Kabinenbahn Malvaglia-Monte Dagro

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Kabinenbahn Malvaglia-Monte Dagro

Beitrag von ATV »

Der Kabinenbahn von Malvaglia auf den Monte Dagro wurde die Betriebsbewilligung nicht verlängert so dass sie diesen Sommer nicht in Betrieb geht. Ob sie überhaupt jemals wieder laufen wird steht in den Sternen, denn es stehen massive Investitionen in die Sicherheit der Bahn an.
Gebaut wurde die Bahn 1995 von Meyer & Bra Bellinzona mit Bauteilen von Leitner Ski- und Sesselliften.
http://www.quarnei.ch/filo/index.html

Fotos der kuriosen Anlage:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=70689
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabinenbahn Malvaglia-Monte Dagro

Beitrag von Delirium »

Heftiges Gerät! Allein diese Spannfelder oO Mich würde mal das Räumkonzept dieser Bahn interessieren, bei den Bodenabständen wird abseilen ja ziemlich lustig hehe...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Kannst Du bitte mal kurz erläutern warum (wie Du im Bilderrechtetopic schriebst) die Bahn eigentlich nie hätte genehmigt werden dürfen ?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Mechanisch ist die Bahn in Ordnung. Elektrisch weis ich nicht wie sowas abgenommen wurde. Beispielsweise eine normale SPS für Sicherheitsfunktionen wie Kopierwerke. Der Gipfel ist aber die Kabinensteuerung,dort wurde ein normales Handfunkgerät eingesetzt. Ein druck auf den Nothalt löst beim Maschinisen ein Alarm aus welcher dann die Bahn abstellt. Ob überhaupt funkverbindung besteht ist nicht überwacht. Gut möglich das der Akku leer ist, funkloch oder Funkgerät ausgeschaltet, stellt die Bahn nicht ab. Uvm.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“