LSAP in der Sportwelt (amade)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Radim »

Danke für Ergänzungen, ich freue mich schon auf die längere Version :wink:

Sessel der DSB Kirchboden konnte man in Türkei umfarben. Aber DSB Grafenberg sollte im Jahr 1985 eine Rekonstruktion haben und teoretisch konnten die Stützenanhebeböcke getauscht werden, dann würde auch diese Bahn ins Frage kommen. Das finde ich aber wenig wahrscheinlich.

Unterschied zwischen ältere und neuere Steurer Stützenanhebeböck:

Ältere:
http://www.shrani.si/f/3n/PM/l3w4uHG/12072009174.jpg

Neuere:
http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/ ... vice65.jpg
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Radim »

Neu entdeckt: DSB Bischling 2 (gebaut 1989) in Werfenweng wurde als gebrauchte Bahn gebaut. Ich bin ziemlich sicher, dass es hier um ehemalige DSB Grießkareck (gebaut 1977, ersetzt 1988) geht. Ausführung der Stützen, Sessel, sowie auch Fahrtrichtung und Jahr der Demontage und Montage passen genau.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kisselat-Lifts
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2005 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Kisselat-Lifts »

Das war sie! Das ist (war) alles absolut plausibel.
Hab mir schon 2009 bei den Videos vom ESL Bischling 1 gedacht, dass die DSB Bischling 2 genau die gleichen Teile wie die DSB Griessenkareck hatte.
Selbst die Einfahrtstützen der Bergstation waren verlängert worden, weil in Wagrain der Austieg im Prinzip auf einem Garagendach war und deshalb die Stützen dort sehr kurz waren.
Nur Berg- und Talstation sind vertauscht worden.
Ein Foto vom Ausstieg in Wagrain von 1980 liefere ich noch mal nach, wenn ich wieder einen PC zur Verfügung habe.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Radim »

Bestätigt direkt von Wagrainer Bergbahnen, DSB Griessenkareck wurde 1989 als Bischling 2 in Werfenweng wieder aufgebaut.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
DanielNö
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2006 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Altenmarkt (früher Wagrain und Bad Hofgastein)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von DanielNö »

@Klosterneuburger: Ein paar Dinge möchte ich gerne noch exakt vermerken. Ich denke mal, dass ich in diesem Forum zum Thema Wagrain/Salzburger Sportwelt so ziemlich das größte Wissen besitzen dürfte :wink: , da ich dort aufgewachsen bin und alle ehemaligen und aktiven Entscheidungsträger kenne (liebe Grüße an Christoph Baumann an dieser Stelle).
Der Flying Mozart 2 wurde 2 Jahre vor der 1. Sektion gebaut und hieß damals Grießenkareckbahn. Diese hatte Gondeln mit 12 statt 10 Personen, dafür weniger Gondeln. Stützen und Bergstation waren die gleichen. Alles von Doppelmayr.
Die Grießenkareckbahn (heute Flying Mozart II) wurde im Jahr 1988 erbaut, exakt zeitgleich entstand der Achterjet in Flachau (ich war als Kind bei beiden Baustellen und bei der Einweihung der zweiten Bahn). Die Kabinen waren für 12 Personen konzipiert und türkis lackiert. Als Logo auf den Gondeln war das Drei-Täler-Skischaukel Logo in weiß zu finden. Die Kabinen aus dieser Zeit sind heute diejenigen, in denen man "sitzen" kann. Die neueren Kabinen von 1993 haben dagegen eher etwas zum "Anlehnen" und die Eckfenster. Die Stützen und die Stationen waren immer gleich, das stimmt so.
Der Schlepper aus der Mulde (Vorgänger der PB) war ein extrem steiler mit Dieselantieb. Hersteller Doppelmayr immer als Kurzbügler mit Ursprungsgehänge.
Der sogenannte "Kogelalmlift" war der einzige Privatlift in Wagrain, dieser gehörte nicht zur Bergbahnen AG. Die Talstation war interessanterweise in der Kogelalm integriert (siehe liftworld) und er war ein Diesel (juhu). Doppelmayer und Kurzbügler mit Ursprungsgehänge passt auch. Er hatte eigentlich sehr wenig Bügel mit ewig langen Abständen.
Der Vorgänger vom Topliner war ein Kurvenschlepplift von Doppelmayr. Er hieß Muldenlift, hatte ca die Streckenführung der jetzigen roten Abfahrt. War immer mit Elektroantrieb. Ursprünglich Kurzbügler dann SB Langbugeln.
Der Muldenlift hatte eine Kurve und war auch immer ein Kurzbügler (Foto). Die Steigung mit 78 % (siehe gelbes Schild am Foto) kann als eher steil gelten. Meine Schwester und ich haben es gehasst, wenn wir im Steilstück stehen geblieben sind. Trotzdem ist dieser Lift mein All-Time Favorite. Falsch ist jedoch die Annahme des Elektroantriebs: der Muldenlift war stets ein Diesel, vom Anfang bis zum Ende. Das hat man gesehen (siehe Dieseltank am Foto), gehört und vor allem gerochen. Außerdem stand er häufig im Winter, da der Motor nicht anspringen wollte.

