stilleglegte Lifte in Hessen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Harzwinter »

Auch von mir vielen Dank fürs Nachforschen! Der Skihang Nordbahn am Feldberg im Taunus ist für mich ein Dokumentationsphänomen ähnlich des Chasseral. Es gab dort mehrere Jahre lang - vielleicht sogar zehn - Skibetrieb. Angesichts des Einzugsgebiets müssen dort hunderttausende Menschen Ski gefahren sein, wenn die Schneelage es erlaubt hat. Dennoch ist mir bis heute kein einziges Bild von Lift und Skibetrieb begegnet. :sniff:

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Harzwinter hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank fürs Nachforschen! Der Skihang Nordbahn am Feldberg im Taunus ist für mich ein Dokumentationsphänomen ähnlich des Chasseral. Es gab dort mehrere Jahre lang - vielleicht sogar zehn - Skibetrieb. Angesichts des Einzugsgebiets müssen dort hunderttausende Menschen Ski gefahren sein, wenn die Schneelage es erlaubt hat. Dennoch ist mir bis heute kein einziges Bild von Lift und Skibetrieb begegnet. :sniff:
Das habe ich mich auch schon oft bei Liften weiter südlich in den Alpen gefragt, aber in der Nähe einer Großstadt ist so eine Frage natürlich eher berechtigt. Vielleicht habe ich zwischen den Jahren ein wenig Zeit und frage mal im Bekanntenkreis meiner Frau nach. Gibt es überhaupt jemand im Forum, der dort oben den Schibetrieb noch erlebt hat?

Zum Thema stillgelegte Lifte in Hessen auch mein Bericht von heute aus dem Odenwald: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=49035
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Ich muss mal fragen, wir haben Verwandte aus Schmitten, vielleicht wissen die was.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

Wär schön wenn wir dazu mehr in Erfahrung brächten denn aufgrund der Nordhanglage und der Nähe zu FFM kapier ich eigentlich nicht warum sich dort nicht mehr entwickeln konnte.
Oder es gab so wie bei der aktuellen SoRo - Geschichte in Schmitten damals auch einen seelenverwandten Vorgänger jenes Hrn. Witek der dort praktisch gegen alle Projektvarianten auftritt...:sauer:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Harzwinter »

Wie S. 1 dieses Topics zu entnehmen ist, wurde der Liftbetrieb am Großen Feldberg im Taunus nach einem Brandschaden eingestellt - wie der auch immer zustande gekommen sein mag. Die Höhenlage von ca. 650-850 m im Frankfurter Raum bietet schon lange keinerlei Schneesicherheit mehr. Das wird sicherlich dazu beigetragen haben, dass die Liftanlage nicht repariert, sondern abgerissen wurde. Wäre es einer dieser typischen 300 m langen Mittelgebirgslifte gewesen - na gut. Aber der Lift war m.W. gegen 1000 m lang, hatte also durchaus einen gewissen Stellenwert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

Allerdings überlebten die Kreuzberglifte in Bischofsheim / Rhön ohne Beschneiung trotz ihrer wenigen jährlichen Betriebstage auch bis heute, insoferne relativiert sich das Höhenlageargument ein wenig.
Allerdings arbeiten die Kreuzbergbetreiber nicht gewinnorientiert sondern stecken jeden erwirtschafteten Cent wieder in die Anlagen.
Jedenfalls ein Grund mehr mit Kollegen tobi27 dem Kreuzberg heuer trotz der für mich langen Fahrt einen Besuch abzustatten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Habe heute ein paar ältere Kollegen wegen Schibetrieb am Feldberg gefragt, alle haben abgewunken. Ein paar Kommentare wie „ist doch viel zu flach da oben“ habe ich mir auch noch eingefangen.

