EUB und DSB im Saarland

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

EUB und DSB im Saarland

Beitrag von Fiescher »

Ich war heute mittag mal wieder im Saarland unterwegs und dabei sind mir zwei Dinge ins Auge gefallen.

An der A6 in Höhe von St. Ingbert am Rastplatz Fahrtrichtung Kreuz Neunkirchen befindet sich eine DSB. Ich bin dort sicher schon 1000 mal vorbeigefahren aber aufgefallen ist mir dort bisher noch nie etwas.
Die Talstation befindet sich direkt neben der Autobahn und die Bahn ging den Hügel hoch. Die Sessel waren geklemmt. An der Station war von der Autobahn ein Typenschild auf dem TWH stand, zu erkennen.

Und als ich heute mittag im Deutsch-Französischen-Garten in Saarbrücken unterwegs war, sind mir die Stützen und die Bergstation einer vermutlichen EUB aufgefallen. Meiner Meinung nach führt diese durch diesen Park. Die Talstation hab ich mir nicht betrachtet, aber ich werde auch nochmal in den Park kommen.

Wer weiß was über die beiden Anlagen und wer kann genauere Infos dazu geben??? Bin über Infos dankbar, denn ich dachte bisher es gibt außer den Förderschächten im Saarland keine Seilanlagen.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

Bitte Bilder davon machen, Du kommst ja dort öfters vorbei! Würde mich und bestimmt viele hier interessieren.

Gruss

br403
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Die EUB im Deutsch-Franz.-Garten ist eine Anlage von Pohlig (PHB) Baujahr 1960 mit einer Länge von 786m. Sie überwindet eine Höhendifferenz von nur 21m und hat offene 2 Personen-Gondeln. (Dieser Bahntyp wird auch manchmal als KSB bezeichnet mit Sitzrichtung quer)

Eine DSB im Saarland ist mir allerdings nicht bekannt.
Es gab mal eine am Petersberg bei Nonnweiler, die ist aber inzwischen stillgelegt und auch abgetragen worden.

Vielleicht meist Du die DSB Warsberg bei Saarburg (müße aber schon in Rheinland-Pfalz liegen)
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Hab hier noch ein paar Bilder gefunden (Qualität leider nicht so gut, da abgescannt)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

Ah, interessant. Erinnert mich irgendwie ein wenig an Rüdesheim.

Vielleicht kann ja Fiescher trotzdem noch aktuelle Bilder machen.

Gruss

br403
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Gute Arbeit zusammen.

Snowotz, Danke mit der EUB habe ich mir fast gedacht. Ja, die Bergstation hab ich mir angeschaut, aber der Höhenunterschied geht ja eher runter...
PHB, war mein Verdacht, obwohl ich jetzt noch nicht zu den Technik-Kennern gehöre, die so was an den Rollenbaterien ausmachen können.
Ob die Bahn noch in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannte meinte , sie hat diese schon länger im Deutsch-Französischen Garten nicht mehr fahren sehen. Aber ich werde im laufe des Sommers sicher mal dort sein.

Die DSB ist bei St. Ingbert und geht direkt wie schon geschrieben neben der Autobahn hoch. Habe natürlich immer ne Knipse im Auto liegen und hab von der Autobahn paar Bilder gemacht, aber Analog. Also geht noch bischen, aber beim nächsten Mal schau ich mir die Bahn mal genauer an. Ich weiß ungefähr wie ich St Ingbert zur Bahn komme. Aber ich werde auch mal das WWW danach abgrasen...

EDIT
So, im www wird man fündig.

