GIFWilli59 hat geschrieben:
Wann wurde denn die Bahn am Rimberg errichtet?
Ähnliche Liftanlagen wurden schon so um 1970 errichtet. Z.B. die DSB am Hochschwarzeck sieht ähnlich aus und ist BJ 1969.
Demnach hätte sie lediglich ca. 7 Jahre am Rimberg gestanden bevor sie die Kampenwandbahn gekauft hat. Aber das ist jetzt reine Spekulation!
judyclt hat geschrieben: ↑26.04.2021 - 22:13
Danke. Schaut so flach und langsam aus. Täuscht das? Laut Google macht die Abfahrt ja doch eigentlich einige Höhenmeter.
Zwei Drittel der Höhenmeter sind im oberen Drittel der Abfahrt, also ist es am Anfang ausreichend steil, danach aber zu flach. Ebenso ist es an den anderen Abfahrten rund um den Gipfel.
judyclt hat geschrieben: ↑26.04.2021 - 22:13
Danke. Schaut so flach und langsam aus. Täuscht das? Laut Google macht die Abfahrt ja doch eigentlich einige Höhenmeter.
Zwei Drittel der Höhenmeter sind im oberen Drittel der Abfahrt, also ist es am Anfang ausreichend steil, danach aber zu flach. Ebenso ist es an den anderen Abfahrten rund um den Gipfel.
Ich kann mich erinnern, dass es ausser dem nordbahnschlepplift noch 2 weitere Abfahrten am feldberg gab. Eine hieß siegfriedsschuss und war immerhin rund 1,5km lang, wie ich mich erinnere. Einen lift gab es nicht, aber ich bin an einem schneereichen Tag Ende der 80er (damals gab es noch durchaus ordentliche Winter mit 50 cm bis 1 Meter schneehöhe auf dem grossen feldberg) ein paar mal runtergesaust und es gab auch einen skibus, der die Leute wieder hochbrachte. Hab sogar noch ein Andenken an diesen Ausflug. Bin unglücklich gestürzt, Daumen angebrochen, nie gut gegipst, bzw verheilt und seitdem delle am Daumen)
Wann wurde der skibetrieb am siegfriedsschuss eingestellt, bzw der skibuspendelbetrieb? Meines Wissens sind genannte pisten( heisst die andere piste Brunhildenabfahrt?) mittlerweile zugewachsen, zumindest recht verbuscht.
offiziell sind diese beiden Abfahrten noch Skiabfahrten und noch nicht zugewachsen. Aber die Rodler beschimpfen jeden Skifahrer dort "das ist hier nicht erlaubt". Wenn es schneit gehe ich mit Fellen früh morgens vor allen anderen rauf und fahre runter, zuletzt 2021 vom Schmittgrund aus. Der Skibus-Pendelbetrieb ist eingeschlafen - immer weniger Angebot / weniger Fahrten je Tag. Es mangelt halt an Schnee.
Als ich neulich ein Youtube Video eines bikers sah, der den siegfriedsschuss runtergebraust ist, kam mir vor als ob das sehr wo wesentlich mehr Bäume und Büsche hat als früher. Zumal wesentlich schmaler. Kann sein, dass das trügt und mir die Erinnerung einen streich spielt. Aber ich könnte schwören, das war mal wesentlich breiter früher.
GIFWilli59 hat geschrieben:
Wann wurde denn die Bahn am Rimberg errichtet?
Ähnliche Liftanlagen wurden schon so um 1970 errichtet. Z.B. die DSB am Hochschwarzeck sieht ähnlich aus und ist BJ 1969.
Demnach hätte sie lediglich ca. 7 Jahre am Rimberg gestanden bevor sie die Kampenwandbahn gekauft hat. Aber das ist jetzt reine Spekulation!
Ich lag 2017 gar nicht so falsch mit dem Baujahr . Habe gerade einen Bericht von 2021 vom ehemaligen Skigebiet am Rimberg entdeckt und da stand drin, dass der Sessellift im Dezember 1970 eröffnet wurde.
Es stand auch noch geschrieben dass er 48 Sessel und eine Kapazität von 900 Pers./h hatte. Die heutige Kaltwasserbahn ist ca. 200m länger, hat aber eine geringere Kapazität. Daraus lässt sich schließen, dass man wohl keine Betriebsmittel mehr dazugekauft hat.
Laut dem Bericht war auch bereits 1974 schon wieder Schluss! Nachdem die Winter wenig Schee hatten ging man also nach nur 4 Jahren in Konkurs.
Auch hier wurde berichtet, dass der Sessellift dann nach Aschau verkauft wurde. Ob er dann die 3 Jahre von 1974 bis zum Wiederaufbau an der Kampenwand in 1977 noch am Rimberg gestanden hat, kann man nur spekulieren.
Einen Schlepplift soll es dort ja laut Artikel auch noch gegeben haben. Auf dem Pistenplan ist er allerdings nicht eingezeichnet.
Sehr interessant fand ich auf dem einen Bild auch diese Art Vorgänger eines Alpinecoasters
Was mich dann nur wundert war das frühe Aus nach nur 4 Jahren, obwohl sie damals schon auf einen Ganzjahresbetrieb gesetzt hatten
Nach den Bildern zu urteilen war da ja auch im Sommer wohl so einiges los.
snowotz hat geschrieben: ↑16.07.2023 - 22:20
Einen Schlepplift soll es dort ja laut Artikel auch noch gegeben haben. Auf dem Pistenplan ist er allerdings nicht eingezeichnet.
Sehr interessant fand ich auf dem einen Bild auch diese Art Vorgänger eines Alpinecoasters
Was mich dann nur wundert war das frühe Aus nach nur 4 Jahren, obwohl sie damals schon auf einen Ganzjahresbetrieb gesetzt hatten
Nach den Bildern zu urteilen war da ja auch im Sommer wohl so einiges los.
Vielleicht nur ein Seillift?
Das wundert mich auch. Oder man hat aufgrund des Ganzjahresbetriebs mit höheren Einnahmen gerechnet.
Außerdem gab es Anfang der 70er ja noch die Ölkrise, die wird angesichts der abgelegenen Lage sicher auch nicht gerade förderlich gewesen sein.
Kann man sich anhand der Sommerbilder mit den vielen Besuchern gar nicht vorstellen, dass die Bahn nach 4 Jahren schon in Konkurs gegangen ist.
Klar, die Winter mögen schlecht gewesen sein, aber die Kombination aus Winter und Sommerbetrieb ging doch damals schon in die richtige Richtung...