@Petz: das Gebiet steht bei mir auch auf der Liste...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

münchner hat geschrieben:
ist doch viel zu flach da oben
*hüstel* Also waren die schon mal beim Brembergkopf in Winterberg? :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:Ein paar Kommentare wie „ist doch viel zu flach da oben“ habe ich mir auch noch eingefangen.
Die dürften aber dann von Leuten gekommen sein die routinierte Schiläufer sind... ich bin der Meinung das gerade Kleingebiete und/oder Dorflifte unbedingt auch Anfängertauglichkeit bieten müssen weil die mit denen überleben können. Der bessere Schifahrer setzt sich ins, im Gegensatz zu früher in viel größerem Ausmaß vorhandene Auto und fährt auch durchaus weiter zu den größeren Destinationen; Familien mit geringerem Einkommen und Kindern nützen hingegen gerne auch die billigeren Kleingebiete in geographischer Nähe denn sonst wär das Hobby unter Umständen auch nicht mehr finanziell zu stemmen.

Falls Du am Kreuzberg dann nen vergrauten Bär auf 2,15er Blizzardbrettern mit Tyrolia Seilzugtourenbindung sehen solltest kann das nur ich sein...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

margau hat geschrieben:*hüstel* Also waren die schon mal beim Brembergkopf in Winterberg? :D
3x darfst du raten, über welchen Hang wir als nächstes gesprochen haben.
Petz hat geschrieben:Die dürften aber dann von Leuten gekommen sein die routinierte Schiläufer sind... ich bin der Meinung das gerade Kleingebiete und/oder Dorflifte unbedingt auch Anfängertauglichkeit bieten müssen weil die mit denen überleben können. Der bessere Schifahrer setzt sich ins, im Gegensatz zu früher in viel größerem Ausmaß vorhandene Auto und fährt auch durchaus weiter zu den größeren Destinationen; Familien mit geringerem Einkommen und Kindern nützen hingegen gerne auch die billigeren Kleingebiete in geographischer Nähe denn sonst wär das Hobby unter Umständen auch nicht mehr finanziell zu stemmen.
Finde ich eine gute Argumentation, der Preis für den Sport wird zu häufig außen vor gelassen. Und man kann auch - natürlich mit Ausnahmen - selbst aus guter Schifahrer an recht flachen Hängen bis zu einem gewissen Grad auf seine Kosten kommen.
Petz hat geschrieben:Falls Du am Kreuzberg dann nen vergrauten Bär auf 2,15er Blizzardbrettern mit Tyrolia Seilzugtourenbindung sehen solltest kann das nur ich sein...:lach:
Gebt doch einfach Bescheid, ich schließe mich gerne an.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

Wird gemacht und könnte dann auf ein Miniforumtreffen rauslaufen weil Kollege krimmler aus Meiningen dann auch nach Bischofsheim rüberkommen will falls es ihm zeitlich möglich ist.
And now back to Topic please - ich spür nämlich schon den grimmigen Blick eines Mods im Genick...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Harzwinter »

Je länger ich mich mit dem Großen Feldberg beschäftige, um so mehr erinnert er mich an den Harzer Ort Schierke: Skisprungschanze, Bobbahn, Eislaufplatz, Alpinskiabfahrt, verschiedenste Wintersportmeisterschaften - alles war schon mal da und ging verloren.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und im Februar 2013 eine Wintersportchronik des Großen Feldbergs erstellt und kostenlos verfügbar gemacht. Der Skilift steht mit ein paar Detailangaben drin, ist aber einer der wenigen Themenbereiche, zu dem erneut Bilder fehlen.

Ein weiterer Autor hat auf seiner Homepage eine allgemeine Chronik zum Großen Feldberg mit vielen historischen Fotos verfasst ... ebenfalls interessant.

Zur ehemaligen Bobbahn gibt es hier einige Details zu lesen.

Und im Dezember 2011 fand eine Ausstellung des Geschichtsvereins Hochtaunus zur Sportgeschichte am Großen Feldbergstatt.

Vielleicht helfen diese Hintergrundinformationen den Locals bei eigenen Recherchen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Harzwinter hat geschrieben:Vielleicht helfen diese Hintergrundinformationen den Locals bei eigenen Recherchen.
Danke dafür! Ich habe gerade mit dem Geschichtsverein gesprochen und ein paar gute Kontakte erhalten, es soll sogar noch Bilder geben. Halte euch auf dem Laufenden....

