Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von tobi27 »

1. Beispiel
Gföllberglift Holzgau. Rollengummis unter der Verschleißgrenze(außer an der Talstation, die sind recht neu), Rost an allen Ecken und Enden, Betonsteher der Talstation beschädigt... Diese Anlage gehört eigentlich stillgelegt. Rost macht ja bis zu einem bestimmten Punkt nichts aus, aber hier ist die Korrosion zum Teil echt heftig.
Bild

2. Beispiel
Skilifte Langenbruck. Laut Bilder bis 2004 beide Anlagen schlampig gepflegt, zum Teil war die Seillageüberwachung defekt. Vor ein paar Jahren zumindest mal neu lackiert worden aber der Zustand ist dennoch nicht allzu gut
Hier sieht man Bilder von 2010 von unserem Kollegen WSO
http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... p?album=63

Natürlich gibt es in Deutschland auch Lifte, bei denen man die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Wiederum sind auch die meisten Anlagen in Österreich und der Schweiz liebevoll gepflegt, da dürft ihr mich nicht falsch verstehen. Nur bei der Aussage von Theo könnte man meinen, dass in Deutschland nur alte Rostmühlen stehen und aufgrund der in Deutschland nicht vorhandenen Konzession alles schief läuft, dem ist aber nicht so. Übrigens hat das Alter der Anlage nicht immer mit dem Zustand zu tun.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Alpenpowder »

Ein Beispiel von D ist der ESL aufs Dürrnbachhorn. Sehr schöne Pohlig Anlage, aber bis auf die Stützen an Tal- und Bergstation sind alle Stützen total verrostet und schon lange nicht mehr gestrichen worden. Kann natürlich sein, dass sie die Stützen jetzt gestrichen haben, hab mich mit diesem Thema auch nicht befasst, allerdings bei Kollege Zottels Besuch im Jahre 2010 hat mich der Anblick ein wenig schockiert.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4771985
So und nun OT Ende.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Theo »

Jetzt muss ich etwas klarstellen bevor das hier ausartet. Ich behaupte nicht dass in Deutschland die Lifte und Bahnen durchwegs in einem schlechten Zustand seien, denn Bestandsschutz hat nichts mit mangelhafter Wartung zu tun. Ich bin aber der Meinung dass man in Deutschland, wenn es den von Petz angesprochenen Bestandsschutz wirklich so gibt, einen sehr gefährlichen Weg geht. Es nützt mir dann im Endeffekt nichts wenn die Anlage jährlich vom TÜV kontrolliert wird wenn ich letztendlich sowieso die Bewilligung erhalte weil ein nichterteilen der Bewilligung eine definitive Schliessung der Anlage bedeuten würde und ein Neubau wegen diesem Bestandsschutz ausgeschlossen ist. Eine tiptop gepflegte VR-101 ist eben immer noch eine VR-101 und die grundlegenden Probleme werden durch regelmässige und intensive Wartung nicht beseitigt. Das gilt eigentlich für alle Anlagetypen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Petz »

@Tobi, optisch sehen zumindest der DM als auch der Pohlig zwar scheußlich aus aber technische Probleme würde ich bei den Roststellen noch keine sehen weil die tragenden Teile nur oberflächlich angerostet sind. Allerdings hätt ich als TÜV bem Schlepper das offensichtlich deutlich undichte Getriebe bemängelt das den Stationsblock bis zum Boden runter vollsaut.

@Theo da hast Du leider was mißverstanden; die positiv bestandene TÜV - Prüfung ist sehr wohl Voraussetzung für den Weiterbetrieb unabhängig vom Bestandsschutz :!: . Nur müssen die Anlagen nicht EU - seilbahnrechtskonform auf dem neuesten Vorschriftenstand sein sondern können unverändert im Genehmigungszustand betrieben werden solange der technische Zustand vom TÜV den Segen bekam. Deshalb können z. B. Giovanolalizenzkuppelbahnen weiterlaufen trotzdem (entgegen der EU - Vorgaben) eine Niederhalterpassage bei entgleistem Seil unmöglich ist und z. B. auch geschraubte Seilrollen weiterverwendet werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Theo »

