Geschlossene Lifte in Bayern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Schneestern »

münchner hat geschrieben:Interessant wäre auch mal ein Bild vom Hinterstallauer Lift, an der Schneise sind wir ja sicher fast alle schon oft vorbei.

Zum Oedberg: eine zweite Sektion rauf zum Oeder Kogel wäre wirklich super. Hätte man insgesamt knapp 200HM Abfahrt und einen weiteren 500m langen Lift.
es war mal geplant den Oedberg Lift zu verlängern ca. 500m nach oben. Aber ob das noch aktuell is, keine Ahnung.
In absehbarer Zukunft ist außerdem der weitere Ausbau des Oedbergs geplant, wie beispielsweise die Erschließung des Oederkogels durch Verlängerung des Oedberglifts.
http://www.tiscover.com/de/skigebiete/o ... -tegernsee
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Dammal »

Der Sonnenmooslift aus Rottach-Egern steht hier zum Verkauf und wird an einem anderen Platz wohl "weiterleben"

http://www.pro-alpin.com/en/current-off ... ift/teg-1/
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von lift-master »

Der lift schaut ja stark nach Heuß aus aber laut pro-alpin ist der Hersteller wörnle, denke es handelt sich um eine Verwechslung
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

Bild
Am Fuße des Rauschbergs hab ich mich im August auch durch den nassen Wald gekämpft und kein einziges Anzeichen einer ehem. Liftanlage entdeckt... Außer der möglichen Piste gab es m.E. keine Lifttrasse, den Schuppen oben hielt ich auch im ersten Moment für was passendes :wink:

Das Modell in der Rauschbergtalstation hilft auch nicht, dort ist nur der Campingplatzlift eingezeichnet (rechter Bildrand). Der hier gesuchte Lift müsste sonst bildmittig zwischen Bundesstraße unten und Schrägabfahrt oben gestanden sein.

Bild

In Reit im Winkl hat man übrigens die Mittelstation des Walmberg-ESLs abgetragen, beim schnellen Blick auf das Waldstück oben würd ich auch behaupten, dass die unteren Stützen dort nicht mehr stehen. Auch hier die Bitte an markus sich dazu zu äußern :)
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Maiergschwendt lsap

Beitrag von Zottel »

Da münchner das Thema Ruhpolding grad aufgeworfen hat, stell ich meine Bilder ein. Angefangen mit Maiergschwendt, wo es mal einen längeren SL gegeben haben soll. Vorab: gefunden hab ich auch hier nix Stichhaltiges.

Bild
^Wanderkarte vor Ort: wenig hilfreich. Die 2 Lifte, die in Bildmitte nach links weg gehen, sind wohl die Seillifte, die dort aktuell noch stehen. Der Lift rechts der Straße war/ist wohl auch ein Seillift. Auf akten AKen von Ruhpolding ist er mit drauf.

Bild
^Von oben schaut es dann so aus. Rot die von mir vermutete ehem. SL-Trasse, abgehend von der jetzigen Bogenschießanlage. Blau einer der aktuellen Seillifte, dort steht auch die Hütte vom übernächsten Foto. Die grüne Markierung zeigt das Quellhaus, das ich anfangs für den möglichen Talstationsbereich gehalten hatte.

Bild
^Quellhaus an der grünen Markierung, hier bin ich definitiv falsch.

Bild
^Hier (blaue Linie) startet der Seillift. Der SL kann hier auch mal gestanden haben, wer weiß. Ohne Referenz ist das kaum auszumachen.

Bild
^Seilliftstrecke

Bild
^Das großzügige Skischulgebäude zwischen roter und blauer Linie schaut zu allem Unglück auch noch verdächtig aus... (auf dem Hügel im Hintergrund stand der erwähnte dritte Seillift von den AKen.)

Bild
^Vllt. stand auch hier mal ein Antrieb? Aktuell lagern dort die Seilliftteile.

Bild

Bild
^Produkt aus Japan und das mitten in Oberbayern :wink:

Bild
^Nun zum greifbaren Verdacht. Oberhalb der Bogenschießanlage schaut es stark nach einer SL-Trasse aus, entspräche auch meiner roten Linie.

Bild
^Vermuteter Talstationsbereich, vorn ist auch ein Fundamentrest oder einfach nur ein Stein im Boden.

Bild
^Blick die vermutete Trasse hinauf.

Bild
^Mit dem Auto ging es dann noch zu den Gehöften hinauf, in der Hoffnung etwas mehr erkennen zu können. Fehlanzeige. Hier der Blick etwa auf halber Höhe der vermuteten Strecke. Es gab keine Möglichkeit zu parken und dazu schüttete es. So ich Recht habe mit der Trasse, könnte oben noch die Ausstiegshütte stehn. Bei dem Wetter verzichtete ich dann aber auf eine weitere Erkundung.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Wollte schon nach den Bildern fragen, habe den Teil extra ausgelassen. Die Aufschüttung sieht schon sehr verdächtig nach einer Trasse aus...
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

:) Aber es passt dann irgendwie nicht recht mit den Pisten finde ich, zumindest nicht im Talstationsbereich. Leider finde ich hierzu keine Fotos etc. im Netz.

Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

lsap Unternberg Südhang & Weingarten

Beitrag von Zottel »

Weiter gehts in Ruhpolding, diesmal (erneut aber erfolgreicher) am Unternberg:

Bild
^Neben der DSB hat man ein neues Streckenkabel verlegt.

Bild
^Die Fundamente des Vorgänger-SL sind dabei alle stehengeblieben :wink:

Bild
^Bekanntes Bild, Bergstation des ehem. Südhanglifts

Bild
^Antriebsraum, 2007 war der Diesel (?) noch drin.

Bild
^Blick in die Liftlerstube, müsste glaub ich der Anfahrwiderstand sein?

Bild

Bild

Bild
^Blick 'unter die Haube' an der Decke.

Bild
^Dann wanderte ich die kurze Trasse hinab, im 4ten Anlauf mittlerweile hat es also geklappt.

Bild
^Etwa auf der Hälfte kreuzt ein frischer Kahlschlag, keine Ahnung was dort verlegt wird. Ich hatte jedenfalls beim Queren so meine Schwierigkeiten und machte mich beim Klettern über den letzten Stamm lang :wink:

Bild
^Weiter zur Trasse: viel gibt es nicht zu sehen. Die Fundamente hat man allesamt gesprengt, wie ich später an der Talstation der DSB erfahren habe. Entsprechende Häufchen liegen herum.

Bild
^Blick von der Trasse auf den ehem. Talstationsbereich. Bei google.maps hatte ich eine Hütte gesehen, die steht allerdings hinter dem Hügel in Bildmitte und hatte mit dem Lift wohl nichts zu tun.

Bild
^Blick auf Talstationsbereich und Trasse von der anderen Seite.

Bild
^Intaktes Fundament

Bild
^Und gesprengtes Fundament :wink: Dazu Reste der Hütte

Bild
^Besagte Hütte etwas abgelegen. Hatte ich beim Aufstieg entdeckt, bin dann wieder runtergelaufen. Für Umme...

Bild
^Ehem. Abfahrt vom Talstationsbereich aus.

Bild
^Und der obere Teil. Kurz, aber nett.

Bild
^Triste Stimmung vor Ort

Bild
^Vorbei am bekannten Fundament des DSB-Vorgängers gings dann wieder ins Tal.

Dort angekommen stand die Bullygarage offen und einer der Mitarbeiter war dort beschäftigt. An der Wand innen lehnte eine alte Panoramakarte. Kurzerhand sprach ich den Herrn in Blaumann an und wir unterhielten uns bestimmt eine halbe Stunde über das Skigebiet am Unternberg. Er selbst hatte in den '90ern noch am Südhanglift die Kurzbügel am Einstieg angegeben und arbeitet seitdem im Gebiet (mittlerweile als, ich glaube, Maschinenführer. Bullyfahrer klingt etwas abwertend). Ein super Zufall war das, vielen Dank nochmal für die Infos und die nette Unterhaltung! :D

Bild
^Fast alles drauf, nur der Weingartenlift fehlt leider.

Bild
^Ausschnitt des eben besuchten Südhanglifts

Bild
^links DSB und rechts Bergstation Südhanglift. Wahnsinn, wie detailiert solche Pläne früher waren. Das Alpinum hat es zusammen mit 4 Schautafeln lange Jahre gegeben. Mittlerweile wachsen wohl noch irgendwelche unwöhnliche Pflanzenarten dort (ist nicht so mein Fachgebiet). Beachtlich ist auch, dass es oben an der DSB mal eine Loipe gegeben hat!

Bild
^Rechts unten sind auch noch die drei Seillifte eingezeichnet, dort hab ich die ein oder andere Stunde mit der Skischule verbracht. Auch zu sehen ist eine Abfahrtsvariante etwas oberhalb der DSB-Talstation, ich glaube sie hieß Damenabfahrt. Mittlerweile ist sie aufgelassen und weitgehend zugewuchert, vor Ort kann man es aber noch erkennen. Mitten auf dieser Variante soll ein großer Felsen gelegen haben, sodass man die Piste mit dem Bully nicht in einem Stück präparieren konnte.

Bild
^Bereich in dem die Seillifte standen

Bild
^Vom Weingartenlift war leider nichts mehr zu sehen. Laut dem Mitarbeiter soll er aber die lange Schneise bis zum Drachenflieger hinauf geführt haben. Die Querschneise oberhalb der Raffneralm würde dazu als Verbindungspiste perfekt passen.

