Geschlossene Lifte in Bayern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Tut mir leid, aber zu dem pendelschlepper weiß ich eigentlich nichts mehr ausser das der von Stemag war.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

Interessant von dem Lift hab ich noch nie was gehört...
ich such mal was in GE
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Hier der Hang an dem der Lift verlief, Spuren wirst du aber keine mehr finden: http://binged.it/NUwsyw
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

Das wurde bereits erwähnt, also meine Vermutung : ca 500 m, Lage der Talstation genauer wäre jetz praktisch mitten auf der Wiese ist so unpräzise, auf welcher Wiese denn?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Naturschneeliftler »

Bei deinem ersten Bild sieht man die Talabfahrtsroute, die ich vielleicht nächsten Winter mal ausprobieren werde ganz gut
(da is ne Forststraße links neben der Seilbahn, die bis zur Mittelstation hochgeht)
Das ist zwar keine echte Alternative zu grandiosen Kohlstattabfahrt, aber das Langlaufen in alpinski bleibt erspart...
Die einzige Möglichkeit die Abfahrt sinnvoll zu nutzen, ist sich mit einem anderen zusammenzutelefonieren, diesen dann hinten abzuholen und am Ende dann mit dessen Auto wiederzum Parkplatz fahren. (Warum haben die NIE ne Doppelsesselbahn hingestellt, hätte doch sooooo schön dahin gepasst :cry: )
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

Hab bei youtube nochmal etwas zu Ruhpolding gesucht und gefunden:

Ein paar Seiten vorher hab ich bereits ein Video mit Ausschnitten zu Ruhpoldinger Liften gepostet. Hier gibt es das vollständige Video zu sehen:

Ruhpolding 1984

Otto-Lift gleich zu Beginn
Rauschbergbahn + ehem. Skigebiet ab 3:18 Min.
Skigebiet Steinplatte Stand ca. 1984 ab 5:04 Min.
Westernberg / Ottolift ab 5:50 Min.

Ab Minute 12:20 gibt es ein paar Sequenzen zur Bewerbung für die Olympischen Winterspiele in Ruhpolding & Berchtesgaden 1992.


Als kleines Schmankerl gibt es auch bewegte Bilder vom ehem. Weingartenlift am Unternberg. Ich versteh kein Wort, den Lift sieht man aber aufgebügelt immer wieder im Hintergrund. Damit hätte sich auch der Trassenverlauf geklärt: von 'ganz unten' am Gasthof vorbei bis zum Waldrand.

Weingartenlift
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

Bist mal kurz rübergefahren... Schon praktisch, wenn man sein Hobby vor der eigenen Haustür ausüben kann :) Schöne Bilder, dafür macht man sich bei diesem Sauwetter doch gerne die Füße nass. Interessant ist ja, dass sich solche Kleinstgebiete früher wirklich gelohnt haben müssen und man direkt für die Anfänger und den örtlichen Skikurs nen parallelen Übungslift mit hingestellt hat (wie am Wolfsberg).

Smo
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Smo »

münchner hat geschrieben: Bild
Das Teil steht neben der Talstation rum, was genau ist das, vielleicht 'ne Güllepumpe?
Ein Stromaggregat.

Viele Grüße
Steve
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von schifreak »

Du wegs dem englischen Schild, in Tölz war doch ne US Kaserne wenn mi net alles täuscht , vielleicht deswegen .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Dieseltom »

mit luftgekühltem 6Zylinderdeutzdiesel!!!
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von markus »

Ich denke da liegst um 2 Zylinder daneben. ;D
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Du wegs dem englischen Schild, in Tölz war doch ne US Kaserne wenn mi net alles täuscht , vielleicht deswegen .
Das könnte gut sein, stimmt.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Dieseltom »

markus hat geschrieben:Ich denke da liegst um 2 Zylinder daneben. ;D
Korrektur -- hab keine Brillen dabei gehabt -- 4Zylinder. A 4 L 514 ! Deutz ! :lach:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Wahnsinn, wie der Hang nun nach 20 Jahren LSAP zugewachsen ist. 2007 konnte man noch in die Talstation - aber da gab es damals schon nix mehr zu sehen außer einem Grill.