Genau das ist ja das Problem. Hier in der Schweiz kann man das ja auch, sofern der Betreiber selber die Verantwortung dafür übernehmen will. Zwingend gut gehen muss so was aber nicht.
Ich sag immer allen: Übertragt eure liberalen Seilbahngrundsätze auf ein AKW und euch wird garantiert schlecht.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von TPD »

Eine tiptop gepflegte VR-101 ist eben immer noch eine VR-101 und die grundlegenden Probleme werden durch regelmässige und intensive Wartung nicht beseitigt. Das gilt eigentlich für alle Anlagetypen.
Es stellt sich einfach die Frage, ob die Unzulänglichkeiten einer VR101 so wahnsinnig gefährlich sind, dass man die Anlage sofort still legen muss ?
Hingegen bei einem Neubau sollte man die bekannten Probleme natürlich nicht einbauen.

Aber auf jeden Fall bevorzuge ich als Passagier den gut gepflegten Oldtimer, einer schlecht gewarteten Hightech-Anlage.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Dachstein »

tobi27 hat geschrieben:1. Beispiel
Rollengummis unter der Verschleißgrenze(außer an der Talstation, die sind recht neu), Rost an allen Ecken und Enden, Betonsteher der Talstation beschädigt...
Wenn du das als heftigen Rost bezeichnest, dann fahr mal auf den Loser. Rost ist eigentlich kein Problem, da die betroffenen Bauteile meist recht dick sind. Damit so ein Bauteil versagt, benötigt es üblicherweise eine sehr lange Zeit. Zu den Rollengummis: Verschleißteile, die ausgewechselt gehören. Fertig, Problem gelöst. Hast ev. noch ein Foto davon? Und wo ist der Betonsteher beschädigt? Ich hoffe doch, dass du nicht die abgeplatzte Ecke meinst. Denn die sollte jetzt nicht unbedingt ein Problem darstellen.

@ Petz: offensichtlich undichtes Getriebe? Das kann genausogut beim Getriebeölwechsel passiert sein, schätze ich mal.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von tobi27 »

@Dachstein:
Hier habe ich noch zwei Bilder der Anlage
Bild

Bild

Mehr Bilder habe ich bei der Erkundung leider nicht gemacht.
Es nützt mir dann im Endeffekt nichts wenn die Anlage jährlich vom TÜV kontrolliert wird wenn ich letztendlich sowieso die Bewilligung erhalte
@Theo: Sowieso erhält man garnichts, auch nicht in Deutschland :!: Schau dir mal den Kranzberg ESL an, da sieht man sehr wohl, dass der Tüv auch Auflagen macht. Die Anlage wurde nämlich mit Anhebeböcken nachgerüstet und das wird an allen anderen SBs in Deutschland, die keine Anhebeböcke haben wohl auch so kommen. Der Tüv wird schon wissen, was er macht, den gibt es ja schließlich auch nicht erst seit gestern. Wenn man seine Anlage in Schuss hält und seine Hausaufgaben gemacht hat sollte es auch keine Probleme geben, weder beim Tüv noch bei der Konzessionsverlängerung.

Hier übrigens noch so ein Kandidat. Mit dem dermaßen ausgelutschten Umlenkscheibengummi an der Bergstation würde der in Deutschland definitiv nicht mehr durch den Tüv kommen
Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Petz »

Da hab ich noch einen und den im heutigen Winter schwer auf dem Kieker, ab 00:30 hört man deutlich wie die Klemme beim Umlauf bereits auch am unteren Umlenkscheibenrand anschlägt weil der Gummi so zerstört ist. Wenn der heuer im Sommer wieder keinen neuen Gummi bekam hetz ich denen die Aufsichtsbehörde auf den Hals um ihn wegen Gefahr in Verzug einzustellen weil ich durch das starke Anschlagen der Klemme am Stahlbord die Möglichkeit von Rißbildung und infolgedessen dann Bruchgefahr von Gehängerohr, Klemmenlager, oder Klemme selbst sehe. Umso schlimmer das es sich nur um ein Verschleißteil handelt aber ich vermute das der Betreiber in Lurisia kurz vor der Insolvenz steht und deshalb nicht mal Kohle für die Verschleißteile mehr hat denn auch die anderen Marchisioanlagen sehen leider nicht viel besser aus.
Direktlink


