Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Hallo, am Ortsausgang Holzelfingen Richtung Kleinengstingen ( L 387) befand sich auf der rechten Seite ein Schlepplift Er hat einen kurzen aber schönen Hang bedient, hatte Brückenantrieb ( Diesel ?) und Kurzbügel, Portalstützen (glaube nur 2 Stück) Hersteller war meines WIssen Doppelmayr . Die Talstation war mit Tannen Bäumen umwachsen um an dem Lift anzustehen mußte man zwischen den Tannenbäumen durch ums Talstationhäuschen rum.
Der Lift ist wohl seit einigen Jahren LSAP , ich weiß nicht ob der noch steht oder abgerissen wurde , bin im Sommer mal vorbeigefahren, von der Straße aus sieht man nichts mehr, konnte auch nicht näher ran oder anhalten ( da Mitfahrer ) außer die ANsammlung der Bäume, wo sich das Talstatiojnsgebäude befunden hat war nichts zu erkennen. Weiß jemand mehr? Gründe der Stillegung ?

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von k2k »

Hallo, sehe das Topic jetzt erst. Bist du dir bezüglich des Standorts ganz sicher? In Holzelfingen gab und gibt es immer noch zwei Skilifte, Salach und Heutal. Beide Lifte waren früher unabhängig, sind aber seit einigen Jahren zusammengeschlossen zur "Wintersport-Arena" Holzelfingen (http://www.wintersport-arena.com) inklusive Verbindungsabfahrten. Zum Salach fährt man durch den Ort, der Abzweig zum Heutal befindet sich an der Straße nach Ohnastetten. Von einem (weiteren) Lift an der Straße von Holzelfingen nach Kleinengstingen ist mir nichts bekannt. Es gibt noch den Traifelberglift, der steht aber an der B 312 von Honau nach Kleinengstingen.
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, die Lifte auf der Alb zu dokumentieren. Siehe hier: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... -t633.html
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Bin mir 100 % sicher , da ich als Kind an dem besagten Lift gefahren bin. Ich weiß , daß es Salach + Heutal gibt , auch den Traifelberglift kenn ich gut. Ja, es gab einen 3 . Lift in Holzelfingen !
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von k2k »

Gut, muss ich mal Erkundigungen einziehen. In den letzten 25 Jahren kann ich mich da an keinen Lift erinnern aber das muss nichts heißen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Hier an dieser Stelle muß der Lift gewesen sein ( Paar Meter Abweichung können schon drin sein )
48°25'09.5"N 9°16'48.2"E die kleine Baumgruppe ist die Talstation
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

HALLOOOO

kennt sonst keiner den Lift ??

Bei Lost Ropeways (Forum) sind sogar Bilder von dem Lift
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von münchner »

Wenn du hier nicht die gewünschten Antworten bekommst, musst du wohl selbst ran. Sprich: hinfahren, Bilder machen und vor Ort oder über das Internet ein wenig recherchieren. LSAP-Basisarbeit halt.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von k2k »

schigerhard hat geschrieben:HALLOOOO

kennt sonst keiner den Lift ??

Bei Lost Ropeways (Forum) sind sogar Bilder von dem Lift
Bitte einfach ein bisschen Geduld haben. Ich werde schon irgendwann hinfahren und den Lift dokumentieren. Bin aber erst jetzt wieder aus Frankreich zurück und komme allerfrühestens nächstes Wochenende dazu.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von Hermelinchen »

Der lift ist ja ganz bei mir in der Nähe. Wenn ich ja jetzt weis wo der ist, kann ich vielleicht auch mal vorbei schauen :D

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von k2k »

Ich war gestern da. Der Lift steht tatsächlich noch, nicht einmal das Seil wurde abgezogen. Allerdings vermute ich dass mindestens eine Stütze fehlt. In der Talstation steht noch ein alter Ratrac drin, außerdem liegen dort diverse Gehänge. Dem Anschein nach wird das ganze heute als Wochenendgrundstück genutzt. Die Lifttrasse ist weitgehend zugewachsen, in der Mitte wird sie sogar vom Anbau eines Schuppens blockiert. Es würde mich sehr interessieren wann der Lift das letzte Mal in Betrieb war. Schätzungsweise muss das deutlich mehr als 20 Jahre her sein.
Ist übrigens ein Doppelmayr-Fabrikat.

Bilder folgen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Ich bin als Kind an dem Lift oft gefahren, meißt Sonntags, wenn an den anderen Liften soviel los war. ALso, das ist schon ne weile her , aber ich denke, daß der Lift ungefär bis ca. 1990 in Betrieb war.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Bilder ?
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift bei Holzelfingen (Weiblesrain)

Beitrag von Hermelinchen »

Hallo!

