Geschlossene Lifte in Bayern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dammal »

@Prinzenruh
Der SL ging direkt vom noch bestehenden Haus durch einen Waldschneise bis knapp unter die Aussichtshütte am Hangende.

@Bucherhang
Beide Lifte sind von vovo richtig eingezeichnet. Kann mich noch gut an die beiden Lifte erinnern, da ich dort das Skifahren erlernte und direkt vom Lift bis vor die Haustür fahren konnte.

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

@ Bucherhang

Schade das man die Lifte abgebaut hat, der Blick zum See hat schon was.
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LSAP in Bayern

Beitrag von doppel-mayer »

In Oberjoch gab es den Gundlift und den Iselerlift (ich glaube ein Kombilift, der im Sommer ein ESL und im Winter ein SL war). Sie wurden beim Bau der neuen 6KSB Iseler abgebaut, die allerdings auf einer völlig neuen Trasse errichtet wurde.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Aber dadurch gingen ja keine Pisten verloren. Also gehören solche Lifte eigentlich nicht hier her, oder?
Sonst kann ich mit DSB und SL am Fellhorn gleich weitermachen, ober wurden zwei (?) SL durch die Möselerbahn auf neuer Trasse ersetzt, etc. :wink:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Blickner Alm Lifthäusl

Beitrag von schifreak »

da war mal was -- auf der Blickner Alm bei Ruhpolding, und auf der Steinbergalm.
Dateianhänge
Steinberg Alm ex ESL.jpg
Blickner Alm Lift in Ruhpolding.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Super Bilder!
Gibt es von der ESL Steinbergalm und dem Blickneralmlift noch Aufnahmen vom Trassenverlauf oder den Überbleibseln der Bergstationen?
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ruhpolding

Beitrag von schifreak »

Hi, leider hab ich da ausser den beiden Stationen nix gesehn, die Lifte führten auf grüne Hügel.

Übrigens gibts da ne super Anfahrt, 6.50 kostet ne Fahrt mit der HochfellnSeilbahn zur Mittelstation, und dann mitm Radl fast eben zur Steinbergalm, und dann auf ner erst steilen, und dann flacheren Strass bis nach Ruhpolding runter. Super geile Kurztour..
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von DAB »

seilbahner hat ja schon einige Gründe über den Wegfall dieser Anlagen publiziert. Aber ich wage jetzt mal die folgende These:

Ottolift
Weingartenlift

Blinkneralm und Steinbergalmlifte hätten bei einer etwas,nun ja nennen wir es einmal zukunftsorientierten HAndlungsweise gerettet werden können.

Ottolift als Rodellift am Ortseingang von Ruhpolding

Weingartenlift in den Skizirkus Unternberg integiert (Der Südhang am Unternberg wurde stillgelegt, damit die BEschneiungsanlage gebaut werden konnte) habe ich aus einer Mail erfahren.

Blikneralm und Steinbergalm hätten an den Hochfelln angebunden werden MÜSSEN! Sicherlich wären hierfür einige Geländearbeiten nötig gewesen, welche in den 90er Jahren wahrscheinlich nicht mehr realisierbar gewesen wären. Von daher hätten diese Maßnahmen schon vorher stattfinden müssen. Aber wie ich seilbahners Worten entnehme, war hier wohl verstärkt Platzhirschgehabe dem Erfolg im Weg!

Für mich hat Ruhpolding in Sachen Wintersport die steilste BAuchlandung alle Orte in den deutschen Alpen hingelegt.

= Es gab überall Lifte und anstatt diese im nächsten Schritt zumindest teilweise in große Zentren zusammen zu schließen, hat man sich gestritten und die Lifte stillgelegt.
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch zwei Schlepplifte

Beitrag von doppel-mayer »

In Unterjoch gab es den Hotzenlift. Talstation, Schneise und ein Liftwärterhaus an der Bergstation sind noch übrig.
In Hindelang gab es mal den Politelift zum gleichnamigen Cafe hinauf. An Tal und Bergstation sind jeweils noch die Liftwärterhäusle stehen geblieben. Fotos folgen demnächst.