@Theo, die Verantwortung für die technische Sicherheit trägt nach positiv absolvierter Prüfung der TÜV und dieser ist dafür auch rechtlich haftbar. Deshalb sehen die Herrschaften da auch sehr genau hin und hatten meines Wissens nach auch schon ne Neuanlage von Leitner wegen nachzubessernder Konstruktionsmängel an Stützen zuerst nicht positiv beschieden.

@Dachstein, nachdem die Ölspur genau vom Punkt des Getriebeeingangswellensimmerrings runterläuft und sich dort auch keine Einfüll - bzw. Ablasschraube befindet glaub ich in dem Falle nicht an ne schlichte "Zielverfehlung"...:wink: Außerdem lässt die eher dunkle Farbe der Ölspur auch auf gebrauchtes Öl tippen wobei dieses eigentlich schleunigst ersetzt werden sollte wenn es schon so aussieht.
Die abgeplatzte Betonecke wäre dann ein Problem wenn die Armierung freiliegt oder ein eventueller Riß weiter bis unter die Stationsstahlbauteile verliefe, ist aber leider auf dem Foto nicht exakt erkennbar.

Und nun besser wieder back to topic auch wenn es dazu vermutlich leider keine großartigen News mehr geben wird... :cry:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 27.03.2013 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Monte »

Nicht ganz ich möch auch noch was los werden

Weiss auch nicht was alle haben ,aber IMMER wenn es um sicherheit/unfall um allegemein um Seilbahnen geht bekkommen alle immer den Herzkasper. Daran ist auch schuld das mehr als 90% zumindist in der Schweiz null ahnug von Seilbahnen haben und unfälle sehr Selten sind! Für die meisten ist es nur eine Gondel oder Sessel am Seil das hoch oben ist und Angst haben dass der Sessel/Gondel einfach runterfällt! das ist kein Witz musse schon manchen erkähren das es so nicht einfach passiert! Auch viele Leute glauben noch das der Weissenstein Sesselift erhalten bleibt da sie von dem grossen Aufrur mitbekommen haben, aber von den restlichen aktionen nichts mitbekommen haben. Das habe ich selbst erfahren und natürlich war dan die Enteuschung da als ich davon erzählte. Leute ohne kenntnisse hatten freude auch an den alten Sesselbahn. Den Gondelbahn befürwortern hat man das Märchen von der sicherheit eingetrichtert und wie oben beschrieben hat man reagiert. Die VR 101 hätte man bestimmt so erhalten können, da anscheinend DM Reblikate macht somit Ersatzteile neuwertig nachbroduziert. Was aber auch sicher nicht billig ist. Bis zum Schluss haben alle dem SHS vertraut dasnach hat die Organisatzion die Filte ins Korn geschmissen. Und niemand wollte was machen da alle hofften das einer kommt und Organisiert alles. Man hätte eine alte Antriebstation wenigstens neben der neuen Bahn oder irgend einem Standort auftellen können umd die alte Technik zu begutachten. Wär sicher besser als im Schrott!!!
Das EU Seibahngesetzt wurde auch nur angenommen wegen den oberen zwei Gründen. Selber hatte ich nichts von der übernahme des Gesetztes mitbekommen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Petz »