Bild
^Anlagendetails. Der überklebte Teil gehörte vermutlich zum Weingartenlift, da ließ sich aber nichts abziehen, ohne dass die Karte beschädigt worden wäre.

Gestärkt mit den frischen Infos ging es weiter, um nach Resten des Weingartenlifts zu suchen. 2007 hatte ich am Berggasthof Weingarten schon gesucht, aber nichts finden können. Nun zog es mich zu den vermuteten Standorten von Tal- und Bergstation.

Bild
^Nur wo genau verlief der Lift, links oder rechts am Gasthof vorbei? Ich nehme mal an, dass er wirklich bis ganz hinaufzog (rechter roter Strich), würd zur Aussage des Mitarbeiters an der DSB passen. Hier hab ich ein Video gepostet, auf dem der Lift zwar zu sehen ist, aber beim Trassenverlauf hilft es irgendwie auch nicht.

Bild
^Der Hang unterhalb des Berggasthofs. Evtl. hatte die kleine Hütte was mit dem Lift zu tun?

Bild
^Frage wie oben: verlief der Lift links oder rechts?

Bild
^Ehem. Lifterhütte?

Bild
^Vom Wanderweg schlug ich mich die vermutete Trasse & Piste hinauf. Passen würde es perfekt (aufgeforsteter Hang, oben Verbindung zur Raffneralm), nur Stichhaltiges konnte ich nicht finden. Oder aber es gab dort eine Piste, nur ohne Lift? Auf dem Panorama ist dieser Bereich mit "Abfahrtsstrecke Gemeinde Ruhpolding" angeschrieben. Blick zurück zum Berggasthof Weingarten.

Bild

Bild
^Rechts ging es um die grüne Wand herum.

Bild
^Vllt. ein Fundamentrest oder doch nur Geröll? Schaut ja doch eher unnatürlich aus.

Bild
^Dort, wo die Bergstation gewesen sein müsste, so die Trasse stimmt, kreuzt der Wanderweg "Alter Wanderweg". Laut dem Mitarbeiter soll dort die Umlenkung gestanden haben (wäre hier hinter mir). Blick auf den aufgeforsteten Hang und den Berggasthof in Bildmitte. Wäre dann aber doch eine sehr lange Anlage gewesen?

Bild
^Auf dem Wanderweg stehend, oben wäre dann die Umlenkung gestanden? Mit nasser Buchse gings zurück zum Auto :wink:

Bild
^Die Aktion war meine ich erfolgreich. Das Thema hatten wir hier.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Warum macht man sich extra die Mühe und sprengt die Fundamente, läßt aber dann die Überreste einfach liegen?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: lsap Unternberg Südhang & Weingarten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Zottel hat geschrieben: Bild
^Nur wo genau verlief der Lift, links oder rechts am Gasthof vorbei? Ich nehme mal an, dass er wirklich bis ganz hinaufzog (rechter roter Strich), würd zur Aussage des Mitarbeiters an der DSB passen. Hier hab ich ein Video gepostet, auf dem der Lift zwar zu sehen ist, aber beim Trassenverlauf hilft es irgendwie auch nicht.
Die Trasse des Weingartenlifts
Die Trasse des Weingartenlifts
Ich hoffe das schafft Klarheit.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:Warum macht man sich extra die Mühe und sprengt die Fundamente, läßt aber dann die Überreste einfach liegen?
Der damalige BL war auch Sprengmeister, daher ging es mühelos. Dass man die Reste hat liegen lassen wird wohl daran liegen, dass ein Entfernen behördlich wohl nicht notwendig war...

Die Karte hilft. Lieben Dank!
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Alsooo,
der Weingartenlift verlief nicht wie auf der Karte eingezeichnet von unten aus links von der Alm sondern rechts vorbei. Das ist 100% sicher.
Dann begann der Lift direkt oberhalb von der Strasse und nicht unterhalb.
Der Lift ging in den ersten Jahren bis zum Wirtshaus und wurde später dann verlängert bis zum Waldrand. Die Umlenkstation war im Wald zu finden.

Zwischen Ruhplding und Inzell gab es meines Erachtens nie einen Grossen Schlepper auf Ruhpldinger Gemeindegebiet. Es waren eigentlich nur die 2 Schlepper beim Campingplatz. Ja da waren 2 Schlepper.
Der Schlepper in Maiergschwend begann genau dort bei der Aufschüttung und ging relativ weit rauf.

Zwischen Reit im Winkl und Kössen in dem Bereich der Fotos gab es auch nie einen großen Schlepper. Der einzige Lift vor der grenze war ein Funk Kleinlift der in fahrtrichtung grenze rechts nach Oberlichl lief, dort dann abgebaut wurde und der vorgängerlift vom Leitner Tellerlift auf Winklmoos war. (Illmauerlift)

Die letzten Stützen der Walmbergbahn sind scheinbar vor kurzem entfernt worden was ich heute so gesehen habe.