Ich war heute (endlich :lach: ) mal dort in Holzelfingen und konnte mir den Lift anschauen. Der Lift hat tatsächlich nur eine Stütze, allerdings vermute ich im Gegensatz zu k2k nicht, dass eine Stütze entfernt wurde, da das Seil immer in einer angemessenen Höhe zum Boden verläuft. Nun zu den Bildern:
Talstation:
Die Talstation ist sehr eingewachsen. Auffällig war, dass das Gras um die Talstation kurz gemäht war. Es sieht noch ziemlich genau so aus wie vor drei Jahren (Bilder von Lost Ropeways).

Bild
Die Talstation liegt direkt hier zwischen den vorderen Bäumen, kaum zu sehen von der Straße aus, wenn man genau hinschaut sieht man aber das Seil.

Bild
Davon habe ich leider kein Bild gemacht, stattdessen hier aber der Hang aus der Nähe des Salach-Liftes (WSA Holzelfingen)

Bild
Im Zoom sieht man die Talstation,...

Bild
...das Schloss Lichtenstein...

Bild
...und, wie oben geschrieben, das Seil.

Bild
Nochmals die Totale mit der Talstation des Salachliftes im Vordergrund.

Bild
Bei der Talstation

Bild
Hier ist es ganz schön eingewachsen, sodass man auf jedem Bild irgendwelche Bäume hat

Bild
Talstation von Vorne

Bild
Bild
Innen steht eine alte Pistenraupe, Bügel hängen rum und jede Menge Gerümpel

Bild
Die Umlenkscheibe

Bild
Und die dazugehörigen Robas

Bild
Von dieser Seite kamen früher die Skifahrer, weshalb ich auf Linksauffahrt tippe

Bild
Hier mussten die Skifahrer erst noch eine Runde um die Talstation fahren

Bild
Blick die Piste nach oben, von der Talstation aus

Dann ging ich nochmal die Talstation von oben anschauen

Bild
Blick aus der Trasse

Bild
Immerhin mit Solar :lach:

Bild
Ein Doppelmayr

Bild
In dem Wäldchen steht die Talstation

Strecke:
Die Trasse ist eingewachsen, aber noch erkennbar, nach oben hin ist sie immer mehr eingewachsen, ehe vor der Stütze kaum mehr ein durchkommen möglich ist. Das Seil verläuft weitestgehend oberhalb der untersten Äste der Bäume und ist deshalb nicht oft zu sehen.

Bild
Hier gings früher hoch. Es sieht ziemlich eingewachsen aus, aber wenn man davor steht...

Bild
...ist eine ordentlich breite Schneise noch zu erkennen.

Bild
Nach einigen Metern ist auf der rechten Seite ein Schopf.

Bild
Wenn der Lift tatsächlich im Uhrzeigersinn läuft, wurde man wahrscheinlich sogar noch vorbei kommen.
Die Restliche Trasse bis oben ist wenig spektakulär. In der Regel ist das Seil hinter den Ästen, ab und zu kommt es wieder zum Vorschein.

Bild
Etwa nach 2/3 ist auf der linken Seite eine Einzäunung...

Bild
... und der Wald wird dichter. Daher entschloss ich mich, die Trasse nach rechts auf die Piste zu verlassen.

Bild
Draußen auf der Piste eröffnet sich einem der Blick über Holzelfingen

Nachdem ich dann einen Weidezaun überquert habe und auf einem Weg gelandet bin, kann man die Talstation, bzw. das, was davor steht (Bäume :D ) sehen:
Bild
Dazu später mehr

Bild
Der Fahrweg führt dann zu einem Bauernhof/Stall
Und ehe man sich versieht, stellt man fest, dass man schon fast an der Stütze vorbei ist

Bild
Diese steht nämlich knapp unterhalb des Weges und ist auch eingewachsen

Bild
Nur noch die eine Seite ist sichtbar

Noch ein paar Impresionen der Stütze:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bergstation:
Die Bergstation ist nach der Stütze wie durch eine Allee zu erreichen:
Bild
Da darin aber diverse Landmaschinen stehen, ging ich außen herum.

Bild
Am Ende der Allee schaut nur noch das Spanngewicht heraus bzw die Umlenkung zum Spanngewicht

Bild
Auch kein allzu häufiger Anblick, dass die Station gezielt von Bäumen eingebaut ist

Bild
Rolle am Spanngewicht

Bild
Spanngewicht, welches übrigens auf dem Boden aufliegt

Bild
Blick nach vorne

Bild
Von dort oben hat man übrigens einen genialen Blick über den Kirchturm von Holzelfingen

Bild
In die andere Richtung sieht man knapp noch den Turm vom Schloss Lichtenstein

Bild
Nochmals die Bergstation




Wie man sehen kann, ist der Lift eigentlich nicht mal in einer so schlechten Verfassung. Abgesehen von den ganzen Bäumen, könnte man fast meinen, der Lift sei erst vor kurzem außer Betrieb gegangen. Die Bergstation sieht aus wie frisch gestrichen und an der Talstation war der Rasen echt kurz gemäht, wie wenn es, wie von k2k vermutet, ein Wochenendgrundstück/Gütle ist.

