EUB und DSB im Saarland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1109
- Registriert: 30.01.2005 - 01:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Krefeld
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
EUB und DSB im Saarland
Ich war heute mittag mal wieder im Saarland unterwegs und dabei sind mir zwei Dinge ins Auge gefallen.
An der A6 in Höhe von St. Ingbert am Rastplatz Fahrtrichtung Kreuz Neunkirchen befindet sich eine DSB. Ich bin dort sicher schon 1000 mal vorbeigefahren aber aufgefallen ist mir dort bisher noch nie etwas.
Die Talstation befindet sich direkt neben der Autobahn und die Bahn ging den Hügel hoch. Die Sessel waren geklemmt. An der Station war von der Autobahn ein Typenschild auf dem TWH stand, zu erkennen.
Und als ich heute mittag im Deutsch-Französischen-Garten in Saarbrücken unterwegs war, sind mir die Stützen und die Bergstation einer vermutlichen EUB aufgefallen. Meiner Meinung nach führt diese durch diesen Park. Die Talstation hab ich mir nicht betrachtet, aber ich werde auch nochmal in den Park kommen.
Wer weiß was über die beiden Anlagen und wer kann genauere Infos dazu geben??? Bin über Infos dankbar, denn ich dachte bisher es gibt außer den Förderschächten im Saarland keine Seilanlagen.
An der A6 in Höhe von St. Ingbert am Rastplatz Fahrtrichtung Kreuz Neunkirchen befindet sich eine DSB. Ich bin dort sicher schon 1000 mal vorbeigefahren aber aufgefallen ist mir dort bisher noch nie etwas.
Die Talstation befindet sich direkt neben der Autobahn und die Bahn ging den Hügel hoch. Die Sessel waren geklemmt. An der Station war von der Autobahn ein Typenschild auf dem TWH stand, zu erkennen.
Und als ich heute mittag im Deutsch-Französischen-Garten in Saarbrücken unterwegs war, sind mir die Stützen und die Bergstation einer vermutlichen EUB aufgefallen. Meiner Meinung nach führt diese durch diesen Park. Die Talstation hab ich mir nicht betrachtet, aber ich werde auch nochmal in den Park kommen.
Wer weiß was über die beiden Anlagen und wer kann genauere Infos dazu geben??? Bin über Infos dankbar, denn ich dachte bisher es gibt außer den Förderschächten im Saarland keine Seilanlagen.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1819
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die EUB im Deutsch-Franz.-Garten ist eine Anlage von Pohlig (PHB) Baujahr 1960 mit einer Länge von 786m. Sie überwindet eine Höhendifferenz von nur 21m und hat offene 2 Personen-Gondeln. (Dieser Bahntyp wird auch manchmal als KSB bezeichnet mit Sitzrichtung quer)
Eine DSB im Saarland ist mir allerdings nicht bekannt.
Es gab mal eine am Petersberg bei Nonnweiler, die ist aber inzwischen stillgelegt und auch abgetragen worden.
Vielleicht meist Du die DSB Warsberg bei Saarburg (müße aber schon in Rheinland-Pfalz liegen)
Eine DSB im Saarland ist mir allerdings nicht bekannt.
Es gab mal eine am Petersberg bei Nonnweiler, die ist aber inzwischen stillgelegt und auch abgetragen worden.
Vielleicht meist Du die DSB Warsberg bei Saarburg (müße aber schon in Rheinland-Pfalz liegen)
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1109
- Registriert: 30.01.2005 - 01:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Krefeld
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Gute Arbeit zusammen.
Snowotz, Danke mit der EUB habe ich mir fast gedacht. Ja, die Bergstation hab ich mir angeschaut, aber der Höhenunterschied geht ja eher runter...
PHB, war mein Verdacht, obwohl ich jetzt noch nicht zu den Technik-Kennern gehöre, die so was an den Rollenbaterien ausmachen können.
Ob die Bahn noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannte meinte , sie hat diese schon länger im Deutsch-Französischen Garten nicht mehr fahren sehen. Aber ich werde im laufe des Sommers sicher mal dort sein.
Die DSB ist bei St. Ingbert und geht direkt wie schon geschrieben neben der Autobahn hoch. Habe natürlich immer ne Knipse im Auto liegen und hab von der Autobahn paar Bilder gemacht, aber Analog. Also geht noch bischen, aber beim nächsten Mal schau ich mir die Bahn mal genauer an. Ich weiß ungefähr wie ich St Ingbert zur Bahn komme. Aber ich werde auch mal das WWW danach abgrasen...
EDIT
So, im www wird man fündig.
