History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@Pitztaler Gletscher Photos: Chapeau! Danke für die Bilder.

@EUB Schwarze Schneid: Aber sonst geht's den gut oder was? Oder liegt das an der dünnen Höhenluft?

Das nenn ich mal alternativ und independent: nach dem Sommer 2003 ist ein halbes Dutzend Gletscherlifte im A... mehrere Sommerskigebiete stellen den Betrieb ganz ein, alle Welt redet vom Verschwinden der Alpengletscher und vom Abtauen des ewigen Eises... und die Spinner bauen ne Heizung!! (Fehlt eigentlich nur noch, dass sie wie die Val d'Isère Leute Schneekanonen auf den Gletscher bauen - dass sich der Betrieb der Heizung auch lohnt!).

Ne echt, da haben andere Konstrukteure schon mehr Einfallsreichtum bewiesen um in schwierigem Gelände Bahnen zu bauen! So was wird genehmigt, aber wenn mal die Kaunertaler einen Gletscherlift auf dem Gepatsch bauen wollen, schreien alle wegen der Umweltzerstörung. Ich find das ja sehr schwarz weiß gedacht: alles oder nichts. Meinetwegen könnten ruhig ein paar mehr Sachen an Ersatz oder Neubau genehmigt werden und dafür sollte aber bei der Umsetzung viel schärer drauf geachtet werden, dass das in sinnvollen Bahnen verläuft...

Egal, ich danke nochmals beiden Photographen für die interessanten Bilder!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also ich habe da eine andere Meinung als Christian, es ist schon ein großer Unterschied zwischen Geländekorrekturen in erschlossenen Bereichen und einer völligen Neuerschließung. Ich finde die Schwarze Schneid-Bahn sehr innovativ und hätte nie gedacht, dass dort oben so eine Bahn jemals stehen könnte. Die "Gletscher-Heizung" ist doch nur fakultativ, so schnell rückt kein Gletscher vor (über Nacht), die werden schon rechtzeitig baggern. Und zur Gletscherbeschneiung: die frz Gletschergebiete sind da einfach nicht auf der Höhe der Zeit, wenn man den Kunstschneeeinsatz auf den österreichischen Gletschern vergleicht (wobei es wohl meistens um Gletscherrandbeschneiung geht, an die Komplettbeschneiung des Pisaillas-Gletschers glaube ich immer noch nicht, da technisch nicht einfach lösbar)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Noch ein Wort zur "Gletscherheizung": Es ist ja nicht so, dass diese Keile auf riesige Temperaturen hochgeheizt werden und dafür sorgen, dass der Gletscher 10 m um die Stütze herum abschmilzt. Der Gletscher wird nachrücken (ich glaube, an der Stelle war von 8m / Jahr die Rede) und mit der Zeit die Stütze umfliessen. In zwei Jahren sieht das vermutlich so aus,als ob die Stütze auf Eis steht.
In 10-15 Jahren ist es sicherlich dann wieder was anderes...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hier noch 2 Fotos von April 1985:

Bild


Bild
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

geil die gute alte zeit :wink:

hasz du vieleicht noch ein bild von der bergstation seiterkar 3SB... früher war die umlaufscheibe des schleppers höher als die der 3SB.....
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben:geil die gute alte zeit :wink:

hasz du vieleicht noch ein bild von der bergstation seiterkar 3SB... früher war die umlaufscheibe des schleppers höher als die der 3SB.....
Ich glaube nicht, dass ich noch eines hab. Haben die den Schlepper tiefer gelegt oder die 3SB höher?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:geil die gute alte zeit :wink:

hasz du vieleicht noch ein bild von der bergstation seiterkar 3SB... früher war die umlaufscheibe des schleppers höher als die der 3SB.....
Ich glaube nicht, dass ich noch eines hab. Haben die den Schlepper tiefer gelegt oder die 3SB höher?

den schlepper tiefer! das muss auch ne ziemlich krasse aktion gewesen sein. die söldner haben da einen riesigen fels rausgesprengt....

früher musste man um vom rettenbach zum tiefenbach zu kommen, die ski abschnallen und ein ganzes stück die piste zum grat hochlaufen. der ausstiegs des schleppers war ein gutes stück weiter unten...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Wann war denn diese Sprengung? Nach 1998, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

auf jeden fall! ich würd sagen, so um 2001 herum

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Um 2001 ? fast.

Ich glaube 1997/98. Jedenfalls ist dort der Lift anderst eingezeichnet.

Bzw. eher 1998/99 weil dort die Längenangabe geändert wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

k2k hat geschrieben:^^ Wann war denn diese Sprengung? Nach 1998, oder?
ich glaube auch das es danach war! anbei noch ein bild...

