.
wird zwar aller Voraussichten nach nicht die Saison aber die nächste.
Doe Rodelbahn ( ca 5 Meter breite Forststraße) soll auch bedient werden! Das heißt die müssen dann ja irgendwie Sessel organisieren, weil man ja die Schlitten nicht hochbekommt.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Balsberg Kombilift bei Unterwössen (DE)

Beitrag von Zottel »

Danke für den Hinweis! Schön zu hören, dass es wohl aller Vorraussicht nach noch was am Balsberg werden wird, bzw. für die Pessimisten, dass zumindest Interesse daran besteht :D

Sessel sollte man doch verhältnismäßig problemlos bekommen, bei den ganzen ESL die jährlich plattgemacht werden... Oder gibts da dann wieder irgendeinen EU-Schund, der das Wiederverwenden gebrauchter Sessel verbietet?

Eine Frage an die Techniker: Kann/darf man einen Kombilift im Winter zeitgleich sowohl mit Sesseln als auch mit Bügeln betreiben?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“