Hoffnung für Kramsach

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Tirolbahn »

Ein Bericht von gestern zur aktuellen Situation:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... hn-neu.csp

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Um das Topic mal wieder auf den Stand der dinge zu bringen;
Mittlerweile wurde die Genossenschaft "Naturjuwel Rofan" gegründet, ua. ist unser leider immer noch stillgelegtes AF Mitglied "Dieseltom" im Aufsichtsrat, von welchem ich die ein oder andere Information weiterleiten darf.
Die Anlagen sollen von BMF Überholt werden, ähnlich wie am Polsterlift. Einziger Unterschied, in Kramsach wirds eine Doppelsesselbahn. Betonstützen und Stationen (Antrieb + Betonpilze) sollen erhalten bleiben. Die Abspannung bleibt also, anders als vorerst geplant, in den Antriebsstationen. Sessel werden BMF typisch, ähnlich den generalisierten anlagen zb. in Krummenau oder Amden, Farbe rot.
Aus Kosten und Imagegründen werden die Alpbacher Bergbahnen wohl nicht mehr mit der Betriebsführung beauftragt. Die Genossenschaft betreibt die Anlagen selbst, erst mit Aushilfs- und Pensionistenliftlern, später, wenn diese genügend Erfahrung gesammelt wurde, mit jungen Maschinisten, welche sich mit dem Projekt und dem Lift identifizieren können.
Auch Barrierefreiheit wird gegeben sein, pro Sektion werden 2 Rollstuhlkabienen im Einsatz sein.

Die Besucher sollen in eine erholsame Zeitreise in die 1950er - 70er Jahre eintauchen. Eine umweltfreundliche, moderne Nostalgiedoppelsesselbahn in das Rofangebirge.
Kein Ballermann Massentourismus mit Kitschbahnen und Almen. Einfach Kramsach und dass "Naturjuwel Rofan" so wie es ist.
Es gibt nach wie vor viel "Hoffnung für Kramsach"
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben: 24.08.2018 - 23:45Sessel werden BMF typisch, ähnlich den generalisierten anlagen zb. in Krummenau oder Amden, Farbe rot.
Das könnte sich noch ändern weil Tom schrieb das gerade die Möglichkeit geprüft wird individualisiertere Doppelsessel produzieren zu lassen die von der Optik älteren Giraksesseln angelehnt wären.

Ich finde es gut das man die Alpbacher aussen vor lässt denn die Geschäftsführung hatte die Anlagen in Kramsach trotz ihrer Betriebsführung immer auch als Konkurrenz zu ihren eigenen gesehen und deshalb auch praktisch keine Werbung für das Gebiet gemacht - sicher auch ein wesentlicher Grund warum dort selten positiv bilanziert werden konnte. Wobei (und das weiß Tom auch aus seinen eigenen früheren Besuchen) die Liftler die die Lifte in Kramsach betreuten sehr wohl hinter den beiden Wopfners standen und es daher sicher sinnvoll wäre wenn man von denen welche für den Neustart als Mitarbeiter anwerben könnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Lord-of-Ski »

Klingt ja echt zu schön um wahr zu sein.

Aber woher soll das liebe Geld kommen?
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 25.08.2018 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von GIFWilli59 »

Und wann soll das Ganze in die Tat umgesetzt werden?

Soll ausschließlich Sommer- oder auch Winterbetrieb angeboten werden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von markus »

Und wie wollen die von einer auf Doppelsessel erweitern? Hat die Anlage so starke und breite Stützen Joche sowie die vom Arbeitsinspektoriat vorgeschriebenen Arbeitspodeste die erforderlich sind schon verbaut oder wie geht das? Von den ganzen anderen erforderlichen Umbaumassnamen will ich erst gar nicht reden. Und einen BL sowie einen Stellvertreter brauchen die ja auch noch sonst geht da gar nichts.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von tobi27 »

Deswegen heißt es ja Umbau, Stützenjoche sind ja schnell getauscht. Soll ja sogar Wopfner Stützen geben, die man beim Umbau auf DM 4KSB weiterverwendet hat :wink: Wir werden sehen (ob) was kommt. In Kufstein hat man ja gesehen, dass es klappen kann, da sind die kritischen Stimmen auch dann recht schnell verschwunden als die Anlage lief, wohl aus Scham?