Wenn alle Einzellifte am oberbayrischen Alpenrand noch stehen würden, wäre man wahrscheinlich eine ganze Saison lang ausschließlich damit beschäftigt, sie nacheinander abzufahren. Da hat es früher wirklich an fast jeder Ecke einen gegeben.
Zuletzt geändert von vovo am 27.11.2012 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von schifreak »

Ja in der Tat, kann mich noch erinnern an die Auflistung in der Süddeutschen, im Raum Bad Tölz, Bad Wiessee, da warn echt viele Lifte , nur wenige haben überlebt ;
so aufn Schlag fällt ma ein, Benediktbeuern 2 DM Lifte, Hinterstallau 1 Heuss Lift, Kalvarienberg Bad Tölz, Blomberg Gipfelhang, Raisser Lift II , Vorberg Lifte, Bad Wiessee Prinzenruh, Buchenberg ;Kreuth - Thomalift, Miesbacher Lift,Hausham Huberspitze , Schliersee ; Seillift bei Thalham ; Bayrischzell - Tannerfeld Bügellift ; was hat überlebt ? -- Ödberg 1 Lift ( statt früher 2 ) , Sonnenbichlhang, Raiser unterer Lift ; und 1 von 2 in Jachenau ; Hirschberglifte in Kreuth ;Geitauer Lift ;
ob in Bairawies und Peretshofen noch was geht, glaubs nicht, aber weiß es gar nicht so ganz 100 % ; im Tiroler Achenkirch sind auch alle Tallifte weg ; da warn früher mindestens 3 Einzel Schlepper von Leitner ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

@ schifreak: die kommen dir alle spontan in den Sinn? Nicht schlecht (ausnahmsweise keine Ironie) :D Weisst du noch wo am Oedberg der 2te Lift stand? Schaut mans sich von oben an, gibt es dort verdächtige Schneisen. Ich hatte jedoch gehört, dass man dort nur eine zweite Sektion in Planung hat(te?).
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von vovo »

Da war schon mal 2006/2007 ein Bild im Forum - da dürfte nur noch grüne Wiese sein. Ich glaube, in meiner Wanderkarte ist der 2. Ödberglift sogar noch eingezeichnet. Vielleicht schaffe ich es, heute Abend mal mit Googleearth hinzufliegen.

Der Kalvarienberglift in Tölz war ja, glaube ich, nur ein Seillift mit Plastikbügeln. Die beiden oberhalb von Benediktbeuern und der bei Bad Heilbrunn wurden leider zu 100 % entsorgt, da gab es nichts mehr zu sehen. (Wobei ich in Bad Heilbrunn nicht bei der Bergstation war.)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von schifreak »

hier die Antoert zum Little Ödberg Lift
Bild
der Lift war vor dem Big Ödberg Lift, hätte man einen LKW dabei ghabt, dann hätt ma alles mitnehmen können ...aber auf meinen Rolli passt ja net amal n Bügel drauf :( ...ausser man hätt nen Sackwagen dabei ghabt, Spanngurt und hinten anhängen ;
Bild
wahrscheinlich hat sich mei Suzie etwas gewundert,was das für Zeugs da is, irgendwie wirkt sie sehr desintressiert ... :(
Bild
so schöne Kleiderbügel -- hätt scho gern einen dieser Sorte daheim im Gang ;
Bild
so einen schönen Schaltkasten hätt i auch gern , warum hab ich den net ausgebaut und mitgnommen ? schön blöd ;
Bild
schön, gell ? -- man beachte die dekorativen Schispitzl am Lifthäusl ...
Bild
es war einmal ein Kurzbügler in Bayern, jetz steht da ein Langbügler ... und hat jetz 2 x soviel Arbeit, seit dem er im Sommer Rodler befördert ... jaja, ein erfolgreiches Unternehmen schätz ich mal ; tuckern tuat auch nix mehr, heut machts nur noch `` summmm``, seitdem der Ödberg ne Stromleitung bekam ;

im übrigen wegs dem Heuss in Heilbrunn, ich mein da war mal ne Rede von einem Umzug , irgendwo in den Osten weiß jetz aber auch nicht mehr, Ostdeutschland, oder Ost Nachbarland ? vielleicht auch bereits beerdigt, nix wissen ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von uwater »