Bild

die bergkante verlief früher auf höhe der grünen linie d.h die umlenkscheibe des schlepplift stand oberhalb dieser linie.....

beim neuen 6Bubble seiterkar wird vermutlich die rechte seite auch noch weggebaggert (siehe rote linie)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von Chasseral »

So, ihr Männer!
Nachdem die Bilder aus den vorherigen Posts leider weg sind, habe ich nochmal ein paar Fotos vom Oktober 1985 eingescannt. Nachdem der Gletscherstand vom Oktober 2017 jetzt gut bekannt ist, hat das auch noch mal eine neue Aktualität. Leider sind die Bilder nach dem Einscannen unscharf.

1. Das erste Bild zeigt den Tiefenbachferner im Bereich der früheren Sommereinstiegs (bis 2016). Ich finde es wahnsinn, wie breit er dort noch das Tal ausgefüllt hat. Die Piste war aufgrund des Gletschers auch realtiv gleichmässig steil (eher flach) bis unten. Den Wechsel zwischen flach und steil gabe es so nicht.
Tiefenbachferner beim Sommereinstieg Mutkogl - beeindruckend
Tiefenbachferner beim Sommereinstieg Mutkogl - beeindruckend
19851010_Tiefenbach1.JPG (131.67 KiB) 3272 mal betrachtet
2. Blick ab Talstation Tiefenbach-Sessel. Die Gletsherzunge war nicht weit weg. Ich bin damals bis zum Ende der Gletscherzunge abgefahren und die letzten 200 m gelaufen. Der offizielel Rückweg ging mangels Beschneiung über die Talfahrt mit der 3SB.
Teifenbach ab Talstation
Teifenbach ab Talstation
19851010_Tiefenbach2.JPG (134.68 KiB) 3272 mal betrachtet
3. Blick von oben auf den Tiefenbachkogl-SL
Tiefenbachkogl-SL
Tiefenbachkogl-SL
19851010_Tiefenbach3.JPG (92.81 KiB) 3272 mal betrachtet
4. Kennt ihr noch den Seillift (mit niedriger Seilführung) Schwarze Schneid? Der ging rechts vom Karleskogl-SL hoch und endete ein Stückchen höher als der Karleskogl-SL. Hier der Blick von oben auf den Seillift.
Seillift Schwarze-Schneid
Seillift Schwarze-Schneid
19851011_Rettenbach1.JPG (100.08 KiB) 3272 mal betrachtet
5. Die Rettenbach-Hauptabfahrt. Das war damals eine nahezu gleichmäßig steile (und dabei nich allzu steile) rote Piste. Damals konnte sich noch keiner vorstellen, dass das mal eine knackig schwarze würde. Man sieht, dass hier Skifahrerer mit überschaubarem Fahrkönnen gemütlich unterwegs sind.
Rettenbach-Hauptabfahrt
Rettenbach-Hauptabfahrt
19851011_Rettenbach2.JPG (103.5 KiB) 3272 mal betrachtet
6. Blick von unten auf den Rettenbach-Hang.
Rettenbach von unten
Rettenbach von unten
19851011_Rettenbach3.JPG (134.61 KiB) 3272 mal betrachtet
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für diese interessanten Bilder!
Wann wurde der Sommerskibetrieb in Sölden eingestellt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von basti.ethal »

Der Unterschied in der Steilheit am Rettenbachferner ist ja echt der Hammer 8O
Ich denke mal, in den nächsten Jahren wird es da noch ein wenig steiler werden...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben:Wann wurde der Sommerskibetrieb in Sölden eingestellt?
Ich glaub das Jahr, in dem ich die Sommersaisonkarte hatte, war so ziemlich das letzte.. (2006, war damals aber auch nicht mehr durchgehend im Hochsommer offen)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von Bergwanderer »

Das ganze entwickelt sich eben von immer weniger Eis ... zu immer mehr Wasser ...
https://wasserundeis.wordpress.com/2017 ... achferner/
http://www.dietiwag.org/blog/index.php?datum=2017-10-24

Schön bleibts aber trotzdem! :wink:
http://www.panoramafactory.at/panos/fla ... index.html
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von Werna76 »

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, in welcher Größe es diese Abdeckplanen maximal gibt?
trincerone hat geschrieben:(Fehlt eigentlich nur noch, dass sie wie die Val d'Isère Leute Schneekanonen auf den Gletscher bauen).
Trincerone, wahrlich ein Prophet :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: History: Ötztaler Gletscherskigebiet in früheren Sommern

Beitrag von noisi »

Da die Planen normalerweise von Pistenbullys abgerollt werden sind sie nicht wesentlich breiter als diese. Man kann schienbar problemlos mehrer Matten miteinander verbinden, so dass, theoretisch, jede größe möglich ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“