Wer übrigens mal in die Region Dachstein West (dort mache ich das Marketing für Annaberg und Russbach) kommt, der kann gerne mal bei mir vorbeischauen.

Die Aufnahme aus dem Jahr 1995, ohne Smartphone:
Dateianhänge
(c) Daniel Nöckler, MA
(c) Daniel Nöckler, MA
Zuletzt geändert von DanielNö am 09.08.2015 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Vielen Dank für deine Erläuterungen! Das beantwortet jetzt nach vielen Jahren meine Frage, warum unterschiedliche Kabinentypen am FM ihre Runden drehen. :)
Hast du ev. noch (mehr) Bilder vom Muldenlift und vom SL Kogelalm? Ich habe mich schon mal mit den Bergbahnen in Verbindung gesetzt, aber die hatten nichts brauchbares.
DanielNö
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2006 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Altenmarkt (früher Wagrain und Bad Hofgastein)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von DanielNö »

Zwei LSAP Fotos von Wagrain habe ich noch. :D Erst ist der Kogelalmlift und dann der Muldenlift zu sehen.
Dateianhänge
(c) Daniel Nöckler, MA
(c) Daniel Nöckler, MA
(c) Daniel Nöckler, MA
(c) Daniel Nöckler, MA
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Dankeschön!
Schade, dass keine Trassenbilder vorliegen. Die Sportwelt Amadé ist generell leider sehr schlecht dokumentiert. Im Gegensatz zu Kitzbühel zB...naja was solls, wie gesagt, danke fürs hochladen!
DanielNö
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2006 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Altenmarkt (früher Wagrain und Bad Hofgastein)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von DanielNö »

Die Bergbahnen Wagrain haben 1985 eine Festschrift anlässlich der Eröffnung der Kabinenbahn am Grafenberg herausgegeben. Dort findet man viele Informationen und Fotos über die Seilbahngeschichte. Ich fürchte aber, dass diese mittlerweile eher schwer erhältlich ist (ich habe leider auch nur ein Exemplar). In der Wagrainer Ortschronik (Teil I und II) sind auch ein paar Infos vermerkt, da würde ich mal bei der Gemeinde nachfragen.

Altenmarkt-Zauchensee hat auch ein Heft zur Seilbahngeschichte, dort findet man u.a. etwas Fotomaterial zum Unterbergschlepplift, zu den Gamskogelliften, usw.

Etwas zur Seilbahngeschichte (vor allem die technischen Daten zu allen damaligen Seilbahnen und Liften) für das Bundesland Salzburg ist niedergeschrieben in:
Müller, Guido; Suada, Hermann (1983). Salzburger Land: Generalinformation (2. Auflage). Residenz Verlag.

Ich weiß, dass an der Uni-Hauptbibliothek Salzburg ein Exemplar liegt.