Die DSB St. Ingbert die ich gestern entdeckt habe, ist die Doppelsesselbahn auf den Kahlenberg bei St. Ingbert/Rohrbach
Diese Anlage ist aber inzwischen stillgelegt, aber die Sessel hängen noch in der Anlage..
Die Bahn führt zur Kahlenberger Hütte auf den Kahlenberg (400m) oberhalb von St. Ingbert-Rohrbach.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag von br403 »

@Fiescher: Das schreit doch nach einem LSAP Report oder.... :D

Wenn Du mal Zeit hast..... :D

Gruss

br403
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Hallo,

hatte PHB in St. Ingbert/Rohrbach nicht eine niederlassung?

Treb

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

fxgrossrgb hat geschrieben: Meines Wissens ist die Bahn im Deutsch-Französischen Garten (DFG) keine EUB, sodern eine 2KSB von PHB.
Tja, dieser Bahntyp ist wirklich nicht leicht einzuordnen. 2erEUB Gondelbahn mit offenen Kabinen oder 2erKSB ?!
Die Rüdesheimer Bahn mit Ihren halboffenen Kabinen wird jedenfalls den Gondelbahnen zugeordnet. Deshalb würde ich fast sagen, daß auch dieser Bahntyp eher eine EUB ist.
Der VR101 Typ, wie er früher mal am Söllereck war ordne ich dann aber wieder zu den KSB´s zu, da man dort nebeneinander sitzt und nicht gegenüber.
Aber ist ja auch egal, schließlich ist ja (fast) jeder Sessellift auch eine EUB.:wink:
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Also wenn die Bahn in Deutsch-Französischen Garten auch stillgelegt ist, dann ist das Saarland wohl das LSAP-Land schlechthin !
Alle 3 Bahnen die es da gab stillgelegt :evil:

Was ich am Petersberg nicht nachvollziehen kann ist, warum man da nicht mit der Sesselbahn die Schlitten der Sommerrodelbahn befördert hat, sondern mit dem Schlepplift. So hätte man doch dort die DSB erhalten können! Aber, zu spät! :(

Zu Rohrbach/St. Ingbert: Ich meine auch daß dort mal ein PHB-Werk war! Bin mal gespannt auf die Bilder der DSB
Funitel
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2004 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Funitel »

@Snowotz. Gibt es ein grösseres Bild von der Klemme der Kabinenbahn in DFG?? Hab da schwach in Erinnerung, dass das eine Carlevarobahn war.

DSB ist halt teurer im Betrieb wie ein Schlepplift oder nicht? :?
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

das entscheidende ist denk ich die deutlich kompliziertere und voralem teurere und aufwändige revision der dsb und wenn bei der dsb was kaputt geht ist das meistens erheblich teurer als bei nem schlepplift! wie war denn der zustand der dsb zum schluss?! denn wenn dort in nächster zeit ausgiebige Reparationen notwendig gewesen wären dann liegt ja klar auf der hand den schlepplift zu benutzen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Leider sind das meine einzigen Foto´s von der Bahn im DFG !

Hab mir mochmal das Foto im Original angesehen, man erkennt leider auch nicht viel mehr von der Klemme. Ist aber durchaus möglich daß es keine Giovanola-Schwerkraftklemme ist !
Funitel
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2004 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Funitel »

Grösser scannen den Bereich von der Kabine?? PHB sicher nicht, die kenne ich alle.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Bringt auch net viel:
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

8O Wusste ich doch, daß DM die Torsionsfederklemme irgendwo abgeschaut hat :D

Tolle Bilder!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Interessante Bilder, danke! :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Könnte das eine Variante der Carlevaro-Klemme sein?
Probably waking up
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ist es, wie ich inzwischen erfahren habe.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Ich ebenfalls, war auch in der Zwischenzeit mal im Rateforum. :)
Probably waking up
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Super Bilder !!!

Nur leider wissen wir jetzt auch, daß es definitiv im Saarland nur noch LSAP´s gibt !
Benutzeravatar
Schmalspurfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 06.04.2004 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmalspurfan »

x x
Zuletzt geändert von Schmalspurfan am 11.01.2006 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Mit Sicherheit hat die Bahn schräge Ebenen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“