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von markus »

Das wird’s wohl sein. Ich schäme mich auch total. Aber das beantwortet meine ganz normale Frage nicht .
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

markus hat geschrieben: 25.08.2018 - 19:24Und wie wollen die von einer auf Doppelsessel erweitern?
Die Stützenjoche müßten sowieso in jedem Falle erneuert werden da meiner Kenntnis nach die beiden 1Clf´s nach der 1984 durch Wopfner erfolgten Förderleistungserhöhungsüberarbeitung aufgrund nicht vorschriftsentsprechender (zu schmaler) Seilspur schon so gar nicht mehr hätten in Betrieb gehen dürfen - vermutlich hatte der damalige Abnahmegutachter dafür alle seine Hühneraugen zugedrückt... :rolleyes: ;D
Vermutlich wird BMF Joche mit verbolzten "Aufsetzhüten" an den Betonstützenschaftköpfen anbringen in der Art wie sie der Ramsberg - 1Clf in Ramsau anlässlich des Doppelmayrrebuilds 1986 bekam.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Talabfahrer »

Interessant, dass hier mal wieder Kufstein als Vorbild zitiert wird. Die dortige Anlage ist nach dem de facto Neubau, bei dem man aus Pietät und um den Schein eines Umbaus gegenüber den genehmigenden Behörden zu wahren, die alten Stützenschäfte wiederverwenden musste, dann tatsächlich nach neuen Vorschriften abnahmefähig geworden. Hat nur ein bisschen mehr gekostet, als man zuvor der Öffentlichkeit weismachen wollte. Praktisch war, dass die Mehrkosten in Millionenhöhe an den Stadtwerken Kufstein und damit letztlich doch an deren Kunden und dem Steuer- und Abgabenzahler hängen geblieben sind. Dass die inzwischen wenigstens die Betriebs- und Personalkosten einigermaßen aus den Betriebserlösen decken können, ändert nichts daran, dass die Investitionskosten sich nicht amortisieren.
Ist schon bekannt, wer wird diese Rolle bei der Genossenschaft der Kramsacher Seilbahnfreunde übernehmen wird, wenn am Ende die eine oder andere Million fehlt? Oder macht die Firma BMF das als Wohltätigkeitsaktion zu einem Bruchteil dessen, was eine bekannte Vorarlberger Firma in Kufstein verlangt hat?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Talabfahrer hat geschrieben: 25.08.2018 - 22:51um den Schein eines Umbaus gegenüber den genehmigenden Behörden zu wahren, die alten Stützenschäfte wiederverwenden musste.
Nicht " musste" sondern die wurden weil sie die Begutachtung als wiederverwendbar einstufte nicht getauscht sondern vor Ort restauriert; ein Ersatz durch neue Schäfte wäre sicher deutlich teurer gekommen weil bei einem Tausch auch neue Fundamente nötig gewesen wären.

Ich geh mal davon aus das DM an einem Anlagenrebuilt in Kramsach gar nicht interessiert gewesen ist denn meines Wissens nach widmen sich die Vorarlberger generell nebst eigenen Altanlagen nur solchen deren Hersteller sie mal aufgefressen hatten wie im Falle Kufsteins der ehemaligen Swobodaseilbahnsparte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von tobi27 »

Talabfahrer hat geschrieben: 25.08.2018 - 22:51Hat nur ein bisschen mehr gekostet, als man zuvor der Öffentlichkeit weismachen wollte. Praktisch war, dass die Mehrkosten in Millionenhöhe an den Stadtwerken Kufstein und damit letztlich doch an deren Kunden und dem Steuer- und Abgabenzahler hängen geblieben sind. Dass die inzwischen wenigstens die Betriebs- und Personalkosten einigermaßen aus den Betriebserlösen decken können, ändert nichts daran, dass die Investitionskosten sich nicht amortisieren.
Hier macht man ein großes Geschei wegen den paar Millionen und drüben am Patscherkofel wo man die zigfache Summe in die neue EUB gesteckt hat (die wohl komplett auf die Steuerzahler abgeschoben wird?) und die dann auch noch das halbe Jahr wegen Defekten oder Sturmböen nicht läuft schert es irgendwie die wenigsten. Übrigens könnte man tirolweit bestimmt weitere 100 Projekte aufzählen die "vermeidbare" Kosten erzeugt haben, so what? Und wenn dann kleinere und mittelgroße Skigebiete sich durch Neubauten verschulden und nicht amortisieren will man davon nichts wissen, weil man ja selber doch gerne dort seine Spuren in die Pisten zieht.
Übrigens wurden neben den Stützen in Kufstein auch die Stationen weitestgehend beibehalten, würde man sehen wenn man etwas die Augen öffnet...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Talabfahrer »