Im Tourismusbüro Kleinarl sind auch ein paar alte Skipläne bzw. Imagefolder archiviert, ich habe dort ja mal gearbeitet und alles zusammengefasst. Die älteste Version stammt aus der Zeit zwischen 1966 und 1969 --> der Muldenlift, Kogelalmlift und EL Grießenkar sind vorhanden (alle Bj. 1966), der Egglift und der Widmoosschlepplift aber noch nicht (beide Bj. 1969). Es steht in dem Skiplan auch noch der Schönleitenlift in Wagrain (im Markt situiert).

Wenn das mit Copyright nicht wäre, dann hätte ich alles bereits hochgeladen :wink:
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Ich hab auch noch eine Festschrift der Bergbahnen Flachau anlässlich der Eröffnung des Achter Jets. Wegen dem copyright bin ich mir da aber auch nicht sicher. :naja:
Ansonsten danke, werde den Tipps bei Gelegenheit mal nachgehen.
Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Klosterneuburger »

Habe gerade einen Pistenplan 1996 in einem alten Skianzug gefunden. Cool wie damals so die Lifte waren :D
Dateianhänge
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Pistenplan 1996
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Florian86 »

Parallel zur Flying Mozart hat man ziemlich aufgeräumt... ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Klosterneuburger »

Ja aber auch der Flying Mozart ist bald Geschichte spätestens mit der Verbindung nach Kleinarl :roll:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von vovo »

Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, ob das schon Thema hier war: In Goldegg ist der Buchberglift III nicht mehr eingezeichnet - ein kultiger Schlepper, der aus einem Seitental steil heraufführte...vor allem nach dem Einstieg ging es ziemlich krass hoch. Wahrscheinlich ist das heutzutage nicht mehr zuzumuten bzw. fahren dort nur die Familien und Kinder an den vorderen beiden Liften. Schade!

https://www.skiinfo.de/salzburg/goldegg/pistenplan.html

Ich war 2012 dort - die Fotos muss ich aber neu verlinken. Vielleicht ist das mal der Anlass...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... s#p4828639
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Hochkönig »

Ja ist leider so. War aber letzen Winter auch schon so, glaub ich. Zumindest ist er da auch schon nicht mehr gelaufen.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Jay »

Ein seltenes Bild von dem früheren Schlepper in Goldegg im Ort gibt es bei facebook:
https://scontent.fbru1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5CD790C3

Jakob
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Jojo »

Ja, das stimmt. Irgendwo hier im AF hatten wir letztes Jahr davon geschrieben!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Bild vom Muldenlift (gesamte Strecke).

Bild

Kogelalm mit gesamter Trasse wäre halt jetzt noch schön.

Generell haben wir hier ja sehr wenig historisches Material von der Sportwelt.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Dieseltom »

.......und alle beide Schlepper mit Diesel. Ich war seit 1966 dabei.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von be4ski »

Kleinarl 1979

Schon wieder kann ich historische Aufnahmen meiner Großeltern präsentieren :D. Wo die nur überall waren... :wink:
Diesmal stammen sie aus dem Skigebiet Kleinarl-Flachauwinkl aus dem Jahre 1979.