Schön mal Bilder aus welchen Jahren? zu sehen und da hast du dir ja reichlich Zeit gelassen! Bin beide Lifte zwar noch als kleiner Zwerg gefahren, doch die Bilder hab ich leider nicht mehr vor Augen. Wer war denn Hersteller vom kleinen Oedberglift?

@Zottel: Die zweite Sektion ist immer noch in Planung. Da es aber kein finanzkräftiger, glaube Verein, ist, kann immer nur ein Projekt nach dem anderen angegangen werden. Begann ja irgendwann mal mit dem Abbau des kleineren Lifts dann dem Umbau des größeren durch LST, Rodelbahn, Hüttenneubau, Förderband, Beschneiung, Tubingbahn, ... und zu guter letzt der Klettergarten. Wenn sie nun nicht noch weitere kleinere Ideen haben, könnte so langsam die zweite Sektion in die Genehmigungsphase gehen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Ja in der Tat, kann mich noch erinnern an die Auflistung in der Süddeutschen, im Raum Bad Tölz, Bad Wiessee, da warn echt viele Lifte , nur wenige haben überlebt ;
so aufn Schlag fällt ma ein, Benediktbeuern 2 DM Lifte, Hinterstallau 1 Heuss Lift, Kalvarienberg Bad Tölz, Blomberg Gipfelhang, Raisser Lift II , Vorberg Lifte, Bad Wiessee Prinzenruh, Buchenberg ;Kreuth - Thomalift, Miesbacher Lift,Hausham Huberspitze , Schliersee ; Seillift bei Thalham ; Bayrischzell - Tannerfeld Bügellift ; was hat überlebt ? -- Ödberg 1 Lift ( statt früher 2 ) , Sonnenbichlhang, Raiser unterer Lift ; und 1 von 2 in Jachenau ; Hirschberglifte in Kreuth ;Geitauer Lift ;
ob in Bairawies und Peretshofen noch was geht, glaubs nicht, aber weiß es gar nicht so ganz 100 % ; im Tiroler Achenkirch sind auch alle Tallifte weg ; da warn früher mindestens 3 Einzel Schlepper von Leitner ;
Hatten wir ja alle schon zig Mal und sind auch entsprechend gut dokumentiert. Denke bis auf einige Ausnahmen ist mittlerweile jedes Fundament in Oberbayern gefunden und dokumentiert.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von schifreak »

@ Uwater, das war am 20 . Mai 2004, ( so lang scho ...) , und die Firma von beiden Liften war `` SEBA `` aus München ; schad das es kei Bild von beiden Liften im Betrieb gibt ; aber ob das mit der 2. Sektion noch was wird, i bin skeptisch ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von münchner »

Interessant wäre auch mal ein Bild vom Hinterstallauer Lift, an der Schneise sind wir ja sicher fast alle schon oft vorbei.

Zum Oedberg: eine zweite Sektion rauf zum Oeder Kogel wäre wirklich super. Hätte man insgesamt knapp 200HM Abfahrt und einen weiteren 500m langen Lift.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geschlossene Lifte in Bayern

Beitrag von Zottel »

Danke schifreak für die Bilder! Allein wo der "Little Oedberg Lift" :D stand ist mir noch nicht klar? Einfach auf der Wiese rechts des langen SL wo jetzt glaub ein Seillift steht?

Zwecks zweiter Sektion: klingt sehr gut dieses Erweiterungspotenzial, aber bei euch da unten gibts doch sicher genug Treehuggers um das zu verhindern... :?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“