BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lightner
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2009 - 09:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Lightner »

Hallo Zusammen,

ich war dieses Wochenende bei meinen Eltern zuhause und habe den Dreisessel Lift bei Altreichenau besucht.
Es gab ja bereits Hinweise darauf, dass der Skibetrieb eingestellt wurde. Gestern war ich vor Ort und musste leider feststellen, dass der lange Dieselschlepper von Heuss bereits abgerissen wurde.



****

Anbei nun endlich die Fotos! :lach:
Was gibt es großartig zu sagen? Nicht viel - außer, dass es sehr traurig ist! Aber wenig Schnee, hohe Pachtkosten haben leider zum Abriss beigetragen!
Es war ein über 1km langer Heuss Schlepper mit Dieselantrieb! Talstation ist nach wie vor noch eingebettet!


Stützen auf dem Parkplatz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eventuell wird die Pistenraupe noch in Altreichenau für die Loipen benutzt. Oder geht nach Mitterfirmiansreuth. Nur eine Vermutung.
Bild

Bild


Talstation
Bild

Bild

Bild

Mittelstück bei der Brücke - Stützen lagen im Graben rum!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schleppliftbrücke
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lightner am 24.04.2017 - 20:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschich

Beitrag von Spezialwidde »

Ist das mit den Fotos noch aktuell? Die würden mich echt interessieren!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschich

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

h
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 28.02.2017 - 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschich

Beitrag von flo »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Warum brauchte der Lift 1 Meter Schnee...so steile Pisten? Oder ging die Pist über das beschriebens steinerne Meer....
Nein, es war eine reine Wald- und Wiesenabfahrt. Mit der Aussage man brauchte "mindestens 1 Meter Schnee" versucht man zu kaschieren, dass man es in den vergangenen 25 Jahren komplett versäumt hatte, auch nur einen einzigen Cent in den Lift oder die Pisten zu investieren.
Lightner
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2009 - 09:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Lightner »

1 m ist jetzt schon relativ viel! Der Heuss Schlepper bei Waldkirchen läuft auch bei weniger.
Das Problem war , wie oben erwähnt, die Pachtgebühr und die Instandhaltung des Schleppers.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich na nur noch ein Haufen Schrott übrig von dem Heuss Lift.Hoffentlich kommt wenigstens die Pistenraupe in gute Hände. Gab es Probleme mit der Pacht usw.und warum wurde dort nicht mehr investiert.Na der Lift ist Geschichte,und sich Fragen stellen warum er aufgegeben wurde bringt nichts mehr. Vielleicht bleibt wenigstens die Talstation erhalten.

Freundlichen Gruss :D
Lightner
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2009 - 09:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Lightner »

Ich habe mit Ortsansässigen gesprochen - Anscheinend war die Pacht für die Nutzung des Hanges relativ hoch. Und bei wenig Schnee sind das natürlich hohe Fixkosten.
Gibt anscheinend viel Flurfunk zu dem Thema, deshalb möchte ich nicht zu viel schreiben.

Trotzdem wurde das Liftstüberl mit viel Liebe wirklich zauberhaft umgebaut. Das sollte an der Stelle auch erwähnt werden.

Trotz allem hätte ich mir schon etwas Unterstützung von der Region gewünscht, sei`s drum. Lieber nicht reden, wenn man im Thema nicht drin ist :)
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 323
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Hiro »

War heute an der TS, ist noch genau wie auf den Bildern vor genau einem Jahr. Auf der Fensterbank lag ein relativ wenig gebrauchter Nothalt-Pilztaster mit neuen Schrauben, außerdem lagen vor der TS ca 15 NEUE Seilrollengummis, leider steht aber der PB nicht mehr auf dem Parkplatz, vor 3 Jahren war der nicht abgeschlossen und ich hab damals erstmal ein Fotoshooting gemacht-Bilder werden folgen.
BTW: Heute leider keine Kamera, nichtmal Handy dabeigehabt darum gibt's keine Bilder.

Was denkt ihr, warum liegen da neue Seilrollengummis rum?
Viele Grüße,
Hiro
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich die Talstation wird wahrscheinlich in Zukunft anders genutzt.Zb Winterunterstellplatz oder anders.

Freundlichen Gruss :D

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich die neuen Seilrollengummis wurden wahrscheinlich noch zu Betriebszeiten des Skiliftes gekauft.Da stand die Stilllegung und der Abriss noch nicht im Raum. Beim Bichllift in Wertach wurde damals auch noch neue Seilrollen gekauft und der Lift wurde 1989 stillgelegt.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

Beitrag von tobi27 »

Schade, dass man beim Abriss so radikal vorgegangen ist. Über die Rollenbatterien hätten sich sicher noch einige Heuss Liftbetreiber gefreut :?

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“