Bilder
Übungswiese in Kleinarl, wie man sieht noch ohne jegliche Zauberteppiche oder andere Aufstiegshilfen.
Übungswiese in Kleinarl, wie man sieht noch ohne jegliche Zauberteppiche oder andere Aufstiegshilfen.
20200729_135016.jpg (323.55 KiB) 4394 mal betrachtet
Start der Schiwanderloipe
Start der Schiwanderloipe
20200729_135032.jpg (340.41 KiB) 4394 mal betrachtet
Parkplatz am Tallift von Kleinarl. Ich vermute, das war damals dort wo heute der Champion-Shuttle steht. Es sieht mir nach einem Sessellift aus, vermutlich eine DSB.
Parkplatz am Tallift von Kleinarl. Ich vermute, das war damals dort wo heute der Champion-Shuttle steht. Es sieht mir nach einem Sessellift aus, vermutlich eine DSB.
20200729_135058.jpg (431.46 KiB) 4394 mal betrachtet
Langbügler mit dem Mooskopf. Unterhalb des Mooskopfes verläuft der damalige Bubble-Shuttle-Schlepper, der etwas schwer zu erkennen ist. Das Bild entstand aus einem Schlepper der auf der Trasse des heutigen Lumberjack Shuttles verläuft. Der Fürstwandlift war aber noch weiter links.  Mich würden generell mal die Liftnamen von früher interessieren...
Langbügler mit dem Mooskopf. Unterhalb des Mooskopfes verläuft der damalige Bubble-Shuttle-Schlepper, der etwas schwer zu erkennen ist. Das Bild entstand aus einem Schlepper der auf der Trasse des heutigen Lumberjack Shuttles verläuft. Der Fürstwandlift war aber noch weiter links. Mich würden generell mal die Liftnamen von früher interessieren...
20200729_135143.jpg (358.77 KiB) 4394 mal betrachtet
Die Schüttalm beweist das ganz gut, denn die gibt es heute noch. Ganz links erkennt man auch noch den SL, aus dem das vorherige Bild entstand.
Die Schüttalm beweist das ganz gut, denn die gibt es heute noch. Ganz links erkennt man auch noch den SL, aus dem das vorherige Bild entstand.
20200729_135359.jpg (329.3 KiB) 4394 mal betrachtet
Piste am Bubble-Shuttle im Abendlicht
Piste am Bubble-Shuttle im Abendlicht
20200729_135341.jpg (334.45 KiB) 4394 mal betrachtet
Höchster Punkt im Skigebiet mit dem allgegenwärtigen Mooskopf im Hintergrund. Dies ist die heutige Bergstation des Bubble-Shuttles (r.) und Powder-Shuttles (l.), nur damals sicher mit besseren Namen ;-)
Höchster Punkt im Skigebiet mit dem allgegenwärtigen Mooskopf im Hintergrund. Dies ist die heutige Bergstation des Bubble-Shuttles (r.) und Powder-Shuttles (l.), nur damals sicher mit besseren Namen ;-)
20200729_135602.jpg (358.95 KiB) 4394 mal betrachtet
Müsste die Piste am heutigen Powder-Shuttle sein.
Müsste die Piste am heutigen Powder-Shuttle sein.
20200729_135647.jpg (432.4 KiB) 4394 mal betrachtet
Die noch kleine Frauenalmhütte. Einen Lift am heutigen Absolut-Shuttle gab es noch nicht, denn der würde hinter der Hütte vorbeifahren.
Die noch kleine Frauenalmhütte. Einen Lift am heutigen Absolut-Shuttle gab es noch nicht, denn der würde hinter der Hütte vorbeifahren.
20200729_135709.jpg (287.8 KiB) 4394 mal betrachtet
Blick auf die Talstation des Powder-Shuttle-Schlepppers. Hinten steht auch wieder die Frauenalmhütte.
Blick auf die Talstation des Powder-Shuttle-Schlepppers. Hinten steht auch wieder die Frauenalmhütte.
20200729_135749.jpg (415.11 KiB) 4394 mal betrachtet
Der besagte Lift auf dem oberen Teil der Trasse des heutigen Lumberjack Shuttles in verschneiter Landschaft :)
Der besagte Lift auf dem oberen Teil der Trasse des heutigen Lumberjack Shuttles in verschneiter Landschaft :)
20200729_135844.jpg (402.31 KiB) 4394 mal betrachtet
Das müsste der Saukarkopf sein, von der Frauenalmhütte aufgenommen. Wer genau hinsieht erkennt auch die Skipiste links zwischen den Bäumen, die vom Mooskopf kommt, sowie die Talstation des dazugehörigen Schleppers (Powder-S.).
Das müsste der Saukarkopf sein, von der Frauenalmhütte aufgenommen. Wer genau hinsieht erkennt auch die Skipiste links zwischen den Bäumen, die vom Mooskopf kommt, sowie die Talstation des dazugehörigen Schleppers (Powder-S.).
20200729_135936.jpg (341.54 KiB) 4394 mal betrachtet
Das ist, denke ich, im Bereich des Family-Shuttles.
Das ist, denke ich, im Bereich des Family-Shuttles.
20200729_140027.jpg (304.76 KiB) 4394 mal betrachtet
Etwas weiter unterhalb, Blick talwärts auf Flachauwinkl, das hinter den Bäumen liegt.
Etwas weiter unterhalb, Blick talwärts auf Flachauwinkl, das hinter den Bäumen liegt.
20200729_140045.jpg (330.45 KiB) 4394 mal betrachtet
Viele Grüße,
be4ski
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Jojo »