Update: es kommt noch viel besser, ich habe gerade mit dem Sohn des Liftbetreibers telefoniert. Wir treffen uns demnächst, er hat noch alle möglichen Unterlagen, Fotos und viele weitere Informationen zu dem Lift. :surprised: Wenn also jemand offene Fragen hat, die es aufzuklären gilt, immer her damit.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von mic »

"Ei guggemoal doa brauchts ärst oaner aus Münsche fir sowoas wischtisches".
Bin echt mal gespannt. :gut:
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Julian »

münchner hat geschrieben:Habe heute ein paar ältere Kollegen wegen Schibetrieb am Feldberg gefragt, alle haben abgewunken. Ein paar Kommentare wie „ist doch viel zu flach da oben“ habe ich mir auch noch eingefangen.

Ich komme ja auch aus der Gegend und finde die ehemalige Anlage auch interessant - historisch gesehen. Das Argument "ist doch viel zu flach da oben" oder auch "für die paar Meter und die paar Tage Schnee im Jahr.." sehe ich allerdings persönlich exakt genauso.
Vor einiger Zeit war ich ganz euphorisch was den Feldberg anging, aber nach mehreren Versuchen in der Rhön bin ich da geheilt. Es ist mir mittlerweile unbegreiflich, wie man als nicht-blutiger-anfänger spaß daran finden kann bei i.d.r. vergleichsweise miserablen Schneeverhältnissen flache, kurze Pisten zu befahren und dafür auch noch längere Zeit anzustehen wenn das Wetter mal brauchbar ist (Letztes Jahr war ich am Kreuzberg: Eis und Steine auf der bescheidenen Piste, Anstehen am Schlepper für eine Fahrt: 30-40 Minuten).

Da es aber tatsächlich einige Gebiete gibt, die sich halten können, wäre die Piste am Feldberg sicherlich nicht verkehrt, gerade durch die Nähe zu RheinMain. Ich bin sehr gespannt was es noch für Infos zur alten Anlage gibt ;D
nix.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Chasseral »

Julian hat geschrieben:... wie man als nicht-blutiger-anfänger spaß daran finden kann bei i.d.r. vergleichsweise miserablen Schneeverhältnissen flache, kurze Pisten zu befahren ...
Das irritiert mich jetzt. Ich bin auch kein ganz blutiger Anfänger mehr und finde, dass in der Rhön viele Pisten anspruchsvoller und abwechslungsreicher sind als Vieles in den Alpen, und manche noch nicht mal kurz. Beispiele: Einige Talabfahrten am Feuerberg, mindestens eine Piste am Kreuzberg, die ein- oder andere Piste am Simmelsberg, Abtsroda. Und bezüglich Länge und Geländebrüche ist auch A1 am Arnsberg nicht zu verachten. Wartezeiten hatte ich in der Rhön gottlob noch nie. Für 30-40 Minuten Anstehen würde es mir auch keinen Spaß machen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Julian »

Chasseral hat geschrieben:Ich bin auch kein ganz blutiger Anfänger mehr und finde, dass in der Rhön viele Pisten anspruchsvoller und abwechslungsreicher sind als Vieles in den Alpen, und manche noch nicht mal kurz. Beispiele: Einige Talabfahrten am Feuerberg, mindestens eine Piste am Kreuzberg, die ein- oder andere Piste am Simmelsberg, Abtsroda. Und bezüglich Länge und Geländebrüche ist auch A1 am Arnsberg nicht zu verachten. Wartezeiten hatte ich in der Rhön gottlob noch nie.
Ich habs zweimal am Kreuzberg probiert, beide Male habe ich Wartezeiten von jenseits 20min gehabt, einmal besagte 30-40. Eine Abfahrt, die "anspruchsvoller als Vieles in den Alpen" ist, habe ich da offen gesagt nicht gefunden :nein: Mir geht es noch nichtmal um wahnsinnig steile oder schwierige Abfahrten, aber der ein oder andere Schwung sollte schon drin sein, Ziehwege sind für mich keine Abfahrten, sondern Zubringer (so wie zB beinahe die gesamte "Familienabfahrt" am Kreuzberg). Davon gibt es eigentlich nur ein paar vereinzelte, bei denen man aufgrund der sehr kurzen Länge ruck zuck unten ist, jedoch aufgrund von alten und langsamen Schleppliften ewig wieder bis nach oben braucht.
Der Arnsberg gefiel mir schon besser, allerdings lag dort bei meinen ebenfalls 2 Versuchen so wenig Schnee, dass der Skibetrieb nicht nur aufgrund von Materialschäden sondern insbesondere auch aus Gründen des Naturschutzes der Skibetrieb hätte eingestellt werden müssen. An 30 Schneetagen in den Alpen habe ich mir mein Material nicht so versaut wie in 2 Stunden dort.
Ansonsten war ich auch noch auf der Wasserkuppe, bei angeblich "besten Bedingungen". Schon recht früh morgens waren dort so gut wie alle Parkplätze voll, die Pistenqualität unter aller Sau und das Gebiet... naja. Die Abfahrt runter nach Abtsroda ist schon in Ordnung, unten dann aber auch wieder Wartezeiten und eine quälend lange Liftfahrt mit der uralten Anlage.