Die DSB St. Ingbert die ich gestern entdeckt habe, ist die Doppelsesselbahn auf den Kahlenberg bei St. Ingbert/Rohrbach
Diese Anlage ist aber inzwischen stillgelegt, aber die Sessel hängen noch in der Anlage..
Die Bahn führt zur Kahlenberger Hütte auf den Kahlenberg (400m) oberhalb von St. Ingbert-Rohrbach.
Snowotz, Danke mit der EUB habe ich mir fast gedacht. Ja, die Bergstation hab ich mir angeschaut, aber der Höhenunterschied geht ja eher runter...
PHB, war mein Verdacht, obwohl ich jetzt noch nicht zu den Technik-Kennern gehöre, die so was an den Rollenbaterien ausmachen können.
Ob die Bahn noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannte meinte , sie hat diese schon länger im Deutsch-Französischen Garten nicht mehr fahren sehen. Aber ich werde im laufe des Sommers sicher mal dort sein.
Die DSB ist bei St. Ingbert und geht direkt wie schon geschrieben neben der Autobahn hoch. Habe natürlich immer ne Knipse im Auto liegen und hab von der Autobahn paar Bilder gemacht, aber Analog. Also geht noch bischen, aber beim nächsten Mal schau ich mir die Bahn mal genauer an. Ich weiß ungefähr wie ich St Ingbert zur Bahn komme. Aber ich werde auch mal das WWW danach abgrasen...
EDIT
So, im www wird man fündig.
Die DSB St. Ingbert die ich gestern entdeckt habe, ist die Doppelsesselbahn auf den Kahlenberg bei St. Ingbert/Rohrbach
Diese Anlage ist aber inzwischen stillgelegt, aber die Sessel hängen noch in der Anlage..
Die Bahn führt zur Kahlenberger Hütte auf den Kahlenberg (400m) oberhalb von St. Ingbert-Rohrbach.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 768
- Registriert: 18.12.2004 - 19:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1819
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Tja, dieser Bahntyp ist wirklich nicht leicht einzuordnen. 2erEUB Gondelbahn mit offenen Kabinen oder 2erKSB ?!fxgrossrgb hat geschrieben: Meines Wissens ist die Bahn im Deutsch-Französischen Garten (DFG) keine EUB, sodern eine 2KSB von PHB.
Die Rüdesheimer Bahn mit Ihren halboffenen Kabinen wird jedenfalls den Gondelbahnen zugeordnet. Deshalb würde ich fast sagen, daß auch dieser Bahntyp eher eine EUB ist.
Der VR101 Typ, wie er früher mal am Söllereck war ordne ich dann aber wieder zu den KSB´s zu, da man dort nebeneinander sitzt und nicht gegenüber.
Aber ist ja auch egal, schließlich ist ja (fast) jeder Sessellift auch eine EUB.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1819
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Also wenn die Bahn in Deutsch-Französischen Garten auch stillgelegt ist, dann ist das Saarland wohl das LSAP-Land schlechthin !
Alle 3 Bahnen die es da gab stillgelegt
Was ich am Petersberg nicht nachvollziehen kann ist, warum man da nicht mit der Sesselbahn die Schlitten der Sommerrodelbahn befördert hat, sondern mit dem Schlepplift. So hätte man doch dort die DSB erhalten können! Aber, zu spät!
Zu Rohrbach/St. Ingbert: Ich meine auch daß dort mal ein PHB-Werk war! Bin mal gespannt auf die Bilder der DSB
Alle 3 Bahnen die es da gab stillgelegt
Was ich am Petersberg nicht nachvollziehen kann ist, warum man da nicht mit der Sesselbahn die Schlitten der Sommerrodelbahn befördert hat, sondern mit dem Schlepplift. So hätte man doch dort die DSB erhalten können! Aber, zu spät!
Zu Rohrbach/St. Ingbert: Ich meine auch daß dort mal ein PHB-Werk war! Bin mal gespannt auf die Bilder der DSB
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 2973
- Registriert: 16.08.2003 - 21:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6971, Hard
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 40 Mal
das entscheidende ist denk ich die deutlich kompliziertere und voralem teurere und aufwändige revision der dsb und wenn bei der dsb was kaputt geht ist das meistens erheblich teurer als bei nem schlepplift! wie war denn der zustand der dsb zum schluss?! denn wenn dort in nächster zeit ausgiebige Reparationen notwendig gewesen wären dann liegt ja klar auf der hand den schlepplift zu benutzen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 768
- Registriert: 18.12.2004 - 19:03
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wusste ich doch, daß DM die Torsionsfederklemme irgendwo abgeschaut hat
Tolle Bilder!
Tolle Bilder!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ist es, wie ich inzwischen erfahren habe.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 254
- Registriert: 06.04.2004 - 07:45
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Mit Sicherheit hat die Bahn schräge Ebenen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...