tobi27 hat geschrieben: 26.08.2018 - 08:46Übrigens wurden neben den Stützen in Kufstein auch die Stationen weitestgehend beibehalten, würde man sehen wenn man etwas die Augen öffnet...
Auf wen bezieht sich denn das? Ich habe ja den kleinen Vorteil, dass ich die Anlage in Teilen von dem Platz, an dem ich gerade schreibe, sogar sehen kann. Wir sollten hier aber beim Thema "Kramsach" bleiben.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von markus »

I denk da nimmts einer grad Persönlich.
Deshalb werd i zu dem thema nix nehr song.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von tobi27 »

Talabfahrer hat geschrieben: 26.08.2018 - 09:28 Auf wen bezieht sich denn das? Ich habe ja den kleinen Vorteil, dass ich die Anlage in Teilen von dem Platz, an dem ich gerade schreibe, sogar sehen kann. Wir sollten hier aber beim Thema "Kramsach" bleiben.
Immer auf den, der frägt, ich zitiere dich gern auch nochmal:
Die dortige Anlage ist nach dem de facto Neubau, bei dem man aus Pietät und um den Schein eines Umbaus gegenüber den genehmigenden Behörden zu wahren, die alten Stützenschäfte wiederverwenden musste
Du sprachst von einem Neubau und nachdem die Stützen und die Stationen weiterverwendet wurden ist deine Aussage schlicht falsch, genauso auch die Aussage, dass man die Stützen weiterverwenden "musste", dazu hat Petz ja schon alles gesagt.

Ich nehme es auch nicht persönlich, es regt mich nur auf wenn sich einige Beteiligte (egal ob Kufstein oder Polster) den Hintern aufreißen, Spendenaktionen ins Leben rufen und Gott sei dank solche Aktionen auch durchs Land unterstützt werden (während wie gesagt jeglicher andere nicht unbedingt notwendige Hennenmist genauso subventioniert wird, wo es aber keinen aufregt!?) und dann ständig gewisse Leute nur am rummosern sind mit Steuergeldverschwendung, nicht wirtschaftlich usw...

Und um wieder zu Kramsach zurückzukommen, wir werden sehen was kommt. Und nachdem sich ja scheinbar in Tirol jeder Politiker mit einem Wahnsinnsprojekt verewigen darf (hust Innsbruck hust) sehe ich kein Problem darin, dass man hier es auch mal versucht. Bei uns ist es ja auch nicht anders, siehe Berliner Flughafen. Für das Geld hätte man viiieele tolle Projekte ins Leben rufen können.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von icedtea »

icedtea hat geschrieben: 27.02.2019 - 15:34
Passt thematisch glaube ich am besten hierhin :wink:

viewtopic.php?f=32&t=392&p=5167378&hili ... h#p5167378
Übertrag aus Alpbach + Wildschönau :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Telemark
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2017 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterswijk (NL)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Telemark »

Das ist doch schade... Zumindest beim Polster haben fast alle umliegende Gemeinde sich finanziell engagiert.

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von icedtea »

Weiterhin ein Hin und Her um Finanzierung etc.

https://www.tt.com/politik/landespoliti ... auf-und-ab

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann ein gutes Ende nimmt.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

icedtea hat geschrieben: 28.06.2019 - 15:50Ich hoffe sehr, dass es irgendwann ein gutes Ende nimmt.
Ich in der geplanten Form nicht weil ich sie allein schon aufgrund des Personalkostenaufwandes für mindestens 5 Vollzeitmitarbeiter + 5 Teilzeitkräfte für den Betrieb der beiden Anlagen für nicht zukunftsfähig halte.
Wie schon früher in diesem Topic ausführte wäre meiner Ansicht nach nur eine direkt zum Sonnwendjochhaus raufführende vollautomatisierte Pendelbahn eine schlüssige Lösung denn die erforderte nur einen Vollzeitmitarbeiter + einen Teilzeitler. Abgesehen davon betrüge bei einer solchen der Wartungs - und Unterhaltsaufwand nur einen Bruchteil dessen was zwei CLF´s erforderten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Dieseltom »