Hab ich was übersehen oder vergessen? Bitte einfach nochmals fragen.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

markus hat geschrieben:Alsooo,
der Weingartenlift verlief nicht wie auf der Karte eingezeichnet von unten aus links von der Alm sondern rechts vorbei. Das ist 100% sicher.
Danke, dann frag ich mich, was das Bayerische Umweltministerium überhaupt kann!
Immerhin ist die Karte Hochoffiziell! (bzw war. Jetzt gibt's ne neuere.)

Stimmt dann wenigstens: TS-Höhe 740; HU 164; Länge 820?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Das müsste schon hinkommen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Naturschneeliftler hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Alsooo,
der Weingartenlift verlief nicht wie auf der Karte eingezeichnet von unten aus links von der Alm sondern rechts vorbei. Das ist 100% sicher.
Danke, dann frag ich mich, was das Bayerische Umweltministerium überhaupt kann!
Immerhin ist die Karte Hochoffiziell! (bzw war. Jetzt gibt's ne neuere.)

Stimmt dann wenigstens: TS-Höhe 740; HU 164; Länge 820?
Ähm, für welches Gebiet ist diese Karte denn verfügbar, ganz Bayern?

@markus: danke für die Aufklärung!

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

Prinzipiell gab es für jedes Skigebiet in Bayern so einen Ordner, mit Daten über die Lifte, Bodenbearbeitung, Nutzung, Beschneiung, ...
Die Skigebiete sind dann noch in Teilstücke zerlegt, und auf Karten aufgezeichnet; und eine Karte vom Gesamtgebiet in 1:5000
Neben Unternberg habe ich auch noch Winklmoosalm, Wallberg und Geigelstein!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

Weingartenlift bis zum Waldrand heißt demnach, daß auf Höhe der Raffner Alm Schluß war und die lange Schneise, die ich aufgestiegen bin, nicht direkt erschlossen war? Von möglichen korrigierten Standort der BS hab ich auch Bilder. Werd ich einstellen, wenn ich daheim bin.

Die 2 Lifte am Campingplatz verliefen versetzt am Hang quasi parallel von der Bundesstr. den Wald hinauf? Den Lift, den münchner oben gesucht hat, gabs also net?
Danke für die Infos :)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Interessante Lektüre - LSAP-Trassenwandern hat einfach was. Endlich auch mal Bilder vom Talstationsbereich des Südhanglifts in Ruhpolding. Als ich im Oktober 2012 dort versucht habe, über die schneebedeckte Wiese nach unten zu gehen, hatte es mich erst einmal sauber hingelegt und ich habe dann lieber den Rückweg angetreten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

Hm also ich hab mir das Video vom Berggasthof Weingarten (mit Schlepplift) nochmal angesehen, und stelle fest:
Der Lift stand vom Sichtpunkt Zwischen dem Festplatz und dem Hochfelln, dahinter war ein Parkplatz.
Das sieht man im Video.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Jri0#t=123 (da ein temporärer Link, nicht als Video eingebettet, falls es nicht geht, es ist bei 2:03)
Hinten: Hochfelln, Schlepplift über Festplatz und Parkplatz.
Das würde auch der Lage aus meiner Karte entsprechen, (die Stimmt zusammen mit Länge und HU auch nach GE).
Jetzt frag ich mich halt: Wenn der Lift, wie Markus sagt, rechts vom Gasthaus lief, müsste es doch zu sehen sein?
Oder brauche ich eine neue Brille?
Ich bin zugegebener Maßen verwirrt.

Und noch was ganz anderes: Gab es am Geigelstein zwei Sprengbahnen, wie im Gebietsordner beschrieben, oder ist das definitiv falsch?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Petz »

Lässt sich trotzdem einbetten:
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Wie man sieht stimmt das ja. Die Terasse liegt vor dem Gasthaus in richtung Felln. und davor steht der Lift. Von Fahrtrichtung aus gesehen also rechts. Die Terasse ist auch rechts am Gasthaus. Man baut ja auch keine Terrasse hinters Haus in den Schatten.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Markus, kann es sein dass du die Karte oben nur falsch herum gesehen hast (in der Karte ist ja oben die Talstation und unten die Bergstation)? Auf dem Video sieht man ja direkt am Anfang bei 0:25 und auch später mehrfach, dass der Lift über den großen Parkplatz führte, der westlich der Alm liegt (im Hintergrund sieht man auch die Straße Richtung Wald).
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Oh ja, jetzt ist das klar, ich Idiot. Sorry für den Fehler, das darf nicht passieren.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“