Ich glaube zwar eher nicht das DM als Großkonzern Lust und Interesse hätte noch Ersatzteile für ne VR nachzufertigen aber dafür gäbe es sicher auch noch andere Ansprechpartner die ne Kleinserie an zertifizierten Ersatzteile wie z. B. Klemmen ohne weiteres noch herstellen könnten.
In jedem Falle aber hätte aber der Weissensteinbetreiber, wenn er einen Weiterbestand der Bahn irgendwie doch ins Auge gefasst hätte, in den letzten Jahren sicher die Möglichkeit gehabt von abgebrochenen oder umgebauten Bahnen jede Menge Ersatzteile zu requirieren; genauso halten ja die Alpbacher Bergbahnen ja als Betreiber die beiden Kramsacher ESL´s am Leben indem sie alle Wopfnerteile "beschlagnahmen" deren sie noch irgendwie habhaft werden können...:wink:
Allerdings hätte man dies schon weit vor dem Konzessionsablauf prüfen und sich erkundigen müssen ob die Aufsichtsbehörde generell Bereitschaft dazu gezeigt hätte im Falle der Weissensteinbahn von den EU - Seilbahnrichtlinien ne Ausnahme zu gestatten. Wenn das nicht der Fall wäre hätte sich jeder Gedanke an eine Komplettrenovierung ohnehin nicht mehr gestellt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von Illhorn »

vonroll101 hat geschrieben:I still think it is sick that they couldnt preserve the last Von Roll VR101 in Switzerland. The place where Von Roll was born couldnt even save it. Messed up. They dont care at all about Swiss history.
Absolutely right. We will never understand the decision to destroy the last piece of VR101.
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von joe-72 »

Es gibt ein eigenes Topic für das einsame Gegränne...
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von vonroll101 »

And now this gondola looks like the rest of the gondolas. No character no life. No historical value. Really sicking that a company that is part of Switzerland Von Roll cant even be recognized. The birthplace of detachable lift technology cant even save the last Von Roll VR101 in Switzerland. Now the swiss half to come to the United States of America to ride on a VR101. I boycott this lift on facebook as well as twitter.
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von Illhorn »

vonroll101 hat geschrieben:No historical value. Really sicking that a company that is part of Switzerland Von Roll cant even be recognized. The birthplace of detachable lift technology cant even save the last Von Roll VR101 in Switzerland.
You are right - it's absolutely unbelievable. But it's more complicated as well - the company "Von Roll" doesn't exist any more and it was the canton and town of Solothurn: They wanted to replace this chairlift in all circumstances and so they accepted to destroy the historical value. No real alternatives were studied - only this new gondola had to be constructed.
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von Kris »

Toll die neue Gondelbahn, ist echt cool geworden. Das praktische ist zudem, dass man nicht mehr hinfahren braucht denn derartiges findet sich eigentlich mehr oder weniger überall, inkl. Sonnenuntergang.
Insofern ist die neue Anlage sehr zu begrüssen...

(Bin da mal von Dättwil/Baden extra zwei mal hingefahren als ich noch dort arbeitete, 1990er Jahre)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von Xtream »

das ist doch ein unikat! da muss man doch schon alleine wegen der doppelten seilscheibe hinfahren, die noch dazu mit unterflurantrieb hinter dem abspannsockel platziert ist..... :wink:

Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von vonroll101 »

All I can say is boycot the new gondola. Give them 1 star on there Facebook page and let it be known they distroyed a lasting lift from the legendary Von Roll LTD .
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
joe-72
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2007 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von joe-72 »

8'000 guests on first three days didn't really look like boycotting ;-)
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von vonroll101 »

8,000 isnt much at all. Im out here in San Diego Ca USA where the 2 Von Roll VR101 rides see some 10,000 in 1 day if not more.
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein will Gondelbahn bauen

Beitrag von Finsteraarhorn »

vonroll101 hat geschrieben:8,000 isnt much at all. Im out here in San Diego Ca USA where the 2 Von Roll VR101 rides see some 10,000 in 1 day if not more.
More than 3 million people live around san diego. Around Solothurn 100'000...

Ich bin ja auch für Heimatschutz und den Erhalt historisch wertvoller Dinge, doch geht es bei einer Bahn auf den Hausberg um mehr als Optik und technische Besonderheiten, die die meisten Gäste sowieso nicht interessiert.
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Illhorn »

Mod kaldini: ja, auch ich finde es schade, dass die alte Bahn ersetzt wurde - aber kann man nix mehr ändern.
Man konnte nie etwas ändern - weder Heimatschutz noch ProSesseli konnten etwas bewirken - die alte Bahn musste abgerissen und die neue gebaut werden.
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Petz »