Ja, das war eine DSB in Kleinarl. Wurde Anfang des Jahrtausends von der 6CLD/B "Champion Shuttle" ersetzt. Im selben Jahr wurde der Skilift "Frauenalm" vom 6CLD Powder Shuttle ersetzt.

Der Lift rechts vom Fürstwandlift müsste der "Schüttalmlift" gewesen sein.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Wagrain: DSB Kirchboden

Beitrag von Zottel »

Zeit, mit einer Altlast hier im Topic und auf meiner Festplatte aufzuräumen: Der Sektion 1 der DSB Grießkareck / Grießenkareck / Kirchboden (was war denn nun der offizielle Name? Liftworld kennt eine DSB Kirchboden 1981-95 und auch eine DSB Grießkareck 1977-88). Die Anlage war vor 10 Jahren Thema hier im Topic und wurde seinerzeit wie folgt richtig beschrieben:
Klosterneuburger hat geschrieben: 25.10.2013 - 10:22 Habe die DSB Grießenkareck 1, die DSB Grießenkareck 2, und die ESB Grießenkar 2 in der nachfolgenden Grafik eingezeichnet.

Die DSB Grießenkareck 2 hatte die Bergstation etwas oberhalbe der jetzigen Station des Flying Mozarts. Diese wird jetzt noch als WC-Anlage genutzt.
Die ehemalige Bergstation der ESB steht heute noch als Ruine, die auch die Bergstation der DSB 1.

Die DSB 2 Sektion wurde noch einige Jahre paralell mit der ESB betrieben.
Ebenfalls wurde die 1. Sektion noch paralell zum Fyling Mozart 1 betrieben und stand dann noch viele Jahre ohne Sessel.
Klosterneuburger hat geschrieben: 26.10.2013 - 08:03 Eine direke Vorgängeranlage zum FM 1 mit gleicher Streckenführung gabs nie. Der von dir genannten Schlepplift war viel,weiter links. Und endete etwas unter der jetzigen bergstation.

Ich spreche von der DSB Grießenkareck 1, auch DSB Kirchboden genannt. Dies verlief weiter links vom FM 1 und endete genau neben der mittelstation vom FM die bergstation steht heute noch :lol: Hab alles bis auf den Schlepplift eingezeichnet in mein vorheriges posting :)
Die damals von Dachstein versprochenen Lsap-Fotos hat es ja nie gegeben. 2021 war ich dann selbst in Wagrain im Tal und siehe da, die Talstation der 1. DSB-Sektion Grießkareck / Grießenkareck / Kirchboden gibt es noch.

Das ehemalige Talstationsgebäude an der Kirchbodenstraße. Zugegeben, aus dieser Perspektive ist es noch nicht eindeutig (abgesehen von der weiterhin freien Wiesen-Trasse).
Bild

Ein anderer Winkel offenbart bereits mehrere Details, die auf die Funktion als Stationsgebäude hinweisen: Kassenbereich rechts, übermalte Außenfassade, auf der der Liftname gestanden haben könnte, darunter Durchgang zum Einstiegsbereich und generell die Parkplatzfläche direkt vor dem Gebäude.
Bild

Von vorn ist es dann eindeutig.
Bild

Technik ist keine mehr vorhanden. Der Bereich wird als sortiertes Lager der Skischule genutzt.
Bild

Durchgang und alter Kommandoraum links.
Bild

Blick auf die alte Trasse, auf der vor der DSB bereits ein ESL existierte.
Bild

Zeitgenössische ESL-Aufnahmen gibt es hier - die dritte Aufnahme dürfte von selber Stelle entstanden sein: viewtopic.php?p=4810672#p4810672
Der ESL müsste jedoch ein anderes Gebäude gehabt haben als die spätere DSB.