Zieht man dann noch in Betracht, dass die Tageskarte z.B. am Kreuzberg mit 17 Euro für 3 Schlepplifte (!) zu Buche schlägt, die Pistenqualität vergleichsweise schlecht ist und die Topographie praktisch keine wirklichen Möglichkeiten für Ausflüge ins Gelände bietet, kann man das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu jedem drittklassigen Gebiet in den Alpen wirklich nur als miserabel bezeichnen. Vielleicht bin ich wirklich zu verwöhnt, aber nach dem letzten Besuch am Arnsberg im Februar diesen Jahres habe ich beschlossen, mein Geld zu sparen (immerhin auch 300km hin und zurück + Tageskarte + durchaus erheblicher Instandhaltungsaufwand am Material durch die Pistenverhältnisse) und es dann dort auszugeben, wo ich auch wirklich Spaß habe.

Mir ist aber bewusst, dass manche das anders sehen und der Andrang in der Rhön spricht ja tatsächlich dafür. Umso mehr müsste sich ein längerer Lift am Feldberg lohnen, auch wenn ich ihn vermutlich nie fahren würde.
nix.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Ich habe die ersten Bilder (Trasse/Winterbetrieb, Talstation und Sommer-/Mattenschibetrieb) und weitere Infos schon da, muss allerdings noch die Rechte zur Veröffentlichung hier im Forum einholen. Das kann wegen Weihnachten leider noch ein paar Tage dauern. Auch wenn ich bei den Herstellern kein Experte bin, würde ich sagen das war ein PHB (Rundrohrstützen).
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Harzwinter »

Wow, bin beeindruckt - ein Rätsel mehr gelöst! Vielen Dank! Diese Liftfotos vom Großen Feldberg hab' ich im Rahmen sämtlicher LSAP-Recherchen noch nie gesehen.

War das ein PHB-Lift? War die Stütze am rechten Bildrand der Einstiegsniederhalter, und das Foto wurde von der Talstation aus aufgenommen? Wenn es sich nicht um ein retouchiertes Bild handelt, war diese Stütze gerade mal drei Meter hoch.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Harzwinter hat geschrieben:War das ein PHB-Lift? War die Stütze am rechten Bildrand der Einstiegsniederhalter, und das Foto wurde von der Talstation aus aufgenommen? Wenn es sich nicht um ein retouchiertes Bild handelt, war diese Stütze gerade mal drei Meter hoch.
Würde auch PHB vermuten. Das erste Bild würde ich eher mit Vorsicht genießen, da es ein wenig bearbeitet aussieht. Der SL ging imho auch deutlich weiter runter und der Gipfel dürfte von der Talstation nicht zu sehen sein - das wollte ich aber vor Ort nochmal verifizieren.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von ATV »

Der Skilift ist zu 200% ein Willy Bühler Bern. (WBB) Das ist der Skilift Grosser Feldberg, der mit technischen Daten, auch auf der Referenzliste von WBB auftaucht und Harzwinter und ich immer am Feldberg (Schwarzwald) vermutet hatten. 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von uwater »

Tolle Geschichte und sehr schön aufgearbeitet - Dankeschön!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

Auch von mir besten Dank für die hervorragende Dokumentation :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“