Nach ein bisschen Recherche bin ich übrigens darauf gekommen, dass der Lift "Weiblesrain" gehiesen hat und schon bereits um 1955 in Betrieb war (http://www.tsv-holzelfingen.de/index.php?menuid=21 und http://wikimapia.org/#lang=de&lat=48.41 ... eiblesrain).
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von F. Feser »

Wahrscheinlich ist es das stückle vom k2k :-)

Was sieht man denn auf dem kirchturmbild? Uniklinik Tübingen und was ist links hinten?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von Hermelinchen »

Also die Uniklinik ist Tübingen ist es sicher nicht, diese ist um einiges weiter westlich. Meine Blickrichtung ist allerdings in Richtung Achalm bzw. Eningen u.A..
Was jetzt aber genau zu sehen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der kurze LSAP Lift sieht ja noch gut aus.Eine Schatztruhe für LSAP Freunde.Und für Oldiefreunde noch ne alte Pistenraupe.Gibt es für alte Pistenraupen auch schon so Intressenten wie für Traktoren,Autos,Motorräder usw.

Freundlichen Gruss :D
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Vielen Dank für die Bilder.

Übrigens hatte der Lift, soweit ich mich erinnern kann ,einen Dieselantrieb, der Auspuff war an der Rückseite des Gebäudes , am Bild mit der Gebäuderückseite zu erkennen an der kleinen 4 eckigen Aussparung( Loch) oben am Giebel , der Auspuf fehlt nun. ( hat einer geklaut :D oder es ist kein Motor mehr vorh. ) beim Anstehen haben wir uns oft über das doch für einen Dieselmotor m.E. relativ kleine Auspuffrohr , welches entsprechende Geräusche machte , amüsiert.
Übrigens ist der Lift was besonderes, da diese Bauweise fast nicht mehr zu finden ist ( Man beachte die Portalstütze mit Handlauf oben). Gibts doch nur noch selten, z. B. beim Wedellift am Grünten oder Skilift Schöllang) dies zeigt auch daß dies ein echter Liftoldtimer ist, wenn BJ 1955 stimmt. Schade, daß da nicht mal der Denkmalschutz sufmerksam wird.

Als Kind bin ich den Lift oft gefahren. Aufgrund des guten Zustandes des Liftes ( auf den Bildern kein Rost erkennbar) , könnte( KÖNNTE :D ) es doch sein ,daß gfs irgendwie schon noch Interesse dran besteht, den Lift wieder zu betrieben, (Vielleicht wurde schon damit begonnen, siehe auch neuere Strominstallationen auf dem Bild, weshalb sollte er sonst so gut erhalten worden sein, wie im Bericht erwähnt ? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ! :ja:
Aber Auflagen, Behördenvorschriften, Geld h, Schneemangel, Infrastruktur , etc. sind ja auch so ein Thema.
Also dann, R.I.P.
Zuletzt geändert von schigerhard am 10.07.2017 - 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Hermelinchen hat geschrieben:Also die Uniklinik ist Tübingen ist es sicher nicht, diese ist um einiges weiter westlich. Meine Blickrichtung ist allerdings in Richtung Achalm bzw. Eningen u.A..
Was jetzt aber genau zu sehen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Vllt das neue "Festo" Gebäude bei Esslingen oder stimmt da der Blickwinkel nicht ?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von F. Feser »

Das ist zu klein :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Der "Aufzugfirma" - Tower bei Rottweil ? ( Also das Gebäude im Hintergrund auf dem Kirchturmbild.
Zuletzt geändert von schigerhard am 15.07.2017 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Skigerhard der Skilift Schöllang wurde 2014 stillgelegt und 2015/16 klomplett abgebaut.
Siehe hier unter Skilift Schöllang.

Freundlichen Gruss :D
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegter Lift auf der Schw. Alb b. Holzelfingen

Beitrag von schigerhard »

Dann
Peter69 hat geschrieben:Grüss dich Skigerhard der Skilift Schöllang wurde 2014 stillgelegt und 2015/16 klomplett abgebaut.
Siehe hier unter Skilift Schöllang.

Freundlichen Gruss :D
Umso mehr interessanter ist dieser Lift , wenn er auch nimmer läuft.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“