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Stand der Hotzenlift links der Oberjoch-Straße, ein Stück hinter den Spießerliften? Ich meine, da sei mir mal eine Trasse aufgefallen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Zottel »

ich habe in den letzten 2 wochen sehr viele bilder von der blickner- steinbergalm und hochfelln, südhanglift, ottolift und dem rauschberg gemacht. da sollte für den ein oder anderen was interessantes dabei sein. leider hat die telekom bei uns im moment das internet vermurkst, es kann also noch dauern..
wenn mir jmd per PN nen tip geben könnte, wo ich viele bilder für einen bericht speichern und hochladen kann, wär ich ihm sehr verbunden. hab vorher noch keine längeren berichte verfasst.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Hotzenlift

Beitrag von vovo »

Ich habe mal in meine alte Kompasskarte geschaut, in der auch u.a. noch der Wagneritzlift am Grünten eingezeichnet ist. Dort gibt es südlich von Unterjoch einen Hotzenberg. Wenn man von Oberjoch die B 310 gefahren kommt und die erste Abfahrt nach Unterjoch (schon nach den Spiesserliften) nimmt, ist gleich am Ortseingang ein SL auf diesen Berg eingezeichnet. Das könnte doch eventuell der Hotzenlift sein, oder? Weiter südöslich gibt es noch einen Lift, der aber in der Karte mit Namen "Sonnenhanglift" versehen ist. (vermutlich gibt es den auch nicht mehr!)
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

@Zyste: Besorg dir einfach einen kostenlosen Flickr Account und linke dann zu den Bildern vom Bericht im Alpinforum

www.flickr.com
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Space1978 »

2 Bilder vom 01.07.2007 aus der Jachenau. Scheinbar geht der übriggebliebene Schlepper auch noch??
Laut der Karte in der Homepage von der Jachenau scheint er noch zu laufen..
Dateianhänge
Schlepper Jachenau
Schlepper Jachenau
Jachenau Skilift
Jachenau Skilift
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Space1978 »

Noch ein Plan den ich anläßlich meines Besuchs am Sonnenbichl gemacht habe. Der Stand unterhalb vom Sonnenbichl beim Parkplatz.
Dateianhänge
alter Plan
alter Plan
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LSAP im Freistaat Bayern

Beitrag von doppel-mayer »

Hier habe ich noch ein Bild, auf dem der Verlauf des SL in Pfronten-Röfleuten (nahe beim noch bestehenden Sonnenlift) abgebildet ist. (Gesetzt, dass die Wanderkarte stimmt. Ich selbst kenne den Lift nämlich nicht mehr.)
Dateianhänge
Trasse von der Strasse aus...
Trasse von der Strasse aus...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Seillift Mindelheim

Beitrag von vovo »

Der Seillift in Mindelheim, Landkreis Unterallgäu, verlief unterhalb der Mindelburg.
Dateianhänge
Talstations-Hütte ist noch da.
Talstations-Hütte ist noch da.

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

^^
Wie cool! An dem bin ich mal mit 5 oder 6 Jahren einen Nachmittag Ski gefahren. Ich erinnere mich noch daran, dass der Motor verdächtig nach Bulldog klang. :D
(...)erste Abfahrt nach Unterjoch (schon nach den Spiesserliften) nimmt, ist gleich am Ortseingang ein SL auf diesen Berg eingezeichnet. Das könnte doch eventuell der Hotzenlift sein, oder? Weiter südöslich gibt es noch einen Lift, der aber in der Karte mit Namen "Sonnenhanglift" versehen ist. (vermutlich gibt es den auch nicht mehr!)
Der Sonnenhanglift steht auf der östlichen Talseite, durch das Dorf hindurch (Schild an der Bundesstraße!). Letzten Winter ist der noch gelaufen, ich denke das wird kommende Saison nicht anders sein.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

hab noch einen alten leitner skilift,steht in wertach am ortsausgang richtung kranzegg auf der linken seite,talstation und antrieb sind mittlerweile gut getarnt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von doppel-mayer »