Den alten "Bergschlepplift" von Stemag gleich links oberhalb der alten DSB-Station (der auch auf den verlinkten ESL-Aufnahmen zu sehen ist) gibt es übrigens noch.
Bild
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Danke für die Bilder. Das Gebäude ist mir bei meinem letzten Besuch Anfang 2020 auch schon aufgefallen. Die DSB war (wie viele Anlagen hier) von Steurer mit den typischen Sesseln. Die DSB Wagrainer Höhe (heute Rote 8-er Sektion 1) hatte die gleichen.

Ich hab die DSB leider nur in stehendem Zustand gesehen, als wir mit der Schule im Frühjahr 2000 in Wagrain auf Skikurs waren.

Warst du zufällig auch bei der Trasse vom Widmoos-Schlepplift? Habe die sowohl im Winter als auch im Sommer schon gesucht, war aber irgendwie schwer auszumachen.
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von Zottel »

becks7 hat geschrieben: 07.11.2023 - 10:01 Warst du zufällig auch bei der Trasse vom Widmoos-Schlepplift? Habe die sowohl im Winter als auch im Sommer schon gesucht, war aber irgendwie schwer auszumachen.
Ja, war ich - allerdings in dem Moment unwissentlich und daher kein Foto gemacht :wall:

Beim Trassenverlauf des Widmooslifts bin ich mir recht sicher (Screenshot Google.Maps):
Bild

Wenn du in Maps nah rangehst, erkennst du die Schneise und kurz oberhalb der Talstation wohl auch noch Geländeanpassungen. Meiner Erinnerung nach endete der Lift wenige Meter unterhalb der Mittelstation der ersten Flying Mozart-Generation. Die Umlenkung (müsste Abspannung gewesen sein) stand bei meinem Erstbesuch irgendwann um die 2000er-Wende noch einsam am Waldrand.

Auf diesem 10 Jahre alten Screenshot ist die SL-Trasse noch etwas deutlicher erkennbar: viewtopic.php?p=4940327#p4940327

Was ich 2021 jedoch fotografiert habe, waren die kläglichen Reste des Eggschlepplifts, der gleich unterhalb des Widmooslifts verlief und den man 2021 durch einen neuen SL ersetzt hat. Alte Trasse Egglift:
Bild

Vom Lift nichts mehr zu sehen. Die Talstation befand sich mittig hinter dem vorderen Kettenbagger.
Bild

Fotos der alten Anlage: https://www.skiresort.de/skigebiet/snow ... en/l92480/
Und Fotos des Nachfolgers: https://www.skiresort.de/skigebiet/snow ... n/l111015/

Mittig zu sehen die alten Betonfundamente.
Bild

Tja, und hätte ich mich hier um 180° gedreht, hätte ich den direkten Blick auf die alte Widmoos-Trasse gehabt.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: LSAP in der Sportwelt (amade)

Beitrag von becks7 »

Schade, ich hätte gerne den Erinnerungsvergleich gemacht. :D Ich dachte nämlich, sie gefunden zu haben, bin mir aber nach wie vor nicht sicher. :rolleyes:

Ja, dass da noch lange was rumstand, ist mir auch noch bekannt. Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum man den schon so bald gestrichen hat. Am Flying Mozart war so oft die Hölle los, da hätte man doch locker zum Zeitvertreib ein paar Mal den nutzen können. Obwohl, die DSB stand ja auch noch...und der Widmoos war ein Kurzbügler, nicht gerade kurz, durch den Wald, da sind wahrscheinlich alle eher zur DSB rüber.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“