Liebe Forumskollegen!
Noch lebt die Naturjuwel Rofan e Gen und wir sind gerade dabei auch die restlichen Punkte abzuarbeiten.
Wir haben uns mehrheitlich für die 2CLF Anlage nach unseren Wünschen entschieden und werden sie auch von Bartholet/Flums bauen lassen. Unsere schöne langsame Romantikdoppelsesselliftanlage für Entschleunigung und Erholung.
Ich habe auch mein Erspartes in der e Gen liegen und bin im AR der Gesellschaft. Personal spielt keine Rolle ,wir haben genug Jobsuchende im Ort und der Umgebung.
Gut Ding braucht Weile!

Es bleibt spannend. :lol:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben: 28.06.2019 - 19:22Ich habe auch mein Erspartes in der Gen. liegen
Ich hoffe mal für Dich das Du das eines Tages auch wiedersiehst.
Auch sprach ich nicht von einem Mangel an Arbeitskräften sondern von der Personalkostendifferenz der zum Betrieb von 2 x CLF´s nötigen Mitarbeiteranzahl im Vergleich zu einer ATW die den Ertrag massiv mindert... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von icedtea »

Nach meinem Gefühl wird Kramsach kein profitorientiertes Projekt sein können, sondern nur eine Liebhaberei :ja:
Wenn es kostendeckend betrieben werden kann, dann wäre das ein Erfolg, den ich der Initiative dahinter wünschen würde, da ich auch gerne mal wieder dort hochfahren würde (letztmalig in 2012 mit der ganzen Familie dort gewesen) 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Andi15 »

icedtea hat geschrieben: 29.06.2019 - 21:11 Nach meinem Gefühl wird Kramsach kein profitorientiertes Projekt sein können, sondern nur eine Liebhaberei :ja:
Wenn es kostendeckend betrieben werden kann, dann wäre das ein Erfolg, den ich der Initiative dahinter wünschen würde, da ich auch gerne mal wieder dort hochfahren würde (letztmalig in 2012 mit der ganzen Familie dort gewesen) 8)
Wenn man versucht, den Leuten etwas zu bieten sollte ein kostendeckender Betrieb aber möglich sein. Der Kaiserlift kufstein schreibt seit dem Umbau laut diversen Medienberichten auch schwarze Zahlen.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von GIFWilli59 »

Petz hat geschrieben: 29.06.2019 - 21:06
Dieseltom hat geschrieben: 28.06.2019 - 19:22Ich habe auch mein Erspartes in der Gen. liegen
Ich hoffe mal für Dich das Du das eines Tages auch wiedersiehst.
Das habe ich mir auch gedacht, das ist auf jeden Fall eine Hochrisiko-(Geld-)Anlage.
Auch sprach ich nicht von einem Mangel an Arbeitskräften sondern von der Personalkostendifferenz der zum Betrieb von 2 x CLF´s nötigen Mitarbeiteranzahl im Vergleich zu einer ATW die den Ertrag massiv mindert... :ja:
Wie viel Personal wäre denn erforderlich?

Bei vollautomatischem ATW-Betrieb so? :
CLF: 1 Pers. pro Station = 3 + 1x MA Seilbahntechnik für die Wartung (zzgl. Reserven für Urlaub/Krankheit)
ATW: 0-1 Pers. vor Ort = 0-1 + ggf. MA Seilbahntechniker für die Wartung (zzgl. Reserven für Urlaub/Krankheit)
icedtea hat geschrieben: 29.06.2019 - 21:11 Nach meinem Gefühl wird Kramsach kein profitorientiertes Projekt sein können, sondern nur eine Liebhaberei :ja:
So ist es wohl. Mit einem engagierten Verein/Genossenschaft dahinter könnte es klappen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von icedtea »

Ich drücke die Daumen 👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“