"Müssen" tun wir eigentlich nur sterben und sonst nix...;D
Ich bin der Überzeugung wenn der Betreiber selbst ein deutliches Interesse am Weiterbestand der VR gezeigt hätte, würde sich die Seilbahnbehörde sicher viel eher von einer Ausnahmeregelung überzeugen lassen denn es gibt in der Schweiz ja keine Verpflichtung die EU - Regulatorien umzusetzen.
Aber nachdem seitens des Betreibers alles getan wurde um die VR auszutauschen gingen natürlich alle Argumente pro Erhaltung ins Leere.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von Illhorn »

Petz hat geschrieben:Aber nachdem seitens des Betreibers alles getan wurde um die VR auszutauschen gingen natürlich alle Argumente pro Erhaltung ins Leere.
Genau so kam es hier auch an. Die Betriebsbewilligung der alten Bahn liess man einfach auslaufen, obwohl von Seiten Behöre ja signalisiert wurde, dass eine Verlängerung durchaus drin liegen würde. Es waren aber nicht nur die Betreiber, sondern auch die Politik (Kanton und Gemeinde), die auf eine neue Bahn drängten - Kredite wurden wurden problemlos und schon früh bewilligt. Und ein Teil der Geldgeber sind ja bis heute unbekannt. Doch ein Gespür und die Bedeutung für den historischen Wert der alten Bahn konnte nie ausgemacht werden - und so musste (ja genau) diese neue Bahn genau so mit absoluter Sturheit gebaut werden
Gruss vom Illhorn
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Seilbahn Weissenstein - Erhaltungsdiskussion

Beitrag von oberländer »

Illhorn hat geschrieben:Absolut einverstanden. Schlicht und einfach völlig unverständlich, dass man keine Verantwortung gegenüber der Vergangenheit zu tragen bereit ist und diesen letzten Zeitzeugen der Seilbahngeschichte zerstört hat. Unentschuldbar.
Absolut einverstanden. Schlicht und einfach unverständlich, dass die immer gleichen SWAG-Basher mit den immer gleichen Argumenten hervorkommen, weil sie nicht fähig sind, einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Das Gericht hat entschieden, die Bahn steht, wollt ihr bis an euer Lebensende eine Schimpfitrade nach der anderen verfassen? Ist ja schlimmer als Stammtischgepolter. Davon wird die VR 101 auch nicht wieder "lebendig".

Die Solothurner Bevölkerung steht hinter der neuen Bahn und die sind als Hauptfinancier (da ein Teil der Gelder aus der Kasse von Solothurn stammt) die einzigen, die es im Prinzip was angehen würde, da indirekt ihre Steuergelder. Es ist 1. nicht verboten, die alte VR101 zu ersetzen und 2. zumindest für mich etwas "scheinheilig" das sich der ganze Frust nur auf den Solothurner Bahnbetreiber entlädt.
In Braunwald wurde eine VR 101 "zerstört", ebenso am Niederhorn oder in Kandersteg. Deren Bahnbetreiber kamen in Sachen Widerstand "ungeschoren" davon.
Es ist nachvollziehbar, dass der Verklust der VR 101 bedauert wird (ich tue es auch). Aber man sollte mit gleichen Ellen messen und nicht nur auf einen Betreiber losgehen. .

Die 3000 Besucher schon am ersten Tag (!) und der Tenor in der Solothurner Bevölkerung zeigt vor allem eines: Nicht die Herren aus dem Wallis oder aus dem fernen Amerika oder aus dem Alpinforum entscheiden über Erfolg/Sinn der neuen Bahn, sondern die Besucher. Und die kommen und die sind vor allem froh, dass endlich wieder eine Bahn fährt. Und sie wird dies weiterhin tun, und das ist gut so. Da könnt ihr so viel fluchen und täubelen und "Boykott" schreien wie ihr wollt. Die Sache ist entschieden, ihr habt verloren, nun wäre es angebracht, den Verlust wenigstens mit Würde zu tragen anstatt auf ewig nachzutreten.



Ich erfreue mich an der neuen Bahn und werde sie gerne besuchen. :)
Zuletzt geändert von oberländer am 23.12.2014 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“