Habe noch Bilder vom LSAP Lift am Buchenberggipfel (Skigebiet Buching vor Füssen). Vom Lift ist überhaupt nichts mehr übrig. Ich bin auch bloß drauf gekommen, weil er in der aktuellen Kompasskarte noch drin ist. Zunächst dachte ich, als ich mit googleearth suchte, die Trasse an anderer Stelle gefunden zu haben. Ich hätte glatt 50 EUR drauf gewettet, die richtige Stelle entdeckt zu haben: Eine lange Waldschneise und eine Pistenschneise zur Talstation. Doch eine Begehung vor Ort zeigte, dass jene Trasse unmöglich von einem Lift stammt. Die "Piste" führt z.T. wieder bergauf und auch die Trasse führt nach einer Steigung wieder in eine Senke. Der Lift muss wohl dort gewesen sein, wo er in der Wanderkarte eingezeichnet ist...
Dateianhänge
falsche Trasse
falsche Trasse
Trasse lt. Karte
Trasse lt. Karte
Blick vom 2SB-Ausstieg zur ehemaligen Bergstation
Blick vom 2SB-Ausstieg zur ehemaligen Bergstation
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Space1978 »

hier noch ein Bild vom Längenfelderkopf-Schlepplift in GAP mit samt einen Pistenplan von 1975
Quelle: ADAC - Mit Auto und Ski 1975
Dateianhänge
Pistenplan von Garmisch-Partenkirchen von 1975
Pistenplan von Garmisch-Partenkirchen von 1975
ehemaliger SL Längenfelderkopf
ehemaliger SL Längenfelderkopf
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Hier noch ein paar Bilder vom LSAP-Lift in Bad Trissl und (2. Sektion) dem Lechenlift. Beim Trissllift gibt es noch die Stützenfundamente sowie die der Tal- und Bergstation. Beim Lechenlift steht noch der Antrieb im Tal. Am Anfang und Ende der mittlerweile komplett zugewachsenen Waldschneise stehen noch zwei einsame Portalstützen. Die Bergstation unterhalb des noch bestehenden Finkenlifts wurde komplett platt gemacht. Ich habe nicht einmal mehr Fundamente gefunden...

Bild
Fundament, das ich zunächst übersehen hatte – hier ging die erste Sektion der drei Trissl-Lifte hoch – heute ein „Dschungel“

Bild
Ich zog schon mal mein Buschmesser...

Bild
Rechts am Waldrand verlief der Lift...

Bild
Schweißgebadet ackerte ich mich den LSAP-Hang hoch und merkte, dass ich schon auf die 30 zuging...

Bild
Blick zurück – unten irgend eine Klinik.

Bild
Hier war mal die Bergstation der 1. Sektion...

Bild
Hier steht noch die Talstation der 2. Sektion.

Bild

Bild
Ich liebe es, wenn man noch was für uns Freaks übrig lässt ;)

Bild
Da ging es in den Wald hinein. Ich konnte leider nicht direkt hin, weil zwei Landwirte auf der Wiese arbeiteten und mich eh schon feindselig beobachteten.

Bild
Da kam der Lift aus dem Wald heraus.

Bild
Von der Bergstation der 2. Sektion ist 2008 nichts mehr zu sehen – hinten die noch lebende 3. Sektion.

Bild
Die 3. Sektion – hab ich noch auf der Liste...
Zuletzt geändert von vovo am 14.06.2012 - 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Hier noch ein alter SEBA-Lift bei Nußdorf. Weis jemand, ob der noch läuft?

Bild
Blick vom Straßenrand aus

Bild
Zoom zur Talstation. Ich konnte nicht näher ran, weil da offenbar Leute wohnen und ein älterer Mann vorm Haus werkelte.

Bild
Herbstimpressionen auf dem Weg zur Bergstation, die Gott sei Dank unbewohnt war...

Bild
Da tauchte sie auch schon auf.

Bild

Bild

Bild

Bild
Vorm Ausstieg ist der Lift recht steil...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zur Talstation
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von seilbahner »

Für mich sieht das so aus, als ob der Lift von Heuss umgebaut wurde.
Die Umlenkstation und die Rollenbatterien sind auf alle fälle nicht vom SEBA.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Fiescher »

@ Interessant.

von dem Lift bei Nussdorf wusste ich auch noch nix.Aber wieso bist Du denn nicht zu dem Mann hingegangen?? Ich hätte diesen mal kurz angesprochen.

Mehr als Nein usw. hätte er auch nicht sagen können. Und ein "Sau-Preiis" bist Du ja auch nicht, also hätte es ja auch keine Kommunikations-Probleme gegeben. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“